Profilbild von Bambarenlover

Veröffentlicht am 18.08.2023

Eine Geschichte über Freundschaft und Mut

Mein Freund Ybor

Darum geht es:

Felix ist 11 Jahre alt und liebt Roboter. Als er von seinem Vater einen geschenkt bekommt, entpuppt sich dieser als ein echter Roboter von einem anderen Planeten. Felix möchte mit Ybor, wie er ihn nennt, mit seiner Klasse am Robotik – Wettbewerb teilnehmen. Doch sein Mitschüler Angus bedroht ihn immer wieder. Doch Ybor ist es, der Felix Mut zuspricht.
Als Ybor aber am Tag des Wettbewerbs verschwindet, ist das natürlich eine Katastrophe. Was ist nur passiert?

Kinderbücher lese ich ja an und für sich nur sehr selten, aber die Geschichte von Felix und Ybor musste ich einfach haben, weil sie so wundervoll klang. Genau so ist sie auch. Ach ich möchte jetzt auch einen Ybor, aber der ist eben ganz einzigartig.

Ich finde das Buch ist angenehm und kindgerecht zu lesen. Rüdiger D. C. Kinting trifft meiner Meinung nach genau die richtigen Worte für Kinder im Alter von Felix (11). Aber auch als Erwachsener eine wirklich süße Geschichte.

Es bracht nicht immer actionreich zu sein. Ein Abenteuer kann auch mal ruhig sein. In „Mein Freund Ybor“ zeigt uns der Autor wie wichtig Freundschaft ist. Felix hat Glück einen so tollen Freund in Mattis zu haben. Die zwei sind ein unschlagbares Team. Das hat mir sehr gut gefallen. Die Zwei haben auch Ybor gezeigt, was Freundschaft bedeutet. Richtig schön.

Felix hat es mit Angus nicht leicht. Ständig wird er geärgert und sogar bedroht. Gerade Ybor ist es aber, der Felix Mut macht. Dass man für sich einstehen muss, selbstbewusster sein muss und Jungs wie Angus Paroli bieten muss.

Auch wenn es eine ruhige Geschichte ist, wird es spannend. Denn als Ybor spurlos verschwindet ist die Katastrophe natürlich groß. Die Suche und die Entdeckung beim Wettbewerb in der Schule sind daher auch ein stückweit spannend

Ja und Ybor selbst ist einfach ein Highlight in dem Buch. Er bringt einem nicht nur zum Schmunzeln mit seiner charmanten Art, er hat auch immer gute Ratschläge.

Fazit:

Ein Kinderbuch mit schönen Wertvorstellungen über Freundschaft und Mut. Mir hat es sehr gut gefallen und ich empfehle es sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 18.08.2023

Als ob ich im früheren London wäre

Ruf der Rusalka

London 1895

London 1895
Lewis kämpft mit seiner Vergangenheit und seinen eigenen Dämonen. Nie wieder möchte er Mord und Totschlag sehen. Doch dann taucht diese fremde und faszinierende Frau auf. Er will ihr helfen, doch es ist so verdammt schwer. Kann sie ihn vor sich selbst retten?
Kate könnte nicht glücklicher sein. Sie möchte als Reporterin in London durchstarten. Schon bald stößt sie auf ungeklärte Morde. Wenn das nicht die Story werden könnte!

Die Aufmachung des Covers in Form einer Tageszeitung finde ich ja mal sowas von genial. Wenn das kein Hingucker ist, weiß ich auch nicht. Außerdem passt es noch wunderbar zur Geschichte.

Für mich ist dieses Buch mal etwas anderes. Es ist eine Mischung aus Crime ala Sherlock Holmes und leicht fantastisch angehaucht. Das Ganze spielt dann im London von 1895.

Erzählt wird die Geschichte im Wechsel aus der Sicht der beiden Protagonisten.

Was ich besonders schön fand, ist das Feeling, das beim Lesen entstanden ist. Die Beschreibungen waren so bildhaft und wirkten so echt, dass ich mich total in die Zeit von damals versetzen konnte. Ich fühlte mich immer wieder, nein, ich fühlte mich ständig, als ob ich live dabei war. Als ob ich im alten London bin. Tatsächlich brauchte ich einen kleinen Moment, um im hier und jetzt anzukommen, wenn ich das Buch mal zur Seite legen musste. So sehr war ich in der Geschichte vertieft.

Der Autor hat es wahrlich geschafft mich komplett in den Bann zu ziehen. Bildgewaltig, wortgewandt und charismatisch hat er immer die richtigen Worte gefunden. Auch die Mischung hat es gemacht. Tiefgründige Charaktere, mit denen man mitfühlen kann, schöne Atmosphäre, Spannung, eine passende Portion an Humor,… herrlich.

Die Charaktere haben es mir auch angetan. Lewis, der große Probleme hat. Aber die sind hier so angesprochen, dass man als Leser Bescheid weiß und trotzdem nicht davon erschlagen wird. Mit ihm konnte ich so mitfühlen.
Dann Kate, diese aufgeweckte junge Frau, die in einer Männerbranche Fuß fassen möchte und dafür kämpft. Ein Sonnenschein und Wirbelwind gleichzeitig.

Mein persönlicher Liebling ist allerdings Dietrich, der Butler von Lewis. Ihn muss man einfach erleben und kennenlernen. Schon allein weil er…sagen wir…sich nicht immer ganz angemessen seiner Position verhält.

Fazit:

Ein absolut gelungenes Buch mit ganz besonderem Flair. Für mich ein ganz besonderes Buch und ich bin froh, dass der nächste Fall von Lewis van Allington bereits bei mir liegt. Charmanter Krimi aus der Vergangenheit mit einem Hauch an Fantasie. Ich bin hin und weg und empfehle das Buch von Herzen weiter.

Veröffentlicht am 04.08.2023

Neuer Fall für Monsieur Bwaroo

Erkül Bwaroo bittet zum Tanz

Dies ist der 8. Teil um den Elfendetektiv Erkül Bwaroo, der aber ohne Vorkenntnisse gelesen werden kann, da es ein in sich abgeschlossener Fall ist.

Krimi meets Märchen.
Im achten Teil ...

Krimi meets Märchen.
Im achten Teil um den Elfendetektiv wird Erkül Bwaroo von Königin Rosamunde zum großen Ball eingeladen. Der Haken ist, dass sich unter den Gästen höchstwahrscheinlich ein Mörder tummelt, der es auch zickige Prinzessinnen abgesehen hat. Tja, und davon gibt es so einige auf dem Ball.
Kann Erkül Bwaroo diesen Fall lösen?

Wenn Erkül Bwaroo wieder ermittelt, bin ich einfach Feuer und Flamme und freue mich auf den nächsten Krimi mit Märchen. Auch der achte Fall um den Elfendetektiv hat mir großen Spaß gemacht, auch wenn ich ihn wieder viel zu schnell durchgelesen habe. Aber was soll ich da auch machen, wenn das Lesen solch eine Freude ist? 😊

Der Schreibstil von Ruth M. Fuchs ist wundervoll. Ihre Figuren werden zum Leben erweckt und besitzen so viel eigenen Charme, das ist herrlich. Dazu die wunderbaren Dialoge mit viel Humor und Witz, dass man immer wieder Schmunzeln muss oder sogar herzhaft lachen.

Neben all dem Humor kommt aber auch der kriminalistische Anteil nicht zu kurz. Schließlich geht es darum einen Mörder zu finden. Da macht das Miträtseln Spaß und man kann mitfiebern. Selbst wenn man schon früh den richtigen Riecher haben sollte, nimmt das der Story nichts weg.

Das Zusammenspiel zwischen Bwaroo und Dr. Heystings ist einfach herrlich. Heystings wirkte für mich teilweise mehr wie Bwaroos Lehrling, statt Assistent, aber es war so drollig das mitzuverfolgen. Denn während Heystings das Ermitteln noch „übt“ hat der Elfendetektiv natürlich längst alles besser im Blick. Schließlich ist er nun mal der Beste seines Fachs, was er natürlich auch in seinem achten Fall hier und da erwähnen muss 😉

Aber was wäre der Niederelf auch ohne dieses Selbstvertrauen? Außerdem hat er ja auch allen Grund sich so zu fühlen und ich persönlich kann ihm ja auch nur zustimmen, dass er der Beste ist, gar keine Frage 😊

Die meisten von uns würden wohl aus dem Augen rollen nicht raus kommen, wenn wir auf einen Haufen zickiger Prinzessinnen treffen, so aber nicht der Elfendetektiv, der mit seinem Charme am Ende doch irgendwie alle bekommt.

Das Wiedersehen mit ein paar alten Bekannten hat mich sehr gefreut. Wer das ist? Lasst euch überraschen.

Fazit:

Ich bin und bleibe ein großer Fan von Erkül Bwaroo. Auch mit seinem 8. Fall hat mich dieser exzentrische Elfendetektiv auf ganzer Linie überzeugt. Ein charmanter Krimi im Märchen zum Miträtseln und wundervollen Humor. Merci für dieses wieder mal tolle Buch. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 29.07.2023

Mega

Nafishur – Praeludium Dariel

Hier handelt es sich um den ersten Band.

Darum geht es:

Hier handelt es sich um den ersten Band.

Darum geht es:

Dariel lebt mit seiner Familie in Paris. Wie schon sein Vater, ist auch er ein Vampir – Hunter. Er lebt dafür diese Kreaturen zu vernichten, denn nur so kann der Mensch überleben. Das sind seine Überzeugungen, mit denen er aufgewachsen ist.
Doch eines Nachts verändert sich plötzlich sein ganzes Leben. Er lernt eine andere Welt kennen und weiß nicht, wie er das alles einschätzen soll.

Kennt ihr das, wenn ihr ein Buch beginnt zu lesen und schon ganz früh spürt, dass das richtig gut werden könnte? Genau so ging es mir mit Nafishur. Die Autorin Mary Cronos hat mich schon auf den ersten Seiten an ihre Geschichte gefesselt. Ihr Schreibstil ist so packend, so einnehmend, dass ich die ganze Zeit nur weiter lesen wollte. Dementsprechend schnell war ich auch durch mit dem Buch. Ich konnte es kaum noch zur Seite legen.

Mary Cronos hat einen frischen, lockeren Schreibstil, der mir zugesagt hat. So war es locker leicht und flüssig zu lesen. Man spürt aber auch ihre Hingabe. Außerdem hatte man durch die immer wieder eingeworfenen französischen Worte diesen Paris Flair. Und wer taucht nicht gerne mal ab und träumt von Paris? 😊 Die Beschreibungen waren auch sehr schön und bildhaft. Auch wenn es schon lange her ist, dass ich in Paris war, fühlte es sie wieder so an. Richtig schön.

Die Dialoge fand ich sehr unterhaltsam. Vielleicht manchmal ein bisschen „albern“, obwohl das jetzt böser klingt, als es gemeint ist. Aber mich persönlich hat das auch nicht gestört, weil ich finde, dass es trotzdem zu den Charakteren passt. Gerade bei Ginga, also anders kann ich sie mir überhaupt nicht mehr vorstellen. Sie ist in meinen Augen ein kleiner Wildfang und sehr unterhaltsam.

Aber Dariel ist dennoch mein Favorit. Seine Welt steht plötzlich Kopf und es ist gar nicht so einfach damit umzugehen. Vor allem, weil er mit völlig anderen Idealen aufgewachsen ist. Er ist mutig und stark, aber manchmal auch unsicher. Das passt in meinen Augen wunderbar zusammen.

Auch die anderen Charaktere passen sehr gut in die Story und ich hatte meine Freude mit ihnen.

Die Geschichte wirft viele Fragen auf und machen einen so unfassbar neugierig. Ja auch am Ende bleibt noch sehr viel offen, aber dafür gibt es ja noch einen Teil, und ich bin einfach froh, dass ich den zweiten Band bereits hier liegen habe.
Ah und ich muss die Geschichte unbedingt auch aus Caras Perspektive lesen. Geschickt eingefädelt Frau Cronos 😉

Ich hätte gerne noch mehr über Nafishur erfahren, aber hier wird eben deutlich, dass es die Vorgeschichte ist. Dann muss ich mich noch ein kleines bisschen gedulden.

Durch die QR Codes im Buch bekommt man zwischendurch noch weitere Eindrücke. Das ist eine tolle Idee und ich war jedes Mal sehr gespannt

Fazit:

Eine mega Geschichte, die mich mitgerissen hat. Ein Lesegenuss für Freunde von Vampiren und Magie. Für junge und jung gebliebene geeignet. Fantasievoll, spannend, gefühlvoll und mit Humor. Ich empfehle das Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 12.07.2023

Reise nach Nepal

Das Herz des Leoparden

Darum geht es:

Margo lebt in Berlin und möchte sich nach ihrer gescheiterten Ehe dort neu erfinden. Doch dann bekommt sie ein verlockendes berufliches Angebot und es zieht sie nach Nepal. Nach einem Erdbeben sollen dort neue Schulen errichtet werden und als Projektleiterin trägt sie dort die Verantwortung. Als sich verdächtige Vorfälle häufen, bringt sie der Korruptionsverdacht selbst in Gefahr.
Dann ist da noch Sanjay. Kann sie diesem Mann vertrauen?

Es ist mal wieder eines der Bücher, über das ich eher zufällig gestolpert bin. Zum Glück bin ich das, denn es hat mir wunderbares Lesevergnügen geschenkt.

Mit „Das Herz des Leoparden“ hat mich Andie Arndt auf eine wundervolle Reise nach Nepal geschickt. Durch ihren schönen, angenehmen, flüssigen sowie bildhaften Schreibstil hat die Autorin es geschafft, mich in dieses Land mit all seinen kulturellen Facetten zu entführen.

Beim Lesen hatte ich wirklich das Gefühl, als ob ich an Margos Seite wäre. Mit ihr durch die Straßen und Gassen streife, mit ihr feiere oder mit ihr den Dschungel erkunde.
Auch wie das nepalesische Volk lebt, hat die Autorin hier sehr schön beschrieben. So hatte ich ständig ein Bild von Land und Leuten vor Augen. Ich empfand es beim Lesen so lebendig, herrlich.

Die Geschichte ist sehr liebevoll geschrieben. Man spürt richtig, was Andie Arndts Worte mit einem machen. Sie schleichen sich ins Herz und bleiben dort verankert.

Ich mag auch die Vielfältigkeit des Buches. Es ist einerseits emotional, steckt voller Liebe und Emotion. Dann ist es aber auch spannend durch den Verdacht der Korruption, wo man sich ständig fragt, was da wohl noch kommt. Ebenso gibt es traurige Momente, sowie ausgelassene. Auch beim Feiern habe ich mich gefühlt, als ob ich dabei wäre. Diese einzigartige, gelassene Stimmung kam einfach bei mir an.

Eine tiefgründige Geschichte mit viel Herzblut findet ihr hier. Es ist wie eine Reise, in der man ein fremdes Land und dessen Kultur immer besser versteht. Ich fand es sehr interessant mehr darüber zu erfahren.
Aber es ist eben nicht alles Sonnenschein und man erfährt auch einiges über die Problematiken in Nepal. Dinge wie sauberes Trinkwasser, Hygiene, usw. gehören dort nicht zur Normalität wie bei uns in Deutschland. Auch diese Seiten lernen wir Dank Andie Arndt kennen.

Margo ist kein ganz leichter Charakter. Sie hat auch so ihre Ecken und Kanten. Doch genau das ist es, was sie für mich so echt und authentisch gemacht hat. Ich konnte ihren Gedanken und Handlungen folgen, mit ihr mitfühlen, mitleiden.

Fazit:

Eine wundervolle und facettenreiche Geschichte, die ans Herz geht. Mein Herz hat die Autorin jedenfalls erobert, denn ich habe für eine Weile in Nepal gelebt und saß nicht mit dem Buch in meinem Wohnzimmer. Ein sehr schönes Leseerlebnis, was ich gerne weiter empfehle.