Profilbild von wiechmann8052

wiechmann8052 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.10.2023

Gegensätze ziehen sich an

SMYTHE-SMITH. Die gewiefte Lady Sarah

Es hat mich etwas irritiert das es schon die dritte Auflage von diesem Buch ist, bisher ist es unter dem Titel

"Mein wildes, ungezähmtes Herz" erschienen. Anscheinend ist der Erfolg von den Brighertons in dem diese Familie erwähnt wird der Grund dafür.
Zu Beginn wird von zwei Hochzeiten erzählt, also ist dieses Buch der dritte Band. Es wird munter hin und her erzählt so das sich die Frage stellt muss ich die beiden anderen Bände noch lesen oder weiß ich schon zu viel.
Lady Sarah ist sehr emotional und trägt ihr Herz auf der Zunge, für meinen Geschmack redet sie zu viel Blödsinn. Sir Hugh ist das genaue Gegenteil, sehr intelligent und eher schweigsam, Da sich Gegensätze anziehen fliegen bald die Funken. Anscheinend auch schon in der Vergangenheit, nur das er keine Ahnung hat was sie ihm vorwirft. Diese Diskussionen werden jeweils aus der Sicht von beiden erzählt. Das ist einerseits witzig weil soviel Missverständnisse sind wirklich zum lachen, andererseits ist die Wiederholung manchmal etwas zu viel.
Wer ein Fan der Brighertons ist, wird die Smythe-Smith auch mögen. Die Wirrungen die durch die strengen Regeln der Gesellschaft entstehen sind aus heutiger Sicht absurd vor allem weil sie nur für das obere Ende der Gesellschaft gelten. Ein System das in der heutigen Zeit überholt ist und dadurch nur noch der Unterhaltung dient.

Veröffentlicht am 01.08.2023

Chaotisch

Breeds - Rules Regeln - Teil 1

Der Prolog ist grausam aber man kann schon erkennen was daraus folgt. Gypsy ist schwer traumatisiert und Rule will sie immer nur beschützen. Eine Beziehung will er nicht weil er Angst hat sie dann nicht mehr schützen zu können. Sie will keine weil sie sich die Schuld an den vergangenen Ereignissen gibt. Ihre Umwelt weiß es besser, können aber den beiden nicht helfen.
Die beiden Hauptfiguren ähneln den aus vorherigen Bänden da folgt die Autorin einer bekannten Linie Genau so geht es um die expliziten Szenen. Sie sind gut geschrieben und ich habe die Ausdauer der beiden bewundert.
Aber die das Drumherum, also die eigentliche Geschichte war sehr chaotisch. Wer die Vorgängerbände nicht gelesen hat, hat keine Chance. Bei mir ist es etwas her und ich hatte schon meine Schwierigkeiten einen Zusammenhang zu erkennen.
Dazu kommt das Problem das, das Buch mit einem Cliffhanger endet. An sich schon ärgerlich aber wenn der nächste Band erst im kommenden Jahr erscheint muss man erst Band 19 und Band 20 lesen um überhaupt wieder im Thema zu sein. Da ist meiner Meinung etwas schief gelaufen.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Alexander und Zanaya

Gilde der Jäger - Engelsaufstieg

Alexander und Zanaya, ein Liebespaar über Jahrtausende hinweg. Er ist älter als sie und erfahrener als sie trotzdem ist es Liebe auf dem ersten Blick. Aber er wartet bis sie ihm gleichgestellt ist. Dieser Abschnitt ihrer Beziehung wird lang und breit beschrieben, für mich zu viel des Guten. Über die Äonen hinweg treffen sie sich immer wieder für Jahrhunderte und lieben sich. Es dreht sich in dem ganzen Buch nur um die beiden. Keine großen Ereignisse wie in den anderen Büchern der Serie. Es muss ja nicht gleich ein Engelskrieg sein, aber die Geschichte rund um die Liebesgeschichte in den anderen Büchern waren immer sehr spannend und haben die Serie fortgeführt. Hier wusste ich nicht spielt die Story vor Raphael und Elena, mittendrin oder danach. Letztendlich war es von allem etwas und daher zu viel.
Mir haben schlicht und ergreifend, Raphael, Elena und die Sieben gefehlt. Diese Figuren gehören zu der Serie einfach dazu und wenn sie nicht im Buch vorkommen ist es nicht die Serie "Gilde der Jäger". Es ist dann einfach nur ein Fantasy Roman, der nicht schlecht war, aber die Erwartungen wurden nicht erfüllt. Im Rückblick ist die Serie aus erzählt, jetzt kann es nur noch die Geschichten der Nebenfiguren geben aber dort werden genau wie hier meine Lieblinge nur eine Notiz am Rande darstellen.
Ansonsten ist nur noch zu sagen: ihrem Schreibstil ist die Autorin treu geblieben, als erstes Buch der Reihe gelesen, würde ich auch hier sagen hat mir gut gefallen, das nächste lese ich auch.

Veröffentlicht am 31.03.2023

Zuwenig

Glückstöchter - Einfach leben

Eine neue Serie von der Autorin der Wunderfrauen. Diesmal geht es um Anna und Eva, zwei Frauen aus unterschiedlichen Zeiten. Anna lebt allein auf einer Alm. Sie lebt autark im Einklang mit der Natur. Es ist 1910 und das Leben mit den Pflanzen ist arbeitsreich aber auch erfüllend.
1976 in München erfährt Eva etwas das ihr Leben von jetzt auf gleich verändert. Sie hat besondere Fähigkeiten, sie ist nicht nur geruchsempfindlich, sondern sie kann jedes noch so kleinstes Aroma erkennen und bezeichnen. Sie möchte Pharmazie studieren, ihre Eltern haben einen Friseursalon da lernt sie schon vorab einige Anwendungen z.B.: im Bereich der Haut- und Haarpflege.
Es ist schwierig die beiden Frauen miteinander in Verbindung zu bringen. Außer ihr Interesse an Pflanzen und Düften haben sie im ersten Buch wenig gemeinsam.
Der sehr spannende Anfang aus dem Jahr 1918 machte richtig Lust auf das Buch. Dann kam die eigentliche Geschichte und es war ein starker Umschwung. Die Geschichte von Anna war immer noch interessant, eine starke Frau die allen Widrigkeiten trotzt,
aber Eva wirkte als Person unfertig. Sie machte den Eindruck eines verwöhnten, unselbstständigen Wesen, die sobald es nicht mehr in die gewünschte Richtung geht mit den Füßen stampft und heult.
Auch die Sprache und der Erzählstil waren anders als wie bei den Wunderfrauen. Mir fehlte der Mut, die Entschlossenheit bei den Figuren und der spannende, lockere Fortgang der Geschichte. Es war vor allem der Teil der in den siebziger Jahren spielt, den ich nicht mochte, es war weitschweifig und viele Themen waren nur angerissen. Da wäre weniger mehr gewesen.
Ich hatte mich sehr auf die neue Trilogie gefreut aber der erste Band war enttäuschend.

Veröffentlicht am 01.12.2021

Es fehlte der Wums

Einsatz für die Liebe

Olivia wird angeschossen, galt dieses Attentat ihr oder Leo einem FBI Agenten der gegen einen Mafia Boss ermittelt hat. Auch Olivia war Undercover in diesem Fall aktiv. Nach diesem Attentat hat Olivia das Gedächtnis verloren, sie weiß weder wer sie ist, noch in welcher Beziehung sie zu Leo steht. Während ihrer Genesungszeit kommen sie sich näher.
Ist es ein Liebesroman mit Thriller Effekten oder ist es ein Thriller mit einem hohen Anteil an Liebesgedöns? Diese Frage muss jede Leserin für sich selbst beantworten. Ich habe nach dem Klappentext mehr Liebesgedöns erwartet und vor allem eine witzige mit spannenden Elementen unterlegte Geschichte erwartet.. Die Liebesgeschichte kam erst ab der Mitte des Buchs dazu, vorher war es ein zahmer Thriller.
Für mich war beides lauwarm. Beide Elemente hatten keinen Wums. Die begleitenden Figuren waren teilweise spannender als die beiden. Es war soviel Geheimnisse um Olivia die nach und nach zutage kamen, wogegen Leo ein offenes Buch war.
Die Diskrepanz zwischen FBI und einer nicht Regierungsorganisation ist sehr groß und dadurch war der Thriller auch sehr unglaubwürdig.
Alle Elemente für sich allein gesehen hatten sehr viel Potential nur das zusammen wirken hat nicht so gut geklappt.