Cover-Bild Beta Hearts
  • Ersterscheinung: 30.09.2020
  • ISBN: 9783404209682
Marie Graßhoff

Beta Hearts

Im Jahr 2101 gibt eine neue Waffe abermals Hoffnung im Kampf gegen die künstliche Intelligenz KAMI. Es ist eine Person aufgetaucht, die in der Lage zu sein scheint, dem gottähnlichen Wesen die Stirn zu bieten. Doch die Zivilisation steht bereits an der Schwelle zum Untergang. Ist die Menschheit noch zu retten, und ist sie es überhaupt wert, gerettet zu werden? Die junge Kämpferin Andra zweifelt an ihrer Mission, KAMI zu vernichten ...

Veröffentlicht am 30.10.2020

Ein würdiges Ende der Reihe

Das Buch schließt nahtlos an Cyber Trips an. Da es zuerst eine kleine Zusammenfassung der Story gibt, ist es überhaupt kein Problem wieder in die Geschichte reinzukommen, selbst wenn das letzte Lesen eine Weile her ist.

Da es der abschließende Band der Reihe ist, möchte ich jetzt nicht großartig was zum Inhalt sagen, um nichts vorneweg zu nehmen.

Das Buch selber spielt, wie auch die vorherigen, in einem kurzen Zeitraum in dem wirklich viel passiert. Allerdings ist dieses Buch auch strategische als die vorherigen, weswegen ein großer Teil der Handlung in Planungsgespräche usw. geht.

Die Charaktere fand ich wieder einmal toll und vor allem Flover und Andra haben es mir angetan. Die beiden sind in diesem Buch mehr in den Vordergrund gerückt und haben eine wirklich tolle Charakterentwicklung gehabt. Sie sind beide für ihre Überzeugungen eingestanden, was nicht jedem gepasst hat. Das hat tatsächlich einen großen Teil der Geschichte ausgemacht.

Ich liebe es außerdem, dass zwischen den Kapiteln immer mal wieder Ausschnitte aus Militärakten eingefügt wurden. In diesem Buch ging es dabei viel um die Goldenen Drei (Wer muss bei dem Namen noch an Harry Potter denken?). Das fand ich unglaublich interessant. Ich dachte ich wüsste schon das meiste wichtige, aber aber nun weiß ich, dem war nicht so.

Das Ende war der Reihe absolut würdig. Es war actionreich und spannend und hat einfach gepasst. Ich fand die Auflösung etwas zu simpel, aber das ist vermutlich Ansichtssache.

Fazit: Ein toller Schluss für eine absolut empfehlenswerte Reihe.

Veröffentlicht am 26.10.2020

Das Ende einer unglaublichen Reihe

! ACHTUNG EVENTUELLE SPOILER!

ACHTUNG EVENTUELLE SPOILER!

Beta Hearts ist das Finale der Neon Birds Trilogie und schließt unmittelbar an Cyber Trips an.
Die Menschen haben es zwar geschafft Kami ...

! ACHTUNG EVENTUELLE SPOILER!

ACHTUNG EVENTUELLE SPOILER!

Die Menschen haben es zwar geschafft Kami vorerst in die Flucht zu schlagen, doch sie wissen genau, dass es die Ruhe nur von kurzer Dauer ist. Während alle glauben mit dem Antikörper aus Bythes Blut die Lösung im Kampf gegen Kami gefunden zu haben, macht Andra eine Entdeckung mit der sie hofft Kami ohne viel Blut vergießen zu besiegen. Es stellt sich die Frage haben die Menschen überhaupt eine Chance gegen Kami? Und wenn ja welcher Weg ist der richtige? Sollten sie es friedlich versuchen oder doch gewaltsam? Diese Frage spaltet die Gruppe in 2 Lager und es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.

Ich bin sehr froh gewesen, dass hier wirklich unmittelbar an das Ende aus Cyber Trips angeschlossen wurde, weil ich es wirklich nicht länger ausgehalten hätte ohne zu wissen das Okijen es überlebt. Es geht am Anfang eher langsam voran, da wir der Truppe erst einmal länger Zeit auf der Flucht ist, es werden Kräfte mobilisiert und einige organisatorische Sachen geklärt und man bangt noch eine ganze Zeit um das Leben von Okijen. Obwohl in der Zeit im Zug oft nicht viel passiert ist empfand ich es nicht als langweilig im Gegenteil ich fand es mal ganz schön das es etwas langsamer wurde, es zeigte ganz schön das auch die Menschen sich sammeln mussten um sich zu überlegen wie es weiter geht.
Andra hat in diesem Teil eine wirklich tragende Rolle bekommen und um so mehr „ Screentime“ hat sie, mir hat das sehr gut gefallen dadurch hat die noch einmal eine enorme Entwicklung durch gemacht und man konnte noch einmal sehr gut den Unterschied erkennen zwischen den Yuna und den Städtern. Den sie hat von Anfang an auf ihr Bauchgefühl vertraut während z.B Bythe und Okijen auf das gesetzt haben was ihnen vertraut ist. Andra hatte wirklich unglaublich starke Momente in diesem Buch und hat noch einmal bewiesen das man niemals einfach alles hinnehmen sollte. Sie hat sich sogar offen gegen Marshall gestellt und sie bedroht da gehört viel Mut und Überzeugung der eigenen Ansichten dazu. Sie hat sich Rückblickend einfach so sehr gesteigert von dem Mädchen das mit dem Leben der Städter so überfordert war und nichts als seine Siedlung kannte zu einem der Menschen die in der Krise am meisten Weitsicht gezeigt hat. Sie ist einfach ein unglaublicher Charakter.

Okijen hätte ich in diesem Buch mehr als einmal gerne eine übergezogen! Er ist so ein Dummkopf einfach! Nicht nur dass er mal wieder viel zu viel von sich und seinem Körper verlangt nein. Er hat Andra auch noch verraten und sich fürs kämpfen entschieden obwohl er so oft gesagt hat er will nicht mehr kämpfen. Ich meine ich verstehe wieso, er kannte es nie anders und ist in dem glauben aufgewachsen das es nur so geht, aber trotzdem haare rauf. Ich mochte aber, dass er sich am Ende bei ihr entschuldigt und etwas aus der Situation gelernt hat.
Bythe ist im Zweiten Band ja zu einem meiner Lieblinge mutiert, das hat sich in dem Teil nicht gelegt. Sie hat ihr Herz am richtigen Fleck und will eigentlich nur Helfen auch wenn sie vieles einfach nicht hinterfragt. Ich verstehe auch warum sie Okijen am ende „beschädigt“ , sie will Ihn einfach schützen aber gut heißen kann ich das trotzdem nicht! Alles in allem mochte ich ihren Story Arc sehr gerne auch wenn ich mir mehr von ihr gewünscht habe als nur die Szene in denen sie entweder erschöpft oder in irgendeiner Operation zugange war. Auch hätte mich ihre Meinung zu Andras vorhaben interessiert.
Ellis war einfach wieder pure! Ich kann an ihm einfach nichts Aussetzen er ist einfach wundervoll, er hat ein gutes Herz und hat für seine Überzeugungen gekämpft und trotz aller Gefahren immer einen lockern Spruch auf den Lippen und war immer besonnen.
Flover und Luke waren mal wieder Zucker! Ich bin immer noch sauer, dass sie keinen Kuss bekommen haben!!! Aber auf der Illustration tragen beide denselben Ring und für mich sind die beiden jetzt verlobt/ verheiratet convince me otherwise Ich mochte sehr gerne das Flover lernt mit dem was seine Mutter ihm angetan hat abzuschließen und er aufhört um ihre Aufmerksamkeit zu buhlen er ist erwachsen geworden und ich finde das hat man in diesem Teil gemerkt.

An Kami haben mir die Konversationen mit Andra sehr gut gefallen, ich habe viel nachgedacht über das was gesagt wurde und viele Dinge werde ich bestimmt noch ein bisschen zerdenken und meiner Meinung macht sowas ein gutes Buch auch aus. Außerdem hat es mir gut gefallen das Andra Kami Shiva genannt hat, weil es Kami aus dieser „Göttlichen Rolle“ rausgeholt hat und sie nicht mehr so unbesiegbar erschien.
Aber ich glaub am Besten hat mir der ganze Story Arc um die Goldenen Drei gefallen, ich fand es so interessant zu erfahren, wer sie wirklich sind und was überhaupt so vor Jahren passiert ist und das doch nicht alles so toll und schön war wie es am Anfang den Anschein machte.
Am Ende bleibt mir nur zu sagen, es war eine wundervolle Reise ich habe die Neon Birds Trilogie sehr genossen und jeder Teil war einfach klasse. Ich werde die Welt vermissen und es wird bestimmt nicht das letzte Mal sein das ich die Reihe gelesen habe. Einen Halben Stern Abzug gibt es, weil ich finde einige Story Arc noch offene Fragen zurücklassen haben auf die ich gerne Antworten gehabt hätte und weil ich meinen Kuss von Luke und Flover nicht bekommen habe!

Veröffentlicht am 16.10.2020

Ein toller Abschluss der Reihe!!

Natürlich werde ich zum Inhalt hier an dieser Stelle nichts verraten, eben weil dritter und abschließender Band. Aber meine Meinung zum großen Finale verrate ich euch natürlich schon. Nach Band eins war ich ja sehr geflasht und auch Band zwei hat mich nicht enttäuscht, deswegen war mir klar auch der dritte Band wird mich begeistern können. Und Jaaa!! so war es auch! Ich war wieder von der ersten Seite an voll in der Neon Birds Welt mit all seinen Techniken und natürlich den Charakteren! Mein Herz schlägt auch nach dem Ende noch sehr für Okijen. Aber in Beta Hearts sind mir dann wirklich alle sehr, sehr ans Herz gewachsen. Und auch natürlich KAMI. Es ist sehr schwer etwas zu meinen Gefühlen für KAMI zu sagen ohne maßlos zu spoilern, doch die Szenen mit ihr, ihm, es die haben mich wieder am aller meisten gepackt. Der Schreibstil von Marie Grasshoff macht es einem so leicht durch die Seiten zu fliegen. Wäre nicht das Leben dazwischen gekommen ich hätte es bestimmt noch viel schneller durchgesuchtet. 150-200 Seiten am Stück sind mir überhaupt nicht schwer gefallen zu lesen. Das will schon was heißen, zumindest bei mir. Sonst brauche ich zwischendurch schon immer kurze Pausen aber bei der kompletten Neon Birds Triologie musste ich mich zwingen das Buch zur Seite zu legen. Wie auch die beiden vorherigen Bände bekommt Beta Hearts 4,5 von 5 Sternen von mir. Denn auch mit dem eher offenen Ende kann ich sehr gut leben. Und alle die noch nicht begonnen haben mit dieser Reihe: Leute auf was wartet ihr - Lest es endlich!! Natürlich bin ich auch sehr, sehr traurig das es jetzt vorbei ist und wir unsere Charaktere ziehen lassen müssen, aber vielleicht wenn der SuB mal kleiner wird rereade ich diese Reihe.

Veröffentlicht am 03.10.2020

Ein gelungener Abschluss

"Wenn du mal niemanden zum Reden hast, sprich zu den Sternen."
~S. 140

Spoilergefahr für Band 1 und 2

"Wenn du mal niemanden zum Reden hast, sprich zu den Sternen."
~S. 140

Spoilergefahr für Band 1 und 2

Im Jahr 2101 muss die Menschheit einen verzweifelten Kampf gegen die künstliche Intelligenz KAMI. Vor vielen Jahren sollte KAMI ihre beste Waffe im Kieg sein und nun ist diese ihr größter Feind.
Den letzten nicht infizierten Menschen ist es gelungen KAMI kurzzeitig außergefecht zu setzen damit sie fliehen können.
Können sie sich vor KAMI retten oder wird die künstliche Intiligenz diesen Kampf gewinnen?

Für mich ist Beta Hearts ein zufriedenstellender Abschluss der Triologie. Es gab wieder viel Action, Geheimnisse und ein meiner Meinung nach annehmbares Ende. Ich hab wirklich mit allem gerechnet und mit allen denkbaren Enden angefreundet. So nun aber genug dazu sonst Spoiler ich noch jemanden.

Viele aus der Leserunde fanden eine Entwicklung in der Mitte des Buches eher seltsam. Ich für meinen Teil dachte mir schon das sowas kommen muss und hab mich vielleicht deshalb nicht so daran gestört.

Geht das nur mir so oder kann man irgendwie KAMI mögen? Ich finde die wenigen Kapitel aus dieser Sicht so spannend. Vorallem weil es in diesen immer so tolle und treffende Zitate gibt. Darf man Sympathie für KAMI empfinden?

Insgesamt fand ich die Triologie toll und gerade als Einstieg in das Sience Fiction Gerne perfekt geeignet.

4,5 von 5 Sterne ⭐

"Die Menschen haben mir die Macht zu lernen. Und ich lernte, mich zu erinnern. An diese Wesen, die an ihren Besitztümern hängen wie an Ankern. An diese Existenzen, die überleben, indem sie zerstören. An diese Amisen, die gegen Götter kämpfen."
~ KAMI, S. 16

Veröffentlicht am 15.08.2023

Guter Abschluss

Das Buch knüpft nahtlos am Ende von Band 2 an, sodass man nicht groß überlegen muss und es kein hin und her gibt. Die Perspektiven wechseln wie in den vorherigen Bänden und man begleitet alle in ihrern Gedanken, Gefühlen und Geschehnissen.

Persönlich fand ich das Buch manchmal zu langatmig und etwas schlechter als seine Vorgänger. Dennoch hat mir die Reihe sehr Spaß gemacht zu lesen. Das Verständnis von der Welt, von KAMI und allem anderen war gut beschrieben und hat mich manchmal zum denken angeregt.

Manchmal hat mich der ein oder andere Charakter genervt oder kam mir etwas unschlüssig vor, dennoch war das Ende kompakt zusammen gefasst und gut erläutert.

"Menschen konfrontieren sich nicht gerne mit ihren eigenen Fehlern, aber wir tun es trotzdem oft. Es gibt keinen anderen Weg, zu lernen. Wusstest du das? Dass man nur wachsen kann wenn man sich eingestehen, dass man nicht perfekt ist?"