Profilbild von Victorias_Bibliophilie

Veröffentlicht am 19.08.2023

Jack & Elsie

Love, theoretically

✨storyline✨
Elsie ist Wissenschaftlicherin bei Tag, und Fake-Date-Begleitung bei Nacht. Leider ist die Welt ein Dorf, und ausgerechnet der Bruder ihres Kunden entscheidet ob sie die heiß ersehnte Stelle bekommt. Blöd nur das der sie eigentlich als Bibliothekarin kennt, und noch dazu Experimentalphysiker ist, und scheinbar nicht viel für die Theoretische Physik übrig hat.

Ali Hazelwood, ein Name den ich schon hunderte Male gehört habe, bevor ich zu einem ihrer Bücher gegriffen habe. Eines kann ich euch sagen, ich hätte mir nach dem ersten Mal schon eines ihrer Werke schnappen sollen. Meine Erwartungen waren hoch, aber damit hatte ich nun wirklich nicht gerechnet. So dermaßen begeistert war ich wirklich schon seid einer Weile nicht mehr, ich habe es geliebt von der ersten Seite an bis zur letzten.

✨charaktere✨
Jack und Elsie, meine neue Lieblingscouple. Elsie ist ein menschliches Chamäleon. Sie hat das starke Bedürfnis von allen gemocht zu werden, es allen recht zu machen. Deshalb passt sie sich ihrem gegenüber an, und wird zu der Person die gerade gebraucht wird. Das funktioniert bei allen, außer bei Jack, der durchschaut ihr Schauspiel von der ersten Sekunde an. Jack ist heiß, intelligent, sehr einfühlsam und selbstbewusst wenn es darum geht zu sagen was er will. Ich habe die Chemie der beiden einfach absolut geliebt, und fand sie überaus sympathisch.

✨schreibstil✨
Intelligent, humorvoll und absolut charmant. Besser kann ich ihren Stil nicht beschreiben. Ich habe noch nichts vergleichbares gelesen, ist wirklich etwas ganz besonderes.

✨fazit ✨
Ein großartiges Werk, für alle RomCom-Liebhaber ein MUSS. Absolut Empfehlung von mir. Zählt zu meinen Jahreshighlights.

𝟻+/𝟻 ⭐️

Veröffentlicht am 07.08.2023

Ava & Siljan

Mittsommerbriefe

✨storyline✨
Madita hat mich mit ihrem neusten Werk wieder absolut überzeugen können. Die Geschichte startet an einem sehr traurigen Punkt in Ava‘s Leben. Ihr Großvater und gleichzeitig engster Vertrauter ist kürzlich verstorben, und somit steht sie ganz alleine da. Das einzige was ihr von ihrer Familie bleibt ist der alte Buchladen, der von Generation zu Generation weitervererbt wird. Um ebendiesen Buchladen steht es nicht besonders gut, weshalb sie sich irgendetwas einfallen lassen muss um ihn zu retten. Ihr bester Einfall: Speeddatings für Bücherwürmer, ganz nach dem Motto: Sag mir, was du liest, und ich sage dir, wen du liebst. Für einen ihrer Teilnehmer scheint es jedoch kein perfektes Match zu geben, und so kommt er immer wieder. Es sieht fast so aus als würde Siljan nur ihre Nähe suchen. Dazu kommt dann noch ein Stapel geheimnisvoller Briefe, und so nimmt die Geschichte ihren Lauf…

✨charaktere✨
Ava und Siljan haben sich ganz schnell in mein Bücherherz geschlichen. Ava ist eine Kämpfernatur, die in ihrem Leben schon mit ganz vielen Verlusten konfrontiert wurde, und manch anderer an ihrer Stelle wäre vielleicht verbittert und verschlossen. Doch nicht Ava, nein, sie strahlt so eine positive Energie aus, voller Lebenslust und absoluter Liebenswürdigkeit. Durch ihren jüngsten Verlust, ist das alles natürlich etwas gedämpft, doch hier kommt unser Held ins Spiel. Siljan ist das komplette Gegenteil von Ava. Er lebt zurückgezogen in seinem Schneckenhaus, deren Wände mit Angst und Misstrauen tapeziert sind. Er hat das Vertrauen in anderen Menschen verloren, somit lebt es sich mit weniger Enttäuschungen, aber auch deutlich einsamer. Jetzt ist die Frage natürlich: Wer rettet hier wen? Und ich kann nur sagen das sich beide gegenseitig sehr viel Gutes tun. Die Charackterentwicklung war beidseitig sehr schön mitzuverfolgen und absolut inspirierend.

✨setting✨
Diesmal entführt uns die Autorin nach Schweden, Stockholm um genau zu sein. Das magische an diesem Buch finde ich war, das das Setting sich größtenteils nur auf einen kleinen Buchladen beschränkt, es einem aber so vorkommt als wäre da eine ganze Welt drin. Ähnlich wie die Zelte bei der Quidditch Weltmeisterschaft in Harry Potter. Wenn ihr jetzt nicht wisst was ich meine, solltet ihr ganz schnell zu besagten Büchern greifen.

✨schreibstil✨
Das ist das dritte Buch, das ich von der Autorin lese, und was alle drei gemeinsam haben ist, das sie es schafft einen von der ersten Seite an abzuholen und in diese Geschichte hineinzuapparieren (auch hier wieder ein Hinweis die HP Bücher zu lesen, falls ihr keinen Schimmer habt). Sie erzählt sehr gefühlvoll und emotional, an einer Stelle sind mir sogar die Tränen gekommen weil es mich so berührt hat. Gleichzeitig ist ihr Schreibstil sehr angenehm und unkompliziert, was es einem sehr einfach macht immer weiter zu lesen, ganz ohne Anstrengung.

✨fazit ✨
Eine wunderschöne Liebesgeschichte, ein alter Buchladen der eine ganze Welt beherbergt & das was passieren kann wenn man mutig ist.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Lange nicht mehr so gelacht

𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩
Olive, Pessimist und Pechvogel der Familie, hat endlich mal Glück in ihrem Leben. Da sich die komplette Hochzeitsgesellschaft ihrer Zwillingsschwester eine Lebensmittelvergiftung geholt hat, darf sie nun an ihrer Stelle in die Flitterwochen nach Hawaii fliegen. Blöd nur das Olive nicht ohne Mann fliegen kann, da der Schwindel sonst auffliegen würde. Der einzige der dafür infrage kommt ist Ethan, der Bruder des Bräutigams, da sie den selben Nachnamen tragen, und sowie Olive die Finger vom Fisch gelassen hat. Und noch blöder, das sich die beiden absolut nicht ausstehen können.

𝙋𝙧𝙤𝙩𝙖𝙜𝙤𝙣𝙞𝙨𝙩𝙚𝙣 & 𝙃𝙖𝙣𝙙𝙡𝙪𝙣𝙜
Ich musste beim lesen ganz oft an zwei Filme denken. „Meine erfundene Frau“ & „Urlaubsreif“, zwei meiner absoluten Lieblingsfilme. Man muss nur die Kinder weglassen, und dann findet man ganz viele Parallelen. Es war die perfekte Komödie, die auch als Adam Sandler Film hätte durchgehen können. Beim lesen hatte ich auch eher das Gefühl das ich einen Film schaue, und nicht das ich gerade lese.

Olive und ich haben uns direkt super verstanden, stellenweise hatte ich das Gefühl das Ich da beschrieben werde. Sie ist total negativ eingestellt, meint sie ist vom Pech verfolgt, hat etwas mehr auf den Rippen, liebt gutes Essen und Baden. Well, that’s me. Ihre kompletten Gedankengänge waren mit meinen so identisch, das es schon fast gruselig wurde. Ethan hat auch nicht lange gebraucht um sich in mein Herz zu schleichen. Ich fand ihre Dialoge klasse, sowohl die tiefgründigen, als auch die lustigen. Man konnte sehr gut verfolgen wie sich die Gefühle füreinander Stück für Stück verändern und entwickeln, ihre Emotionen waren total greifbar und verständlich.

𝙎𝙚𝙩𝙩𝙞𝙣𝙜
Aloha - willkommen im Paradies. Es geht nach Maui, mein absolutes Traumreiseziel. Jetzt war ich endlich mal dort, auch wenn’s nur durch das Buch war. Visuell gibt dieses Setting natürlich sehr viel her, ich habe mich mehr als nur wohl gefühlt.

𝙎𝙘𝙝𝙧𝙚𝙞𝙗𝙨𝙩𝙞𝙡
Die Geschichte wurde mit sehr viel Humor erzählt, ich musste so oft lachen, das hatte ich schon lange nicht mehr bei einem Buch. Es ist locker leicht geschrieben, sodass man keine Schwierigkeiten hat es in einem Rutsch weg zu lesen. Es waren wirklich sehr angenehme Lesestunden.

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩
Das perfekt Buch für diesen Sommer, und natürlich auch darüber hinaus. Sympathische Protagonisten, viele witzige Stellen und auch total romantisch. Für mich ein absolutes Highlight.

Veröffentlicht am 01.07.2023

Was bisher verloren war

Vergissmeinnicht - Was bisher verloren war

𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩
Es geht wieder zurück in den Saum für Quinn & Matilda. Mit jedem Geheimnis das sie aufdecken, kommen neue Rätsel hinzu. Quinn möchte Matilda vor allen Gefahren schützen, doch da macht er die Rechnung ohne sie. Diesmal will und kann Matilda nicht tatenlos zusehen, zu viele Fragen auf die sie eine Antwort brauchen. Wer steckt hinter dem Tod von Quinns Vater? Warum gibt sich Jeanne D‘Arc als neue Mitschülerin aus? Wie überlebt man das Zusammentreffen mit einer Sphinx? Und wie sieht’s eigentlich mit den Gefühlen von Quinn und Matilda aus?

𝙋𝙧𝙤𝙩𝙖𝙜𝙤𝙣𝙞𝙨𝙩𝙚𝙣 & 𝙃𝙖𝙣𝙙𝙡𝙪𝙣𝙜
Nachdem ich den ersten Band so toll fand, habe ich diesem hier sehr entgegengefiebert. Zum Inhalt an sich möchte ich gar nicht so viel sagen, außer das es sehr rasant zugeht, und es keine Zeit für Langeweile gibt.

Einige Fragen werden beantwortet, aber es kommen eigentlich noch mehr Fragezeichen hinzu. Es macht unheimlich viel Spaß diese ganz besondere Saumwelt zu entdecken, mit all ihren Geheimnissen und Facetten. Wir treffen auf alte Bekannte, unter anderem meinen Liebling Bax, ein Dämon der Kategorie 3 wohlgemerkt. Quinn & Matilda natürlich, die nicht nur das Abenteuer rund um den Saum erleben, sondern auch eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Ihre Liebesgeschichte hat in diesem Teil eine neue Stufe errichtet, wie ich finde. Man hatte als Leser das Gefühl das die beiden Emotional näher zusammengerückt sind, und ihre Bindung gefestigt wurde. Faris, Nadim, Eric sind neu in die Geschichte hinzugekommen. Zusammen mit Kim die wir aus dem ersten Band schon kennen, bilden sie eine bunte und waghalsige Truppe, die durch ein Geheimportal im Saum ein und aus geht. Eins ist sicher: Langweilig wird es bei Quinn & Matilda nie.

𝙎𝙘𝙝𝙧𝙚𝙞𝙗𝙨𝙩𝙞𝙡
Das was ich am meisten an dem Schreibstil von Kerstin Gier liebe, ist und bleibt einfach ihr Humor. Dazu kommt ihr locker leichter Erzählstil, der es selbst Fantasy Banausen wie mir ermöglicht der Geschichte ohne Hirnknoten zu folgen und sie auch noch zu begreifen. Authentische und liebenswürdige Charaktere, und die Liebe zum Detail runden das Ganze perfekt ab.

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩
Ein gelungene Fortsetzung, und toller Mittelband. Es geht spannend weiter, und endet (leider) genauso. Ich kann es kaum erwarten den 3. und finalen Band zu lesen. Danke für dieses Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 30.06.2023

Go Millie

Wenn sie wüsste

𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩
Als Millie den Job als Haushälterin bekommt, könnte sie nicht glücklicher sein. Sie darf sogar im traumhaften Haus der Familie leben. Doch schnell entwickelt sich der Traum zum Albtraum. Ihre Chefin und Hausherrin Nina, die beim

Vorstellungsgespräch so nett gewirkt hatte, macht ihr den Alltag zur Hölle. Sie verschmutzt absichtlich das Haus, sie unterstellt ihr Dinge die sie nicht getan hat, und verhält sich wie eine Psychopathin. Dazu kommt noch die verwöhnte Tochter, die Mini Version ihrer Mutter. Der einzig anständige in dem Haus ist Millie‘s Mann Andrew, der Nina mit Respekt behandelt und ihr immer zur Seite steht. Total attraktiv ist er obendrein auch…

𝙋𝙧𝙤𝙩𝙖𝙜𝙤𝙣𝙞𝙨𝙩𝙚𝙣 & 𝙃𝙖𝙣𝙙𝙡𝙪𝙣𝙜
Ich habe nach diesem Buch gegriffen, weil der Hype darum einfach so groß war, und ich wissen wollte was es damit auf sich hat. Als ich dann mit dem lesen begonnen habe, fand ich es auch echt gut, aber die ganzen begeisterten Stimmen konnte ich erstmal nicht nachvollziehen. Wie oben schon erwähnt geht es um Millie, und ihrem Alltag als Haushälterin bei Nina‘s Familie, die sich als völlig verrückt entpuppt. Der einzige der nicht wahnsinnig zu sein scheint ist Andrew. Sie muss einige Dinge über sich ergehen lassen, und tut dies oft mit einer Gelassenheit die mich echt gewundert hat. Denn jeder normale Menschen wäre vielleicht nicht direkt am ersten, aber spätestens am zweiten Tag schreiend aus dem Haus geflohen, und hätte sich einen neuen Job gesucht. Warum, & weshalb Millie das alles mitmacht, erfahren wir natürlich beim weiterlesen. So geht’s dann eine ganze Weile voran, man denkt man weiß in welche Richtung es gehen könnte, und ruht sich so ein bisschen darauf aus. Bis dann etwa die letzten 30% kommen, und der Plot Twist einem regelrecht vom Hocker schubst. Ab da war es nur noch eine Mischung aus Staunen, Unglaube und völliger Verwirrtheit. Dazu kam noch Herzrasen, also wirklich kein Buch für schwache Nerven. An dieser Stelle habe ich den Hype verstanden, und bin auf den Zug mit aufgesprungen, um mich zu den ganzen anderen Hyped People zu gesellen.

𝙎𝙘𝙝𝙧𝙚𝙞𝙗𝙨𝙩𝙞𝙡
Erstes Buch der Autorin, aber sicherlich nicht mein letztes. Einfacher und angenehmer Schreibstil, man kommt sehr gut durch die Geschichte. Die Abgestumpftheit der Protagonisten wurde gut wiedergegeben im Erzählstil. Pluspunkte gibt’s für hinters Licht führen. Bei mir hat der Plot Twist funktioniert.

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩
Ein Buch, das den ganzen begeisterten Stimmen absolut gerecht wird. Das Letzte Drittel gibt einem wirklich den Rest. Absolute Leseempfehlung!