Profilbild von Apathy

Apathy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.09.2023

Düstere, magische und fesselnde Fantasygeschichte

Written in Blood

Als ich den Klappentext des Buches gelesen hatte, war ich gleich Feuer und Flamme für die Geschichte. Außerdem deutet das Cover auf eine düstere Geschichte hin, was ich im Fantasybereich auch immer wieder spannend finde.

In der Geschichte geht es um Alka, die frühzeitig ihre Familie verloren hat und weiter unter Rebellen aufwuchs. Alka soll in die Blackwater Academy eingeschleust werden, um die Machenschaften der Magier aufzudecken und die Academy in ihren Grundmauern zu erschüttern. Dabei muss sie sich auf gefährliche Prüfungen einlassen, aber sie lernt auch an diesem Ort, was Freunde und die Liebe schaffen können.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Alka erzählt. Dabei gibt es auch einige Kapitel aus ihrer Vergangenheit. So erfährt man mit der Zeit, was mit ihren Eltern passiert ist und wie es mit und ihrer Schwester weiterging.
Durch den bildhaft atmosphärischen Schreibstil kam ich in der Geschichte gut voran. Zudem wurden die Handlungen Kapitel um Kapitel fesselnd erzählt.

Alka ist zwar von Rache getrieben, aber sie versucht mit Vernunft und Verstand ihre Handlungen voranzutreiben und sich nicht zu sehr zu offenbaren. Dennoch trifft sie im Kampf auch manchmal leichtsinnige Entscheidungen, um die Prüfungen zu gewinnen. Dabei bekommt sie auch den Verlust zu spüren und entwickelt Schuldgefühle, obwohl sie keine Freundschaften an der Aacademy schließen wollte. Die Entwicklung von Alka hat mir sehr gut gefallen und wirkte glaubwürdig.

Aber auch die anderen Charaktere sind mir, genauso wie Alka, ans Herz gewachsen. Sie gaben den Handlungen Schwung und Dramatik. Besonders hatte es mir dabei Prinz Talyn angetan, der anders ist als die anderen an der Academy.

Im Vordergrund der Geschichte stehen mehr die Prüfungen an der Academy und wer diese gewinnt. Dabei muss sich Alka auch mit einigen hochrangigen Schülern auseinandersetzen und wird dadurch in einige Kämpfe verwickelt. Dadurch entstanden immer wieder spannungsvolle und packende Szenen, die in einem Wettstreit um Leben und Tod endeten. Dabei kommt es auch zu einigen Brutalitäten, die aber zur düsteren Handlung passten.
Aber auch die Magie, mit denen Protagonisten die Wettkämpfe bestreiten, steht im Mittelpunkt. Die Idee Glyphen zu schnitzen fand ich daher cool und faszinierend.

Zwischen den Protagonisten kommt es auch zu romantischen Gefühlen. Diese standen nicht zu sehr im Fokus und wurden mit der richtigen Dosis in die Geschehnisse mit eingebunden. Auch wenn ich mir am Ende insgeheim einen anderen Love Interest gewünscht hätte, wurde die Geschichte mit diesem Verlauf stimmig aufgelöst.
Die Handlung konnte mich mit der düsteren Stimmung, mit den spannenden Kämpfen und den Charakteren positiv überraschen und insgesamt einnehmen.

Es handelt es sich bei der Geschichte zwar um einen Einzelband, aber dennoch hätte sie auch Potenzial für eine Fortsetzung.

Fazit:
Eine düstere und teils brutale Fantasygeschichte, die mich mit dem tollen Magiesystem, dem Academy-Setting und den Protagonisten überzeugen konnte. Die Geschichte wurde durchgehend spannend gehalten. Zudem gibt es auch etwas Romantik in der Geschichte, die aber nicht zu sehr im Fokus stand und gut in die Geschehnisse integriert wurde. Allerdings hätte ich mir am Ende doch einen anderen Love Interest gewünscht. Dennoch wurde die Geschichte mit dem Verlauf der Liebesgeschichte passend und gelungen aufgelöst.

Bewertung: 4+ / 5

Vielen Dank an die Planet!-Verlag für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 23.08.2023

Faszinierender und magischer Reihenauftakt

WiccaCreed | Zeichen & Omen

Von der Autorin habe ich bereits einige Bücher gelesen, die mir gut gefallen haben. "WiccaCreed" sprach mich durch den Klappentext an, aber auch die wunderschöne Aufmachung hatte es mir sofort angetan. Daher musste ich das Buch unbedingt haben und wollte es auch noch lesen, bevor Band 2 erscheint.

Am Anfang lernt man Valea kennen, die eine Wicca ist, aber unentdeckt und versteckt bei den Menschen lebt. Gerne würde sie wieder nach Ardeal zurückkehren, aber ihr Großvater hält sie bei den Menschen in Sicherheit. Jedoch lebt sie eher in bescheidenen Verhältnissen und verdient sich ihr Brot in einer schäbigen Kneipe. Dort lernt sich den mysteriösen Strigoi Nikolai kennen. Kurzerhand tritt sie mit ihren Großvater in Kontakt, der sie wieder nach Ardeal zurückholt. Dabei soll sie außerdem mit ihren Fähigkeiten helfen, den Mord einer anderen Wicca aufzuklären. Dort trifft sie auf weitere Wiccas, Strigois und Hexen und kommt auch den Geheimnissen ihrer Vergangenheit auf die Spur. Aber welche Rolle spielt dabei Nikolai und kann sie ihm wirklich vertrauen?

Mit Valea kam ich von Anfang an gut zurecht. Dadurch dass sie oft auf sich gestellt ist, kann sie sich oftmals den Gefahren alleine stellen. Dabei kommt sie selbstsicher und stark herüber. Jedoch wird sie in manchen Dingen einfach in Unwissenheit gelassen. Dadurch muss sie immer wieder einiges hinterfragen.
Nikolai kam mir sofort sehr geheimnisvoll vor. Er hat zudem eine anziehende, charmante und düstere Art, die faszinierend und in gewisser Weise unnahbar wirkte

Die Entwicklung der Liebesgeschichte konnte ich immer wieder nachempfinden und wurde auch angemessen und erwachsen gestaltet. Außerdem fand ich sie verführerisch und reizvoll. Die Anziehung zwischen den beiden hat mir gefallen.

Im Laufe der Geschichte kommen noch viele weitere Charaktere hinzu. Daher musste ich manchmal bei ähnlich klingenden Namen überlegen, wer wer war und zu wem sie gehörten. Manchmal kamen die Charaktere auch geballt zum Vorschein und es gab dadurch detaillierte Szenen. Dennoch ergaben sich durch die verschiedenen Charaktere spannende Handlungen, die die Geschichte immer weiter vorangetrieben haben. Aber auch durch die Hexenkönigin und weitere Intrigen wurden ereignisreiche Handlungen erzeugt. Daher wollte ich immer wieder wissen, wie es weiter geht und ich wurde dadurch an die Seiten gefesselt.

Der Weltenaufbau wurde sehr schön gestaltet und hat mir super gefallen. Die Idee mit den verschiedenen Wesen (Wicca, Strigoi und Hexen) fand ich faszinierend. Diese wurden auch vielseitig dargestellt. Daher konnte ich mich sehr schön in die magische Welt einfinden.
Durch den Schreibstil konnte man sich diese auch bildlich sehr gut vorstellen. Die Geschichte ließ sich außerdem atmosphärisch und spannend lesen. Es kam keine Langeweile in der Geschichte auf, da immer wieder neue Geschehnisse bzw. Intrigen und Geheimnisse hinzugefügt wurden.

Die Entwicklung der Geschichte war insgesamt ereignisreich und wurde actionreich gestaltet, sodass man einem spannenden Showdown entgegenfieberte, der noch einiges offenbarte. Zudem lässt dieser auf weitere spannende Handlungen und prickelnden Szenen zwischen Nikolai und Valea hoffen.

Fazit:
Ein toller Auftaktband der Reihe, der sehr fantasievoll gestaltet wurde. Die Charaktere bzw. die unterschiedlichen Wesen wurden vielseitig dargestellt. Zwischen den Protagonisten gab es außerdem knisternde Momente, die verführerisch in die Geschehnisse integriert wurden. Dennoch gab es auch Szenen, wo man sich viele Namen merken musste. Der Weltenaufbau hat mir sehr gefallen. Durch den spannenden und atmosphärischen Schreibstil wurde man an die Seiten gefesselt. Durch Intrigen und Geheimnisse wurden ereignisreiche Handlungen erzeugt, die sich bis zum Ende hindurchzogen und auf eine spannungsvolle Fortsetzung hoffen lassen.

Bewertung: 4+/5

Veröffentlicht am 05.07.2023

Intensiv und prickelnd

Easton High 1: Dear Love I Hate You

Das Buch mit dem Klappentext sprach mich sofort an. Das Geheimnisvolle hinter den Briefen klang einfach nach einer abwechslungsreichen und emotionalen Story. Daher habe ich mich gefreut, das Buch in einer Leserunde lesen zu dürfen.

In der Geschichte geht es um Aveena, die einen Brief an ihre Lehrerin schreibt, aber in einem Buch in der Bibliothek vergisst. Als sie ihn sich wiederholen möchte, rechnet sie nicht damit, dass dieser beantwortet ist. Nach kurzem hin und her bleibt es nicht nur bei harmlosen Versen, sondern es werden intime Geständnisse ausgetauscht. Aber der Deal ist, dass sie niemals erfahren, wer sie sind. Aber was ist, wenn man denjenigen schon seit seiner Kindheit kennt und eigentlich nicht gut auf den denjenigen zu sprechen ist?

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht, da der Schreibstil sehr harmonisch und locker ist. Aber auch eine Direktheit hinter den Wörtern steckt. Das hat mir super gefallen und war erfrischend für die Handlungen.

Mit Aveena wurde ich gleich warm und fand sie nachvollziehbar. Aveena hat es nicht immer leicht in der Schule und auch zu Hause. Aber zum Glück hat sie ihre beste Freundin Dia an ihrer Seite. Die Freundschaft zwischen den beiden fand ich sehr schön dargestellt.
Mit der Zeit gewinnt Aveena auch an Stärke und geht mutig mit bestimmten Situationen um.
Xavier gehört zum Basketballteam und ist daher sehr beliebt. Aber dennoch ist er in einigen Dingen auf den Boden der Tatsachen. Anfangs wirkt er zwar schon arrogant und wie ein Bad Boy, aber dennoch steckt in ihm mehr als man auf den ersten Blick wahrnimmt. Dadurch wurde er mir mit jeder Zeile sympathischer.
Die Entwicklung der Charaktere war somit spürbar und hat mir sehr gefallen.

Durch die Briefe sowie Chatverläufe kommen sich die Protagonisten näher und man konnte die Intensität der Gefühle immer mehr spüren. Aber auch in der Realität begann es zwischen Vee und Xavier zu knistern. Das Prickelnde dahinter war stetig präsent und wurde in der richtigen Dosis im weiteren Verlauf hervorgebracht.
Außerdem bekommt man aus wechselnden Perspektiven der beiden einen Einblick in ihre Gedanken, Zerrissenheit, Zweifel und tiefen Gefühle.

Aber auch nebenher gab es einige Handlungen, die die Emotionalität der Geschichte hervorriefen. Dabei wurde bei einigen Themen auch eine Achterbahn der Gefühle ausgelöst. Dabei konnte ich manchmal gar nicht schnell genug lesen, um darüber mehr zu erfahren. Somit fühlten man mit den Protagonisten mit.
Dabei wurden viele ernste Themen angesprochen, die die Protagonisten bewältigen müssen. Es handelt sich um Teenie-Probleme an einer Schule, aber auch viele dramatische Familienproblematiken wurden behandelt. Teilweise waren diese auch traurig, aber dadurch wurde die Geschichte noch tiefgreifender gestaltet. Man konnte daher verstehen, warum die Protagonisten so handelten und warum diese bei manchen zu einem Zwiespalt führten.
Im großen Ganzen hat mir die Bearbeitung der Problematiken gut gefallen und sie wurden gut in die Geschichte mit integriert. Am Ende wurden aber fast schon zu viele Themen bearbeitet. Es passiert so schon sehr viel in der Geschichte, sodass diese schon viele Gefühle auslösten.

Die Auflösung der Geschichte fand ich gelungen und der Epilog beantwortet auch noch einige offene Fragen. Außerdem gibt er auch einen kleinen Ausblick auf die Fortsetzung zu Dias Geschichte.

Die Geschichte greift insgesamt zwar Klischees einer Teenie-Romanze auf, aber man bekommt dann auch eine Intensität an Gefühlen und Problemen geboten, die teilweise sprachlos machten und überraschten bzw. schockierten. Daher hatte ich anfangs gar nicht mit solche intensiven und sensiblen Themen in der Geschichte gerechnet.

Fazit:
Es ist eine abwechslungsreiche und tiefgreifende Geschichte, die viele Emotionen hervorholte und eine Achterbahn der Gefühle auslöste. Durch die Briefe und Chatverläufe wurde ein aufregender Aspekt mit eingebracht, der erfrischend war. Außerdem kam man somit den Charakteren näher, die einige Problematiken zu bewältigen haben. Dabei wurden auch ernste Themen behandelt. An manchen Stellen war es vielleicht etwas zu übertrieben und zu viel verpackt.
Wer Bücher von L.J. Shen mag, ist hier gut aufgehoben, da auch einiges heftig kam, mal etwas anders ist und vieles intensiv beschrieben wurde.

Bewertung: 4+ / 5

Vielen Dank an Lovelybooks und den Carlsen-Verlag für das Leserundenexemplar.

Veröffentlicht am 27.05.2023

Wunderbarer Abschluss der romantischen Zeitreise-Dilogie

Palast der Lügen 2: Ewig ist nicht unendlich

Auf die Fortsetzung bzw. auf das Finale der Zeitreise-Geschichte habe ich mich schon sehr gefreut und war neugierig, wie es mit Sophie und Valentin weitergeht.

Nachdem sich Sophie und Valentin durch die ...

Nachdem sich Sophie und Valentin durch die Zeiten trennen mussten, geht die Suche nach dem geheimnisvollen Auftraggeber, dem Teufel von Paris, weiter. Elian und Valentin versuchen in der Zeit von 1688 die Aufträge des Teufels von Paris zu erfüllen. Aber ganz ohne Hilfe von Sophie geht es doch nicht und so kehrt sie auch wieder in diese Zeit zurück. Können sie gemeinsam herausfinden, wer ihr geheimnisvoller Auftraggeber ist und das ganze Geschehen auflösen?

Die Geschichte geht nahtlos über und ich habe mich schnell wieder in die Geschehnisse eingefunden. Es geht spannungsvoll in der Geschichte weiter. Die Protagonisten gehen ihren Weg und versuchen dem Teufel von Paris das Handwerk zu legen.
Dabei hat mir Valentin wieder sehr gefallen. An manchen Stellen wirkte er auch wieder etwas geheimnisvoll, da er doch noch etwas aus seiner Vergangenheit zu verbergen hat. Dennoch kam er mir sympathisch und charmant herüber.
Nachdem ich Sophie in Band 1 immer mehr mochte, hat mir auch hier ihre Entwicklung gefallen. Sie nimmt die Dinge in die Hand und trägt auch zu den Lösungen bei. Dabei bringt sie auch wieder Schwung ins 17. Jahrhundert.
Mit Valentin und ihr macht das Geschehen sowie die Zeitreisen sehr viel Spaß. Aber auch ihre Gefühle spielen dabei eine Rolle. Manchmal waren mir dabei die Liebesbekundungen etwas zu viel. Die Zuneigung zwischen ihnen war auch so spürbar. Dadurch ergab sich eine schöne Dynamik in der Geschichte.

Durch den lockeren und jugendlichen Schreibstil der Autorin kam ich wunderbar in der Geschichte voran. Ich konnte mich außerdem gut durch die Zeiten gleiten lassen, die vorwiegend in Vergangenheit spielt. Die Handlungen dort konnte ich mir auch gut vor Augen abspielen, sodass ich mich schnell in diesen Zeiten einfinden konnte.

Das Zeitreise-Geschehen hat mir wieder super gefallen und ich habe gerne von den Handlungen in der Vergangenheit gelesen. Die Begebenheiten wurden entsprechend der Zeit angepasst, aber wirkten durch die Charaktere trotzdem modern. Die Geschichte wirkte dadurch auch erfrischend, obwohl sich in vergangenen Zeiten spielte. Durch humorvolle und unterhaltsame Dialoge und Szenen wurde außerdem frischer Wind ins 17. Jahrhundert gebracht.
Durch die Protagonisten und die Nebencharaktere ergab sich insgesamt ein schönes Zusammenspiel im Geschehen. Sie trugen außerdem zu spannungsvollen Handlungen bei oder waren hilfreich bei Auflösungen von Geheimnissen.

Durch das Herausfinden, wer der Teufel von Paris ist, wurde immer wieder Spannung erzeugt. Man rätselte und fieberte mit. Im Laufe der Geschichte kommt man den Geheimnissen, warum was passiert, immer näher und auch über Valentins Vergangenheit erfährt man mehr. Auch hier ließ mich die Autorin manchmal Zweifeln und konnte mich dadurch an gewissen Stellen überraschen. Dabei spielt insgesamt alles zusammen und man wird zu einem schönen und gelungenen Ende geführt.

Insgesamt hat mir die Zeitreise-Dilogie gefallen, weil sie erfrischend gestaltet wurde. Außerdem wurde das Zusammenspiel der Charaktere sehr schön herausgearbeitet und dieses wurde zu einem spannungsvollen Geschehen verknüpft.

Fazit:
Ein wunderbarer Abschluss der Zeitreise-Dilogie, der romantische Gefühle, aber auch spannungsvolle Handlungen hervorholte. Die Dynamik zwischen Valentin und Sophie hat mir sehr gut gefallen. Auch wenn die Liebesbekundungen an manchen Stellen etwas zu viel waren, war ihre Zuneigung zueinander immer wieder spürbar. Valentin konnte mich mit seiner charmanten Art verzaubern. Das Zusammenspiel der Charaktere, die Auflösungen der Geheimnisse sowie der lockere Schreibstil trugen insgesamt zu einem spannungsvollen, unterhaltsamen und erfrischenden Finale bei.

Bewertung: 4+/5

Vielen Dank an den Planet!- (Thienemann-Esslinger Verlag) für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 18.05.2023

Spannender Reihenauftakt mit einzigartiger Magie und tollen Charakteren

Der Knochensplitterpalast

Auf die Geschichte war ich schon in der Programmvorschau aufmerksam geworden. Die Knochensplittermagie klang einzigartig und fantasievoll. Daher war ich neugierig, ob mich dieses komplexe Magiesystem einnehmen kann.

Anfangs fiel mir jedoch der Einstieg in die Geschichte etwas schwer. Ich konnte nicht viel mit der geschaffenen Welt anfangen und auch das Magiesystem zu verstehen, fiel mir nicht so leicht.
Zudem bekommt man die Geschichte in verschiedenen Handlungssträngen erzählt, sodass ich erst nach und nach richtig in die Welt eintauchen konnte.

Man begleitet Lin, die Tochter des Kaisers, wie sich versucht die Knochensplittermagie zu erlernen und den Geheimnissen ihres Vaters auf den Grund zu gehen. Dann gibt es Jovis, der auf der Suche nach seiner Liebe ist, aber immer wieder in andere Begebenheiten hingezogen wird und teilweise auf der Flucht ist. Des Weiteren gibt es noch Ranami, die den Rebellen angehört und etwas im Kaiserreich bewegen will, am liebsten mit ihrer Geliebten Phalue.

Die Charaktere wurden einzigartig und vielseitig dargestellt. Ich habe vor allem den Handlungsstrang von Jovis mit seinem kleinen tierischen Gefährten Mephi sehr gerne gelesen. Aber auch Lin bin ich sehr gerne gefolgt. Sie spielen nicht die Helden, aber bewegen trotzdem viel in den Geschehnissen. Ihre Entwicklung konnte man daher sehr schön folgen und wurden auch ereignisreich dargestellt.

Durch die Protagonisten wird man durch die geschaffene Welt mit der außergewöhnlichen Knochensplittermagie geleitet. Die Welt und auch das Magiesystem wurden komplex und detailreich gestaltet, was beim Lesen nach und nach zum Vorschein kam. Je mehr ich in diese Welt abgetaucht bin und mit dem Charakteren mitfiebern konnte, umso spannender wurde die Geschichte für mich.
Die Idee mit den Konstrukten und auch zum Teil tierischen Wesen ist mal etwas anderes und hat mir daher sehr gefallen. Dadurch wurde die Geschichte einzigartig und geheimnisvoll, aber auch düster und gefährlich gestaltet.

Die Geschichte entfaltet sich durch die Komplexität der Welt und Begebenheiten erst nach und nach. Aber gibt den Protagonisten die nötige Zeit in den Handlungssträngen, sodass immer wieder etwas Spannungsvolles passiert und man immer weiter den Geschehnissen folgen kann. Die verschiedenen Handlungsstränge wurden somit abwechslungsreich, vielfältig und ereignisreich gestaltet. Jeder Protagonist hat mit seinen Problemen kämpfen oder möchte mehr über verborgene Geheimnisse herausfinden. Daher konnte man den Charakteren in ihren Begebenheiten gut folgen und fühlte mit ihnen mit.
Durch unerwartete Momente wurde zudem die Handlung immer wieder vorangetrieben. Bei einigen Stellen trat zwar auch etwas Vorhersehbarkeit ein, aber einerseits wurde diese dennoch spannend erzählt und andererseits konnte man auch dort wieder überrascht werden.

Auch wenn die Geschichte bzw. die Welt ziemlich detailreich dargestellt wurde, konnte ich dieser durch den guten Schreibstil immer besser folgen und wurde mehr an die Seiten gefesselt. Durch die spannenden Kapitelenden ergab sich außerdem ein aufregender Lesefluss.
Die Autorin hat durch die außergewöhnliche und spannende Knochensplittermagie ein fesselndes und gut durchdachtes Fantasy-Werk geschaffen.

Zum Schluss werden zum Teil die Handlungsstränge zusammengeführt, was nochmals zu vielen Spannungsmomenten führt. Aber dadurch wurde die Geschichte noch nicht zu Ende erzählt, da auf Lin, Jovis und den anderen Charaktere noch einiges wartet, was die Zukunft des Phönixreiches betrifft.

Fazit:
Die Autorin hat durch die fantasievolle Welt und der außergewöhnlichen Knochensplittermagie einen spannenden Reihenauftakt geschaffen. Anfangs musste ich mich aber noch in diese Welt hineinfinden und die Magie verstehen lernen. Aber nach und nach konnte ich der Geschichte immer besser folgen und wurde zudem durch die spannenden Kapitelenden an die Seiten gefesselt. Durch die verschiedene Handlungsstränge und Charaktere wurde die Geschichte abwechslungsreich und vielfältig gestaltet, sodass man einer spannungsvollen Fortsetzung entgegen fiebern kann.

Bewertung: 4+ / 5

Vielen Dank an den Penhaligon Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.