Profilbild von Shanna1512

Veröffentlicht am 18.04.2024

Schade, Erwartungen wurden nicht erfüllt

Der Kiefer-Code

Aus dem Klappentext

Sie haben Beschwerden, deren Ursache bislang nicht gefunden werden konnte? Möglicherweise steckt eine Fehlstellung der Kiefergelenke dahinter..

Ich bin von dem Buch leider enttäuscht.
Das ...

Aus dem Klappentext

Ich bin von dem Buch leider enttäuscht.
Das ich Probleme mit dem Kiefergelenk habe, weiß ich.
Woher die kommen, sind mir auch bewusst. Nach was ich gesucht habe, sind Übungen, mit denen ich meine Beschwerden in den Griff bekomme, bzw. lindern kann.

Leider machen die Übungen nur den kleinsten Inhalt des Buches aus.
Schade, ich hatte mich vom Cover und dessen Aussagen fehlleiten lassen.

Wer an medizinischen Ausführungen Interesse hat, ist hingegen mit dem Buch gut beraten.
Wer Abhilfe sucht, wird wenig fündig.

Veröffentlicht am 07.12.2023

Enttäuscht

Unsere Brotbibel

Aus dem Klappentext

Eine Liebeserklärung an das Bäckerhandwerk von Brotliebhaber Johann Lafer! Über 3.500 Brotsorten gibt es alleine in Deutschland, jede Region hat ihre eigenen Spezialitäten und egal ob Hefe-, Sauerteigbrote oder süßes Gebäck, am besten schmecken Backspezialitäten vom Profi. Deshalb finden sich 43 Lieblingsbrotrezepte von den besten Bäckern aus dem deutschsprachigen Raum in einem Buch.

Ich möchte mich jetzt schon als Hobbybäckerin bezeichnen, die jede Woche ihr Brot selbst bäckt.
Deshalb war ich auch mega gespannt auf dieses Buch und habe auf viele schöne Rezepte gehofft.
Leider hat es meine Erwartungen nicht erfüllen können. Sicher werden die Brote alle sehr lecker sein, aber sie sind so überhaupt nicht Alltag tauglich .
Ich persönlich kenne keinen normalen Haushalt, der schon die ganzen Mehle im Vorrat hat, die hier zur Anwendung kommen. Auch musste ich bei manchen Zutaten erst einmal googeln, um was es sich handelt.
Auch ist nicht mal auf die Schnelle ein Brot gebacken. Man muss sich schon Tage im Voraus überlegen, was und wann man bäckt.
Auch sind die Maßangaben nicht deutlich. Man muss schon selbst rechnen, um zB die richtige Menge Sauerteig zu ermitteln.
Schade, ich bin enttäuscht .

Veröffentlicht am 19.07.2023

Schade, mehr erhofft

Kornblumenzeit

Aus dem Klappentext

Ostpreußen 1928. Die junge Käthe verliebt sich in Carl, einen angehenden Bäckermeister mit eigenem Geschäft. Nach der Hochzeit werden ihre Kinder geboren, es folgen arbeitsame und glückliche Jahre in Locken. Doch im Januar 1945 nimmt das Schicksal der Familie eine dramatische Wendung, als sie ihre geliebte Heimat Masuren verlassen müssen. Ist die gesundheitlich stark angeschlagene Käthe den Strapazen der Flucht gewachsen, und was wird aus den fünf Kindern, als Carl in Gefangenschaft gerät?

Ich mache es kurz. Mich konnte dieses Buch so überhaupt nicht erreichen.
Der Schreibstil ist einfach. Sorry, ich möchte der Autorin nicht zu nahe treten, aber ich dachte manchmal, ich lese einen Schulaufsatz.
Ich fand keinen Zugang zu den Hauptprotagonisten. Sie blieben allesamt blass für mich.
Mir fehlt es sicher nicht an Empathie, aber hier konnte ich nicht mit Käthe mitfühlen.
Schade, eigentlich entsprach des Buch genau meiner Genre.
2 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Schade, mehr erhofft

Die Kinder der Luftbrücke

Aus dem Klappentext

Berlin, Westsektor, 1948. Nora schafft es kaum noch, ihre Kinder mit genügend Lebensmitteln zu versorgen, geschweige denn sich selbst. Westberlin ist abgeriegelt. Ihr Ehemann gilt seit Jahren als vermisst. Wird er je zu ihr zurückkommen? Noras Verzweiflung wächst mit jedem Tag, den ihre hungernden Kinder schwächer werden. Sie hört nicht auf zu kämpfen, bis sie endlich Arbeit als Übersetzerin bei den US-Alliierten am Flughafen Tempelhof findet. Dort trifft sie auf den amerikanischen Piloten Matthew, in den sie sich unerwartet und heftig verliebt. Hin- und hergerissen zwischen Schuldgefühlen gegenüber ihrem verschollenen Ehemann und der Hoffnung, ein besseres Leben für ihre Kinder zu ermöglichen, stellt sie sich ihren Gefühlen…

Mich konnte das Buch leider nicht überzeugen.
Ich habe mich mehr als einmal gefragt, ob das Buch wirklich für Erwachsene oder Mädchen im Teenageralter ist?
Der Schreibstil ist recht einfach und es liest sich wie ein Schulaufsatz. Wahrscheinlich ist dieser Eindruck auch den vielen Wiederholungen geschuldet, die mich mit der Zeit gelangweilt haben.
Die Hauptprotagonisten blieben für mich allesamt, bis auf den kleinen Jörg blass.
Ich konnte keine Verbindung zu ihnen aufbauen.
Frage, wenn Nora so knapp mit Geld war, warum lies sie ihren Mann nicht längst für tot erklären und hat eine Kriegswitwenrente bezogen? Warum lässt sie sich bei jedem Einkauf von dem Ladenbesitzer vorführen, statt gleich in einen anderen Laden zu gehen?
Auch dieser Zickenkrieg auf der Arbeit, muss man dies als erwachsene Frau dulden? Mir wäre schon längst der Kragen geplatzt. Auch als Mutter kommt sie wenig resolut rüber.
Die Handlung wurde mehr als in die Länge gezogen. Leider nicht mit wichtigem, geschichtlichem Inhalt, sondern mit Lappalien, wie dass der himbeerrote Lippenstift fast alle ist.
Ich für mich kann dem Buch leider nur 2 Sterne geben.
Das Cover ist aber wirklich liebevoll und schön gearbeitet. Das möchte ich noch erwähnen.

Veröffentlicht am 10.11.2022

Allen Ernstes ein Kochbuch?

Casa Zarrella

Aus dem Klappentext

Die Einflüsse der brasilianischen Küche von Jana Ina, Giovannis Liebe für italienische Gerichte und Johann Lafers Expertise für die deutsch-österreichischen Rezepte bereichern jede Familienküche. Damit kann man alle Lieblingsmenschen verwöhnen und glücklich machen.

Das Buch hat gut 340 Seiten. Davon sind über 100 Seiten gefüllt mit Geplänkel von Frau Zarrella und Herrn Lafer.
Ehrlich, wenn ich ein Kochbuch kaufe, will ich Rezepte. Damit meine ich auch wirkliche Rezepte.
Achtung Spoiler: Erdbeerjoghurt, man nehme Erdbeeren, Joghurt und eine Handvoll Haferflocken?
Sorry, was soll das sein? Nicht allen Ernstes ein Rezept?
Brasilianischer Reis: Man koche Basmatireis mit Knoblauch. Sehr anspruchsvoll…
Dies sind nur 2 von vielen Rezepten, die die Bezeichnung nicht verdient haben.
Der Rest, na ja alle durchweg vegetarisch, was man allerdings erst beim Durchblättern des Buches sieht. Sicher gibt es auch 4 oder 5 die ganz lecker klingen, aber damit hat sich zumindest für mich, die Auswahl auch schon erledigt.
Schade, ich hatte mich auf exotische Gerichte auf Sterneniveau. Das sucht man hier vergeblich.
Ich kann das Buch nicht empfehlen.