Profilbild von Natalie86Hosang

SOL. Das Spiel der Zehn

SOL. Das Spiel der Zehn von Aiden Thomas

SOL. Das Spiel der Zehn von Aiden Thomas

Meinung

Jeder kennt wohl „Die Tribute von Panem“ und seit jenen Hungerspielen ist es wie ein Sog ähnliche Bücher zu lesen, in denen gefährliche Spiele im Vordergrund stehen. Denn genau das ist SOL. Das Spiel der Zehn von Aiden Thomas.

Fantasy trifft hier auf einen gefährlichen Wettkampf mit starken und sehr vielfältigen Charakteren, die göttliche Fähigkeiten besitzen. Dazu gesellen sich Magie, Spannung, Action,düstere Momente und starke Bösewichte. Das alles verpackt der Autor in ein bildliches Setting, welches mit Abwechslung aufwartet.

Doch in dem Buch stecken noch mehr Facetten wie Wendungen, Emotionen, einfühlsame Themen, Humor und ein hohes Spannungslevel. Ganz besonders Teo stach für mich heraus und er gab dem ganzen seinen Charme. Er ist ein mutiger Charakter mit Ecken und Kanten.

Die Schreibweise, welche gerade durch queere Begrifflichkeiten gekennzeichnet ist machte es mir jedoch schwer und ließ mich oft stolpern. Obgleich in schon so manch queere Literatur gelesen habe und mir viele Worte auch nicht fremd sind war es hier fast vollkommen neu. Diese Andersartigkeit fand ich interessant, aber leider auch sehr schwer.

Fazit

SOL. Das Spiel der Zehn glänzt mit einer originellen Idee und Umsetzung und einem beachtlichen Konstrukt voller Vielfalt und Kreativität. Lediglich die queere Schreibweise machte es mir oft schwer den Worten zu folgen.

Veröffentlicht am 04.08.2023

Schwieriger Start, dennoch eine gewaltige Fortsetzung

Vergissmeinnicht - Was bisher verloren war

Vergissmeinnicht - Was bisher verloren war von Kerstin Gier

Vergissmeinnicht - Was bisher verloren war von Kerstin Gier

Meinung

Gerade bei komplexen Welten und Geschichten, die viel Input besitzen, anspruchsvoll und außergewöhnlich geschrieben sind, deren Konstrukt alles andere als eine Eintagsfliege ist, wünscht man sich nach langer Pause einen kurzen Rückblick, um das Geschehen wieder lebendig werden zu lassen.

Doch genau dieser fehlte hier und erschwerte es mir in der Story vollkommen anzukommen, zumindest zu Beginn. Die Vertrautheit war mir fremd geworden und ich brauchte meine Zeit, um mich fallen lassen zu können. Nachdem der rote Faden für mich wieder da war kamen auch die Fragen erneut auf.

Einige wurden gelöst, neue kamen hinzu und der Sog riss mich endlich mit sich. Besonders die Entwicklung der Charaktere, aber auch um sie herum ist sehr groß und die Geschehnisse erreichten einen enorm hohen Punkt auf der Spannungskurve. Die Frage nach dem, wer Gut und Böse ist, ist allgegenwärtig.

Nicht alles ist schwarz oder weiß und der fiese Chliffhanger am Ende lässt einen alle bisherigen Vermutungen über Bord werfen. Fantasie vom Feinsten, auch mit kleinerer Kritik.

Fazit

Vergissmeinnicht - Was bisher verloren war wartet mit dem typischen Gier Charme auf und bietet Unterhaltung, Ereignisse und Wendungen vom Feinsten. Lediglich der Einstieg und die fehlende Rückblende dämpften meine Begeisterung. In Punkte Inhalt jedoch außergewöhnlich.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Wie weit geht Fan Liebe?

I Was Born for This (deutsche Ausgabe)

I Was Born for This von Alice Oseman

Meinung

Mein erstes Buch der Autorin Alice Oseman. Tiefgründig und definitiv nicht die letzte Geschichte einer talentierten Schriftstellerin.

Der Schreibstil ...

I Was Born for This von Alice Oseman

Meinung

Der Schreibstil ist flüssig und locker zu lesen. In der Geschichte geht es hauptsächlich um das Thema Fan-Dasein und welche Probleme diese für die Band bedeuten. Wohl jeder erinnert sich an seine Jugend, seine Schwärmerei für Musiker|innen und besonders sein Verhalten.

Doch wie sieht es mit den Schattenseiten aus und wie ist es auf der anderen Seite? Für die Jungs von The Ark sollte eigentlich alles perfekt sein, doch kämpfen sie mit Depressionen, Panikattacken, Alkoholproblemen und den Gerüchten der Fans.

Einer ihrer Fans ist Angel. In ihrem Leben zählt nur die Band. Bis sie eines Tages Jimmy kennenlernt und merkt, dass nicht alles so perfekt ist, wie es sein sollte….

Die Protagonisten werden realistisch und authentisch dargestellt und ich habe in jedem Moment mit ihnen gefiebert, gelitten und gefühlt. Die Idee, eine Story rein ohne Liebesgeschichte, sondern nur um die Fan Liebe zu schreiben war stellenweise gewöhnungsbedürftig, doch nicht weniger faszinierend.

Die Geschichte ist sehr tiefgreifend und es gab einige herzzerreißende Momente, die zum nachdenken und hinterfragen anregten. „I was Born for this“ zeigt die zwei Seiten einer Medaille - gekonnt und andersartig.

Fazit

Erinnert ihr euch an eure Fangirl/Fanboy Momente eurer Jugend? An eure große Liebe zu Bands und Musikern| Musikerinnen? „I was born for this“ zeigt uns die Seiten hinter dem Ruhm, die Dunkelheit und vor allem die Realität! Unglaublich tiefgründig und authentisch.

Veröffentlicht am 28.07.2023

Schöner Abschluss

Zerbrich uns. Nicht.

Zerbrich uns. Nicht. (Berühre mich nicht Reihe 4) von Laura Kneidl

Zerbrich uns. Nicht. (Berühre mich nicht Reihe 4) von Laura Kneidl

Meinung

»Zerbrich uns. Nicht.« ist der vierte Band der »Berühre mich nicht« Reihe von Laura Kneidl. Nach dem Band 3 mit einem Knall endete konnte ich es nicht erwarten zu erfahren, ob Gavin und April ihre Differenzen beiseite schieben konnten und wie ihre Geschichte enden würde.

Besonders das Ende des Vorgängers hatte ich nicht kommen sehen und so konnte ich Aprils Enttäuschung sehr gut nachvollziehen. Doch in der Fortsetzung fehlten mir in manchen Momenten die Kommunikation in Anbetracht, dass die Dramatik und der Herzschmerz schon sehr hoch waren.

Es geht um Freundschaft, Vertrauen und Liebe, welche nun von Enttäuschung, verletzten Gefühlen und Wut abgelöst wurden. April stand dabei mehr im Fokus und ich hatte das Gefühl, dass Gavin’s Sorgen und Probleme zwar weiterhin thematisiert wurden, aber nicht so intensiv und eher schnell aus der Welt geschafft.

Ich hätte mir einfach mehr dieser tieferen Emotionen und „wir packen das gemeinsam“ Vibes gewünscht. Nichtsdestotrotz bildet die Fortsetzung einen schönen Abschluss, der dank des Stils und der vielen Wohlfühl Momente gut unterhalten konnte.

Fazit

ZERBRICH UNS. NICHT. schließt die Geschichte von April und Gavin ab. In manchen Momenten fehlte mir das Reden zwischen den beiden und Gavin ging mit seinen Problemen unter, dennoch sorgten die beiden für ein Lächeln im Gesicht und einen schönen Abschluss.

Veröffentlicht am 25.07.2023

Düster, gefühlvoll, spannend

Beautiful Graves

Beautiful Graves von L. J. Shen

Beautiful Graves von L. J. Shen

Meinung

L.J. Shen hat es mit diesem Buch geschafft mich regelrecht an die Seiten zu ketten. Ihr Schreibstil ist wie gewohnt prägnant und einnehmend. Mit „Beautiful Graves" hat sie eine eher düstere Grundstimmung geschaffen, die mir dennoch das Gefühl gab, am Ende werde alles gut.

Die Geschichte ist in zwei Teile aufgeteilt. Insbesondere der erste Teil gefiel mir sehr gut. Jede Seite war unglaublich mitreißend und emotional. Die Wendungen haben mir den Boden unter den Füßen weggerissen. Der zweite Teil dämpfte das Hochgefühl allerdings etwas. Ever war mir in diesem Teil stellenweise zu nervig.

Immer wieder traf sie die gleichen schlechten Entscheidungen und stand ihrem Glück selbst im Weg. Es war ein Auf und Ab und ich hätte sie so gerne geschüttelt um sie zur Vernunft zu bringen. Dom fand ich in beiden Teilen sehr authentisch und lebensecht. Dass jemand, der als Kind an Krebs erkrankte und diesen überlebt nur das Beste im Leben sehen und erleben will, konnte ich sehr gut nachvollziehen.

Auch Joe war mir auf Anhieb sympathisch. Seine sarkastischen und lockeren Sprüche entlockten mir immer wieder ein Schmunzeln. Schlussendlich war es aber dann doch die Charakterentwicklung von Ever, die mir über das gesamte Buch am besten gefiel. Hinaus aus der Trauer und zurück ins Leben.

Die wichtigen Themen hier sollten unbedingt beachtet werden. L. J. Shen glänzt erneut, auch mit kleinen Schwächen.

Fazit

Beautiful Graves ist eine starke Geschichte mit Suchtgefahr und wichtigen Messages. Größtenteils sympathische und nahbare Charaktere und eine etwas andere Liebesgeschichte ließen mein Herz zumeist flattern.