Profilbild von Hermione27

Veröffentlicht am 28.07.2023

Zauberhaft gestaltetes Buch, das viele spannende Themen abdeckt

Pettersson und Findus – Kleiner Kater – große Fragen

Zum Inhalt:

Der kleine Kater Findus hat unendlich viele Fragen und will so viel wissen. Zum Glück weiß Pettersson auch auf schwierige Fragen eine Antwort.

Auf gut 60 Seiten in fünf Abschnitten werden ...

Zum Inhalt:

Auf gut 60 Seiten in fünf Abschnitten werden verschiedenste Fragen rund um Mensch und Tier; das Weltall, die Erde und wir; Farbe, Form und Stein; Kunst und Kultur sowie Gesundheit und Umweltschutz kindgerecht beantwortet.

Das kleine Buch ist mir gleich positiv aufgrund seiner schönen Gestaltung aufgefallen. Der Bezug zu Pettersson und Findus ist sehr nett, da wir die beiden lieben, und es sind viele niedliche Bilder des kleinen Katers und des alten Manns enthalten, die einfach Spaß machen.

Die Fragen allerdings sind nicht unbedingt nur mit Bezug zu Pettersson und Findus gehalten, sondern auch viel weiterführender.

Grundsätzlich ist die Auswahl der Themen sehr gelungen, denn es sind abwechslungsreiche und relevante Fragen, die eine Vielzahl von tollen und spannenden Themen abdecken.

Die Erklärungen fanden wir im Allgemeinen sehr interessant und zutreffend. Manches Thema fand ich für kleinere Kinder (und die Empfehlung ist ab 4 Jahre) noch etwas schwierig, während ich mir bei manchen Themen etwas mehr Präzision gewünscht hätte.

Auf der anderen Seite habe ich auch als Erwachsene spannende Inhalte wiederentdeckt und auch noch einiges Neue gelernt.

Besonders gut gefallen hat uns der Abschnitt über Gesundheit und Umweltschutz. Insbesondere da auf wichtige Themen wie Müllvermeidung aufmerksam gemacht wird, fand ich den Abschnitt besonders relevant.

Fazit:

Das Buch macht uns großen Spaß und wir werden sicherlich immer wieder hineinschauen.

Veröffentlicht am 28.07.2023

Schönes Jugendbuch für Pferdeliebhaber

Mittsommerwind – Neue Chancen

Zum Inhalt:
Ida verbringt die Sommerferien wieder auf dem Pferdehof ihrer Mutter in Schweden. Doch die Stimmung ist irgendwie total schlecht und alle sind bedrückt, weil jemand im Internet schlechte Bewertungen für den Hof veröffentlicht hat und die Gäste ausbleiben. Dann scheint es auch noch auf dem Hof zu spuken und Ida und ihre Freundinnen machen sich auf die Suche nach dem „Geist“.
Wird es doch noch ein schöner Freundinnen- und Pferdesommer werden?

Ich hatte den ersten Band dieser Reihe nicht gelesen, aber es war dennoch für mich kein Problem, schnell in die Handlung hineinzukommen.
Die Figuren sind sehr sympathisch und authentisch angelegt. Vor allem Ida war mir gleich sympathisch, weil sie das Herz am rechten Fleck hat und Dinge hartnäckig hinterfragt.
Die Geschichte und das Setup auf dem Pferdehof an sich waren einigermaßen spannend und glaubwürdig angelegt und drehten sich wirklich fast ausschließlich um Pferde und verwandte Themen.
Auch in den Dialogen und bei all den Unternehmungen erfährt man ganz viel über Pferde, ihre Krankheiten, bestimmte Rassen, die Zucht, wo wie viele Pferde leben etc. etc.
Das zeigt sehr fundiertes Wissen der Autorin sowie eine gründliche Recherche. Mir persönlich waren es manchmal doch zu ausführliche und langatmige Informationen, die sich zum Teil auch wiederholten. So klang es oft ein bisschen besserwisserisch oder als würden die Figuren mit erhobenem Zeigefinger sprechen.

Gut gefallen hat mir hingegen die Gruppendynamik in der Mädchenclique und wie sich die Figuren im Laufe dieses zweiten Teils entwickelt haben. Die Personen sind aus dem Leben gegriffen mit ihren Ecken und Kanten und sehr realistischen Reaktionen.

Fazit:
Insgesamt eine schöne Geschichte für Pferdeverrückte mit vielen informativen Details. Eine gelungene Fortsetzung!

Veröffentlicht am 24.07.2023

Tolle Rezeptauswahl in bewährter Dr. Oetker-Qualität

Modetorten

Zum Inhalt:
Dr. Oetker hat die besten Rezepte zu traditionellen sogenannten „Modetorten“ wie z.B. Fress-mich-dumm-Kuchen, Maulwurftorte, Fliesenkuchen etc. zusammengetragen und um neue Tortenkreationen wie Naked oder Rainbow Cakes ergänzt.
In vier Abschnitten werden zahlreiche Tortenrezepte mit einem ganzseitigen Foto und einer ausführlichen Beschreibung auf ebenfalls einer Seite präsentiert.
Die Auswahl umfasst hierbei klassische Modetorten, neue Torten und kleine Torten.

Das Buch ist wirklich wunderschön gestaltet und macht schon aufgrund des schönen Covers und beim Durchblättern Lust zu backen. Ich bin von Bücher aus dem Dr. Oetker-Verlag stets sehr gute Qualität gewöhnt und ich koche und backe regelmäßig nach dem Schulkochbuch und dem Backbuch „Backen macht Spaß“.
Dieses Backbuch hat natürlich etwas außergewöhnlichere Torten zusammengestellt, die etwas aufwändiger sind. Insgesamt hat mir die Auswahl aber gut gefallen – denn es ist für jeden Geschmack etwas dabei, z.B. mit Obst, Cremes, Schokolade, mit hübschen Verzierungen oder auch Torten, die in Richtung „trockener Kuchen“ gehen wie z.B. Fanta- oder Selterskuchen.

Neben der guten Auswahl und der schönen Gestaltung finde ich auch die Beschreibungen – wie ich es von Dr. Oetker gewohnt bin – wieder gut verständlich. So kann man die Torten auch als nicht so geübte Bäckerin gut nachbacken, denn die Anleitungen erklären alles Schritt für Schritt.
Abgesehen von den spezifischen Zutaten für spezielle Torten (Raffaello, Kitkat, Rocher…) benötigt man im Allgemeinen auch keine sehr speziellen Zutaten, die schwer zu bekommen sind, wie das manchmal bei anderen Koch- und Backbüchern der Fall ist.

Insgesamt werde ich sicherlich noch das eine oder andere Mal zu besonderen Gelegenheiten nach dem Buch backen. Besonders lecker finde ich neben den Varianten mit Obst z.B. die Maulwurftorte, die ich auch schon länger kenne.

Fazit:
Ein tolles Buch mit sehr leckeren Rezepten – coole Ideen schön präsentiert und gut erklärt.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Gesunde und einfache Rezepte – ansprechend präsentiert

Die Grönemeyer-Formel für gesundes Essen

Zum Inhalt:
Dieses Kochbuch erklärt die Grundlagen einer gesunden und gleichzeitig nachhaltigen Ernährung. Außerdem hilft es Geld zu sparen. Somit profitieren Umwelt, Körper und Geldbeutel.
Nach allgemeinen ...

Zum Inhalt:
Nach allgemeinen Erklärungen zu den Hintergründen bietet das Buch mehr als 40 Rezepte (jeweils mit Bildern) zur konkreten Umsetzung dieser gesunden und günstigen Ernährung.

Das Buch ist sehr ansprechend gestaltet und so macht es große Freude, es durchzublättern und in den Rezepten zu stöbern. Schon allein die großformatigen Bilder zu den Rezepten machen Lust auf die Gerichte.

Sehr gut gefallen haben mir auch die allgemeinen Erklärungen, die gut verständlich rüberbringen, was gesund ist und wie man gleichzeitig günstig und klimafreundlich essen kann. Für mich hat das Buch im allgemeinen Teil bekanntes Wissen aufgefrischt und auch neue Dinge gelernt.

Die Rezepte finde ich sehr gut ausgewählt. Da ist wirklich für jeden etwas dabei und ich habe mich schon in das Grüne Thai Gemüse-Curry und das Linsencurry mit Spinat verliebt. Für unsere Familie sind einige Gerichte dabei, die wir alle gerne essen.
Auch die Beschreibungen sind einfach gehalten und die Rezepte generell sehr einfach nachzukochen. Vor allem gefüllt mir, dass man nicht so viele abgefahrene Zutaten benötigt, die man erst mühsam einkaufen muss (wie bei manchen anderen Kochbüchern).
Besonders schön finde ich auch den Ansatz, saisonal zu kochen. Mit diesem Kochbuch kann man das wirklich gut planen – z.B. Gerichte mit Rosenkohl im Winter etc.
Sehr lecker sind die Gerichte vor allem auch!

Wir werden auf jeden Fall regelmäßig mit dem Buch kochen und entsprechende Gerichte immer wieder in unserem wöchentlichen Essensplan vorsehen.

Fazit:
Leckere Rezepte, gut erklärt und einfach umzusetzen. Damit ist es wirklich nicht schwer, sich gesund und dabei günstig und nachhaltig zu ernähren!

Veröffentlicht am 09.06.2023

Hochwertig gestaltetes Buch mit vielen inspirierenden Impulsen

Abenteuer Heimat

Zum Inhalt:
In 10 Geschichte berichten verschiedene Autoren von ihren Trips und Outdoor-Abenteuern in Deutschland.

Zum Inhalt:
Das großformatige Buch enthält viele farbige Fotos und zusätzlich weitere Tipps für Besichtigungen und Ausflüge in der Nähe.

Das Buch hat ein sehr ungewöhnliches Format und fällt durch die hochwertige Gestaltung, z.B. mit vielen farbigen Fotos, sehr positiv auf. Auch das Papier ist haptisch hochwertig, so dass man gleich Lust bekommt das Buch durchzublättern.

Mir hat besonders die Vielfältigkeit der Geschichten sehr gut gefallen. Die zehn Erlebnisse / Abenteuer / Erfahrungen in Deutschland reichen von Wanderungen durch den Schnee über Fahrradtouren und Stand-up-Paddling (SUP) bis hin zu einer Nacht unter dem Sternenhimmel.
Jede Geschichte hat ihren ganz eigenen Stil und man merkt die unterschiedlichen Autoren – manche erzählen ganz informell und flapsig, andere wieder sachlich und die nächsten spannend.
Die Auswahl der Abenteuer hat mir gut gefallen, wobei mich besonders die Nacht unter dem Sternenhimmel sehr angesprochen hat. Alle Geschichten sind sehr beeindruckend, aber besonders die Wanderung durch den Schnee ist mir im Gedächtnis geblieben.

Besonders schön finde ich, dass es auch neben den „großen“ Outdoor-Abenteuern Tipps für kleine Ausflüge in Deutschland gibt, von denen einige auch ganz bei uns in der Nähe sind. So kann man auch gut etwas für sich mit der Familie in die Praxis umsetzen, ohne direkt mehrere Wochen Zeit investieren zu müssen.

Fazit:
Ein sehr schön gestaltetes Buch, das viel Luft darauf macht draußen zu sein und etwas zu erleben.