Profilbild von Hermione27

Hermione27

Lesejury Star
offline

Hermione27 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hermione27 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.10.2023

Wunderschön gestaltetes Erinnerungsalbum für die Kindergartenzeit

Meine Kindergartenfreunde
0

Dieses Kindergartenfreundebuch mit dem Fokusthema Pferde bietet auf über 30 Fragebögen Platz zum Eintragen für alle Freundinnen und Freunde aus dem Kindergarten.
Die Fragebögen bieten Möglichkeiten zum ...

Dieses Kindergartenfreundebuch mit dem Fokusthema Pferde bietet auf über 30 Fragebögen Platz zum Eintragen für alle Freundinnen und Freunde aus dem Kindergarten.
Die Fragebögen bieten Möglichkeiten zum Ankreuzen, Ausmalen, freien Malen, Einkleben etc.
Im hinteren Teil des Buches finden sich noch ein Geburtstagskalender und Platz zum Einkleben von Fotos.


Meine Meinung:
Das Kindergartenfreundebuch ist durchgehend anhand des Themas Pferde gestaltet, was sich schon anhand des Covers zeigt und sich durch das gesamte Buch zieht.
Die Seiten sind sehr bunt und fröhlich mit kleinen Zeichnungen von Pferden und Zubehör wie Sätteln oder Reitkappen sowie Möhren, Strohballen etc., so dass es schon eine Lust ist, das Buch durchzublättern.
Dank sehr abwechslungsreicher Kategorien zu den Vorlieben (z.B. Lieblingsessen, Eigenschaften…) macht das Ausfüllen gemeinsam mit den Kindern großen Spaß. Man kann vieles ankreuzen oder die Kinder können auch selber mitgestalten, indem sie Bilder ausmalen oder ihre Vorlieben selber malen.
Für zwei- oder dreijährige Kinder finden wir das Buch noch ein bisschen schwierig, aber für größere Kinder ist es eine sehr schöne Sache.

Ohne Hilfe funktioniert das Ausfüllen aber natürlich für Kindergartenkinder nicht.


Fazit:
Dieses warmherzig und bezaubernd gestaltete Album wird eine schöne Erinnerung an alle Kindergartenfreundinnen und – freunde werden. Wir sind ganz begeistert!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.10.2023

Gut erklärte Hintergründe zu gesundem Essen und leckere Rezepte

Kochen für kleine und große Champions
0

Zum Inhalt:
Im Team erklären Fußballprofi Thomas Müller und Ernährungsexperte Dr. Matthias Riedl, wie gesunde Ernährung geht und dabei lecker schmecken kann.
Nach allgemeinen Einführungen zu Lebensmittel ...

Zum Inhalt:
Im Team erklären Fußballprofi Thomas Müller und Ernährungsexperte Dr. Matthias Riedl, wie gesunde Ernährung geht und dabei lecker schmecken kann.
Nach allgemeinen Einführungen zu Lebensmittel und gesundem Essen, geht es „ran an die Töpfe“. Über 50 Rezepte werden vorgestellt, wie man sich gesund und gleichzeitig lecker ernähren kann. Vom Frühstück über vegetarische Gerichte, Klassiker mal anders bis hin zu Desserts und leckeren Snacks für zwischendurch ist alles dabei.
Fast jedes Rezept wird dabei auf einer ganzen Seite beschrieben und mit einem ebenfalls ganzseitigen Foto begleitet.


Meine Meinung:
Dank seiner hochwertigen und ansprechenden Aufmachung hat mir das Buch auf den ersten Blick schon sehr gut gefallen und der positive Eindruck hat sich bei näherer Betrachtung weiter durchgesetzt.

Ich fand die grundlegenden Erklärungen zu gesunden Lebensmitteln und was dem Körper gut tut sehr gut verständlich. Sie waren nicht zu ausführlich, aber gerade richtig auf den Punkt gebracht. Vor allem die Tabelle, wie sich ungesunde Lebensmittel durch gesündere Alternativen ersetzen lassen, hat mir gut gefallen und ich werde sie sicherlich noch das eine oder andere Mal zu Rate ziehen.

Auch der Rezeptteil ist sehr gut und verständlich aufgebaut und wir haben auch mehrere Rezepte gefunden, die uns direkt angesprochen haben. Vor allem die Spaghetti mit Linsen-Bolognese und das Hähnchen-Curry mit buntem Gemüse und Reis finden wir total lecker und werden die Gerichte sicherlich noch oft nachkochen. Auch andere Rezepte werden wir nach und nach weiter ausprobieren.

Insgesamt gefällt uns neben der Auswahl der Rezepte sehr gut, dass sie ohne besonders außergewöhnliche oder schwierig zu bekommende Zutaten auskommen und viel Wert auf frische Zutaten gelegt wird. Die Beschreibungen sind gut nachvollziehbar, so dass man die Rezepte einfach nachkochen kann und sie gut gelingen.

Abschließend sind auch die vielen netten Fotos (u.a. vom sympathischen Thomas Müller) ein schöner Beitrag zur ansprechenden Gestaltung des Buches.


Fazit:
Wir werden sicherlich noch öfter nach diesem Buch kochen und freuen uns darauf, weitere leckere Rezepte zu entdecken.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.09.2023

Wunderschönes Bilderbuch für achtsame Besuche im Wald

Frederick und seine Freunde – Komm, wir erkunden den Wald
0

Zum Inhalt:
Maus Frederick und seine Freunde sind gerne im Wald und sammeln dort Futter für den anstehenden Winter. Dabei zeigen sie den Kindern, die das Buch lesen, was man im Wald alles mit Hilfe seiner ...

Zum Inhalt:
Maus Frederick und seine Freunde sind gerne im Wald und sammeln dort Futter für den anstehenden Winter. Dabei zeigen sie den Kindern, die das Buch lesen, was man im Wald alles mit Hilfe seiner fünf Sinne wahrnehmen kann – was kann man sehen, riechen, schmecken, fühlen und hören?
So erhalten die jungen Leser:innen spielerische Anregungen für den nächsten Waldspaziergang.


Meine Meinung:
Wir mögen Frederick sehr und fanden daher auch die wirklich charakteristischen Zeichnungen sehr niedlich. Die Formen sind einfach gehalten, aber die Wirkung der süßen Mäuse hat sich bewährt und sie haben einen hohen Wiedererkennungswert.
Neben den schönen Zeichnungen und Illustrationen ist es auch sehr schön, dass das Buch mit Reimen arbeitet und man es daher sehr schön vorlesen kann.

Die Anregungen für Waldbesuche sind kurz und knackig, sehr kindgerecht und einfach umzusetzen. Hören, riechen, sehen, fühlen, schmecken – das ist eingängig mit Beispielen erklärt und es regt zu eigenem Entdecken und zu Gesprächen an.

Meine Tochter fand die giftigen Pilze besonders interessant und möchte diese immer wieder ansehen.

Auch die Anregungen für den Umweltschutz am Ende des Buches fanden wir sehr gut ausgewählt und gelungen beschrieben.


Fazit:
Ein niedliches Buch, das wir immer mal wieder vor Waldbesuchen herausnehmen und durchschauen werden.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.07.2023

Zauberhaft gestaltetes Buch, das viele spannende Themen abdeckt

Pettersson und Findus – Kleiner Kater – große Fragen
0

Zum Inhalt:

Der kleine Kater Findus hat unendlich viele Fragen und will so viel wissen. Zum Glück weiß Pettersson auch auf schwierige Fragen eine Antwort.

Auf gut 60 Seiten in fünf Abschnitten werden ...

Zum Inhalt:

Der kleine Kater Findus hat unendlich viele Fragen und will so viel wissen. Zum Glück weiß Pettersson auch auf schwierige Fragen eine Antwort.

Auf gut 60 Seiten in fünf Abschnitten werden verschiedenste Fragen rund um Mensch und Tier; das Weltall, die Erde und wir; Farbe, Form und Stein; Kunst und Kultur sowie Gesundheit und Umweltschutz kindgerecht beantwortet.



Meine Meinung:

Das kleine Buch ist mir gleich positiv aufgrund seiner schönen Gestaltung aufgefallen. Der Bezug zu Pettersson und Findus ist sehr nett, da wir die beiden lieben, und es sind viele niedliche Bilder des kleinen Katers und des alten Manns enthalten, die einfach Spaß machen.

Die Fragen allerdings sind nicht unbedingt nur mit Bezug zu Pettersson und Findus gehalten, sondern auch viel weiterführender.


Grundsätzlich ist die Auswahl der Themen sehr gelungen, denn es sind abwechslungsreiche und relevante Fragen, die eine Vielzahl von tollen und spannenden Themen abdecken.

Die Erklärungen fanden wir im Allgemeinen sehr interessant und zutreffend. Manches Thema fand ich für kleinere Kinder (und die Empfehlung ist ab 4 Jahre) noch etwas schwierig, während ich mir bei manchen Themen etwas mehr Präzision gewünscht hätte.

Auf der anderen Seite habe ich auch als Erwachsene spannende Inhalte wiederentdeckt und auch noch einiges Neue gelernt.


Besonders gut gefallen hat uns der Abschnitt über Gesundheit und Umweltschutz. Insbesondere da auf wichtige Themen wie Müllvermeidung aufmerksam gemacht wird, fand ich den Abschnitt besonders relevant.



Fazit:

Das Buch macht uns großen Spaß und wir werden sicherlich immer wieder hineinschauen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.07.2023

Schönes Jugendbuch für Pferdeliebhaber

Mittsommerwind – Neue Chancen
0

Zum Inhalt:
Ida verbringt die Sommerferien wieder auf dem Pferdehof ihrer Mutter in Schweden. Doch die Stimmung ist irgendwie total schlecht und alle sind bedrückt, weil jemand im Internet schlechte Bewertungen ...

Zum Inhalt:
Ida verbringt die Sommerferien wieder auf dem Pferdehof ihrer Mutter in Schweden. Doch die Stimmung ist irgendwie total schlecht und alle sind bedrückt, weil jemand im Internet schlechte Bewertungen für den Hof veröffentlicht hat und die Gäste ausbleiben. Dann scheint es auch noch auf dem Hof zu spuken und Ida und ihre Freundinnen machen sich auf die Suche nach dem „Geist“.
Wird es doch noch ein schöner Freundinnen- und Pferdesommer werden?


Meine Meinung:
Ich hatte den ersten Band dieser Reihe nicht gelesen, aber es war dennoch für mich kein Problem, schnell in die Handlung hineinzukommen.
Die Figuren sind sehr sympathisch und authentisch angelegt. Vor allem Ida war mir gleich sympathisch, weil sie das Herz am rechten Fleck hat und Dinge hartnäckig hinterfragt.
Die Geschichte und das Setup auf dem Pferdehof an sich waren einigermaßen spannend und glaubwürdig angelegt und drehten sich wirklich fast ausschließlich um Pferde und verwandte Themen.
Auch in den Dialogen und bei all den Unternehmungen erfährt man ganz viel über Pferde, ihre Krankheiten, bestimmte Rassen, die Zucht, wo wie viele Pferde leben etc. etc.
Das zeigt sehr fundiertes Wissen der Autorin sowie eine gründliche Recherche. Mir persönlich waren es manchmal doch zu ausführliche und langatmige Informationen, die sich zum Teil auch wiederholten. So klang es oft ein bisschen besserwisserisch oder als würden die Figuren mit erhobenem Zeigefinger sprechen.

Gut gefallen hat mir hingegen die Gruppendynamik in der Mädchenclique und wie sich die Figuren im Laufe dieses zweiten Teils entwickelt haben. Die Personen sind aus dem Leben gegriffen mit ihren Ecken und Kanten und sehr realistischen Reaktionen.


Fazit:
Insgesamt eine schöne Geschichte für Pferdeverrückte mit vielen informativen Details. Eine gelungene Fortsetzung!


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere