Profilbild von Lesebrille

Lesebrille ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.02.2024

Ein Versuch ist es wert

Arthrose endlich heilen

„ Arthrose endlich heilen „ ist ein Sachbuch geschrieben von Wolfgang Feil und Tobias Homburg. Mit 208 Seiten im Januar 2024 im Gräfer und Unzer Verlag erschienen.

Das Cover zeigt schon worauf es ankommt ...

Das Cover zeigt schon worauf es ankommt um ein Gelenk gesund zu erhalten bzw. zu heilen : Bewegung und gesunde Ernährung. Auf diesen Bausteinen setzen auch die Autoren, dazu kommen noch Nahrungsergänzungsmittel,die besten werden natürlich in dem familiären Umfeld des einen Autors gefunden.

Gut gefallen haben mir die Übungen und die Tipps zur Ernährung. Schade das es nur so wenige Rezepte gibt in dem Buch.

Veröffentlicht am 17.08.2023

Krimi, der aus der Reihe tanzt

Kommissar Jennerwein darf nicht sterben

" Kommissar Jennerwein darf nicht sterben" von Jörg Maurer ist im August 2023 im Fischer Verlag mit 368 Seiten als Hard Cover erschienen. Es ist der 15. Teil der Krimireihe um den Kommissar Jennerwein aus dem Allgäu.

Hier soll sich der frisch verheiratete Kommissar in einem Sport-Hotel erholen; leider klappt es nicht so ganz,er wird direkt um Aufklärung eines Vermisstenfalls gebeten. Nun driftet die Geschichte ab in einen futuristischen Technikbereich mit künstlicher Intelligenz, Taxis, etc.

In gewohnt witziger Weise ist der andere Handlungsstrang, in dem ein Auftragskiller,gemeinschaftlich angeheuert von den Verbrechern die dier Kommissar im Laufe der Jahre verhaftet hat, den Kommissar umbringen soll.

Hier hat sich der Autor auf ungewohnte Weise an einen Fall begeben,dem leider das Alpenflair der vorherigen Bände fehlt.Mir hat das Buch nicht ganz so gut gefallen wie die älteren Büchern.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Ist Trauer heilbar?

Blautöne

" Blautöne " von Anne Cathrine Bomann ist im Februar 2023 im Hanserblau in Carl Hanser Verlag mit 304 Seiten erschienen.

Das Cover stach mir sofort ins Auge, ein sehr schönes Blau und auch die blauen Blumen gefallen mir sehr gut.

Das Buch spielt in zwei Zeitebenen, auch in der Zukunft, und in immer wieder kurzen Kapiteln aus den unterschiedlichen Sichtweisen der Protagonisten.

Die Wissenschaftlerin Elisabeth verliert ihren Sohn und setzt alles daran,ein Medikament gegen die Trauer / Trauerstörung auf den Markt zu bringen ,mit allen legalen und illegalen Methoden.

Kurz vor der Zulassung des Medikaments kommen dem Universitätsprofessor Thorsten und zwei seiner Studentinnen, Zweifel an den Ergebnissen der Reichenuntersuchungen.Es gibt zu viele Ausreißer mit enormen Nebenwirkungen. Dazu ist es fraglich, ob Trauer überhaupt eine Krankheit ist?

Von dem Buch habe ich etwas ganz anderes erwartet,ich dachte es geht eher um die Trauerbewältigung nach einem schweren verlust.Aber es spielt eher die Medikamentenzulassung eine große Rolle,mit welch harten Methoden da gearbeitet wird.

Veröffentlicht am 25.11.2022

ganz nett mit wenig Spannung

"Die Unverbesserlichen Band 1 Der Große Coup des Monsieur Lipaire" von Volker Klüpfl und Michael Kobr ist im November 2022 im Ullstein Verlag mit 496 Seiten erschienen. Eine neue Reihe des bekannten Autorenduos des Kommissars Kluftinger aus Bayern.

Schon das Cover zeigt den Handlungsort Süd- Frankreich und im Klappentext erfährt der Leser,das es diesmal kein Kluftinger ist der ermittelt. Im Gegenteil,hier sind die Gauner die Hauptprotagonisten.
Guillaume Lipaire versucht mithilfe seines jungen Freundes dem Wassertaxifahrer Karim , sein Einkommen als Verwalter der Ferienwohnungen der Reichen aufzubessern. Aber plötzlich ist er einem großen Rätsel auf die Spur gekommen und mit ihm versuchen noch ungefragt vier anderen Bekannte bei den Adligen abzukassieren.Sie nennen sich "Die Unverbesserlichen", es kommt zu amüsanten,aber wenig spannenden Ereignissen.

Die einzelnen Personen sind gut charakterisiert,mir etwas zu dümmlich dargestellt. Auch der Humor ist ganz nett,mehr aber auch nicht. Spannung fehlt für einen Krimi völlig. Ich finde das Buch war sehr langatmig zu lesen,mir hat es nicht besonders gefallen,den zweiten Teil ,der im 2023 erscheint, werde ich nicht lesen.

Veröffentlicht am 21.10.2022

zu vorhersehbar

Der Traumpalast

"Der Traumpalast" von Peter Prange ist 2021 im Fischer Scherz Verlag mit 816 Seiten erschienen.

Es ist der Auftaktband einer zweiteiligen Reihe über die Zeit der UFA-Gründung im Berlin der 20 ziger Jahre. Der Bankier Tino, will mit der Gründung der UFA Hollywood Konkurrenz machen und Rahel, eine Journalistin will eigene Wege als Frau beschreiten, die bisher Frauen nicht eingeschlagen sind.

Dazu kommen unerwartete Gefühle, der beiden Protagonisten, die man als Leser/ Leserin zu schnell vorhersehen konnte und die Probleme auch, die diese Verbindung haben wird. Besonders, das Rahel Jüdin ist zeigt Hinweise auf den 2 teil der Buchreihe, dazu will Rahel einfach ihre Freiheit als Frau und keine Abhängigkeiten von einem Mann. Ob da die Gefühle mitspielen? Wer weiß.
Ich finde das Ganze zu vorhersehbar, habe schon bessere Bücher des Autors gelesen.