Profilbild von Alexa45

Alexa45

Alexa45 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Alexa45 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.09.2023

Zorn im Visier des Täters...

Zorn - Wie sie töten

Zum Buch: Als an einem Winterabend ein Mann vor die S-Bahn stürzt, gehen alle von einem Selbstmord aus. Niemand hat den wahren Täter gesehen. Aber er ist Kommissar Zorn und dem dicken Schröder sehr nahe. Nur ahnen die beiden noch nichts davon.
Schröder hat sich mit einem Mittags-Imbiss selbständig gemacht und Zorn kommt jeden Tag zum Essen vorbei. Und dann sitzen sie dort und schweigen sich die meiste Zeit an. So ist das gerade zwischen den beiden, bis ein Vorfall im Altenheim, in dem Schröders Mutter nun ist, alles schlagartig verändert!

Meine Meinung: Dieses ist ja der vierte Teil mit meinem mittlerweile „Lieblingskommissar“ Zorn und ich muss sagen, dass die Bücher immer besser werden! Hier kommen zu den Morden, die es natürlich auch wieder gibt, auch leise, tiefe Töne dazu. Zorn ist hin- und hergerissen zwischen Malina, mit der es prächtig läuft im Moment und Schröder, der ja nicht mehr im Präsidium ist und Zorn unendlich fehlt. Und das nicht nur als Kollege, denn Schröder ist ja eigentlich sein einziger Freund.

Und diese innere Zerrissenheit lässt ihn anfangs nicht klar denken und gerade das wird seinen Lieben fast zum Verhängnis. Ich mag die Charaktere unheimlich gerne, es geht hier mit jedem Teil mehr in die Tiefe und das gefällt mir sehr gut!

Nichtsdestotrotz haben wir hier wieder einen spannenden Fall mit einem schlimmen Menschen, der andere Menschen einfach umbringt, weil es ihm Spaß zu machen scheint! Und wir haben auch wieder ein dramatisches Ende, alles dabei!

Mein Fazit: Auch dieser Teil hat mir wieder unheimlich gut gefallen und ich kann es kaum abwarten, weiterzulesen! Eine ganz tolle Reihe, in der man Spannung, Humor und Tiefe findet. Fantastisch!

Veröffentlicht am 09.09.2023

Eine starke Herausforderung für ein junges Mädchen!

Wenn die Wahrheit leise stirbt

Zum Buch: Libby und Owen sind zu Thanksgiving mal wieder zuhause bei ihren Eltern. Libbys Schwester Hayley, mittlerweile 12 Jahre alt, trifft sich abends mit ihrer Clique. Als sie draußen im Wald sitzen, gerät einer der Jungen mit dem älteren Harper Bowman aneinander. Riley soll eine Mutprobe absolvieren: an einen Baum gefesselt alleine im Wald auszuharren. Das Schlimme dabei: ringsherum toben Waldbrände und wenn der Wind dreht, sieht es für Riley schlecht aus. Während die anderen wieder zurück auf den Schulhof gehen, lässt es Hayley keine Ruhe und sie geht zurück, um Riley zu befreien. Dort angekommen, muss sie Schlimmes mit ansehen…

Meine Meinung: Wow, das war wieder ein sehr spannender Fall mit Libby! Dieses Mal ist ihre kleine Schwester Hayley die Hauptperson in der ganzen Sache. Obwohl sie erst 12 Jahre jung ist, merkt man ihr, bedingt durch den Polizei-Hintergrund der Familie, das nicht an. Sie ist eigentlich schon viel reifer. Als sie dann, als einzige Augenzeugin, Harper belastet, soll sie ein psychologisches Gutachten erstellen lassen und eine Art Lügendetektor-Test machen. Der Vater des belasteten Jungen ist ausgerechnet der Sheriff des Ortes und der versucht mit zwielichtigen Mitteln, seinen Sohn vor Strafe zu schützen. Wie weit der Sheriff hier wirklich geht, müsst ihr selbst herausfinden!

Es wird natürlich wieder gefährlich für Libby, doch dieses Mal ist sie nicht allein! Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig, beschreibt die Charaktere immer sehr treffend und macht einfach süchtig! Alle Charaktere sind einem dermaßen ans Herz gewachsen, dass man immer sehr stark mitfiebert!

Außerdem kann der Leser immer wieder viele interessante Informationen für sich mitnehmen, denn die Autorin recherchiert immer sehr gut und streut auf spannende Art immer sehr viel Hintergrundwissen mit ein. Das gefällt mir auch immer wieder sehr gut an dieser Reihe!

Mein Fazit: Wieder ein sehr spannender Fall für Libby und ihre Familie! Dieses Mal lernt der Leser Hayley sehr gut kennen, eine starke Persönlichkeit, auch jetzt schon mit ihren 12 Jahren! Tolle Story, in der man sich selber auch wieder gut an seine eigene Pubertät erinnern kann!

Veröffentlicht am 08.09.2023

Wenn der Hass auf Frauen übermächtig wird...

Rattenkönig

Zum Buch: Der zweite harte Fall für die Ermittlerin Vanessa Frank. In Stockholm wird eine Frauenleiche aufgefunden. Schnell ist der Ex-Freund als Täter dingfest gemacht, er sitzt in der JVA und hatte zur Tatzeit Freigang. Doch als eine zweite Frau ermordet wird, vermutet Vanessa ganz richtig, dass da ein Zusammenhang bestehen muss. Und erfährt, wieviel Männer es gibt, die ihren Hass auf Frauen quer durch das Internet schicken. Doch wie weit gehen sie?

Meine Meinung: Auch der zweite Teil mit der Ermittlerin Vanessa Frank und ihrem abgetauchten Freund Nicholas hat mir wieder total gut gefallen! Dieses Mal müssen sie sich mit frauenfeindlich-gesinnten Männern abgeben. Gleich zu Anfang wird klar, dass das die bittere Realität ist. Für Frauen ist das manchmal ganz schön hart zu lesen.

Der Weg zur Auflösung ist auch nicht ganz einfach, Vanessa muss einige Umwege gehen, ihr werden wieder Steine in den Weg gelegt, ihr Chef vertraut ihr nicht und so dauert es ein wenig, bis das ganze schreckliche Szenario herauskommt. Hier trifft Vanessa unter anderem auch auf die schüchterne Jamina Kovic, die bei der Tageszeitung arbeitet und der Schlimmes widerfahren ist. Ein toller Charakter, weil sie eben ihre eigene Moral über ihre Karriere stellt, das fand ich richtig gut. Starke Frauen sind in diesem Teil als Gegenpart auch besonders wichtig!

Der Schreibstil von Pascal Engman gefällt mir nach wie vor sehr gut, er schreibt ausführlich, ohne abzuschweifen und zeichnet die Charaktere sehr gut. Und er lässt auch manchmal die Guten sterben, das Leben ist halt kein Ponyhof.

Mein Fazit: Ein aufwühlendes Thema wird hier zu einer spannenden Story gestrickt, mich hat es wieder von der ersten Seite an packen können! Ich freue mich, dass ich den dritten Teil mit Vanessa Frank schon hier liegen habe!

Veröffentlicht am 16.08.2023

Dieser Fall ist für Vanessa Frank sehr persönlich!

Feuerland

Zum Buch: Die Polizistin Vanessa Frank, tätig bei einer Spezialeinheit, wurde gerade wegen Trunkenheit am Steuer vom Dienst suspendiert. Doch ausgerechnet jetzt könnte ihr Team sie gut gebrauchen: Zwei Reiche wurden entführt und deren Familien erpresst, es verschwinden Flüchtlinge spurlos und die Bandenkriminalität in Stockholm ist auf ihrem Höhepunkt. Zufällig gerät Vanessa mitten hinein in diesen Strudel...

Meine Meinung: Diese Reihe wurde mir empfohlen und ich bin sehr froh darüber! Anfangs brauchte ich ein wenig, um mit Vanessa warm zu werden, aber sie konnte mich dann doch mit ihrer direkten und geraden Art überzeugen! Sie trifft im Buch auf den ehemaligen Elitesoldaten Nicolas und die beiden im Doppelpack sind echt stark!
Die Handlungen folgen Schlag auf Schlag, es wird einfach nicht langatmig!

Die Kapitel spielen abwechselnd in Stockholm und in Chile. Dort in Südamerika gibt es noch eine deutsche Kolonie, die Colonia Rhein. Hier werden illegale Organtransplantationen vorgenommen. Gerade die Geschehnisse dort haben mich unglaublich bewegt! Das Ende war für mich wirklich nervenaufreibend, schon fast "Hollywood"-reif!

Mein Fazit: Ein toller Auftakt zu einer Reihe! Ich bin vom Schreibstil sowie von der Idee total begeistert und freue mich jetzt schon auf den zweiten Teil!

Veröffentlicht am 12.08.2023

Eine sehr fesselnde Ehe...

Saving Grace - Bis dein Tod uns scheidet

Zum Buch: Grace kann ihr Glück kaum fassen: der smarte Anwalt Jack Angel hat ausgerechnet sie auserkoren, seine Frau zu werden! Er erzählt, wie glücklich es ihn machen werde, mit ihr und ihrer Schwester Millie, die das Down-Syndrom hat, zusammenzuleben. Doch das Unglück beginnt am Tage ihrer Hochzeit, als Millie plötzlich die Treppe hinunter stürzt. Da erkennt Grace, dass die Medaille immer zwei Seiten hat...

Meine Meinung: Was ich an dem Buch richtig toll finde, dass es in zwei verschiedenen Zeiten geschrieben ist. Einmal erzählt Grace, wie alles anfing und in der Gegenwart erzählt sie, wie es jetzt ist und was sie vorhat. Und so nähern sich die beiden Zeiten an und enden in einem großartigen Finale!

Der Charakter von Millie ist toll dargestellt, es zeigt, dass Menschen mit Down-Syndrom nicht dumm sind! Grace ist eine starke Frau, die aber zunehmend schwächer wird. Aber für Millie, der sie sehr zugetan ist, würde sie alles tun! Tja, und was Jack angeht... Nein, das müsst ihr selber lesen!

Mein Fazit: Ein starkes Buch, welches ich jedem Freund von Psychothrillern gerne empfehlen möchte! Durch den tollen Schreibstil der Autorin fliegt man nur so durch das Buch!