Profilbild von Lesebrille

Lesebrille ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2017

Die schöne Helena

Cromwells Traum

Das Buch von Charlotte Link ist ein historischer Roman der in Englnd im 17. Jahrhundert spielt. Die Hauptprotagonistin und die Person um die sich alles dreht ,ist die Schöne Helena.

Als Oliver Cromwell ...

Als Oliver Cromwell gegen den König revultiert,es zum Bürgerkrieg kommt und die Monarchie abgeschafft wird.erlebt Helena,die vorher in gut situierten Verhältnissen aufwuchs,und sich nur um die schönsten Kleider und Bälle zu kümmern hatte, wie hart das wirkliche Leben sein kann. Sie erlebt viele Schicksalsschläge,da ihre Familie auf der Seite des Königs steht,verliert sie auch Haus und Hof. Aber sie ist eine sehr starke Frau und kommt immer wieder auf die Beine trotz der großen Wirren in diese Zeit in England.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen,die damaligen Lebensverhältnisse wurden gut erklärt und geschildert ,nur die eigentliche Geschichte um die Schöne Helena war mir doch viel zu offensichtlich und hat mich auch sehr stark an einige andere Romane erinnert in denen auch resolute Frauen vorkamen. Aber eine nette Lektüre zum Zeitvertreib.

Veröffentlicht am 11.09.2017

Lügen in der Familie

Kleine Lügen erhalten die Familie

Das Buch "Kleine Lügen erhalten die Familie" von Katja Weber hat mich aufgrund des lustigen Titels,als auch wegen dem schönen,sommerlich gestalteten Cover angesprochen.
Jeder der im Roman vorkommenden ...

Jeder der im Roman vorkommenden Personen hat sein Geheimnis, sogar der Familienhund.Diese Idee finde ich sehr humorvoll,aber die Umsetzung hat mir nicht ganz so gut gefallen. teilweise etwas zu seicht geschrieben für mein Empfinden,andererseits recht verwirrend angesichts der zahlreichen Personen die in die unterschiedlichen Geheimnisse mit verstrickt waren.
Franzi, frisch getrennt lebt mit ihren 3 Kindern und Hund zusammen,hat eine heimliche Affäre mit ihrem Ex-Mann. Der wiederum...nein da würde ich zu viele der Geheimnisse verraten.
Jedenfalls haben die Kinder auch einige Lügengeschichten in petto und Franzis Mutter hat auch so einiges zu beichten,insbesondere über Franzis leiblichen Vater und was sie früher so gemacht hat. Ein kleiner Rückblick in die Vergangenheit gespickt mit aktuellen überraschenden Ereignissen.

Veröffentlicht am 07.09.2017

Wer wird vermisst

... und morgen werde ich dich vermissen

...und morgen werde ich dich vermissen von heine Bakkeid,ein Thriller der besonderen Art mit mystischen Einschüben,etwas gewöhnungsbedürftig.

Der ehemalige intere Ermittler bei der norwegischen Polizei ...

Der ehemalige intere Ermittler bei der norwegischen Polizei Thorkild Aske ist gerade aus dem Gefängnis entlassen,warum er dort war ,erfährt der Leser erst später.Nun wird er gebeten einen vermisssten Mann zu suchen der auf einer einsamen Leuchtturminsel ein Erlebnishotel aufbauen will.

Der Leser erfährt viele Zusammenhänge immer häppchenweise erst durch zeitliche Rücksprünge.Auch wer da vermisst wird,bzw. es werden eigentlich mehrere menschen vermisst.

Man weiss anfangs nur,das Thorkild viele Schmerzen hat,am Ende ist,sowohl körperlich als auch psychisch.Dazu nimmt er viele Medikamente und man weiss bei einigen Situationen nicht,ist es jetzt Realität oder eine Halluzination des Protagonisten.

Der Schreibstil ist gut und die Geschichte nahm mich direkt gefangen,aber mit einigen Unzulänglichkeiten. Ein paar Sachen waren sehr unrealistisch und auf einige zu ausführliche, medizinische Beschreibungen hätte ich wirklich gut und gerne verzichten können. Insgesamt war das Buch recht spannend,aber ein zweites muss ich davon nicht unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 21.02.2024

Ein Versuch ist es wert

Arthrose endlich heilen

„ Arthrose endlich heilen „ ist ein Sachbuch geschrieben von Wolfgang Feil und Tobias Homburg. Mit 208 Seiten im Januar 2024 im Gräfer und Unzer Verlag erschienen.

Das Cover zeigt schon worauf es ankommt ...

Das Cover zeigt schon worauf es ankommt um ein Gelenk gesund zu erhalten bzw. zu heilen : Bewegung und gesunde Ernährung. Auf diesen Bausteinen setzen auch die Autoren, dazu kommen noch Nahrungsergänzungsmittel,die besten werden natürlich in dem familiären Umfeld des einen Autors gefunden.

Gut gefallen haben mir die Übungen und die Tipps zur Ernährung. Schade das es nur so wenige Rezepte gibt in dem Buch.

Veröffentlicht am 17.08.2023

Krimi, der aus der Reihe tanzt

Kommissar Jennerwein darf nicht sterben

" Kommissar Jennerwein darf nicht sterben" von Jörg Maurer ist im August 2023 im Fischer Verlag mit 368 Seiten als Hard Cover erschienen. Es ist der 15. Teil der Krimireihe um den Kommissar Jennerwein aus dem Allgäu.

Hier soll sich der frisch verheiratete Kommissar in einem Sport-Hotel erholen; leider klappt es nicht so ganz,er wird direkt um Aufklärung eines Vermisstenfalls gebeten. Nun driftet die Geschichte ab in einen futuristischen Technikbereich mit künstlicher Intelligenz, Taxis, etc.

In gewohnt witziger Weise ist der andere Handlungsstrang, in dem ein Auftragskiller,gemeinschaftlich angeheuert von den Verbrechern die dier Kommissar im Laufe der Jahre verhaftet hat, den Kommissar umbringen soll.

Hier hat sich der Autor auf ungewohnte Weise an einen Fall begeben,dem leider das Alpenflair der vorherigen Bände fehlt.Mir hat das Buch nicht ganz so gut gefallen wie die älteren Büchern.