Profilbild von CynthiaM94

CynthiaM94 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.07.2023

Schmerzlich schön

Vom Ende der Nacht

Es gibt einfach so Bücher, die tief im Inneren irgendwas berühren und hängen bleiben. Für mich ist „Vom Ende der Nacht“ so ein Buch. Vielleicht mal kurz was mir beim Lesen immer wieder sehr stark aufgefallen ist: dieses Buch gibt sehr starke „Love, Rosie“-Vibes und hat mich generell an Geschichten erinnert, die ich schonmal gelesen habe.

Zum Inhalt: Rosie ist nicht aufregend oder mutig, sie ist eine gute Schülerin und eine brave Tochter. Deshalb ist es umso verwunderlich als Schulschwarm und Rebell Will beginnt, sich für sie zu interessieren. Aber das Timing ist nicht ideal und Will und Rosie werden sich immer wieder annähern, nur um sich erneut zu verlieren.

Die Geschichte beginnt mit einem „Davor“, wobei lange nicht klar wird welches Ereignis diese Zeitspanne markiert, da die Geschichte chronologisch erzählt wird und einen Zeitraum von fast 10 Jahren umfasst, in der der Leser die beiden Protagonisten abwechselnd begleitet. Aber ein Schicksalsschlag markiert einen Wendepunkt im Leben der beiden und gleichzeitig die erste sowohl räumliche als auch emotionale Trennung.

Generell ist die gesamte Geschichte von den ambivalenten Gefühlen der beiden Protagonisten geprägt, die anfangs nicht unterschiedlicher sein könnten, im Verlauf der Geschichte aber immer ähnlicher wirken. Ich finde inhaltlich ist dieses Buch keine leichte Kost, denn das Leben der beiden weist diverse Tiefpunkte, Red Flags und ungesunde Verhaltensweisen auf. Einerseits machen diese Schwächen die Figuren sehr echt, und lassen sie emotional greifbar wirken, andererseits fand ich es fast schmerzhaft von dieser Selbstzerstörung zu lesen.

Irgendwie ist es eine Liebesgeschichte aber andererseits auch so viel mehr. Es ist eine Geschichte über das erwachsen werden, Fehler machen, über Verluste und der Suche nach sich selbst. Ein wunderschönes Buch.

Veröffentlicht am 24.07.2023

Getrieben

Die Einladung

„Die Einladung“ ist eine nervenaufreibende Odyssee durch das Leben der Reichen und Schönen und derer, die sich am Rand davon bewegen und von den Krumen leben, die ihnen die High Society zuwirft. Unnahbar und kaltherzig wird eine Welt gezeichnet in der Einzelschicksale egal und Kollateralschäden notwendig sind.

Zum Inhalt: Alex ist jung, schön und mittellos. Ihr Lebensinhalt besteht darin Männern eine Illusion von sich zu verkaufen und ihnen zu nehmen, was sie bereit sind zu geben. Eine Einladung in Hamptons über den Sommer scheint ihr Meisterstück zu werden, vielleicht der Wendepunkt in ihrem Leben. Doch die Vergangenheit holt einen ein und Einladungen können zurückgenommen werden.

Alex ist eine Protagonistin bei der ich permanent zwischen Verachtung und Bewunderung schwankte. Denn sie ist eine Überlebenskünstlerin, ein soziales Chamäleon, sie nimmt was sie braucht ohne Rücksicht auf Verluste. Im Verlauf der Geschichte stellt sie sich immer wieder als berechnendes, eiskaltes Biest heraus. Ich bin immer noch wahnsinnig beeindruckt wie Emma Cline es schafft, hier wirklich viel auch zwischen den Zeilen zu vermitteln. Nicht nur über Alex, sondern auch über die vielen Nebencharaktere, die genauso gut gesichts- und namenlos an Alex vorbeiziehen könnten. Stellenweise wirkt das Buch wie eine Charakterstudie der feinen Gesellschaft, wo hinter verschlossenen Türen die Abgrub nie lauern.

Und obwohl ich mich mit der Protagonistin null identifizieren konnte und sie nicht mal sympathisch fand, so hat das Buch doch eine gewisse Sogwirkung gehabt und ich musste unbedingt weiterlesen ob Alex’ Plan letztendlich aufgeht. Umso unerwarteter hat mich das Ende erwischt, das alles und nichts bedeuten konnte- ein genialer Schachzug der Autorin, den ich ihr gleichzeitig übel nehme, weil ich gerne Antworten gehabt hätte.

Sprachtechnisch fand ichs manchmal grenzwertig, was aber auch dem Alter der vielen Nebencharaktere geschuldet ist und damit natürlich total zum Buch passt. Faszinierend fand ich die Abschnitte, in denen Alex mal wieder in ihrem Gedankenkarussell versinkt und sich alternative Realitäten schafft.
Ich hab dieses Buch wirklich gerne gelesen und hab mich richtig mitreißen lassen.

Veröffentlicht am 17.07.2023

Suchtgefahr

Beautiful Graves

Ich hatte in der letzten Zeit eine kleine Leseflaute und musste mich zum Lesen regelrecht aufraffe. Einige der Bücher von LJ Shen sind voll mein Ding, aber meist haben sie mir zu viel Kink um für mich echte Wow-Bücher zu sein. Dieses hier ist irgendwie anders und trotz vieler Red Flags beim Lesen konnte und wollte ich es nicht weglegen. Hat mich definitiv aus der Leseflaute geholt.

Zum Inhalt: es scheint Schicksal zu sein als Ever und Joe sind in Spanien begegnen, denn wie Magnete prallen beide aufeinander und erschüttern die Welt des jeweils anderen. Doch ihnen bleibt nur ein Abend vergönnt, bis das Leben und die grausame Realität sie einholen. Verlust trennte sie voneinander. Kann Verlust sie vielleicht auch wieder zusammenführen?

Dieses Buch war für mich eine echte Achterbahnfahrt. Man wusste nie genau was hinter der nächsten Ecke lauert, hatte aber immer die Ahnung, dass es gleich wieder Talfahrt geben wird. Ich glaube ich hatte selten bei einem Buch so Puls wie bei diesem.

Was ich von Anfang an mochte war die morbide Art, wie die Charaktere angelegt sind. Everlynn Balletrix, das Goth-Mädchen, dass sich nach Salem flüchtet und nen Typen datet der Graves heißt- ich liebe es. Habs total gefühlt, der Vibe des Buches war einfach unglaublich gut und das obwohl oder grade weil Ever so ein schwieriger Charakter war. Ein Feigling, ein Zerdenker, eine Verlorene.

Und Joe- ohne Worte. Diese Ups und Down haben mich echt fertig gemacht, aber ich hab jede Seite davon geliebt. Es ist einfach toll geschrieben, wahnsinnig fesselnd und irgendwie auf berauschende Art dunkel. Ich mag das Feeling im Buch total und hab ihnen diese tragische Lovestory sofort abgekauft.

Dieses Buch war echter Hit- große Gefühle, geiles Setting und Charaktere deren Emotionen greifbar sind.

Veröffentlicht am 08.07.2023

Sehr amüsanter Nordsee-Krimi

Ein mörderisches Paar. Das Versprechen

ür mich ist es das erste Buch des Autors und zudem Auftaktband einer neuen Reihe. Die Geschichte startet quasi mittendrin, knüpft aber grob an die Ostfriesen-Krimis des Autors an, was aber kein Problem ist, da man sehr leicht in den Handlungsverlauf einsteigt. Und obwohl Leichen den Verlauf der Geschichte pflastern, so wirkt diese keineswegs düster, sondern hat aufgrund der klischeehaften, teils schon schrulligen Figuren was von einem Possenspiel. Mir gefällts.

Zum Inhalt: Dr. Bernhard Sommerfeld wollte eigentlich ein neues Leben mit neuer Identität und seiner großen Liebe beginnen. Aber dann stirbt ein stirbt ein Schüler an einer Überdosis, der Dealer wird vor Gericht freigesprochen und Sommerfeld kann nicht weiter mit ansehen, wie Drogen die Schulhöfe fluten. Er will sich der Sache annehmen.

Die Geschichte wird aus der Perspektive vieler verschiedener Figuren erzählt, vom Kleinganoven und Drogendealer, über einen Auftragskiller und Sommerfeld wächst selbst, bis zur Polizeipsychologin in ist alles vertreten. Dieses bunte Potpourri aus Figuren macht für mich den Witz der Geschichte aus, die Begegnungen grenzen machmal an Satire und übertreffen sich ihrer Skurrilität, ähnlich wie die Anschuldigungen innerhalb der eigenen Reihen bei der Polizei.

Ich hab anfangs noch gedacht, dass die Story eigentlich nicht viel hergeben kann und relativ schnell erzählt sein müsste, aber weit gefehlt, denn die Ereignisse schlagen immer größere Wellen. Generell wird hier natürlich vieles überspitzt dargestellt, was aber natürlich erheblich zum Unterhaltungswert beiträgt.

Frauke und Sommerfeld geben ein ebenso charmantes wie knallhartes Paar ab und die Konstellation aus Figuren und Ereignissen gefällt mir sehr gut. Ich habe das Buch als Hörbuch gehört und muss sagen, dass der Autor sein Buch sehr ansprechend vertont und ich das Gefühl hatte, teils auch mal einen verschmitztem Unterton rauszuhören.

War auf jeden Fall für mich mal was anderes und hat mir überraschend gut gefallen.

Veröffentlicht am 08.07.2023

Episches Fantasy-Highlight

Fourth Wing – Flammengeküsst

Um „the Fourth Wing“ ist ist ja schon lange vor Erscheinen ein gefühlt riesiger Hype losgebrochen. Und ich muss sagen: hier ist er absolut berechtigt. Bücher wie dieses sind der Grund, warum ich das Lesen so liebe. Es entführt uns in eine magische Welt, von Drachenreitern und Fabelwesen, von Kriegen und unheiligen Allianzen. Ich kann gar nicht genug von dieser Geschichte bekommen.

Zum Inhalt: ihr Leben lang hat sich Violet darauf vorbereitet der Gilde der Schriftgelehrten beizutreten. Doch kann kommt alles anders, als ihre Mutter sie zwingt es bei den Drachenreitern zu versuchen. Dass Problem nur: wer scheitert, stirbt. Für Violet gibt es also kein zurück, nur die Flucht nach vorn. Und nicht nur ihre eigene körperliche Schwäche könnte zum Problem werden, es trachten ihr auch andere nach dem Leben, unter anderem Baden, Sohn einer Rebellen den Violets Mutter hinrichten ließ. Nur dass Violet die Augen nicht von ihm lassen kann…

Ich liebe, liebe, liebe einfach alles an diesem Buch. Die unbarmherzige Welt, die Quadranten, die Aufnahmeprüfung bei den Reitern. Es ist einfach großartig ausgearbeitet und sehr überzeugend und stimmig beschrieben. Und auch die Figuren wachsen einen super schnell ans Herz.

Violet ist eine unfassbar tolle Protagonistin. Ich mag es, dass sie Schwäche zulässt und sich zugesteht, ihren Unsicherheiten offen zu begegnen. Ihre Entwicklung innerhalb der Geschichte ist einfach großartig und ihren beiden Drachen bin ich von Beginn an verfallen. Und Xaden, hach Xaden. Ich bin so verliebt. Die Romance hat einfach dieses spannende Knistern, was es noch toller macht, den Machtkämpfen der beiden zu folgen.

Kleiner Wermutstropfen: das Lektorat war scheinbar nicht sehr gut, manche Sätzen ergeben durch unnötig eingefügte Wörter grammatikalisch keinen Sinn und auch Rechtschreibfehler habe ich immer wieder bemerkt. Ansonsten liest sich die Geschichte sehr flüssig und der Spannungsbogen ist einfach konstant hoch und es passieren unvorstellbar viele Twists.

Klare Leseempfehlung und für mich ein Highlight.