Profilbild von Spannungsjaegerin

Spannungsjaegerin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.09.2023

Spezielle Gestaltung, aber guter Einstieg. Hat mich dann aber doch verloren

Blinde Tunnel

Die Autorin ist mit ihrer Thriller Trilogie bekannt, bei der der erste Teil letztes Jahr erschienen ist. Ich habe die Trilogie nicht gelesen, aber den neusten Krimi wollte ich mir nicht entgehen lassen.

Sonja ...

Sonja und Daniel kaufen sich ein Weingut in Tschechien. Bei ihren Aufräumarbeiten entdecken sie ein mumifizierte Leiche eines Jungen. Alles deutet darauf hin, dass die Leiche mit der Vergangenheit des Dorfes zusammenhängt, doch die Polizei scheint kein Interesse an der Aufklärung zu haben. Nur durch die Anwältin Anna bekommt Sonja eine ungefähre Richtung, bis diese ermordet wird und Daniel als Verdächtiger verhaftet, wodurch das ganze Sonja nicht loslässt...

Schon auf den ersten Seiten wird deutlich, dass sich die Geschichte vom Schreibstil etwas spezieller ist und sich von anderen Krimis abhebt. Das war zunächst aber erstmal nicht schlecht. Der Fokus wird auf eine bildliche Gestaltung gelegt und rückt die Umgebung gerade zu Beginn in den Vordergrund. Mit dem Einstieg hatte ich aber keine Probleme, weil man einen ruhigen Start bekommt, von nichts überhäuft wird und sich in Ruhe auf alles einlassen kann. Mit dem Klappentext hat es mir dann aber ein wenig zu lange gedauert, bis "das Wichtige" passiert. Trotzdem konnte die Geschichte erstmal mein Interesse wecken, was auch zum Teil an den Figuren lag. Es wird deutlich, dass jeder irgendwie etwas zu verbergen hat und auch die Ehe von Sonja und Daniel in einem Schatten liegt, was nicht nur an dem Leichenfund liegt. Mir hat es am Anfang sehr gefallen, alles auf den Grund zu gehen. Nach und nach bekommt die Vergangenheit eine immer größere Bedeutung und dadurch hat es mich dann irgendwie auch verloren. Zunächst konnte ich dem Erzählten gut folgen, aber je mehr Figuren eingebaut wurden, desto schwieriger war es für mich, mit meinen Gedanken bei der Geschichte zu bleiben und alles nachzuverfolgen. Für mich blieb der ganze Aufbau trotzdem irgendwie flach und zudem konnte ich nicht so recht miträtseln, weil das Kommende irgendwie zu sehr im Verborgenen lag. Das Ende hat gut zur Geschichte gepasst und konnte den Krimi dann nochmal etwas besser abrunden.

Ich fand den Krimiroman bis zum Schluss nicht schlecht, aber so richtig packen und überzeugen konnte es mich dann auch doch nicht so recht. Wer einen Krimi sucht, der mit der Gestaltung heraus sticht und gerne eine Reise in die Techisch-Deutsche Vergangenheit machen möchte, ist genau richtig.

Veröffentlicht am 23.08.2023

Ich bin von der Geschichte leider zwiegespalten

Never Coming Home

Vom Klappentext direkt angesprochen habe ich mich sehr auf das Buch gefreut, wurde nach dem Lesen aber mit einer gemischten Meinung zurückgelassen. Zehn Influencerinnen werden mit dem Versprechen einer exklusiven und luxuriösen Reise nach Unknown Island eingeladen. Doch die Kampagne verfolgt andere Ziele und deckt dafür die dunkelsten Geheimnisse auf und sorgt am Ende dafür, dass nicht alle einen Weg nachhause finden...

Mir hat die Idee schnell zugesagt, denn Influencer
innen nehmen den wichtigsten Teil in den Sozialen Medien ein und bieten eine große Fläche an Möglichkeiten für einen spannende Geschichte, wie es auch die Autorin mit dem Buch bewiesen hat. Mit dem Einstieg lernt man zunächst die unterschiedlichen Figuren und ihren Platz in der Internetwelt kennen. Dabei ist jeder Bereich vertreten, was die Geschichte noch ein Stück abwechslungsreicher gestaltet. Dabei hatte ich nie meine Schwierigkeiten einen Überblick zu behalten, auch wenn es natürlich ein Stück anspruchsvoll bleibt. Erzählt wird das Ganze immer abwechselnd aus der Sicht der verschiedenen Figuren, wodurch man als Leserin einen breiten Einblick bekommt und dadurch auch in den Vermutung nicht beeinflusst wird. Keine Figur kommt irgendwie zu kurz und es wird so schnell auch nicht langweilig, denn jeder hat irgendwie etwas zu verstecken, was nach und nach aufgedeckt wird. Da zehn Influencerinnen im Fokus der Geschichte stehen, werde ich auf die Figuren nicht weiter näher eingehen. Der Autorin gelingt es zunächst sehr gut, die Spannung aufzubauen, denn obwohl sehr schnell klar wird, dass irgendwas an der Kampagne nicht stimmt, wird das erst mit jeder Szenen ein Stück mehr deutlich und man fragt sich, wohin alles noch führt. Der erste Knackpunkt, wie ich es mal nennen würde, wartet nicht lange auf sich und mir hat die Idee dahinter recht gut gefallen. Obwohl die Figuren mit ihrem Leben und ihren Charakteren nicht unterschiedlicher sein könnten, verbindet sie trotzdem etwas. Der Verlauf der Geschichte findet dabei ein angenehmes Tempo, denn sie tritt nie so richtig auf der Stelle und die Szenen haben eine angenehme Länge, wirken aber auch nie zu lang. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und bringt an den richtigen Stellen Detail und Fokus.

Obwohl ich die Idee und die Gestaltung also wirklich gelungen und für die Geschichte sehr passend fand, habe ich das Buch trotzdem mit einer gespaltenen Meinung beendet. Es wird durchweg eine gewisse Grundspannung aufrecht erhalten, dennoch ist die für mich nach und nach verloren gegangen. Ab irgendeinem Punkt hat mich das Gefühl nicht losgelassen, dass die Figuren keinen Einfluss auf den Verlauf nehmen können und egal was sie machen, es führt sowieso alles nur in eine Richtung. Dadurch ist für mich irgendwie der Sinn verloren gegangen, die Geschichte zu lesen. Ich möchte keine Spoiler einbauen, deswegen kann ich darauf nur schwer näher eingehen. Nur so viel vielleicht: Die Ereignisse und der Verlauf haben ein Mitfiebern sehr schwer gemacht und das Ende hat mich irgendwie enttäuscht zurück gelassen. Die Geschichte stützt sich etwas zu sehr auf die Grundidee und den Aufhänger, wodurch für mich das Ende bzw. die zweite Hälfte zu sehr in den Schatten gerückt wird.

Fazit:

Eine spannende Idee trifft auf eine recht gute Umsetzung durch den Schreibstil und der Gestaltung der Figuren. Leider hat sich das für mich im Verlauf verloren und das Gefühl hat überwiegt, dass die Protagonisten keinen Einfluss auf die Ereignisse haben. Dadurch bin ich mit meiner Meinung zu dem Buch leider recht zweigespalten und mir fällt es schwer eine Empfehlung oder das Gegenteil auszusprechen.

Veröffentlicht am 26.07.2023

Erschreckende Geschichte, hat mich durch die Umsetzung aber leider verloren

Im Kopf des Bösen - Der Sandmann

Ein stimmiges Cover trifft auf einen Klappentext, der für Gänsehaut sorgt. Der True-Crime-Thriller hat schnell meine Aufmerksamkeit gewonnen und ich war auf das Lesen gespannt.

Die Einstiegsszene ist ...

Die Einstiegsszene ist passend und setzt an einer Stelle an, die die Spannung schnell auf ein hohes Niveau setzt. Es wurden schon sechs Jungen tot aufgefunden, erfroren mit einem Teddybären im Arm. Nun kommt es zu einem siebten Opfer, doch dieser Junge wird noch lebend gefunden. Die ersten Kapitel zeigen nach und nach den erschreckenden Fall und sind nichts für schwache Nerven. Neben dem Fall um die Opfer des "Sandmanns", findet sich noch ein weiter Handlungsstrang, der nicht weniger erschreckend ist.

Die Story ist erschreckend, spannend und als Leser tappt man sehr lange im Dunkeln. Mit Sophie Kaiser findet sich eine ebenso spannende Ermittlerin, die das Asperger-Syndrom hat und somit ganz neue Ansätze und Gedanken mitbringt. Mir hat die Idee zunächst zugesagt und es war interessant, sie bei ihren Ermittlungen zu verfolgen. Neben ihr gibt es noch einige andere Ermittler, die sich, wie ich finde, gut ergänzt haben. Im Fokus steht jedoch Sophie Kaiser.

Obwohl ich die Ermittlerin also im Grunde mochte, hat es doch unteranderem dazu beigetragen, warum mich die Geschichte leider nach und nach verloren hat. Obwohl Sophie Kaiser durch die Besonderheit neue Einblicke in der Ermittlung liefert, tun sich doch auch Schwierigkeiten zu den anderen Figuren auf. Diese Schwierigkeiten wurde mir einfach viel zu oft aufgewärmt und recht kleinlich dargestellt. Für mich hat sich das Ganze viel zu sehr in den Vordergrund gedrängt und dadurch sind die Ermittlungen viel zu kurz gekommen. Ich mag es auch bei Thriller sehr gerne, wenn das Privatleben von den Figuren beleuchtet wird, gerade wenn es am Ende mehrere Teile gibt. Hier hat mir aber die Abwechslung bei Sophie Kaiser gefehlt, sodass eigentlich immer wieder gleiche Informationen eingebaut werden, die sich nur an die Situation minimal anpassen. So gibt es auch en paar Kapitel, die sich fast ausschließlich mit ihrer privaten Seite befassen und dabei auch einfach keine wirklichen neuen Einblicke liefern.

So ähnlich hat sich das dann auch bei den Ermittlungen abgespielt. Dadurch, dass es recht viele Figuren gibt, die in die Ermittlungen involviert sind, müssen die auch immer up-to-date gehalten werden. Das führt dazu, dass die Ergebnisse, die zum Anfang recht spärlich sind, immer wieder aufgearbeitet werden. Mir persönlich sagt es bei Thrillern sehr wenig zu, wenn die Informationen in Gesprächen nur immer wieder wiederholt werden, ohne das die Geschichte wirklich voran kommt. Durch den zweiten Handlungsstrang hatte ich auch das Gefühl, dass das Autorenduo nach jedem Wechsel noch einmal kurz eine Wiederholung geben möchte, was ich nicht gebraucht hätte. So hat sich die Geschichte für mich sehr lange an vielen Stellen mit etwas aufgehalten, was ich sowieso schon wusste und dadurch nicht sehr spannend fand.

Dem Ende wollte ich dann trotzdem eine Chance geben und hier wurde ich dann doch nochmal überzeugt. Sehr lange war für mich einfach nicht greifbar, was wirklich hinter dem Tot der Jungen steckt und welches Ausmaß dies annehmen könnte. Es gibt Verstrickungen, mit denen ich so nicht gerechnet hätte und das Ende hat mich auch ein Stück sprachlos gemacht. Auf den letzten Seiten wird Tempo aufgebaut und die Geschichte zu einem guten Abschluss gebracht. Auch wenn das Ende es dann nochmal in sich hat, konnte es trotzdem nicht so ganz die vorherige Umsetzung ausgleichen, weswegen es von mir 3 Sterne gibt. Am Ende wartet auf den Lesen dann auch noch ein informativer Anhang, inwieweit sich die Geschichte mit dem wahren Fall in Verbindung bringen lässt.

Veröffentlicht am 26.07.2023

Hat mich leider enttäuscht

Vatermörder

Der Autor konnte mich mit "Der Böse Hirte" sehr packen, weswegen ich schon früh auf den nächsten Teil gewartet habe. "Vatermörder" ist der dritte Teil der Reihe, wobei sie weitestgehend unabhängig zu lesen sind. Ich habe den ersten Teil nicht gelesen und hatte bei diesem Teil an der ein oder anderen Stelle meine Schwierigkeiten, dabei kann ich aber nur schwer beurteilen, ob es an dem fehlenden ersten Teil liegt.

Der Einstieg hat mir noch gut gefallen, aber es fällt schnell auf, dass die Geschichte mehrere Handlungsstränge verfolgt. Der Punkt viel mir dann immer schwieriger. Auf der einen Seite spielt der Tod von Shaws Vater eine sehr tragende Rolle, aber es geht eben nicht nur alleine darum. Für mich hieß das dann schon früh, dass ich mich mit jedem Kapitel neu orientieren musste, wo die Geschichte den jetzt genau ist. Dadurch gibt es auch eine Fülle von Figuren, über die man natürlich einen Überblick behalten muss. Dabei musst ich mir aber auch immer wieder ins Gedächtnis rufen, was denn vorher passiert ist, um mit dem Kapitel richtig anknüpfen zu können. Für mich war es ein zu großes und unnötiges Wirrwarr, wodurch mich die Geschichte schon recht früh verloren hat. Aber auch so, konnten mich die Geschehnisse einfach nicht packen. Einen richtigen Durchblick, wer und wie alles mit dem Tod von Shaws Vater zusammenhängt, habe ich bis zum Schluss irgendwie nicht richtig erhalten. Wie gesagt, vielleicht fehlt mir an der Stelle aber auch Wissen aus Band 1. Aber auch die anderen Handlungsstränge konnten mich nicht überzeugen. Immer wenn es gerade spannend wurde, wurde man wieder herausgerissen. Kurz um: Der Aufbau ist alles andere als optimal für eine spannende Story, bei der man durchweg mitfiebern kann.

Das oben Erwähnte führt aber auch noch zu einem anderen Problem. Dadurch, dass es an einer verfolgbaren Geschichte mit einem roten Faden fehlt, wurde ich in dem Buch auch mit Colter Shaw und anderen wichtigen Figuren nicht warm. Es war ein zu großes Hin- und Her, als dass ich mich auf die Figuren hätte fokussieren und einlassen können. Sehr schade, den im Vorgänger hat mir Colter Shaw mit seinen Gedankengängen sehr zugesagt. Ein bisschen blitzt es auch hier raus und ich habe es durchaus zur Kenntnis genommen, aber die Nähe hat gefehlt.

Allgemein zeigt Jeffrey Deaver auch mit diesem Band, dass er durchaus einen raffinierten Thriller schreiben kann, der an vielen Ecken beeindrucken kann. Es gibt die ein oder andere Kniffe, die eingebaut werden, die mir schon im zweiten Band so gut gefallen haben. Auch die Geschichte mit den mehreren Handlungssträngen ist alles andere als einfach gehalten. Es gibt Verstrickungen und Wendungen, die nur schwer zu erraten sind. Am Ende war es aber ein Stück zu gewollt und durch dieses Wirrwarr fehlte einfach die Verbindung zu der Geschichte und dem Verlauf. Der Schreibstil ist an sich wieder flüssig zu lesen. Für mich lies sich die Geschichte ein wenig nüchtern lesen, aber ich mochte die Atmosphäre recht gerne und mag es sehr gut, wenn zunächst eine etwas nüchterner Schreibstil zu finden ist und die Geschichte und die Figuren dann aber mit Raffinesse überraschen.

Fazit:

Ein Thriller, der durchaus Potenzial hat und die gleiche Raffinesse erkennen lässt, wie der Vorgänger. Leider war mir der Verlauf und die eingebauten Handlungsstränge zu wirr, so dass ich mich einfach nicht richtig auf die Geschichte einlassen konnte und mich mit jedem Kapitel ein Stück mehr entfernt habe. Ich hoffe auf einen vierten Teil, der an dem zweiten Anschließen kann und kann diesen eher eingeschränkt empfehlen.

Veröffentlicht am 24.07.2023

Band 2 knüpft dort an, wo der Vorgänger aufhört.

Chelsea Stern

Band 1 wurde von mir gelesen, konnte mich in der Umsetzung aber leider nicht überzeugen. Da Band 2 aber schon da war, hab ich dem trotzdem eine Chance gegeben, den zum einen wusste ich auch, worauf ich mich bei der Umsetzung einstellen muss, hatte aber die Hoffnung, dass wenigsten die Geschichte etwas Fahrt aufnimmt.

Vorweg lässt sich sagen, dass alle, die die Umsetzung aus dem ersten Teil mochte, auch hier wieder einen Treffer landen. Mit Chelsea und Rick geht es mit genauso vielen Gefühlen weiter und die jugendliche Sprache wird auch hier wieder genauso aufgenommen. Dadurch, dass ich mich ein Stück darauf einlassen konnte und es auch irgendwie nicht gepasst hätte, wenn es plötzlich anders gewesen wäre, ist meine Bewertung für Band 2 ein Tick besser, als beim Vorgänger. Trotzdem wurde ich auch hier einfach nicht warm damit.

Am Ende hat es dann aber trotzdem nicht lange gedauert, bis ich die Geschichte für mich abgebrochen habe. Band 1 hat ein actionreiches Ende, bei denen sich einiges überschlägt. Auf den ersten hundert Seiten von diesem Band habe ich aber vergeblich auf spannende Ereignisse gehofft. Für mich war dieses Stück wie ein verlängerter Prolog, der mich nicht fesseln konnte. Fantasy kam mir viel zu kurz und eigentlich hat nur das dominiert, was mir bei der Umsetzung nicht gefällt.

Fazit:
Wer gerne eine flotte und ,ich sag mal laute, Liebesgeschichte sucht und dabei auch gerne mal eine moderne und jugendliche Umgangssprache liest, der ist bei der Reihe aufjedenfall richtig. Der Fantasy Anteil geht etwas unter, ist aber da und hat auch das Potenzial zu überzeugen. Dabei braucht die Geschichte auch etwas Zeit anzulaufen.
Ich kann für mich einfach nur nochmal erwähnen, dass es für mich persönlich leider einfach nicht das Richtige war.