Profilbild von SleepingButterfly

SleepingButterfly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.11.2023

Endstation Malma

Emotional

Eine Zugfahrt. Eine Zugfahrt kann für jeden von uns etwas anderes bedeuten.

Emotional

Eine Zugfahrt. Eine Zugfahrt kann für jeden von uns etwas anderes bedeuten.
Wollen wir Familie besuchen? In den Urlaub fahren oder zu einem geschäftlichem Treffen? Oder ist sie eine Flucht aus dem alten Leben? So viele Menschen fahren täglich mit dem Zug und doch sind die Motivationen dazu oft so unterschiedlich.

Daher hat mich der Roman direkt angesprochen. Was passiert wohl auf dieser Zugfahrt? Drei ganz unterschiedliche Personen/Familien fahren nach Malma. Einen kleinen Ort mitten in Schweden. Doch was verbindet sie und warum sind sie in dem Zug?

Das erfahren wir als Leser in einer emotionalen und mitreißenden Erzählung. Denn sie sind gar nicht gleichzeitig auf der Reise. Wir erleben verschiedene Zeiten und verschiedene Zugfahrten. Verschiedene Emotionen und auch ein wenig düstere Stimmung begleitete mich beim lesen. Ich musste ab und an das Buch beiseite legen und über das Gelesene nachdenken. Es ist mit Sicherheit kein Wohlfühl Roman. Das muss man unbedingt wissen.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Flowers & Bones, Band 1: Tag der Seelen

Emotional und magisch

Manchmal sieht man ein Buch und denkt sich "Wow, ist das schön" ohne eigentlich zu wissen um was es geht. So ging es mir bei diesem Buch. Das Cover und der passende Buchschnitt haben mich zuerst interessiert. Dann hat sogar die Geschichte für mich noch gestimmt und ich wollte es lesen.

Ein bisschen deutet es das Cover schon an, denn es dreht sich mit um den "Día de Muertos", den Tag der Toten. Valentina ist dazu bestimmt verlorene Seelen ins Reich der Toten zu führen. Aber das birgt natürlich Gefahren und Feinde.

Ich mochte den Schreibstil ganz gern. Die Figuren wurden schlüssig eingeführt und auch die Geschichte konnte ich mir immer gut vorstellen. Die Fantasyelemete passen sehr gut und es ist dennoch nicht "überzeichnet"

Warum doch nur 4 Sterne? Es hat mir ein bisschen Hintergrund und Tiefgang gefehlt. Die Geschichte an sich ist super, aber wenn man so einen Tag und dessen Traditionen einfließen lässt, wünsche ich mir auch etwas mehr davon zu erfahren.

Veröffentlicht am 24.09.2023

Helle Tage, dunkle Schuld

Kurzweiliger Krimi

Mir hat das Setting bzw. die Rahmenhandlung des Buches sehr gefallen, weswegen ich es gern lesen wollte. Ein Kriminalfall rund um 1948 und davor. Es muss ohne jeglichen modernen Hintergrund gearbeitet werden. Kein Internet, kein Handy.

Ich finde das Cover sehr passend und es hat mir direkt ein Bild gegeben. Auch wenn ich "richtige Bilder" auf Covern eher nicht mag, passt es hier perfekt.
Die Kapitel haben eine angenehme Länge und es wird, wenn sich die Zeit ändert auch angegeben. Sodass der Leser weiß, wann wir gerade sind.

Den Schreibstil fand ich gut. Aber hier ist auch der Punkt warum es "nur" 4 Sterne gibt. An manchen Stellen war es mir etwas zu langatmig und zu ruhig. Ja, es ist kein Thriller, doch brauche ich dennoch etwas mehr vorankommen in der Handlung. Beschreibungen und konkrete Herausarbeitungen sind toll, aber für mich war es eben manchmal zu viel.
Dennoch war es für mich ein spannender, kurzweiliger und auch lehrreicher Krimi, den ich empfehlen möchte.

Veröffentlicht am 21.08.2023

Die Bücherjägerin

Indiana Jones für Bücher

Als ich begonnen habe, musste ich direkt an Indiana Jones denken. Nur in weiblich und etwas introvertierter. Denn bei der Beschreibung bzw. Einführung von Sarah musste ich zudem an Sheldon von “Big Bang Theory” denken. Zwei so unterschiedliche Serien/Welten und doch hatte ich beide hier direkt im Kopf.

Doch um was geht es? Wir begleiten Sarah. Sarah muss eine Menge Rechnungen zahlen, denn ihre Tante ist verstorben und hat ihr nicht nur ein großes Haus, sondern auch unzählige Schulden hinterlassen. Da kommt es doch zur richtigen Zeit, dass Benjamin, ein junger Bibliothekar aus London, sie aufsucht. Er bittet Sarah, ihm beim Finden einer alten römischen Straßenkarte zu helfen. Der Tabula Peutingeriana. Diese gibt es sogar tatsächlich. Und ja, sie sieht wie im Buch beschrieben aus. Wie eine dicke Wurst.
Sie ist eine kartografische Darstellung, die das römische Straßennetz im spätrömischen Reich von den Britischen Inseln über den Mittelmeerraum und den Nahen Osten bis nach Indien und Zentralasien zeigt.
Sicher hätte die Autorin es sich einfach machen und sich etwas ausdenken können. Dann sind Eckdaten etc. nicht bekannt und man kann als Leser nichts nachprüfen. Daher finde ich es gut, dass es hier um eine Karte geht, die es wirklich gibt. So kann man als Leser, wenn es einen denn interessiert, selbst etwas dazu recherchieren.

Das Buch besteht aus vielen, kurzen Kapiteln. Diese wechseln zwischen der aktuellen Gegenwart und der Vergangenheit. Diese beschreibt, wie Sarah und ihre Schwester zu ihrer Tante gekommen und dort aufgewachsen sind.
Verschiedene Zeitebenen mag ich persönlich sehr. Man kann Handlungen und Gedanken von Protagonisten besser nachvollziehen, wenn man die Vergangenheit kennt.

Alles in allem hat mir das Buch, die Geschichte und der Schreibstil recht gut gefallen. Aber leider war es mir für den gewählten Titel zu wenig “Buchlastig”
Es wäre doch viel besser gewesen, auch nach einem alten, seltenen oder vielleicht sogar mythischen Buch zu suchen und nicht nach einem verschollenen Stück einer Karte. Denn dann wäre der Titel viel passender gewesen. Das ist leider ein kleiner Wermutstropfen, an einem für mich doch guten Buch. Denn es hat sich flüssig und kurzweilig lesen lassen. Ein schönes, seichtes und ans Herz gehendes Buch.

Veröffentlicht am 21.08.2023

Shy

Tote Dachse

“Shy” zu beschreiben ist gar nicht so einfach.
Man muss sich definitiv darauf einlassen und unvoreingenommen an ein Buch bzw. dessen Inhalt gehen können.
Shy, der Hauptprotagonist, hat ein ...

Tote Dachse

“Shy” zu beschreiben ist gar nicht so einfach.
Shy, der Hauptprotagonist, hat ein Leben, dass etwas aus der Kontrolle geraten ist. Er will flüchten. Wenigstens kurz. Auf dem Weg durch die Nacht und mit Steinen im Rucksack denkt er an das jetzt und an seine Vergangenheit.

Und wie Gedanken so sind, ist auch das Buch geschrieben. Mal kurze abgehackte Sätze, frühere Erinnerungen und dann gibt es Schachtelsätze, die fast über 3 Seiten gehen. Der Leser hat so tatsächlich das Gefühl, im Kopf von Shy zu sein. Zwischendurch gibt es kurze Passagen rund um das Heim/Einrichtung für kriminelle Kinder, in dem er nun lebt. Es soll wohl eine Doku gedreht werden, doch Shy möchte daran nicht teilnehmen. Es passiert viel und doch auch irgendwie kaum etwas. Es ist eine kurze Nacht mit vielen Gedanken und ein paar kleinen Erlebnissen.

Man muss sich definitiv auf das Buch einlassen. Auch wenn ich es an einem Nachmittag gelesen habe, halte es dennoch eine Zeit nach. Man kennt seine eigenen Gedanken, aber wie sieht es in anderen Köpfen aus? Wie gehen andere Menschen mit ihren Erlebnissen und Taten um? Wie denken sie darüber? Natürlich ist auch das hier nur Fiktion, aber für mich kam es schon ganz nah ran, sich im Kopf von einem Fremden wiederzufinden.

Was sicher wichtig für manche Leser ist - es wird eine sehr explizite und deutliche Sprache benutzt. Es wird nichts umschrieben, sondern klar ausgesprochen. So wie es unter Jugendlichen eben oft der Fall ist.

Es ist kein einfaches Buch, dennoch sicher empfehlenswert für Leser, die sich für die Materie interessieren.