Profilbild von SunshineSaar

SunshineSaar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.10.2023

Spannend mit interessanten Wendungen

Daisy Valentine

Auf dieses Buch war ich sehr neugierig, da bereits der Klappentext gezeigt hat, dass es sich hier um eine etwas andere Liebesgeschichte mit einigen Spannungsmomenten handeln wird. Und genauso war es dann auch!

Die Geschichte dreht sich um die Streifenpolizistin Kate, die nach Portland zieht, um ein neues Leben zu beginnen. Dort trifft sie auf Captain Jon Holland, einen Kollegen. Beide verlieben sich trotz anfänglichen Ärgers und einer ordentlichen Portion Eifersucht rasant ineinander. Es kommt zu hocherotischen Begegnungen, aber Kate hat trotz aller Faszination ein ungutes Gefühl. Sie lässt sich dennoch auf ihn ein – bis sie Briefe bekommt, die darauf hindeuten, dass Jon etwas mit einer Mordserie zu tun hat. Und dann ist da noch Ben, ein amerikanischer Ureinwohner, dessen Visionen ebenso grauenhaft wie beeindruckend sind und der Kate mit seiner Spiritualität in den Bann zieht….

In die Geschichte habe ich recht gut hineingefunden, auch wenn ich mit dem Schreibstil vor allem anfangs ein paar Probleme hatte. Ich kann gar nicht sagen, woran das genau lag. Doch daran habe ich mich nach einiger Zeit gewöhnt und kam danach damit auch zurecht. Jon und Kate sind auf jeden Fall sehr interessante Figuren mit einigen Geheimnissen. Deshalb waren sie mir Beide anfangs nicht richtig greifbar, denn ich habe die ganze Zeit nachgegrübelt, was sie verbergen. Nach und nach werden die Geheimnisse dann auch gelüftet und ich konnte mich dann auch besser mit ihnen identifizieren.

Spannend blieb es bis zum Ende und es gab Wendungen, mit denen ich jetzt so nicht gerechnet hätte. Ich wurde auf jeden Fall gut unterhalten und vergebe dafür 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 01.09.2023

Spannend und mitreißend!

Die Allmächtige

Auch wenn ich bisher noch kein Buch der Autorin gelesen habe, war ich auf diesen Thriller mit dem aktuellen KI-Thema sehr neugierig, da mich bereits der Klappentext sehr neugierig darauf gemacht hat. Enttäuscht wurde ich nicht, sondern die Storyline rund um Mark David und seine Superintelligenz GAIA haben mich mitgerissen.

Die Geschichte dreht sich um den brillanten KI-Experten Mark Davis, der vor dem Höhepunkt seiner Karriere steht: GAIA, die von ihm erschaffene Superintelligenz, übernimmt die Steuerung sämtlicher wichtigen Bereiche des Lebens. Ihr Ziel: unsere Fehler zu korrigieren und die Menschheit vor dem Untergang durch den Klimawandel zu retten. Doch die künstliche Intelligenz stellt plötzlich unerwartete Fragen und trifft eigenmächtige Entscheidungen — mit immer fataleren Konsequenzen. Hat sie etwa ein Bewusstsein entwickelt?

In die Storyline habe ich recht schnell hineingefunden. Der Schreibstil ist schön flüssig, so dass ich das Buch in nur wenigen Tagen durchgelesen hatte. Interessant waren dabei auch die wissenschaftlichen Infos, bei denen ich auch noch gleichzeitig etwas dazugelernt habe.

Die Autorin schafft es, das Thema Klimawandel und KI in einen spannenden, aber auch teilweise erschreckenden Thriller zu packen, der mich von Anfang bis zum Ende auch durch seine Wendungen mitgerissen hat. Ich bin somit sehr gespannt auf die anderen Bücher der Autorin. Von mir gibt es gute 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Die Halloren-Saga geht weiter

Salz und Schokolade (Die Halloren-Saga 2)

Da ich bereits das erste Band der Reihe gelesen habe und davon absolut begeistert war, war ich natürlich nun auch auf das zweite Band sehr neugierig. Auch diesmal wurde ich so von der Storyline mitgerissen, so dass ich das Buch nicht mehr zur Seite legen konnte und es regelrecht verschlungen habe.

Die Geschichte dreht sich um Ernst David, dem Besitzer der Schokoladenfabrik, der es nicht leicht hat. Das Traditionsunternehmen steht am Wendepunkt: Schafft es den Wandel zu einer effizienten Schokoladenmanufaktur, oder verbleibt es eine kleine lokale Handwerksstube? Zudem interessieren sich seine zwei Töchter immer für die falschen Männer. Die Ältere der beiden, Cäcilie, soll eine Verbindung mit Julius eingehen, dem Sohn des mächtigen Kakaoimporteurs Leopold Mendel, der Anteile am Unternehmen gekauft hat. Doch der Chocolatier Julius hat nur Augen für Ida, Tochter einer alteingesessenen Hallorenfamilie. Er trifft sich heimlich mit der schönen Salzwirkertochter, wohlwissend, dass ihre Liebe keine Zukunft hat. Als Cäcilie beide entdeckt, droht alles zusammenzubrechen …

In die Storyline habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist flüssig, bildlich und passt richtig gut zu dem Genre. Die einzelnen Charaktere sind zudem richtig interessant beschrieben, doch anfangs musste ich die zahlreichen Figuren erst einmal richtig zuordnen. Das Personenverzeichnis am Anfang hat mir dabei aber gut geholfen.

Erzählt wird die Geschichte zudem im Wechsel aus der Sicht von mehreren Figuren, so dass man deren Denken und Handeln besser nachvollziehen konnte. Das zweite Buch kann zudem selbstständig gelesen werden ohne das Vorwissen von Band 1. Ich wurde auch von diesem Teil sehr gut unterhalten, auch wenn mich das erste Band noch ein wenig mehr begeistert hat. Ich vergebe auf jeden Fall gute 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 15.08.2023

Tolle Fortsetzung der Reihe

Eine Dame mit Geheimnissen

Ich kenne bereits Bücher der Reihe und wurde davon immer mehr als gut unterhalten. Deshalb war ich auch gleich sehr gespannt auf das vierte Band der Lilienpalais-Reihe und habe es ebenfalls in nur wenigen Tagen verschlungen.

Das vierte Band dreht sich um Nanette, die seit sieben Jahren als Gouvernante bei den von Seybachs arbeitet und seit sieben Jahren hütet sie ein düsteres Geheimnis. Als nach und nach ihre Schützlinge Johanna, Maximilian und Isabella – dank ihrer Hilfe – Glück und Liebe finden, sucht Nanette einen neuen Sinn in ihrem Leben. Heimlich beteiligt sie sich an der Veröffentlichung pikanter Fortsetzungsromane des Autors Anonymus, die für viel Empörung bei der biederen Münchner Gesellschaft sorgen und zugleich von einer wachsenden Leserschaft verschlungen werden. Nur der Zeitungsverleger Ferdinand von Rückl macht ihr das Leben schwer. Ständig fordert er sie heraus, die Diskussionen mit ihm sind hitzig. Gleichzeitig übt das Feuer, das Nanette in ihm lodern sieht, eine enorme Anziehungskraft auf sie aus. Ein prickelndes Spiel beginnt ...

In die Geschichte habe ich gut hineingefunden, auch weil ich die ersten Bände bereits gelesen habe und deshalb das Wiedersehen mit einigen Figuren sehr toll fand. Der Schreibstil passt zudem sehr gut zu dem Genre: Er ist schön bildlich und es ist ein schöner Lesefluss gegeben, so dass die Seiten nur so dahingeflogen sind.

Nanette ist eine mutige Persönlichkeit und ich habe ihren Weg sehr gerne mitverfolgt, aber auch Kätt ist mir ans Herz gewachsen. Erzählt wird die Storyline zudem abwechselnd aus der Sicht von verschiedenen Figuren. So konnte ich mit deren Denken und Handeln viel besser identifizieren.

Auch dieser Teil hat mich wieder gefesselt. Auch wenn ich sagen muss, dass mir die Teile davor ein ganz klein wenig besser gefallen haben, aber das ist meckern auf hohem Niveau. Ich vergebe auf jeden Fall gute 4 von 5 Sternen für das Buch!

Veröffentlicht am 28.07.2023

Sehr informativ

Marie Curie und ihre Töchter

Ich lese sehr gerne Bücher über herausragende Personen, die ein interessantes Leben hatten und mich mit ihrem Handeln und Denken mitreißen. Deshalb war ich gleich sehr gespannt auf dieses Buch über Marie Curie und ihre Töchter. Den Lebensweg dieser starken Persönlichkeiten mitzuerleben hat mich auf jeden Fall gut unterhalten, auch wenn es mir teilweise schon ein wenig zu informativ war.

Die Geschichte dreht sich um Marie Curie, die zusammen mit ihrem Mann Pierre die Erforschung der Radioaktivität revolutionierte. Doch Pierres Unfalltod macht Marie zur Witwe und alleinerziehenden Mutter. Die beiden Töchter, Irène und Ève, sind ihr Ein und Alles. Marie setzt alles daran, ihnen in einer Zeit von Krieg und politischer Unruhe die bestmögliche Bildung zuteilwerden zu lassen. Die Mädchen wachsen zu interessierten und engagierten jungen Frauen heran: Irène folgt ihrer Mutter in die Wissenschaft und erforscht wie sie Radioaktivität. Ève wird sich als Autorin und Diplomatin für eine bessere Welt einsetzen. Marie Curie und ihre Töchter kämpften für ihre Bildung, ihre Freiheit und wurden dadurch zu Vorbildern für Frauen auf der ganzen Welt.

In die Storyline habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil passt sehr gut zu dem Genre und überhaupt ist das ganze Buch absolut informativ. Einige Fakten waren mir bereits bekannt, aber vieles Neues habe ich hier erfahren. Die Fakten und Daten haben mich anfangs etwas erschlagen, da es Schlag auf Schlag hin. Aber das ist meckern auf hohem Niveau, da das Buch ansonsten auf jeden Fall gut geschrieben ist.

Ich habe es total genossen den Lebensweg der starken Frauen zu verfolgen und ich werde mich nun noch weiter mit ihnen auseinandersetzen. Einfach gutes Buch, bei dem ich einiges dazugelernt habe. Von mir gibt es dafür gute 4 von 5 Sternen.