Profilbild von meinbuecherregal

meinbuecherregal

meinbuecherregal ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.11.2023

Ab der Hälfte wird es spannender

Star Wars™ Die Prinzessin und der Schurke

Star Wars - Die Prinzessin und der Schurke von Beth Revis aus dem blanvaletverlag
🪐

Star Wars - Die Prinzessin und der Schurke von Beth Revis aus dem

blanvaletverlag
🪐
Vorab: ich liebe Star Wars. Ich habe die Filme gesehen und bin Fan. Aber ich habe bis jetzt noch nie ein Star Wars Buch gelesen.
Für mein erstes Buch aus diesem Universum habe ich mich für dieses hier entschieden. Denn die Liebesgeschichte von Leia und Han ist für mich untrennbar mit Star Wars verbunden und legendär.
Das Buch beginnt kurz vor der Hochzeit von

leia und

han und handelt von ihren Flitterwochen. Diese sind natürlich nicht langweilig und normal… auch hier geht es um einen Planeten, seine Bewohner und deren Zukunft.
Als Star Wars Fan mag man auch dieses Buch. Punkt.
Aber ich gehe einfach mal etwas neutraler an diese

rezension heran.
In der ersten Hälfte passiert fast gar nichts. Irgendwie schnell gelesen und schnell vergessen. Kaum Handlung.
Die zweite Hälfte rettet die Geschichte. Hier gibt es Spannung, neue Welten, neue Lebewesen, Verrat und Vertrauen , Kampf und Hoffnung. Star Wars halt 😉
Die Liebesgeschichte ist niedlich. Aber nicht spicy oder zum dahinschmelzen.
Das Buch ist gut lesbar. Auch ohne den passenden Film zu kennen.
Auch wenn Star Wars nie endet ist dieses Abenteuer in sich abgeschlossen.
Alles in allem nette Geschichte. Kein mega Highlight. Pflichtlektüre für Star Wars Fans. Die ersten 200 Seitenbitte durchhalten, die letzten 200 Seiten werden spannender.
5 Sterne für die neue Welt, den flüssigen Schreibstil und für Leia und Han. Ein Stern wird abgezogen, da der erste Teil des Buches wirklich leider zu nichts-sagend ist. Zusatz zum ersten Buchteil: Gefühle, Gedanken ja, dann aber bitte tiefgreifender und mitreißender erzählt.

Veröffentlicht am 30.09.2023

Interessantes Rätsel

Die Witwe

Die Witwe von Gilly Macmillan aus dem blanvalet Verlag
📖

Die Witwe von Gilly Macmillan aus dem blanvalet Verlag
📖
Tom ist im Pool verstorben. War es ein Unfall oder wurde er ermordet? Wer könnte ihn ermordet haben? Die Ehefrau, die netten Nachbarn, die Haushälterin? Das Rätseln beginnt.
Mir hat es gefallen, wie vermeintliche Spuren sich aus einer anderen Sichtweise darstellen… oder wie Personen aus dem Buch im Laufe der Geschichte von Täter zu Opfer oder doch zu Unschuldigen entwickeln. Eine ganz falsche Spur könnte doch stimmen?!? Ein gutes Rätsel verbirgt sich zwischen den Buchdeckeln auf mehr als 400 Seiten.
Aber richtig und unglaublich spannend… kann ich nicht bestätigen. Ich fand es interessant. Ich wollte wissen, wer was gemacht hat. Aber ich habe dabei nicht an den Nägeln gekaut. Relativ zum Schluss gab es eine Szene, wo kurz mein Puls nach oben ging. Aber es wurde dann schnell wieder entspannt. Vielleicht lag es an den verschiedenen Protagonisten… als Lesender beleuchtet ihr relativ schnell die andere Seite. Oft war ich erstaunt, da hätte ich manches nicht erwartet. Aber ich war nicht erschrocken. Der Schrecken verliert seine Wucht, wenn selbst die Angst der Protagonisten nicht wirklich da ist, nicht spürbar ist. Da fehlte für mich etwas.
Aber alles in allem eine interessante Lektüre mit guten Wendungen.

Veröffentlicht am 19.08.2023

Kein Psychothriller

Die Affäre

Die Affäre von Helene Flood aus dem #btbverlag
💔
Hmmmm… wie bewerte ich dieses Buch… ich fasse einfach mal mein Empfinden zusammen…
Vorab: ich habe dieses Buch gerne gelesen und mich auf keiner Seite ...

Die Affäre von Helene Flood aus dem #btbverlag
💔
Vorab: ich habe dieses Buch gerne gelesen und mich auf keiner Seite gelangweilt.
Aber ein Psychothriller ist dieses Buch wirklich nicht. Ich habe mich nicht gegruselt, gefürchtet oder war geschockt. Ich war auch nicht die ganze Zeit auf der Hut oder vorsichtig. Gar nichts…. Und es liegt nicht da dran, dass ich abgehärtet wäre… nein dieses Buch ist nicht im klassischem Sinne spannend.
Rikke hat eine geheime Affäre mit ihrem Nachbarn. Dieser Mann wird ermordet. Die Geschichte in diesem Buch dreht sich um die Affäre. Rikke erzählt von ihren Gefühlen. Parallel lernen wir durch Sie die weiteren Nachbarn kennen. Ihre Beziehung untereinander und zu Rikke. Wer hat gemordet? Eigentlich fast schon nebensächlich. Es geht nicht wirklich um den Mord. Es geht um Beziehungen.
Also keine unaushaltbare Spannung im Bezug auf den Todesfall. Keine großartigen Finten und kein aufgeregtes Mitraten von meiner Seite…. Und trotzdem nicht langweilig?!?
Ich fand die Geschichte dieser Affäre interessant. Warum, wieso, weshalb? Diese ruhige und entspannte Erzählweise. Die Einblicke in Rikkes Beweggründe und ihre Gedanken. Fand ich gut.
Aber Krimi? Thriller? Psychothriller? Nein, dem stimme ich nicht zu.
Wem würde ich das Buch empfehlen? Jedem, der schon mal hinter die Kulissen einer Beziehung/Affäre gucken wollte. Mehr wissen möchte zu den Gefühlen, fern ab von Leidenschaft oder Schnulze. Interessant war es.

Veröffentlicht am 09.08.2023

Niedlich

Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte

Mr. Parnassus Heim für magisch Begabte von T.J.Klune aus dem #heyneverlag
📕
Eine Fantasy Geschichte mit leichtem Harry-Potter-Flair.
In diesem Buch gibt es zwar keine Zauberer und keinen gigantischen ...

Mr. Parnassus Heim für magisch Begabte von T.J.Klune aus dem #heyneverlag
📕
Eine Fantasy Geschichte mit leichtem Harry-Potter-Flair.
In diesem Buch gibt es zwar keine Zauberer und keinen gigantischen Bösewicht. Aber es gibt besondere Kinder.
Linus arbeitet beim Amt und seine Aufgabe besteht da drin, besondere Kinder in ihren Heimen zu besuchen und ihre (Lebens) Umstände zu begutachten. Alles sehr sachlich. Das Leben von Linus ist trist, traurig und bürokratisch.
Ein Spezial Auftrag führt ihn auf eine Insel und zu einem besonderen Heim. Die Geschichte beginnt.
Frag mich nicht, aber dieses Buch hatte ich schon vor Monaten angefangen zu lesen und es wieder abgebrochen. Jetzt ein neuer Versuch und ich bin dabei geblieben. Zum Glück.
Die Geschichte und die Protagonisten sind niedlich.
Das Buch ist nicht gruselig oder aufregend. Es ist im positiven Sinne nett.
Die Kinder, der Heimleiter und Linus sind sympathisch und wachsen einem im Laufe der Geschichte ans Herz.
Die Fantasy Elemente sind nicht ausufernd, sondern unaufgeregt.
Ich habe diese Insel und seine Bewohner gerne besucht, kennengelernt und mich über ihre Existenz gefreut.
Das Buch hat ein wohliges Gefühl hinterlassen …und wer mit einer niedlichen Geschichte, dem Alltag entfliehen möchte… hier seit ihr, meiner Meinung nach, richtig.

Veröffentlicht am 01.08.2023

Dark Romance

DARK dream CASTLE

Dark Dream Castle von D.C. Odesza Band 2
🔳
Schwierig für mich, dieses Buch zu bewerten.

Dark Dream Castle von D.C. Odesza Band 2
🔳
Schwierig für mich, dieses Buch zu bewerten.
Die Autorin hat genau das geschrieben, was sie angekündigt hat… einen Dark Romance Roman. Also Erwartungen erfüllt. Volle Punktzahl erreicht?
Band 1 der Reihe war irgendwie verrucht. Böse. Unkorrekt. Und dadurch schon interessant zu lesen.
Band 2 hat da nahtlos angeknüpft. Aber alles in allem war es mir dann jetzt doch zu viel. Ich habe meine Grenze erreicht. Zu viel, zu doll, zu heftig.
Für mich gilt dann wohl eher der liebevollere Ansatz.
Die Protagonistin hat in dieser Geschichte auch so gar keine Ruhe. Was ihr alles passiert und was sie alles mit macht… ist schon eine Menge. Es gab wirklich Momente in der Geschichte, wo ich mich gefragt habe, ob das anatomisch echt so möglich ist?!? Keine Ahnung.
Spannung weg… Lächerlichkeit da. Wenn es dann auch noch eine Stelle im Buch gibt, über die ich nur noch lachen musste, weil mir die verschiedenen Bezeichnungen einer bestimmten Körperstelle zu „fremd“ erscheinen….Dann ist es wohl kein Buch mit voller Punktzahl für mich.
Also ich erkenne an, dass dieses Buch viele Fans hat. Ich weiß, was Dark Romance ist und dass das Thema hier auch wirklich behandelt wurde. Ich bewundere die Autorin für ihre Fantasy. Nur weil es nicht meine Welt ist, ist das Buch ja nicht schlecht. Unheimlich gerne wüsste ich schon, was im letzten Band dieser Reihe passiert… aber eher die Neugier, wie bei einem Autounfall. Schlimm, aber man kann auch nicht weggucken… so würde ich meine Gefühle zu diesem Buch zusammen fassen.