Platzhalter für Profilbild

MeinNameistMensch

Lesejury Star
offline

MeinNameistMensch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MeinNameistMensch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.08.2023

Sei mutig

Girls like girls – Sag mir nicht, wie ich mich fühle
0

Wenn wir uns klassische Liebesgeschichten anschauen, dann dominiert immer noch das Normativ der klassischen heterosexuellen Beziehungen und manchmal auch, als etwas scheinbar trendiges, die Beziehung ...

Wenn wir uns klassische Liebesgeschichten anschauen, dann dominiert immer noch das Normativ der klassischen heterosexuellen Beziehungen und manchmal auch, als etwas scheinbar trendiges, die Beziehung zwischen Männern. Beziehungen zwischen Frauen sind immer noch in der Minderheit, was auch die Hauptprotagonistin dieses Buches Coley erfahren muss, als sie nach Vorbildern für Beziehungen sucht. Erst die junge Sonya weckt Gefühle in ihr, doch diese ist ein Mädchen und traut sich nicht offen zu Coley zu stehen. Kann trotzdem mit der Zeit etwas aus beiden werden? Ein Buch über Vorurteile, Gefühle und den Mut, zu sich selbst zu stehen.
Die Geschichte wird von der Autorin Hayley Kyoko in jugendgerechter Sprache erzählt und kann die geneigten Leser*innen schnell einfangen. Wer mit dabei bleibt kann mitfiebern, mitleiden und viel über das Seelenleben junger Frauen erfahren. Ein sehr gelungenes Buch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.08.2023

Die Semperoper

Dunkel der Himmel, goldhell die Melodie
0

Die Semperoper, von 1838 - 1841 von Gottfried Semper entworfen und unter seiner Leitung erbaut, ist von Dresden heute nicht wirklich zu trennen. Wie es den Menschen zur Erbauerzeit ging, was hinter den ...

Die Semperoper, von 1838 - 1841 von Gottfried Semper entworfen und unter seiner Leitung erbaut, ist von Dresden heute nicht wirklich zu trennen. Wie es den Menschen zur Erbauerzeit ging, was hinter den Kulissen an der Oper bzw. dem Theater los war, und welche politischen Unruhen ins Land standen erzählt die Autorin Anne Stern anhand der beiden Hauptprotagonist*innen Elise Spielmann und Christian Hildebrand in dem hier vorliegenden Werk. Die Schreibweise ist gefühlvoll und spannend, so dass mensch sich von der Geschichte gerne in den Bann ziehen lässt. Die Zeit vergeht beim Lesen wie im Fluge und entsteht Neugier darauf, die Semperoper in der heutigen Form einmal zu besuchen.
Die Kombination aus einem spannenden Thema, interessanten Charakteren, einer lebendigen Schreibweise und detailierten historischen Kenntnissen macht dieses besondere Buch aus.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.08.2023

Marie Sklodowska

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Marie Curie
0

Die Reihe "Jeder kann die Welt verändern" hat es sich zum Ziel gesetzt, Kindern bedeutende Persönlichkeiten der Weltgeschichte näher zu bringen und die jungen Leserinnen so zu inspirieren. So auch in dem ...

Die Reihe "Jeder kann die Welt verändern" hat es sich zum Ziel gesetzt, Kindern bedeutende Persönlichkeiten der Weltgeschichte näher zu bringen und die jungen Leserinnen so zu inspirieren. So auch in dem hier vorliegenden Band über Marie Sklodowska Curie, die mit ihren Forschungen bahnbrechendes leistet und zweimal den Nobelpreis erhielt. Die Schreibweise des Autors Brad Meltzer ist klar, gefühlvoll und kindgerecht, so dass die jungen Leser*innen etwas damit anfangen können. Die Illustrationen von Christopher Eliopoulos ergänzen den Text, so dass vor den Augen der Betrachtenden Bilder entstehen können. Dia Anzahl von 40 Seiten ehignet shich zum selber stöbern und entdecken oder aber zum Vorlesen. Gedacht ist das Buch für Kinder ab 7 Jahre. Es macht Mut, eigene Träume zu entwickeln und sich daran zu machen, sie zu verwirklichen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.08.2023

Idefix forever

Idefix und die Unbeugsamen - Der Wecker von Lutetia
0

Die Abenteuer von Asterix und Obelix sind schon Generationen von Kindern und Erwachsenen bekannt. Nun gibt es nach den verschiedenen Comics und der TV - Serie nun aber auch ein Erstlesebuch über Idefix, ...

Die Abenteuer von Asterix und Obelix sind schon Generationen von Kindern und Erwachsenen bekannt. Nun gibt es nach den verschiedenen Comics und der TV - Serie nun aber auch ein Erstlesebuch über Idefix, seine Freundinnen und ihre gemeinsamen Abenteuer. Im Mittelpunkt der hier vorliegenden Geschichte steht nun der Hahn Sinfonix, der von den Römern entführt wurde und nun von den Unbeugsamen befreit werden muss. Werden sie rechtzeitig sein?
Die Geschichte wird kindgerecht und spannend erzählt und ist in Großbuchstaben verfasst, so dass Erstleser
innen sich hier gut zurechtfinden und ganz spielerisch die Freude am Lesen entwickeln dürfen. Die Bilder des Buches sind der TV - Serie entnommen. Und wer mag, darf am Ende die Folge 14 der Serie sich anschauen, um als Belohnung die Geschichte noch einmal präsentiert zu bekommen. Eine sehr gelungene Kombination.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.07.2023

Spuren vieler Leben

Das Pferd im Brunnen
0

"Das Pferd im Brunnen" stellt das Erstlingswerk der Autorin Valery Tscheplanowa dar und konnte mich mit seinen Charakteren und ihren Leben direkt in ihren Bann ziehen. Im Mittelpunkt steht die junge Walja, ...

"Das Pferd im Brunnen" stellt das Erstlingswerk der Autorin Valery Tscheplanowa dar und konnte mich mit seinen Charakteren und ihren Leben direkt in ihren Bann ziehen. Im Mittelpunkt steht die junge Walja, die sich nach dem Tod ihrer Großmutter auf Spurensuche macht und viel über die Urgroßmutter Tanja, die Großmutter Nina, die Mutter Lena und auch sich selber erfährt. Im Mittelpunkt steht das Leben in Russland in den letzten 100 Jahren, das Erleben der Perestroika, die Abwesenheit von Männern, das Erleben von Gleichheit und Struktur und die Arbeit mit der Erde, aus der die Nahrungsmittel für die Zukunft entstehen konnten. Auch der Kontrast des Lebens in Deutschland und Russland wird sichtbar und das Vielfalt an materiellen Gütern nicht unbedingt Glück bedeuten muss.
Beim Lesen habe ich mich vielen der Charakteren nahe gefühlt und es entstand eine Sehnsucht nach einem "einfachen" Leben mit der Erde, unter Gleichgesinnten und sicherheitgebenden Strukturen. Ich hätte der bildgewaltigen Sprache Tscheplanowas noch lange weiter folgen können und bin schon auf weitere Bücher von ihr gespannt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere