Profilbild von Judiko

Judiko

Judiko ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.10.2023

Bin enttäuscht!

Der Trip – Du hast dich frei gefühlt. Bis er dich fand.

Seit "Offline", meinem ersten Arno-Strobel-Buch, bin ich ein großer Fan und habe seit dem jede Neuerscheinung gelesen. "Der Trip" klang dabei so gut, dass ich lange dem Erscheinungstermin entgegengefiebert habe.  ⁣

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Evelyns Bruder Fabian und seine Frau sind seit einem Wohnmobil-Trip vor zwei Jahren, spurlos verschwunden. Es gab nie ein Lebenszeichen, woraufhin die Ermittlungen eingestellt wurden. ⁣

Evelyn ist forensische Psychologin und wird von der Oldenburger Polizei, um Mithilfe bei einer Mordserie, gebeten. ⁣
Im norddeutschen Raum tötet ein Unbekannter, scheinbar wahllos, Menschen auf Campingplätzen. Er kommt immer nachts und verschwindet unerkannt wieder. Aber bald schon gibt es einen Zeugen und damit endlich auch ein Phantombild. ⁣
Evelyn traut ihren Augen nicht, als sie es sieht und fasst einen verzweifelten Entschluss, der sie alles kosten könnte … ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Ganz starker Anfang. Der Prolog und vor allem das erste Kapitel waren sehr atmosphärisch beschrieben, dass ich das Gefühl hatte, ich wäre in dieser Situation. Zu diesem Zeitpunkt war ich noch im Glauben, das könnte ein Highlight werden. Doch wenige Seiten später, wurde ich eines Besseren belehrt. ⁣
Der Spannungsbogen flachte schnell ab, obwohl ich mich sehr gefreut habe, dass das Setting quasi vor meiner Haustür spielte und ich die Örtlichkeiten kannte. ⁣
Schuld daran waren vorwiegend die Ermittler. Evelyn habe ich als sehr anstrengend, unsympathisch, psychisch labil und auch zickig empfunden und mit ihren eigenen Befindlichkeiten hat sie damit auch den Fortschritt des laufenden Falls behindert. Tillmann war mit seinen Handlungen, meiner Meinung nach, ganz weit weg von der Realität. Viel zu sehr hat sich die Story um Evelyn gedreht, dabei wollte ich einfach nur wissen, was mit dem Bruder geschehen war. Kleiner Spoiler: Diesbezüglich hätte ich mir einfach auch Details gewünscht. Für mich leider der schwächste Strobel und auch weit entfernt von einem Highlight. Bin leider enttäuscht. ⁣

Ganz starker Anfang, sehr schwacher Mittelteil, blödes Ende. ⁣
Schreckliches Ermittlerduo, die mit ihren eigenen Befindlichkeiten genervt und unrealistisch gehandelt haben. ⁣
Dabei wollte ich lediglich wissen, was mit dem Bruder passiert ist. ⁣
Kann dieses Buch leider nicht empfehlen.

Veröffentlicht am 23.08.2023

Aufgrund des Klappentextes eine völlig andere Erwartung

Das Summen unter der Haut

Hamburg, Sommer 1977...⁣

Hamburg, Sommer 1977...⁣
Julle ist 14, als Axel neu an dessen Schule kommt und er sich in ihn direkt verliebt. Dass Julle aber schwul ist, weiß keiner, bis auf seine Schwester und seine Mutter vielleicht. Er freundet sich rasch mit ihm an und fängt an die Stunden zu zählen, die er ihn kennt. Sie verbringen gemeinsam viel Zeit, gehen zusammen ins Freibad und entdecken auch eine alte, geheimnisvolle Hütte im Wald. Aber, als sie deren Geheimnis beinahe gelüftet haben, verschwindet Axel plötzlich und Julle ahnt, dass nach diesem Sommer nichts mehr so sein wird wie davor. ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Als mir dieses Buch vorgeschlagen wurde, dachte ich sofort, diese Geschichte klingt richtig toll. Geheimnisvoll, warmherzig und berührend. Ich wollte wissen, wie sehr werde ich Julle und Axel mögen und damit verbunden, mit ihnen fiebern? Und vor allem, wollte ich wissen, was ist mit Axel geschehen? ⁣

Gleich zu Beginn wurde ich schlagartig in eine Zeit versetzt, als ich selbst noch Kind war. 1976 wurde ich eingeschult, ein Jahr bevor diese Geschichte spielt. Supertramp feierte seine Erfolge und ich fühlte mich total zurückversetzt. ⁣

Die Geschichte ist aus Julles Sicht geschrieben, weswegen er mir immer am Nähesten war. ⁣
So sehr ich noch vom Anfang begeistert war, so sehr war ich vom Mittelteil und am meisten vom Ende, enttäuscht. Der Klappentext deutet ja schon an, dass Axel verschwinden wird, was aber auf Seite 120 von 170 immer noch nicht geschehen ist. Im Nachhinein kann ich sagen, dass meine Interpretation und damit verbunden meine Erwartung an die Story, eine andere war. Deswegen suche ich auch ganz klar den Fehler bei mir, aber es ändert nichts daran, dass ich nicht das erwartete Leseerlebnis hatte. Dabei fing alles so gut an...⁣
Trotzdem glaube ich, dass viele ähnlich denken, wenn sie den Klappentext lesen. Zwar kann eine Überraschung ja auch positiv sein, aber bei mir war es das leider nicht. Deswegen kann ich für mich sagen, mir hat es zwar nicht gefallen, aber für jemand anderes könnte es ein Highlight sein. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Ein Anfang zum Schwelgen in Erinnerungen, aber falsche Erwartungen hinterließen dann einen enttäuschenden Eindruck. Schade, ich wollte die Geschichte wirklich mögen. ⁣

Veröffentlicht am 12.07.2023

Abgebrochen nach 160 Seiten

Der Club. Dabeisein ist tödlich

2021 habe ich bereits #likehate, den Vorgänger des Autorenduos gelesen und fand den recht gut. Das neue Buch wurde zudem sehr vom Reese Witherspoon gelobt, warum ich es dann unbedingt lesen wollte. ⁣

𝙕𝙪𝙢 ...

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Auf einer vergessenen Insel vor der britischen Küste herrscht seit kurzem der Gipfel des Luxus: Nur die wahrhaft Reichen, Schönen und Berühmten haben Zugang zum elitären Private Member Club »Island Home«, wo sie geschützt vor neugierigen Augen ausgiebig feiern – und andere Dinge tun – können.⁣
Um bei der drei Tage dauernden Eröffnungsparty des Clubs dabei zu sein, würde so mancher Prominente sein Leben geben. Und mindestens einer tut das auch: Als sich am dritten Abend alle im spektakulären Unterwasser-Restaurant versammeln, wird ein Land Rover gesichtet. Unter der Wasseroberfläche. Und mit einer Leiche darin. ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: [Abbruch nach 160 S.]⁣

Man lernt zuerst eine Menge Leute kennen, vom Personal über einige Promis. Und man weiß von Beginn an schon von einer Leiche im Land Rover. Wer ist der oder die Tote? Und wer steckt hinter dem Mord? Fragen, die für Spannung sorgen könnten. Dann folgt aber lange nichts. Außer vielleicht seitenlange Erklärungen über jeden einzelnen und über "Island Home", dem Privat Member Club. Das war so langweilig und der erste Gedanke ans Abbrechen kam. Tapfer habe ich dann erstmal weitergelesen und später auch das Hörbuch gehört. Aber kennt ihr das, wenn man liest und ständig an was anderes denkt? So erging es mir hier,⁣
weswegen mir schließlich ein paar Zusammenhänge fehlten. Ich habe dann zwar immer noch weitergelesen, bis Seite 160, aber ich kam wirklich nicht mehr rein. Mein Entschluss stand nun fest. Schweren Herzens habe ich das Buch abgebrochen. Da ist mir meine wenige Lesezeit, für Bücher, denen ich nur halbherzig folgen kann, einfach zu schade. ⁣

Abbruch nach 160 Seiten. Ich fand einfach nicht in die Story rein.⁣
Dies ist übrigens schon das zweite Buch, welches von Reese Witherspoon empfohlen wurde und mir nicht gefiel. Dabei war sonst immer Verlass darauf.

Veröffentlicht am 12.03.2023

Bin hiervon leider enttäuscht. Der Vorgänger hingegen war ein Jahreshighlight.

Miss Veronica und der Ruf der Pinguine

Riesen Vorfreude auf die Fortsetzung. Miss Veronica ich komme. 🐧⁣

Riesen Vorfreude auf die Fortsetzung. Miss Veronica ich komme. 🐧⁣

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Dieses Mal reist die 87 jährige Miss Veronica, mit der kleinen Daisy auf die Südhalbkugel, um eine Naturfilmreihe über Pinguine zu drehen. Während sie dem TV Zuschauer von den faszinierenden Tieren dort berichtet, erfährt der Leser, wie schön und gleichzeitig zerbrechlich das Leben sein kann... ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Auszug aus der Danksagung von "Miss Veronica und der Ruf der Pinguine" >> Liebe Leser*innen, ich habe dieses Buch geschrieben, da ich den Eindruck hatte, dass Sie Veronica McCreedy aus irgendeinem Grund mögen!<< ⁣

Oh ja, ich liebe sie, mit all ihren Ecken und Kanten. Zumindest wie der erste Band sie beschreibt. Gerade der Vergangenheitsteil hat mich da sehr berührt. Miss Veronica und das Wunder der Pinguine zählt zu meinen Lieblingsbüchern und war gleichzeitig ein Jahreshighlight. Selbstverständlich habe ich mich gerade deswegen sehr auf eine Fortsetzung gefreut und darauf wieder auf Veronica, Patrick, Terry, Pip und all die tollen Charaktere zu treffen. ⁣

Dieses Mal ging die Geschichte für mich aber nicht auf. Angefangen bei Veronica. Sie hat mich, glaube ich, am meisten enttäuscht, sodass sie mich als großen Fan irgendwann verloren hatte. Dazu noch das Thema Pinguine. Ich glaube, es war bereits auserzählt. Hätte ich selbst nicht gedacht, da ich beim ersten Teil noch sehr viel gegoogelt und Youtube Videos dazu geschaut habe. Dann Patrick & Terry, - warum so viel Drama? Zuletzt der Umweltschutz, der hier nochmal als Gedankenanstoß gewählt wird, was ansich schon gut ist, aber auch da glaube ich, wissen wir inzwischen alle was zu tun ist. ⁣
Alles in allem habe ich mich dieses Mal wirklich sehr gelangweilt, was ich so schade finde, weil ich mich so sehr gefreut habe. Ich hatte nicht die Erwartungen, dass es wieder ein Lieblingsbuch wird, auch kein Jahreshighlight, lediglich hatte ich den Wunsch, dass ich wieder den Charakteren nahe bin. Mit ihnen fühle und mich erfreue. Die Hoffnung ging leider nicht auf, warum ich diese Geschichte leider nicht empfehlen kann. Aber "Miss Veronica und das Wunder der Pinguine", den Vorgänger, kann ich von Herzen empfehlen. Unbedingt lesen! - Eine ganz tolle Geschichte mit Mehrwert. ⁣

Bin leider hiervon enttäuscht :(⁣
Band 1 dagegen absolut lohnenswert!

Veröffentlicht am 15.01.2023

Querlesen hat mich durch das Buch gerettet

Für immer im Dezember

Bei der Suche nach Büchern, die mir die Weihnachtszeit versüßen sollen, bin ich bei diesem schönen Cover hängengeblieben. Klappentext hörte sich vielversprechend und emotional an. Da fiel die Entscheidung recht schnell, dieses Buch möchte ich lesen. ⁣

Klappentext: ⁣

Jedes Jahr im Dezember sendet Josie einen Brief an ihre geliebten Eltern, die sie vor vielen Jahren in einer Weihnachtsnacht auf tragische Weise verloren hat. Jedes Jahr erinnert sie das Fest der Liebe an ihren Verlust – und die Menschen, die sie so schmerzlich vermisst. Nur dieses Jahr soll alles anders werden. Denn kurz vor Weihnachten begegnet Josie einem Mann. Einem Mann, mit dem sie fünf wunderschöne Tage in London verbringt: In der Stadt, die im Dezember schöner strahlt als alle anderen. Und es scheint fast unmöglich, sich nicht zu verlieben. Doch gerade als Josie glaubt, dass es das beste Weihnachtsfest aller Zeiten werden könnte, verlässt Max sie, ohne sich von ihr zu verabschieden … ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Die Geschichte brauchte ein wenig um Fahrt aufzunehmen, was ich schon mal sehr schade finde, denn natürlich ist meine Erwartung grundsätzlich, gleich mittendrin zu sein. ⁣

Ab ca. Seite 120 fing die Geschichte dann aber an für mich Spaß zu machen, wobei ich mich frage, ist das nicht ein wenig spät? Meine Hoffnung, hinter Max' Geschichte könnte etwas Besonderes und Einzigartiges stecken, was man nicht gleich greifen kann, war hoch. Müsste ich sie mit einem Film vergleichen, würde ich sagen, Ghost - Nachricht von Sam. ⁣

Ab ca der Hälfte ließ der Spaß aber wieder nach, denn ich hatte das Gefühl die Geschichte ist zu lang. Es passierte nicht wirklich was. ⁣
Meine Erwartung, etwas Übernatürliches könnte hier passieren, hat sich auch nicht bestätigt. Zudem haben mich die Protagonisten mehr und mehr verloren, da es sich wie Kaugummi zog. Deswegen habe ich dann nur noch quer gelesen und das auch großzügig. Selbst dabei hatte ich nicht das Gefühl etwas zu verpassen, sodass ich mich ernsthaft frage, wieviel Unnötiges hat die Autorin zwischen diese Seiten gepackt? ⁣

Das Ende gefiel mir leider auch nicht. Die Emotionen blieben aus, da mich die Geschehnisse und auch Protagonisten inzwischen gar nicht mehr interessierten. ⁣

Für mich ein klassischer Fall von "Zuviel des Guten". Schade!⁣
"Weniger ist manchmal mehr".⁣