sveso

sveso ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.10.2023

Dating in der Regency-Zeit

Es ist Ballsaison, was bedeutet, dass auch die vier Campbell-Schwestern April, May, June und July nach der großen Liebe Ausschau halten. Doch die einzige Chance, damit die Schwestern jeweils eine Mitgift bekommen, besteht darin, dass sie in der Reihenfolge ihrer Geburt heiraten müssen. Allerdings gibt es ein Problem: Die älteste Schwester, April, hat sich in der letzten Ballsaison in Nathaniel Pembroke verliebt, ist jedoch auch seinetwegen mit einem sehr schlechten Ruf davongekommen und hat nun erschwerte Bedingungen für die anstehende Saison. Für May ist das kein Hindernis, sie möchte April unbedingt verkuppeln und bandelt dabei selbst mit Lord Richard an. Dann kehrt jedoch auch Nathaniel nach London zurück und es entstehen neue Gerüchte über April...

Lyla Payne erzählt um die Campbell-Schwestern vom Dating und dem Zusammenfinden in der Regency-Zeit, wobei London Dreh- und Angelpunkt ist. Der Schreibstil ist flüssig und konnte das Gefühl der anstehenden Bälle, der Begegnungen mit den Männern, Flirts, Aufregung und gewissermaßen (Zukunfts)Ängste gut thematisieren und transportieren. Auch wenn May und April vom Charakter her unterschiedlich sind, brauchte ich eine ganze Weile, um ein Gespür für sie zu bekommen und mit ihnen mitzufiebern.
Ich bin gespannt, was June und July im zweiten Teil alles erleben.

Veröffentlicht am 27.09.2023

Wohlfühlige Fortsetzung

Let's be bold

"Let's be bold" knüpft inhaltlich direkt an "Let's be wild" an und führt die Leserinnen wieder zurück nach New York, wo sich Shae, Tyler, Ariana und Evie nicht nur ihren Träumen und Wünschen widmen, sondern sich auch mit ihren Sorgen und Ängsten auseinandersetzen. Dabei stehen ihre Freundinnenschaften und Partnerinnen im Fokus und thematisieren viele Aspekte, die ungeschönt angesprochen werden, ohne dabei zu bewerten. Dabei wird deutlich, dass die Freundinnenschaft die vier Freund*innen sehr stark zusammenhält und ermutigt, weiter an sich zu arbeiten und (miteinander) zu wachsen.

Der Schreibstil von Nicole Böhm und Anabelle Stehl ist wieder flüssig und sehr kurzweilig. Daher habe ich es genossen, wieder von Shae, Tyler, Ariana und Evie zu lesen, ihre Arbeit zu verfolgen, mit ihnen zu schmunzeln, zu lachen, die Augen zu verdrehen und Großstadtfeeling zu erleben.

Veröffentlicht am 31.08.2023

Psychothriller zum Phänomen Phrogging

Die Verborgenen

Das Ehepaar Sven und Franziska Hoffmann führen augenscheilich ein perfektes Bilderbuchleben: Sie haben ein schönes Haus nahe der Nordseeküste, sichere Jobs und Tochter Tabea, die sie sich gewünscht haben. Allerdings gerät ihr vermeintlich stabiles Leben aus den Fugen, als plötzlich Gegenstände im Haus einen anderen Platz haben oder verschwinden, Lebensmittel verbraucht werden etc. Die Familienmitglieder beschuldigen sich gegenseitig ohne zu ahnen, dass jemand heimlich auf ihrem Dachboden lebt und sich in ihrer Abwesenheit frei im Haus bewegt (Phänomen "Phrogging"). Außerdem wurde eine Schulfreundin von Tabea umgebracht, was sie und die Anwohner*innen schwer beschäftigt.

Linus Geschke hat einen vielversprechenden Plot gewählt, ich habe hier zum ersten Mal vom sogenannten Phrogging gehört, wobei mir immer wieder ein Schauer über den Rücken läuft. Die Erzählung baut im Verlauf Spannung auf, zunächst werden die einzelnen Figuren vorgestellt und es wird durchgehend kapitelweise aus den verschiedenen Perspektiven erzählt. Besonders die Kapitel mit der Ansprache "du" haben mich besonders interessiert, weil ich auf den Zusammenhang und die Einbettung in den Kontext gespannt war und daher der Auflösung entgegengefiebert habe. Diese war nicht sonderlich spektakulär, aber passte zur Geschichte und bot somit ein schlüssiges und nachvollziehbares Ende.

Ein spannender Psychothriller, bei dessen Lektüre ich sehr froh war, eine Wohnung im Mehrfamilienhaus ohne direkten Dachbodenanschluss zur Wohnung zu bewohnen.

Veröffentlicht am 26.08.2023

Geschichte und Entwicklung des Frauenfußballs

Warum Frauen den besseren Fußball spielen

In "Warum Frauen den besseren Fußball spielen" führen die ehemalige deutsche Fußballspielerin Nia Künzer und der Fußballkommentator Bernd Schmelzer die Geschichte des Frauenfußballs aus und stellen dessen Entwicklungen und Aussichten für die kommenden Jahre dar. Die Ausführungen werden immer wieder in Relation mit dem Männerfußball gestellt und schnell wird klar, dass gerade in den Bereichen Infrastruktur, Gehalt und Selbstdarstellung deutliche Unterschiede bestehen. Zwischen Fakten, kurzen Steckbriefen und Anekdoten der Autorinnen wird die Frage, weshalb Frauen den besseren Fußball spielen, immer wieder angerissen, jedoch nicht klar und eindeutig beantwortet. Die Antowrt ist wohl einfach, dass es im Frauenfußball nicht so sehr um Geld und Show geht, sondern um das Können an sich. Gleichzeitig wird jedoch auch immer wieder betont, dass im Frauenfußball nicht so viel Geld im Spiel ist wie beim Männerfußball.

Der Schreibstil ist im Grunde sachlich, wird durch die Anekdoten jedoch immer wieder aufgelockert, sodass sich das Buch recht flott lesen lässt und ich es als kurzweilig einstufen würde. Ich habe einige sehr interessante Fakten gelesen, fand hier viele Zusammenhänge und Informationen bündig und sehr anschaulich dargestellt und habe das Buch gern gelesen.

Der Titel ist zwar etwas groß formuliert, da es tatsächlich eher um die Geschichte des Fußballs und den Vergleich zum Männerfußball geht, als um Indizien oder Faktoren, weshalb Frauen besseren Fußball spielen. Dass die Ausgangspositionen und die Möglichkeiten hier weit auseinander liegen, müsste jeder
jedem klar sein. Dennoch würde ich sagen, dass hier (Frauen)Fußballinteressierte auf jeden Fall gute Lesestunden haben!

Veröffentlicht am 23.08.2023

Queere Lovestory in einer Kochshow

Für jede Liebe ein Problem

Frisch von ihrer Jugendliebe David geschieden, kündigt Dahlia Woodson ihren sicheren Job, in dem sie jedoch unglücklich ist, um sich endlich ihren Traum zu erfüllen: Sie nimmt an der TV-Kochshow "Chef's Special" teil und möchte diese unbedingt gewinnen. Allerdings stolpert sie direkt zu Beginn und hat so einen holprigen Start in der Show, an den sich weitere Hürden und Herausforderungen anschließen.
Auch London Parker hat keinen leichten Start in der Show. Als erste nonbinäre Person in der Show muss sie sich beispielsweise mit Lizzy herumschlagen - einer anderen Kanditatin, die sich strikt weigert, Londons richtigen Pronomen zu verwenden. Allerdings kommen sich London und Dahlia während der Show immer näher und müssen herausfinden, ob eine Beziehung all dem Druck und der echten Welt standhalten könnte.

Ich finde es sehr wichtig, dass nonbinäre Personen in der Literatur stattfinden und queerness sowie die Verwendung nichtbinärer Pronomen immer sichtbarer und selbstverständlicher werden. Mit London hat Anita Kelly eine interessante Figur geschaffen. Dey kommt aus reichem Elternhaus und muss sich nicht nur mit einem konservativen Vater, sondern auch mit Hass und Feindlichkeit in der Show auseinandersetzen - von der Rezeption mal ganz abgesehen.
Der Schreibstil ist recht oberflächlich geblieben und ebenso leider auch die Figurenebene. Dabei haben sowohl Dahlia als auch London das Potential, Tiefe zu gewinnen, doch blieb diese Entwicklung für mich eher aus und beide recht blass und oberflächlich.
Auf Ebene der Lovestory fand ich die Betrachtungsweise, die Szenen der Annäherung und vor allem die Kommunikation gelungen und wünsche mir, dass Anita Kelly weitere Bücher schreibt.