Profilbild von Ameland

Ameland

Ameland ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.08.2023

Abenteuer mit Hunden, charmant und witzig

Nelly & Düse - Pudel frisch gestrichen

Nelly bekommt neue Nachbarn, was an sich schon aufregend ist. Aber diese Nachbarn haben eine zuckerwatteweiße Pudeldame namens Cinderella. Und Nelly liiieeebt Hunde, ganz besonders ihren Terrier Düse. Wer hätte gedacht, dass ein frisch gestrichener Zaun für Aufregung sorgen und die Pläne der Erwachsenen durcheinanderwirbeln kann.

Nelly ist aufgeweckt, ein wenig vorlaut und kontaktfreudig, mir aber sehr sympathisch. So verwundert es nicht, dass sie es kaum abwarten kann, ihre neuen Nachbarn zu begrüßen und genauer in Augenschein zu nehmen. Gar nicht begeistert ist sie von dem Auftauchen von Max, den sie einfach nur doof findet. Und dann schlägt die Nachbarin auch noch vor, dass Nelly und Max gemeinsam mit den beiden Hunden spazieren gehen.

Ein witziges und sehr unterhaltsames Abenteuerbuch, in dem Hunde im Mittelpunkt des Geschehens stehen. Der locker-leichte und flüssige Schreibstil von Nicole Mahne sowie die große Schrift und die kurzen Kapitel sind ideal für Leseanfänger, aber das Buch eignet sich auch hervorragend zum Vorlesen.

Die vielen farbigen Illustrationen von Caroline Opheys lockern die Geschichte gut auf und verstärken das Geschehen noch.

Mir hat besonders gut die Entwicklung der Beziehung zwischen Nelly und Max gefallen. Man sollte Menschen erstmal besser kennenlernen und sich nicht vom ersten Eindruck, von Vorurteilen oder der Meinung anderer leiten lassen.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Wissen gut vermittelt

Pettersson und Findus – Kleiner Kater – große Fragen

Der kleine Kater Findus fragt Pettersson echt Löcher in den Bauch. Dabei geht es quer durch folgende Kategorien: Der Mensch und das Tier; Das Weltall, die Erde und wir; Farbe, Form und Stein; Kunst, Kultur und Erfindungen und ganz wichtig Gesundheit und Umweltschutz.

Zum Glück ist Pettersson ziemlich gebildet und kann seinem Kater die Fragen alle sehr verständlich beantworten. Aber auch die Leser dieses Buches haben Glück, denn sie kennen nun auch die Antworten zu den vielen klugen Fragen und können somit auch ihren Kindern kluge Antworten geben.

Das Buch ist richtig toll aufgemacht. Zu jeder Frage gibt es neben der Antwort viele Zeichnungen oder Bilder, so dass zusätzlich eine Visulisierung stattfindet. Meine Blicke wurden zudem immer von den roten und blauen Kreisen angezogen, in denen noch eine Ergänzung stand. So wurde beim Thema See z. B. angegeben, dass der Baikalsee mit 1642 Metern der tiefste See der Welt ist.

Ein super Nachschlagewerk, in dem viele Sachen kindgerecht erklärt werden, aber auch Erwachsene noch etwas lernen können. Mich hat besonders gefreut, dass auch das Thema Umwelt in dem Buch einen Platz gefunden hat.

Veröffentlicht am 29.07.2023

Der erste Eindruck kann täuschen

Auf der Suche nach Emily McCrae

Die zwölfjährige Lily ist mit ihrer Mutter in das Küstenstädtchen Edge gezogen und findet es dort mega langweilig. Aber eines Tages entdeckt sie ein geheimes Museum, das private Dinge eines Mädchens namens Emily enthält. Aber niemand im Ort kennt eine Person mit diesem Namen. Zusammen mit ihren neuen Freunden Sam und Jay beginnt Lily mit Nachforschungen. Die drei Freunde ahnen noch nicht in welche Gefahr sie sich damit begeben.

Lily ist ein sympathisches junges Mädchen, das sich aber schwer damit tut, neue Freundschaften zu schließen. Zum Glück geht die quirlige Sam auf sie zu und lässt sich auch durch Lilys Einsilbigkeit nicht abschrecken. Und mit Sams Freund Jay ist das Dreiergespann komplett, das bald ein Geheimnis lüften möchte.

Fiona Longmuir hat einen spannenden Kinderkrimi geschrieben, der mit überraschenden Wendungen aufwartet. Als Leser kann man zusammen mit den drei Freunden miträtseln und versuchen, dem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Auf dem Weg dahin erleben die Kinder einige unschöne Situationen und geraten auch in große Gefahr.

Sowohl Inhalt als auch Schreibstil entsprechen dem Alter der Zielgruppe ab ca. 10 Jahren. Mir hat besonders gut gefallen wie realistisch die Autorin die Entwicklung der Freundschaft zwischen den drei Freunden dargestellt hat. Dabei macht Lily für mich die größte Entwicklung durch.

Ein toller Kinderkrimi, der sowohl für Mädchen als auch Jungs interessante Lesestunden bieten dürfte.

Veröffentlicht am 27.07.2023

Phantasievolles Abenteuer im Reich der Pflanzen

Greenwild 1 – Die Jagd nach dem Wunderlicht

Die elfjährige Daisy reist mit ihrer Mutter, die eine bekannte Journalistin ist, kreuz und quer durch die Welt und führt ein aufregendes Leben. Noch ahnt sie nicht, dass es noch aufregender werden wird. Als ihre Mutter vermisst wird, macht sie sich selbst auf die Suche. Das Pusteblumen-Wunderlicht spielt dabei eine entscheidende Rolle. Aber lest selbst, ihr werdet nicht enttäuscht sein!

Das wunderschöne Cover mit dem ausgestanzten Tor spiegelt das Tor wider, durch das Daisy und ich nach Greenwild gelangen. Ein fantastischer und magischer Ort voller wundersamer und seltener Pflanzen. Hier ist die Welt voller Pflanzenmagie. Es gibt z. B. einen Speisekammerbaum, den man jederzeit um Früchte bitten kann, Minimoos, nach dessen Verzehr man auf Däumling-Größe schrumpft und noch vieles mehr.

Daisy ist ein toughes Mädchen, dass es nach den sorgenfreien Jahren mit ihrer Mutter nicht leicht hat. Aber sie lässt sich nicht unterkriegen und gibt niemals auf. Als Greenwild, das ihr inzwischen zu einem liebgewordenen Zuhause geworden ist, in Gefahr gerät, überwindet sie ihre Angst und beweist großen Mut.

An ihrer Seite sind, neben dem Kater Napoleon, ihre Freunde Indigo, Prof und Holly. Auch wenn sie nicht immer einer Meinung sind, halten sie in Krisensituationen zusammen. Zur Not setzen sie sich über Regeln hinweg, denn allen liegt der Fortbestand von Greenwild am Herzen.

Eine Bereicherung dieser phantasievollen Abenteuergeschichte sind die meist ganzseitigen detaillierten und zauberhaften Zeichnungen von Elisa Paganelli.

Ein toller Auftakt dieser Trilogie von Pari Thomson, die mich in eine magische Welt der Botanik entführt hat.

Veröffentlicht am 25.07.2023

Folgenschwere Entscheidungen

Nur ein einziger Tanz

Die Mittfünfzigerin Rike ist voller Selbstzweifel, denn ihr langjähriger Lebenspartner hat sie vor einiger Zeit für eine „Auszeit“ verlassen. Außerdem leidet sie noch unter dem Tod ihrer Mutter vor einem Jahr. Gerade als sie sich für einen Urlaub in der Bretagne entschieden hat, bekommt sie einen Brief aus Amsterdam von einem Unbekannten, der ihre Mutter gekannt hat.

Obwohl sie seit ihrem Umzug von Amsterdam nach Bayern nie wieder an den Ort ihrer Kindheit gereist ist, entschließt sie sich den unbekannten Hendrik in Amsterdam zu besuchen. Sie erfährt dort ganz neue Dinge über ihre Mutter, die sie in einem ganz anderen Licht erscheinen lassen. Aber diese Informationen und altbekannte Orte und Erinnerungen erfordern auch, dass sie sich mit ihrer eigenen Kindheit auseinandersetzt. Nach und nach erkennt sie, dass sie vergangene Erlebnisse ebenfalls aus einem anderen Blickwinkel betrachten kann und auch muss. Rike entwickelt sich im Laufe der Geschichte zu einer starken und selbstbewussten Frau, die sich mit ihrer Kindheit aussöhnen und loslassen konnte.

Hermien Stellmacher schreibt sehr gefühlvoll, aber auch mit Humor über die große Liebe, verpasste Chancen, Sehnsucht und tiefer Freundschaft, aber auch über Trauer, Hass und Rache. Ich mochte besonders ihre ungewöhnlichen Vergleiche wie z. B., dass sich Erinnerungen hinter verschiedenen Türen in einem Lagerhaus befinden. Ihren Protagonisten hat sie Lebendigkeit und Authentizität eingehaucht. Ich konnte mit ihnen traurig sein, lachen, hoffen und auch weinen. Nicht nur weil der Roman autobiografische Züge enthält, merkt man mit wieviel Herzblut Hermien diese Geschichte zu Papier gebracht hat.

Die bildhaften Beschreibungen der Häuser, Straßen, Plätze und Grachten in Amsterdam weckten bei mir ebenfalls Erinnerungen an diese Stadt und ich fühlte mich wie an Rikes Seite.

Ein tolles Buch, das meine Erwartungen mehr als erfüllt hat. Es bekommt von mir eine ganz klare Leseempfehlung und natürlich fünf fette Sterne.