Profilbild von Miia

Miia

Miia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.12.2023

Wie kann einfach jeder Charakter komisch sein?

Wer das Feuer entfacht - Keine Tat ist je vergessen

Mit "Girl on the Train" ist Paula Hawkins Durchbruch gelungen. Ihr Debüt hat mir echt zugesagt und deshalb war ich gespannt, ob sie ihre Qualität halten kann. "Wer das Feuer entfacht" lässt sich total gut lesen. Die Kapitel sind kurz und bündig, der Schreibstil ist dabei super angenehm. Hilfreich ist auch, dass wir unterschiedliche Charaktere und deren Sichtweise erleben. Laura, Miriam, Clara, Irene, Theo... jede Figur kommt mal zu Wort und wir lernen jeden Charakter auf seine eigene Art und Weise kennen.

Dabei erfahren wir dann auch, wie diese Personen zu dem verstorbenen Daniel stehen, welche Beziehung sie zu ihm haben und kommen so dem ganzen Geschehen langsam auf die Spur. Klingt erstmal alles gar nicht so verkehrt, hat in der Umsetzung aber dann doch einige Schwächen. Das liegt zum einen am Kriminalfall. Der Tod von Daniel ist zwar interessant, aber der Fall an sich einfach wirklich komplett öde. Auch die Auflösung am Ende macht das Ganze nicht spannender, sondern eher noch langweiliger. Mich hat daran leider gar nichts gefesselt und nichts überrascht. Zum anderen machen einem die Charaktere im Buch das Leben wirklich nicht leicht. Jede Figur ist einfach auf ihre Art sehr speziell. Alle haben gewisse Eigenarten und komische Wesenszüge, sodass keine Figur einem sympathisch wird. Alle sind irgendwie sehr besonders, alle haben irgendwie einen an der Pfanne und mit niemandem wird man wirklich warm. Das fand ich sehr anstrengend, weil man so mit niemandem mitfiebert und einem im Grunde auch egal ist, wer es denn nun am Ende war.

Ich hatte hier von der Autorin definitiv mehr erwartet. Ich habe mir irgendwie viele Überraschungen und Wendungen gewünscht. Das sucht man hier leider vergeblich.

Fazit:

Das Buch lässt sich zwar total gut und schnell lesen, weil der Schreibstil angenehm und flüssig ist, aber die Geschehnisse sind super langweilig und die Figuren alle einfach nur (negativ) speziell. Ich mochte es nicht sonderlich gerne und kann deshalb nicht mehr als 2 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 01.12.2023

Einfach geschrieben, aber so nichtssagend?

Der Trip – Du hast dich frei gefühlt. Bis er dich fand.

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich kein großer Fan von Strobels Thriller bin. Mein Freund kauft aber hin und wieder mal seine Bücher und weil mich die Inhaltsangaben dann doch ansprechen, gebe ich dem Autor immer mal wieder eine Chance.
Aber auch sein neues Werk "Der Trip" konnte mich nicht überzeugen.

"Der Trip" ist sehr einfach geschrieben. Das Buch lässt sich daher gut lesen und fordert nicht zu viel von einem. Die Kapitel sind angenehm kurz und abwechslungsreich, die Dialoge sind dabei sehr einfach gehalten - meiner Meinung nach fast zu einfach. Für mich wirkten die Gespräche dadurch oft gestellt und nicht wirklich realistisch. Das ist mir zu Beginn an schon recht negativ aufgestoßen, aber man liest sich dann doch schnell in Strobels Stil ein und gewöhnt sich einfach daran. Was mir im weiteren Verlauf wirklich nicht gefallen hat, ist die Umsetzung der Geschichte. Ich kann hier gar nicht so viel sagen, weil man sonst zu viel verrät, aber die ganze Geschichte wirkt völlig nichtssagend. Die Auflösung ist zwar logisch, aber gleichzeitig eben auch sehr wahllos, Ich finde die Idee einfach nicht sonderlich gelungen, weil man sich am Ende einfach nur fragt "Warum habe ich das jetzt eigentlich gelesen?".

Dazu kommt noch, dass es in der Geschichte im Grunde gar nicht um die Morde des so genannten Camper geht, sondern nur um die Suche nach Evelyns Bruder. Die Morde bleiben regelrecht außen vor, was einem den Eindruck einer sehr schlechten Polizeiarbeit suggeriert. Darum soll es in der Geschichte zwar auch gar nicht gehen, aber für mich wirkt das trotzdem irgendwie abstrus, weil man das Gefühl bekommt, dass sich einfach niemand um das Mordgeschehen kümmert. Im Großen und Ganzen hat mich das Ganze einfach gar nicht abgeholt und mich deshalb auch einfach nicht überzeugt.

Fazit:

"Der Trip" ist zwar sehr einfach geschrieben und lässt sich dadurch gut und locker gelesen, die Geschichte an sich und insbesondere die Auflösung wirken auf mich aber einfach wahllos und nichtssagend. Ich hab mich irgendwie von der Geschichte gar nicht abgeholt gefühlt und kann nur 2 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 17.11.2023

Meiner Meinung nach keine unabhängige Dilogie

Flowers & Bones, Band 1: Tag der Seelen

Ich habe das Buch im Rahmen einer Leserunde bekommen und habe mich vor der Bewerbung extra schlau gemacht, um sicherzustellen, dass es sich um eine unabhängige Reihe handelt. Das Buch wird als eigenständige Dilogie vermarktet, die im gleichen Universum wie "Clans of London" und "Flame & Arrow" spielt. Gleiches Universum heißt für mich, dass das gleiche Weltsetting genutzt wird und vielleicht der ein oder andere Charakter aus den anderen Büchern mal in einer Nebenrolle zum Vorschein kommt. Vorweg: Das ist hier in der Geschichte völlig anders.

Aber ich beginne mal von vorn. In dieser Geschichte geht es um Valentina. Ich habe mir vorgestellt, dass wir in diesem Band erleben, wie sie zur Catrina wird und ihre neue Aufgabe und ihre neuen Kräfte kennenlernt. Ich habe mir eine bunte, schöne, mexikanische Geschichte vorgestellt, die einerseits von Leichtigkeit (Viva la vida), aber auch von der Schwere des Todes und der speziellen Magie, die mit der Aufgabe einer Catrina einhergeht, erzählt. Es kam aber leider ganz anders. Bekommen habe ich nämlich eine Geschichte rund um etliche Charaktere und magische Wesen, die man theoretisch alle aus den Vorbänden kennen sollte. Die Geschichten der einzelnen Figuren werden dabei nur teilweise angedeutet, aber in diesem Buch stetig weitererzählt. Es ist meiner Meinung nach definitiv nicht so, dass alles einfach nur im gleichen Universum spielt. Für mich ist das eher eine ganz klare Fortsetzung der anderen beiden Dilogien. Schon im Vorwort wird darauf hingedeutet, dass Figuren aus den vorherigen Dilogien eine Rolle spielen werden und man durchaus gespoilert wird. Dass man darauf aber vor dem Kauf des Buches in keiner Weise hingewiesen wird, finde ich schon sehr schade.

Da ich die anderen Dilogien nicht kenne, habe ich mich oft völlig verloren in der Geschichte gefühlt. Mir ist die Hierarchie, die Weltordnung und die Politik im Setting der Autorin bis zum Ende hin nicht klar geworden. Das ist sicherlich sehr viel einfacher, wenn man die anderen Dilogien gelesen hat. Zusätzlich gab es mir einfach zu viele Wesen und Figuren, zu denen man einfach eine bestimmte Bindung braucht um Mitfiebern zu können. Um Valentina geht es zwar eben auch, aber leider fast nur nebensächlich. Statt uns voll auf den Dia de los Muertos und die damit einhergehende Verwandlung und Magie von Valentina zu konzentrieren, beschäftigen wir uns mit Drachen, Hexen, und ein bisschen mit einer (meiner Meinung nach unnötigen) Liebesgeschichte.

Ich muss sagen, dass mich das Gesamtkonzept daher sehr genervt hat und ich insbesondere am Ende gemerkt habe, dass ich diese Dilogie und auch die weiteren der Autorin nicht mehr verfolgen werde. Ich hätte mir gewünscht, dass diese Dilogie ganz klar als Fortsetzung der anderen Dilogien verkauft wird. Für mich ist das hier keine Verknüpfung von Dilogien, sondern wirklich eine stetige Fortsetzung. Ich möchte aber nicht allzu negativ sein und auch ein paar positive Dinge sagen. Was man nämlich durchaus positiv hervorheben kann, ist dass die Autorin eine sehr angenehme Art zu Schreiben hat. Die Kapitel lesen sich sehr flüssig, der Schreibstil ist sehr angenehm und man kann gut am Ball bleiben (auch wenn einem der Inhalt nicht so gefällt :) )

Fazit:

Ich würde dieses Buch wirklich nur empfehlen, wenn du die Reihen "Clans of London" und "Flame & Arrow" kennst und mochtest. Viele der Figuren wirst du kennen und ihre Geschichte wird hier weitererzählt. Meines Erachtens kommt hier Valentina und ihre Verwandlung zur Catrina viel zu kurz. Schade! Ich kann leider nur 2 Sterne vergeben, weil ich mich durch das Marketing der Reihe echt ein bisschen veräppelt fühle.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Ungewöhnlicher Schreibstil mit schwerer schöner Melancholie

Schöne Welt, wo bist du

Nach "Normal People" wollte ich unbedingt nochmal einen Roman der Autorin lesen. "Schöne Welt, wo bist du?" ist daher schnell auf meine Liste gewandert. Als ich mich nun endlich mal zeitlich auf ihr Buch enlassen konnte, musste ich schnell feststellen, dass Sally Rooney wieder mal bei ihrem sehr eigenwilligen Schreibstil bleibt. Das heißt, die wörtliche Rede wird nicht durch Anführungszeichen gekennzeichnet. Es gibt nichts, was ich verwirrender finde. So oft weiß ich gar nicht, wer genau mit wem redet, ob es sich um Gedanken oder laut ausgesprochene Dinge handelt. Ich hatte hier bei "Normal People" schon meine Probleme, die sich hier noch gravierender gezeigt haben.

Es kommt nämlich erschwerend hinzu, dass die Themen in der Geschichte oft keine leichte Kost sind. Es gibt super viele interessante Passagen in der Geschichte, in denen es um Dating, Liebe, Freundschaft, Schönheit, Glaube oder um den Sinn des Lebens gehr. Die beiden Freundinnen Alice und Eileen haben dabei super interessante Sichtweisen auf die Welt und erleben beide ganz unterschiedliche Beziehungen zu Männern und zur Liebe. Das ist teilweise sehr interessant und inspirierend. Ich musste das Buch oft zur Seite legen und über gewisse Themen und Szenen länger nachdenken, weil diese einen stellenweise richtig tief treffen können. Insbesondere Simons und Eileens Geschichte erinnert mich an eine Geschichte aus meinem eigenen Leben und das kann einen schon sehr treffen. Durch den Stil der Geschichte zieht sich das ganze aber auch auf eine schwere, sehr melancholische Art und Weise. Mir war das teilweise wirklich zu deprimierend und zu schwer.

Ich glaube, dass man diese schwere Melancholie für das, was die Autorin eigentlich sagen will, nicht gebraucht hätte, auch wenn das vielleicht einfach ihre Art ist, eine Geschichte zu erzählen. Mir zeigt es aber, dass ich mich doch in Zukunft von ihren Büchern fern halten werden. Ich mag zwar, was sie am Ende verpacken und erzählen will, die Umsetzung ist aber einfach nicht meins.

Fazit:

"Schöne Welt, wo bist du?" ist definitiv keine leichte Kost. Nicht nur die angesprochenen Themen sind oft schwer und dabei sehr melancholisch, auch der Schreibstil macht es einem wirklich nicht leicht. Auch wenn mich manche Passagen inspiriert haben, kann ich nicht mehr als 2 Sterne geben, weil man das alles wirklich etwas "leichter" hätte verpacken können.

Veröffentlicht am 24.07.2023

Zu überspitzt albern

Elternabend

Nach "Der erste letzte Tag" versucht sich Fitzek erneut an einem "Kein Thriller"-Buch. "Der erste letzte Tag" hat mir damals wirklich gut gefallen, weil es lustig war, aber auch viele ernste Töne anschlagen konnte, die länger in mir nachhallten. Ich war also gespannt, was der Autor dieses Mal auf die Beine stellt. In dieser Geschichte geht es um 2 Personen, die im Grunde unfreiwillig auf einem Elternabend landen - obwohl sie gar kein Kind haben und sich gar nicht kennen. Man erlebt also hautnah wie sich die beiden durch diesen Elternabend scharwenzeln.

Ich habe mich im Grunde also wieder einmal auf eine lustige, aber teilweise auch ernste Story gefreut. Doch schon nach den ersten 50 Seiten habe ich gemerkt, dass der Autor hier noch überspitzter, noch lustiger, noch übertriebener und damit auch noch alberner schreibt. Dem ein oder anderen kann das gefallen, für mich war das aber eine Nummer zu viel. Zwar schlägt der Autor auch irgendwann ernste Töne an und thematisiert auch schwere Kost, aber durch viele überspitzte Nebenstorys konnte ich die ernsten Themen nicht mehr so ernst nehmen, wie sie es eigentlich verdient hatten. Das finde ich schade und empfinde ich irgendwie als verlorenes Potential. Es tut fast weh, dass über ein Buch von Fitzek zu sagen, aber es ist wie es ist: Das hier hat mir wirklich nicht gefallen :(

Fazit:

Auch wenn ich es gut finde, dass sich Herr Fitzek wieder mal an einem "Kein Thriller"-Buch versucht, hat er hier meines Erachtens die Kurve nicht bekommen. Mir war alles zu überspitzt und zu albern. Die ernsten Töne konnten mich dadurch nicht mehr überzeugen und ich konnte diese irgendwie nicht ernst nehmen. Leider kann ich nicht mehr als 2 Sterne vergeben.