Carolinchen

Carolinchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.08.2023

Authentisch

Marokko

Als erstes sind mir die tollen Fotos ins Auge gestochen. Sie versetzen einen sofort nach Marokko und lassen einem ausnahmslos das Wasser im Munde zusammen laufen.

Es gibt keine richtige Einleitung, sondern ...

Es gibt keine richtige Einleitung, sondern startet fast sofort mit den Rezepten. Diese sind sehr clean und übersichtlich gestaltet, hat mir gut gefallen. Zusätzlich zu den Standartangaben gibt es ab und zu Tipps oder Anmerkungen von Abdel Alaoui.

Ab und an gibt es Schritt für Schritt Anleitungen mit Text und Fotos zu bestimmten Gerichten (z. B. Teigtaschen falten oder Pastilla zubereiten).

Die Gerichte strotzen nur so vor Gewürzen und wunderbaren Aromen.
Das Kapitel "Kémias zum Teilen" enthält noch viele vegetarische Gerichte. Danach wird es sehr fleisch- und auch fischlastig.
Das Kapitel mit den Süßen Rezepten hatte für meinen Geschmack etwas kleiner ausfallen können. Ich bin aber auch nicht so für süß zu haben. Dennoch finde ich die süßen Speisen und Getränke sehr abwechslungsreich.
Genauso wie die restlichen Rezepte in diesem Buch.

Sehr gefreut haben wir uns über die vielen Tajine-Rezepte. Bis auf zwei Gerichte sind diese aber auch alle mit Fleisch oder Fisch.

Da es relativ wenig rein vegetarische Rezepte gibt und bei den Fleischgerichten das Fleisch oft die Hauptrolle spielt (man es also schlecht einfach weglassen kann), würde ich es nicht für Vegetarier und schon gar nicht für Veganer empfehlen.
Ansonsten ist es ein tolles Buch mit vielen leckeren marokkanischen Gerichten!

Veröffentlicht am 17.08.2023

Leider zu dünn!

Preiswert & nachhaltig kochen - vegetarische Rezepte mit wenigen Zutaten

Preiswert & nachhaltig kochen ist ein schöner kleiner Exkurs in die günstige und nachhaltige vegetarische Küche.

Es gibt eine einseitige Einleitung zum Thema. Kurz, knapp und reißt die wichtigsten Themen an. Es schließt sich ein Saisonkalender an und anschließend geht's mit den Rezepten weiter.

Die Fotos haben mir schon Mal sehr gut gefallen. Sehr ansprechend und lassen einem das Wasser sofort im Munde zusammen laufen.
Unter dem Titel findet man die Anzahl der Portionen, die Zeitangabe und für welchen Monat das Gericht laut Saisonkalender gedacht ist.

Die Gerichte sind unglaublich vielfältig. Es gibt Suppen, Salate, Sandwiches, Eintöpfe, belegte Teige, Nudelgerichte und vieles mehr. Von asiatisch, über italienisch, bis hin zu orientalisch ist alles an Gewürzrichtungen dabei.

Einziges Manko: Es ist recht dünn.
Dafür gibt es aber eine Vielzahl an abwechslungsreichen Gerichten.
Toll als Ergänzung oder Einstieg in die vegetarische, preiswerte und nachhaltige Küche.
Sucht man allerdings ein Kochbuch mit einer ausführlichen und allumfassenden Einleitung zu dem Thema, sollte man eher zu Kochbüchern wie "Nachhaltig kochen" greifen.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Ohne Spoiler

Throne of Glass – Celaenas Geschichte Novella 1-5

Dieses Buch enthält 5 wichtige Geschichten aus dem Leben von Celaena. Ich habe das Buch zwischen Band 3 und 4 gelesen.

Mir haben alle fünf Geschichten super gut gefallen und ich fand es toll, endlich mehr von Celaenas Vergangenheit zu erfahren. Wie war ihre Zeit mit Arobynn, was ist alles prägendes passiert und vor allem, wie konnte das mit Sam geschehen?

Mit jeder Geschichte wurde mir banger und ab der dritten habe ich sogar Tränen vergossen. Ich habe es geliebt, so viel über Celaena zu lesen und zu erfahren. Bis zur vierten Geschichte war es ein totales Wohlfühlbuch, trotz der Tiefs, die Celaena in den Geschichten erfährt. Die fünfte hat mir dann aber den Rest gegeben und mich fassungslos zurück gelassen. Ich bin wirklich erschüttert.

Nichts desto trotz hoffe ich sehr, einige Figuren aus den Geschichten in den folgenden Throne of Glass Bänden wiederzusehen! Da sind einige spannende dabei.

Zu gern hätte ich noch eine Geschichte darüber gelesen, wie Celaena überhaupt zu Arobynn gekommen ist. Aber vielleicht wäre das auch zu umfangreich gewesen.

Ich kann diesem Zusatzbuch zur Reihe meine vollste Empfehlung aussprechen!

Veröffentlicht am 08.08.2023

Jetzt hat es mich gepackt

Throne of Glass – Erbin des Feuers

Inhalt

Inhalt
Um sich an dem König von Adarlan zu rächen, überquert Celaena das Meer und lässt den Mann zurück, den sie liebt. In Wendlyn wird sie vor die größte Herausforderung ihres Lebens gestellt und erfährt mehr über ihr Leben, als ihr lieb ist.

Eigene Meinung
Nachdem Band eins und zwei schön waren und eher seichter, nimmt die Geschichte in Band drei enorm an Fahrt auf.

Celaena macht eine unglaubliche Entwicklung durch. Sie ist schon stark, wird aber noch viel stärker, außen wie innen. Wir erfahren sehr viel über sie, warum sie ist wie sie ist und was ihre Geschichte ist. Was sie jetzt schon alles durchmachen musste, Wahnsinn. Da habe ich Angst, was noch alles kommen wird.

Gleichzeitig erfahren wir aber auch, wie es in Adarlan und mit Chaol und Dorian weitergeht. Zudem kommen viele neue Figuren dazu. Aedion, Sorscha, Manon und Rowan, um nur ein paar zu nennen. Keiner blass, alle unglaublich gut ausgearbeitet. So gut, dass ich innerhalb kürzester Zeit mit ihnen mitgefiebert, geweint, gelacht und gehofft habe.

Die Geschichte ist voller krasser Wendungen. So viele unerwartete, die einem teilweise das Herz aus der Brust gerissen haben. So eine fantastische und brutale Fantasy-Reihe habe ich noch nicht gelesen.

Fazit
Band drei zieht spannungs- und ereignistechnisch extrem an. Auf Rat meiner Freundin, werde ich jetzt Celaenas Geschichte vor Band vier lesen. Ich bin genauso gespannt, wie ich Angst habe. Angst, dass bei dieser brutalen und skrupellosen Geschichte noch einige geliebte Figuren auf der Strecke bleiben werden.
Jetzt nach Band drei hat mich die Geschichte endlich richtig gepackt!

Veröffentlicht am 19.07.2023

Tolle Mutmach-Geschichte

Mein liebstes Kuscheltier & ich. Paul geht zur Kinderärztin

Paul weiß nicht was los ist. Er soll zur Kinderärztin, obwohl er gar nicht krank ist. Und eine Spritze soll er auch noch bekommen! Klar muss da sein Freund Leo Löwe mit, um ihn in der blöden Situation zu unterstützen.

Das Buch startet als erstes mit einer Karte auf der man sieht, wo Paul wohnt, wo er zum Kindergarten geht und wo seine Freunde leben. Die Freunde kommen in der Geschichte ebenfalls zur Sprache. Es sind unter anderem die, die in den anderen drei Büchern der Reihe die Hauptrolle spielen.

Es ist eine sehr lange Geschichte mit viel Text auf den Seiten. Auf jeder Seite gibt es außerdem viel zu entdecken beim Vorlesen.

Passend zum Buch gibt es von Steiff das Kuscheltier Leo Löwe, was die Kinder die Geschichte richtig lebendig werden lässt.

Eine tolle Mutmach-Geschichte die zeigt, was für wichtige Wegbegleiter die Lieblingskuscheltiere doch sind, weil sie jede Situation einfacher machen!