Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.09.2017

Alles andere als tiefenentspannt - nämlich spannend bis zur letzten Seite

Elbschmerz

Kommissar Goldberg und seine beiden Kollegen haben die Gelgenehit genutzt, und im neuen Ayurveda-Zentrum Namastè einen Yoga-Kurs gebucht. Doch statt innerer Einkehr sehen sich die drei Ermittler plötzlich mehreren Entführungen gegenübergestellt - das war so ganz und gar nicht der Plan.
Als dann auch noch unheilbringende Krähenanhänger auftauchen, ist klar, hier ist ein Irrer am Werk..oder etwa doch nicht ?
Alles kommt zu einem zurück, spricht der Yogi und so begeben sich die drei Ermittler auf die Suche nach den Vermissten und erleben,  wie sich aus Ruhe und Einkehr plötzlich menschliche Abgründe auftun...

Nicole Wollschläger hat mit "Elbschmerz" einen Krimi geschrieben, der besonders durch seine leisen Töne besticht. Ganz ohne reißerische Floskeln wird mit vielschichtigen Charakteren und ganz viel Lokalkolorit eine spannende Geschichte erzählt, die wirklich von der ersten Seite an zu begeistern weiß.
Egal ob der tiefenentspannte Yogi, seine Anhänger und selbst die Ermittler -alle sind hervorragend skizziert und sehr lebhaft dargestellt. Die einzelnen Gedankengänge der Ermittler sind nachvollziehbar und lassen mich so am Puzzle teilhaben, dass sich unweigerlich immer mehr zusammensetzt. Falsche Fährten sind ebenso gekonnt gelegt,  so dass ich lange Zeit im Dunkeln getappt bin, wer letztendlich der Täter sein könnte.
Die Nebencharaktere und ihre Schauplätze fließen geschickt in die Geschichte ein und geben ihr so noch einmal den nötigen Schliff, um dem Krimi einen wirklich tollen Rahmen zu geben.

Fazit: Dieses Buch ist alles andere als tiefenentspannt - es ist spannend bis zur letzten Seite

Veröffentlicht am 17.09.2017

Gesellschaftskritik mit Wortwitz, Biss und Ente ;-)

Interview mit einem DJ

Zugegeben, über dieses Buch eine Rezi zu schreiben ist alles andere als einfach, denn dies ist auch kein gewöhnliches Buch. Vielmehr ist es eine wundervolle Zusammenfassung unserer momentanen Gesellschaft, die mit all ihren Problemen uns aufzeigt, dass es so nicht weitergehen kann.

Wie gut, dass sich Elvis aus dem Himmel einschaltet und  DJ Rolling Stock als Interviewpartner zur Verfügung steht. Und dieses Interview hat es in sich - es kommen wirklich alle Themen aufs Tablett: Sex, Drugs and Rock'n Roll, die verkorkste Weltpolitik und der Umgang mit unserer Umwelt ...und zu allen Themen meldet sich dann auch Ente, Co-Autor in Personalunion, zu Wort.

Klar , dass auch Größen wie Michael Jackson, Goethe, Luther  und andere bekannte Himmelsbewohner ihre Sichtweise schildern. Und das  auf eine so humorige Art und Weise, die mich immer wieder zum Lachen bringt. Dieses kleine Büchlein ist Satire vom aller Feinsten und hat mich sehr gut unterhalten. Der angenehme Schreibstil macht es mir auch sehr leicht, die Seiten regelrecht zu verschlingen.  Auch die ernsten Töne kommen beim Lesen gut rüber und regen zum Nachdenken an.

Mir hat die gesellschaftskritische Beobachtung sehr gut gefallen und ich bin froh, dass mich Ente auf dieses Buch aufmerksam gemacht hat Daher vergebe ich gerne 4 Sternchen

Veröffentlicht am 16.09.2017

Kleines buch mit großer Wirkung

Verliebt... Verlobt ... Verdächtig!

Ermittlerin Eva Sturm wurde von Braunschweig nach Langeoog versetzt. auf der beschaulichen Nordseeinsel tobt eher der Wind und das Meer, als dass sich grausame Taten ereignen. Eva fühlt sich mehr an einen urlaubsaufenthalt an der Nordsee erinnert, als an einen Job der ihr die Nerven raubt.
Das ändert sich, als sie Strand einen Ring findet und sich auf der suche nach dem Besitzer in Gefahr begibt...

Zugegeben, mit 176 Seiten ist dieses Buch eine eher kleine Lektüre, die es aber in sich hat. Die Autorin schafft es, in genau eben diese minimale Anzahl von Seiten eine großartige Stimmung aufzubauen, die mich dem Geschehen auf Langeoog gespannt folgen lässt.

Die Charaktere sind schön skizziert und lassen sofort Sympathie entstehen. Ebenso wird das Flair der Nordseeinsel gut transportiert, so dass mich die Handlung direkt auf die Insel entführt.

Die Perspektivenwechsel machen die Geschichte interessant und lassen somit den Akteuren genügend Spielraum, um ihre Sichtweisen zu erläutern. Auch gefällt mir gut, dass die Spannung konstant erhalten bleibt und das Ende nicht vorhersehbar ist.

Fazit: Kurz und knackig, spannend und unterhaltsam

Veröffentlicht am 12.09.2017

ein Roman mit Tiefgang, Charme und Heimatgefühl

Windmühlenträume

Maike ist eine erfolgreiche Hotelmanagerin in Hamburg. Eigentlich ist sie sehr distanziert und aufgeräumt, wahrt die Form auch den Gästen gegenüber. Einfach die perfekte Besetzung für den Job im Hotel.
Das ...

Das ändert sich, als Maike durch einen Sturz plötzlich alles und jedem direkt auf den Kopf zusagt, was sie denkt und fühlt. Der ordentliche "Rumms" auf ihren Kopf hat nämlich bewirkt, das Maike zwanghaft die Wahrheit in die Welt hinausposaunt.
Das hat Folgen ! Auf der Flucht vor ihrem Chef findet sie den Weg zurück in ihre Heimat, die Vierlande.
Und dort sind nicht nur Heimatgefühle, sondern auch jede Menge Konflikte vorhanden  und eine alte Liebe, um die es sich zu kämpfen lohnt....

"Windmühlenträume" ist kein typischer Liebesroman, wie ich ihn eigentlich kenne. Brigitte Janson hat mit diesem Buch eine Geschichte geschrieben von einer Frau, die auf der Suche nach sich selbst und ihrem inneren Gleichgewicht ist.
Hervorgerufen durch den Sturz muss Maike sich erst einmal daran gewöhnen, immer die Wahrheit zusagen,. Dass dies nicht immer mit Freude gesehen wird, ist klar und ruft einige Situationen hervor, die brenzlig und unschön sind. Aber auch die daraus entstehenden Schlagabtausche sind wirklich witzig und die Dialoge wirken frisch und frech.

Maikes Entwicklung ist schön dargestellt und für den Leser nachvollziehbar. Ihre Reise auf der Suche nach sich selbst ist glaubhaft geschildert.
Die anderen Charaktere  mit ihren Handlungen passen ins Bild und geben mir so das Gefühl, im Roman anwesend zu sein und die Geschichte vor Ort mitzuerleben.
Die Landschaftsbeschreibungen  tun ein Übriges, um sich direkt in den Vierlanden wiederzufinden und so eine Reise in Maikes Vergangenheit zu unternehme und bei den aktuellen Ereignissen vor Ort zu sein.

Fazit: Eine lohnenswerte Reise in die Vierlande, die mich gut unterhalten hat.

Herzlichen Dank an NetGalley für die kostenfreie Bereitstellung dieses Rezi-Exemplares

Veröffentlicht am 29.08.2017

Bewegende Lebensgeschichte einer eigensinnigen Frau

Harte Tage, gute Jahre

...gibt nix Besseres für mi auf derer Welt. So frei und dem Himmi so nah."

Diese Worte von Mare prägen das ganze Buch und geben tatsächlich alles wieder, was sie geprägt und geformt hat. ...

...gibt nix Besseres für mi auf derer Welt. So frei und dem Himmi so nah."

Mare beschließt 1941, den heimischen Hof zu verlassen, weil sie von ihrer großen Liebe gedemütigt wurde. Ihr Herz ist gebrochen, das Vertrauen in die Menschheit dahin. So beschließt sie, fortan ihr Leben auf der Oberkaseralm im den Chiemgauer Alpen zu verbringen. Mit dem harten Alltag, den Entbehrungen und den Erfahrungen der Jahre wird aus der jungen Frau eine Sennerin, wie sie die Alpen noch nicht gesehen hat. Ein wenig starrköpfig und eigensinnig ist sie schon, die Oberkasermare, aber sie ist rechtschaffen und zufrieden mit dem, was das Leben ihr auf dem Berg bietet.

Mir den Jahren wandelt sich die zeit und Mare lebt in einer Art Schneekugel - draußen tobt das Leben mit Krieg, Plünderung und Wilderei. Die Welt wandelt sich - berühmte Menschen treten in ihr Leben, aber Mare bleibt in ihrer Hütte die bescheidene und ein wenig schrullige Sennerin.

Die Autorin erzählt die Lebensgeschichte der Oberkasemare auf zwei Zeitebenen, die schön ineinander fließen. Man lernt sowohl die junge Mare, als auch die schrullige Alte sehr gut kennen. Es wird nichts beschönigt, das Leben auf der Alm wird mit klaren Worten geschildert. Die Zeit verläuft wie in einem Film, während man das Buchliest und man taucht tief in die Hütte am Berg ein.

Sehr gut hat mir außerdem gefallen, dass der Chiemgauer Dialekt im Buch lebendig wird - das macht die Geschichte echter, nachvollziehbarer und lässt Mare vorm inneren Auge erscheinen.

Mit dem Verlauf der Geschichte wächst einem die Mare richtig ans herz, auch wenn sie manchmal hartherzig und stur sein kann. Aber so ist das Leben - und Christiane Tramitz hat mit ihren Erzählungen der Sennerin ein würdiges Andenken bereitet.

Mich hat die Geschichte von Anfang an fasziniert und ich habe das Buch nicht aus der Hand legen können.

Dieses Buch besticht durchs eine Schlichtheit, seine Ehrlichkeit und seiner Authentizität - daher vergebe ich gerne 4 von 5 Sternchen