Profilbild von SunshineSaar

SunshineSaar

Lesejury Star
offline

SunshineSaar ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SunshineSaar über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.10.2023

Ein Klassiker von Erich Kästner

Das fliegende Klassenzimmer: Die Buchvorlage zum Film
0

Ich bin mit der Geschichte „Das fliegende Klassenzimmer“ von Erich Kästner aufgewachsen. Deshalb war ich nun sehr gespannt auf die Kinoverfilmung. Natürlich musste ich mich dafür auch das Buch zum Film ...

Ich bin mit der Geschichte „Das fliegende Klassenzimmer“ von Erich Kästner aufgewachsen. Deshalb war ich nun sehr gespannt auf die Kinoverfilmung. Natürlich musste ich mich dafür auch das Buch zum Film zulegen, alleine schon, weil ich auch meine Tochter mit der Geschichte in Berührung bringen möchte. Da sie zu einer Leseratte mutiert ist, war das genau das Richtige für sie.

Die Geschichte dreht sich um die Schüler aus dem Internat Kirchberg und von der benachbarten Realschule, die miteinander verfeindet sind. Beide Gruppen denken sich die verrücktesten Streiche aus, um die anderen zu ärgern. Als die Realschüler die Diktathefte der Gymnasiasten klauen und dabei auch noch einen Schüler gefangen nehmen, hört der Spaß allerdings auf: Uli, Matthias und ihre Freunde fordern die Realschüler zum alles entscheidenden Kampf auf…

Die Geschichte von Erich Kästner gehört zu den bekanntesten und beliebtesten Kinderbüchern. Und das „Wiedersehen“ mit den Figuren aus meiner Kindheit mit diesem Buch zum Film war wirklich schön. Auch meine Tochter liebt die Geschichte und hat das Buch regelrecht verschlungen. Wobei man aber auch sagen muss, dass die Storyline für heutige Verhältnisse etwas aus der Zeit gefallen ist. Aber das ist zu verzeihen. In diesem Buch gibt es zudem noch exklusive Fotos aus dem Film, was natürlich einen Vorgeschmack auf die Verfilmung gibt.

Dieses Buch gehört auf jeden Fall in jeden Haushalt mit Kindern, denn die Geschichte ist ein echter Klassiker – auch wenn die Storyline für heutige Verhältnisse etwas zu altbacken wird. Von uns gibt es für das Buch 4 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.10.2023

Kurzweilige, schöne Liebesgeschichte

Wattverführt
0

Bereits als ich den Klappentext zu diesem Buch gelesen habe, war mir klar, dass das eine Liebesgeschichte ganz nach meinem Geschmack sein wird. Und ich wurde auch wirklich gut unterhalten von der kurzweiligen ...

Bereits als ich den Klappentext zu diesem Buch gelesen habe, war mir klar, dass das eine Liebesgeschichte ganz nach meinem Geschmack sein wird. Und ich wurde auch wirklich gut unterhalten von der kurzweiligen Storyline – so dass ich das Buch in nur zwei Tagen gelesen habe.

Die Geschichte dreht sich um die Wein-Expertin Charlie, die jahrelang ihre eigenen Ziele dem Familien-Weingut untergeordnet hat. Jetzt will sie endlich selbst richtig durchstarten. Auf Sylt versprechen gleich zwei hochkarätige Aufträge den nötigen Anschub für ihre Karriere. Es kann wohl nur ein schlechter Scherz des Schicksals sein, dass ihr dabei ein Mann aus ihrer Vergangenheit in die Quere kommt. Auch Barkeeper Finn ist zunächst nicht erfreut über das Wiedersehen. Doch als Charlie wegen einer Verletzung auf der Insel festsitzt, ist ausgerechnet er es, der sich um sie kümmert. Schnell flammen zwischen den beiden alte Gefühle auf – mieses Timing, denn diesmal stehen Charlies Zukunftspläne felsenfest…

In die Geschichte habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht und es ist ein richtig schöner Lesefluss gegeben, so dass die Seiten nur so dahingeflogen sind. Die Hauptfigur Charlie war mir von Anfang an absolut sympathisch. Mit ihrem Denken und Handeln konnte ich mich sehr gut identifizieren. Sie ist eine tolle Persönlichkeit und sehr reif in ihrem Denken. Auch Finn ist mir im Laufe der Geschichte richtig ans Herz gewachsen und ich habe mit den Beiden die ganze Zeit über mitgefiebert.

Das Ende war so, wie ich es mir gewünscht habe. Ich wurde gut von dem Buch unterhalten und vergebe 4 von 5 Sternen für diese kurzweilige, humorvolle Geschichte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.10.2023

Eine Liebesgeschichte mit einigen Auf und Abs

Der Himmel über den Alpen
0

Bereits der Klappentext zu diesem Buch hat mich sehr neugierig gemacht, denn ich habe eine etwas andere Liebegeschichte erwartet mit einigen Auf und Abs. Ich wurde von der Geschichte auch gut unterhalten ...

Bereits der Klappentext zu diesem Buch hat mich sehr neugierig gemacht, denn ich habe eine etwas andere Liebegeschichte erwartet mit einigen Auf und Abs. Ich wurde von der Geschichte auch gut unterhalten und habe das Buch in nur wenigen Tagen beendet.

Die Storyline dreht sich um ein Sanatorium in den Berner Alpen, in dem sich vermögende Patienten mit psychischen Problemen diskret behandeln lassen. Die quirlige Sunshine leidet unter der Misshandlung ihrer italienischen Mafiafamilie. Rainman, erfolgreicher koreanischer Popstar, ist mit einem tragischen Geheimnis belastet. Beide lassen sich am selben Tag einliefern – und entdecken hier, in ihrer Heimat, wo sie als Kinder glücklich waren, nicht nur eine neue Liebe, sondern finden auch die Kraft, ihre Zukunft neu zu schreiben...

In die Geschichte habe ich sehr gut hineingefunden. Der Schreibstil ist schön bildlich, passt zur Storyline und es ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt.

Die beiden Figuren Sunshine und Rainman sind auf jeden Fall sehr interessante, wenn auch unterschiedliche Figuren. Beide sind mir auf ihre Art und Weise auch im Laufe der Geschichte richtig ans Herz gewachsen. Es gab wie erwartet einige Auf und Abs sowie Herzschmerz. Wie es für die Beiden ausgeht? Das werde ich hier nicht verraten 😉

Ich wurde auf jeden Fall gut von der kurzweiligen Geschichte unterhalten und vergebe 4 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.10.2023

Spannend mit interessanten Wendungen

Daisy Valentine
0

Auf dieses Buch war ich sehr neugierig, da bereits der Klappentext gezeigt hat, dass es sich hier um eine etwas andere Liebesgeschichte mit einigen Spannungsmomenten handeln wird. Und genauso war es dann ...

Auf dieses Buch war ich sehr neugierig, da bereits der Klappentext gezeigt hat, dass es sich hier um eine etwas andere Liebesgeschichte mit einigen Spannungsmomenten handeln wird. Und genauso war es dann auch!

Die Geschichte dreht sich um die Streifenpolizistin Kate, die nach Portland zieht, um ein neues Leben zu beginnen. Dort trifft sie auf Captain Jon Holland, einen Kollegen. Beide verlieben sich trotz anfänglichen Ärgers und einer ordentlichen Portion Eifersucht rasant ineinander. Es kommt zu hocherotischen Begegnungen, aber Kate hat trotz aller Faszination ein ungutes Gefühl. Sie lässt sich dennoch auf ihn ein – bis sie Briefe bekommt, die darauf hindeuten, dass Jon etwas mit einer Mordserie zu tun hat. Und dann ist da noch Ben, ein amerikanischer Ureinwohner, dessen Visionen ebenso grauenhaft wie beeindruckend sind und der Kate mit seiner Spiritualität in den Bann zieht….

In die Geschichte habe ich recht gut hineingefunden, auch wenn ich mit dem Schreibstil vor allem anfangs ein paar Probleme hatte. Ich kann gar nicht sagen, woran das genau lag. Doch daran habe ich mich nach einiger Zeit gewöhnt und kam danach damit auch zurecht. Jon und Kate sind auf jeden Fall sehr interessante Figuren mit einigen Geheimnissen. Deshalb waren sie mir Beide anfangs nicht richtig greifbar, denn ich habe die ganze Zeit nachgegrübelt, was sie verbergen. Nach und nach werden die Geheimnisse dann auch gelüftet und ich konnte mich dann auch besser mit ihnen identifizieren.

Spannend blieb es bis zum Ende und es gab Wendungen, mit denen ich jetzt so nicht gerechnet hätte. Ich wurde auf jeden Fall gut unterhalten und vergebe dafür 4 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.09.2023

Spannend und mitreißend!

Die Allmächtige
0

Auch wenn ich bisher noch kein Buch der Autorin gelesen habe, war ich auf diesen Thriller mit dem aktuellen KI-Thema sehr neugierig, da mich bereits der Klappentext sehr neugierig darauf gemacht hat. Enttäuscht ...

Auch wenn ich bisher noch kein Buch der Autorin gelesen habe, war ich auf diesen Thriller mit dem aktuellen KI-Thema sehr neugierig, da mich bereits der Klappentext sehr neugierig darauf gemacht hat. Enttäuscht wurde ich nicht, sondern die Storyline rund um Mark David und seine Superintelligenz GAIA haben mich mitgerissen.

Die Geschichte dreht sich um den brillanten KI-Experten Mark Davis, der vor dem Höhepunkt seiner Karriere steht: GAIA, die von ihm erschaffene Superintelligenz, übernimmt die Steuerung sämtlicher wichtigen Bereiche des Lebens. Ihr Ziel: unsere Fehler zu korrigieren und die Menschheit vor dem Untergang durch den Klimawandel zu retten. Doch die künstliche Intelligenz stellt plötzlich unerwartete Fragen und trifft eigenmächtige Entscheidungen — mit immer fataleren Konsequenzen. Hat sie etwa ein Bewusstsein entwickelt?

In die Storyline habe ich recht schnell hineingefunden. Der Schreibstil ist schön flüssig, so dass ich das Buch in nur wenigen Tagen durchgelesen hatte. Interessant waren dabei auch die wissenschaftlichen Infos, bei denen ich auch noch gleichzeitig etwas dazugelernt habe.

Die Autorin schafft es, das Thema Klimawandel und KI in einen spannenden, aber auch teilweise erschreckenden Thriller zu packen, der mich von Anfang bis zum Ende auch durch seine Wendungen mitgerissen hat. Ich bin somit sehr gespannt auf die anderen Bücher der Autorin. Von mir gibt es gute 4 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere