Bibliokate

Bibliokate ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.08.2023

Toll

Morgen hör ich besser zu

Bär und Biber sind gute Freunde. Biber will Bär immer eine Freude machen. Er plant ganz viele tolle Aktivitäten für sie beide. Allerdings fragt er Bär nicht, ob er diese Dinge auch tun möchte. Sie machen dem Biber doch soo viel Spaß.

Doch eines Tages reicht es ihm und er erklärt dem Biner das er weder Puzzlebauen, Einradfahren oder Kochen möchte.

Da bemerkt Biber das er viele Dinge gemacht hat weil er angenommen hat sie werden dem Bär Freude machen und am Ende hatten sie beide keine richtige Freude daran.

Am Ende reden sie miteinander und besprechen was sie denn machen können und Biber bemerkt das es doch viel einfacher ist wenn man Fragt was der andere gegen möchte und auch zuhört.

Das Buch ist wirklich toll geschrieben, vermittelt eine wichtige Botschaft, denn aktives Zuhören will gelernt sein, und wird durch die liebevollen Illustrationen zu einem absoluten Hingucker.

Veröffentlicht am 03.08.2023

Toll

Für ewig und eine Nacht

Dieser Roman hat es in sich.
Es wird die Geschichte einer jungen Liebe erzählt die nicht sein soll und immer wieder getrennt wird.

Henry und Alison lernen sich kennen und verlieben sich ineinander. ...

Dieser Roman hat es in sich.

Henry und Alison lernen sich kennen und verlieben sich ineinander. Doch Alisons Vater, ein gewalttätiger Schläger, der mehr an seine Spielschulden denkt als an seine Tochter, bringt die beiden auseinander. Nach der Trennung bemerkt Elison das sie ein Kind von Henry erwartet und ihre Welt gerät zunehmend aus den Fugen.

Sie rechnen nicht damit sich jemals wiederzusehen und versuchen ein Leben ohne einander führen zu können. Für Alison beginnt eine Jahrelange Tortur und eine abwärzspirale die sie zu verschlingen droht während Henry ein erfolgreicher Nachtclubbesitzer wird, der jedoch emotional unerreichbar für andere bleibt.

Doch vergessen können weder Henry noch Alison was zwischen ihnen war. Werden die beiden einen Weg finden glücklich zu werden und sich wieder zu finden auch wenn alle Welt sich ihnen entgegenzustellen scheint?

Die Geschichte erinnerte mich einerseits an die Romane von Luca DiFulvio und andererseits an "The great Gatsby". Dieses Buch war heftig, berührend, spannend, schmerzhaft und ich konnte es innerhalb kürzester Zeit nicht mehr aus der Hand legen. Ausgesprochen spannend.

Veröffentlicht am 27.07.2023

Spannende spurensuche

Porträt auf grüner Wandfarbe

Elisabeth Sandmann hat es geschafft mich schon nach kurzer Zeit in den Bann dieser Geschichte zu ziehen.

In diesem Roman geht es um zwei Freundinnen deren Freundschaft Kriege überdauert, Spannungen übersteht und Geheimnisse tief einschließt und für sich behält, aber auch um eine Schuld die über Jahrzehnte und Generationen weitergetragen wird, über die jedoch niemals gesprochen wird.

Das alles hält stand bis Jahrzehnte später Ilsabès Enkelin Gwen Tagebücher findet. Nachdem sie diese gelesen hat begibt sie sich auf eine Spurensuche nach verlorenen Kunstwerken ebenso wie nach verdrängter und totgeschwiegener Familiengeschichte.

Warum spricht niemand über diese Dinge und was ist damals wirklich passiert. Gwen beschließt herauszufinden was damals vorgefallen ist. Doch mit den Wahrheiten die sie da zu Tage fördert konfrontiert zu werden hatte sie nicht erwartet.

Nun müssen sie und ihre restliche Familie einen neuen Weg finden um damit umzugehen.

Dieser Roman hat mich sehr schnell in seinen Bann gezogen. Wie die Jahresringe eines Baumes legt die Autorin Schicht für Schicht eine spannende, berührende und teilweise schwer zu verarbeitende Familiengeschichte frei in die man sofort mit hineingezogen wird und von der man nach den ersten paar seiten schon nicht mehr loskommt.

Eine außerordentlich beeindruckende Leistung der Autorin und von mir eine absolute Leseempfehlung für alljene die gerne große Familienromane voller Geschichten und geheimnisse lesen.

Veröffentlicht am 27.07.2023

Ein toller Roman

Agnes geht

Nach einem heftigen Streit mit ihrem Mann geht Agnes einfach los. Ohne Plan wohin sie geht und ohne wirkliche Vorbereitung.

Während ihrer Reise, die nicht immer einfach ist, und sie zuweilen an ihre ...

Während ihrer Reise, die nicht immer einfach ist, und sie zuweilen an ihre Grenzen treibt, wird der Leser Zeuge einer großen Veränderung. Immer mehr wird sich Agnes ihrer selbst bewusst und wie sehr sie dieses selbst in den letzten Jahren für Job und Familie hintangestellt hat. Immer wieder übernommen sie auch schuldgefühle und sie muss sich Vorwürfen von Seiten ihrer Familie stellen. Eine Ehefrau und Mutter tut so etwas nicht, man verlässt nicht einfach seine Familie um zu wandern....

Dann lernt sie auf ihrer Riese Bas kennen der so in sich selbst zu ruhen und so er selbst zu sein scheint das Agnes sofort fasziniert ist. Zwischen den beiden entwickelt sich etwas. Eine Beziehung auf Augenhöhe, eine Beziehung in der der andere wahrgenommen, angenommen und für das geliebt wird was er ist. Also all das was Agnes in ihrer Beziehung zu Tom vermisst hat. Doch kann man eine Jahrelange Beziehung und Kinder nicht einfach wegradieren. Als Tom einsieht das er Agbes überzeugen will ihn und ihrer Familie noch eine Chance zu geben muß Agbes sich entscheiden welches Leben sie führen will.

Dieser Roman hat mir wirklich ausgesprochen gut gefallen. Man kann eine tolle Entwicklung der Komplexen, authentischen Charaktere miterleben und hat zeitweilig das Gefühl mit Agnes mitzuwandern.

Ein toller Roman über das Suchen und Finden, das Reisen und ankommen.

Veröffentlicht am 25.07.2023

Wunderbar

Die kleine Schnecke Monika Häuschen 3: Warum blinken Glühwürmchen?

Wusstet ihr das Frösche zwei Schallblasen haben die Töne verstärken wie der Klangkörper eines Musikinstruments? Und das nicht alle Frösche Quaken? Wusstet ihr das nur die männlichen Grillen Zirpen und dabei so Laut werden können wie eine Motorsäge? Oder das Bienen mit ihren Flugmuskeln den Bienenstock aufheizen oder Kühlen können?

Ich wusste das nicht bevor der gelehrte Graugänserich Herr Günther seinen Freunden dem Regenwurm Schorsch und der Schnirkelschnecke Monika Häuschen davon erzählt hat.

Bei diesem Band liegt der Fokus darauf,wie sich Tiere untereinander verständigen. Seien es Töne, Lichtsignale oder Duftspuren. Die Natur ist unglaublich einfallsreich und vielfältig.

Wie schon bei Band 1 und Band 2 der Reihe um Monika Häuschen und ihre Freunde bin ich auch von diesem Buch wieder vollkommen begeistert. Es gibt viele interessante Fakten aus der Tierwelt zu entdecken welche spannend, unterhaltsam und Kindgerecht dargeboten werden.

Ich muss wirklich sagen das @katinaumann mit Monika und ihren Freunden etwas ganz besonderes gelungen ist. Die Kinder im Kindergarten in dem ich arbeite fragen mich jeden Tag ob ich ihnen eine Geschichte aus einem der Bücher vorlesen kann.

Vielen Dank an @katinaumann, den @dragonflyverlag und
@harpercollinsde für dieses tolle Rezensionsexemplar. Ich freue mich schon auf den nächsten Band