Profilbild von strickleserl

strickleserl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.08.2023

Ein ganz besonderes Strickbuch

Finnisch stricken

Wer Isländer-Pullover und andere vom Norden inspirierte Strickwaren liebt, wird von diesem Buch vermutlich begeistert sein!

Unter den neunzehn Modellen finden sich zwei Kinderpullover, eine Jacke mit ...

Unter den neunzehn Modellen finden sich zwei Kinderpullover, eine Jacke mit passendem Rock, zwei Männerpullover und ein Pullunder für Männer. Die anderen Pullover sind für Damen. Viele der Modelle sind in bis zu acht Größen beschrieben, von ein bis acht Jahren beziehungsweise von einem Brustumfang von 70 bis 142 cm.

Jedes Modell beginnt mit einem kurzen Text, der das von der Landschaft Finnlands inspirierte Muster, erklärt. Dabei erfährt der Leser auch mehrere finnische Vokabeln – wie Kultakäku für Kuckuck und Lauma für Rudel.

Nach dieser Einstimmung auf das Modell folgt die ausführliche Beschreibung, die natürlich auch viele Strickschriften enthält. Ein besonderes Plus sind die Anleitungen für das Färben von Garn mit natürlichen Färbemitteln, wie Zwiebelschalen oder Rhabarberwurzeln. Interessant ist auch die Erklärung über die Herstellung eines Webbands für die Kante einer Strickjacke.

Neben abstrakten Mustern, finden sich auch mehrere Tiere auf den Strickmodellen – Wölfe, Fischotter, eine Schwalbe und mehr. Ein großes Plus an diesem Buch ist, dass nicht alle Anleitungen demselben Prinzip folgen. Mal wird von oben nach unten gestrickt, dann wieder unten angefangen. Sehr viele Modelle zeigen Intarsienmuster, doch es gibt auch einige mit Lochmuster. Die Stärke der Garne variiert auch, wobei bei einer Vielzahl von Modellen mit Wollen gearbeitet wird, die eine Maschenprobe zwischen 18 und 22 Maschen auf zehn Zentimeter haben.

Dieses ausgezeichnete Buch ist geprägt von einer Leidenschaft; für das Stricken von nordischen Mustern, für die Natur und für Tradition.

Fazit: Geübte Strickerinnen werden an diesem abwechslungsreichen und liebevoll gestalteten Buch viel Freude haben. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 27.08.2023

Ein neues Hobby entdecken

Flicken, ändern, anpassen

Mit ganz einfachen Schritt-für-Schritt Erklärungen, zeigt die Autorin dieses Buchs wie Kleidungsstücke aufgepeppt und upgecycled werden können. Außerdem enthält dieses Buch wertvolle Grundlagen über das Nähen für Anfängerinnen. Dabei wird alles leicht verständlich erklärt und mit hilfreichen Fotos dargestellt.

Es beginnt mit der Auswahl einer geeigneter Nähmaschine. Die Autorin, Alaska, zeigt worauf beim Kauf geachtet werden soll und welche Modelle sich für welche Zwecke eignen. Danach folgt grundsätzliches Wissen über den Umgang mit der Nähmaschine, außerdem werden weitere Hilfsmittel erklärt. Danach geht es los; nach der Erläuterung von wichtigen Fachbegriffen, werden verschiedene Grundlagen des Nähens gezeigt. Geradstich, Nahtzugaben, Säume und mehr werden anhand von aussagekräftigen Bildern erklärt.

In einem zweiten Teil geht es um die Ausbesserung und das Upcycling von Kleidungsstücken. Alaska zeigt, wie eine Hose geflickt werden kann, wie Knöpfe aufgenäht werden, wie Kleidungsstücke enger oder weiter gemacht werden können, gekürzt oder verlängert, und wie ein verdeckter Reißverschluss eingenäht wird. Außerdem erklärt sie, wie das Lieblingsteil nachgenäht werden, oder ein langweiliges Top aufgepeppt werden kann.

Dieses Buch ist bestens geeignet für Menschen, die sich lieber mit Büchern Wissen aneignen, als mit Videos. Die Erklärungen sind gut nachvollziehbar, die einzelnen Schritte mit Nummern versehen. Passende Fotos zeigen die Arbeitsschritte, und die Erklärungen weisen auf alles Wichtige hin.

Es fällt auf, dass dieses Buch mit Liebe und Begeisterung von einer Fachfrau zusammengestellt wurde. Gerade Nähanfänger finden hier alles, was sie wissen müssen, um mit Freude loszulegen. Die Hinweise auf Sachen, die schiefgehen können, ist dabei sehr wertvoll.

Fazit: Ein praktisches, handliches Buch, dass die Grundlagen des Nähens erklärt und dann erste, einfache Beispiele zeigt, um das Gelernte zu üben. Sehr empfehlenswert, vor allem für Nähanfänger!

Veröffentlicht am 26.06.2023

Die Masse überwindet Grenzen

Der letzte Auftrag

Die Kinderkrankenschwester Annie liebt ihre winzigen Patienten. Doch sie hat Schwierigkeiten mit ihren Vorgesetzten, denn es ist ihr wichtiger ein kostbares Menschenleben zu retten, als die Anweisungen ihres Arbeitgebers zu befolgen.

Als sie zufällig ihre Jugendliebe sieht, will sie unbedingt mehr Zeit mit ihm verbringen, die Freundschaft wieder aufleben lassen. Darum begleitet sie ihn zu einem Treffen von jungen Menschen, die sich nach Freiheit sehnen. Dieser sogenannte Friedenskreis trifft sich in einer evangelischen Kirche. Die Teilnehmer beratschlagen sich und planen Protestaktionen. Dabei ist ihnen bewusst, dass ihre Vorhaben gefährlich sind. Es muss unter ihnen verborgene Stasi-Mitarbeiter geben, die sie verraten könnten.

Nach den Kommunalwahlen können Annie und ihre neuen Freunde beweisen, dass das Wahlergebnis gefälscht ist. Das ist der Anfang einer neuen, monatlich wiederkehrenden Protestaktion. Doch Annie will mehr erreichen. Vielleicht vor allem deshalb, weil sie durch diese Aktivitäten Zeit mit ihrem Jugendfreund verbringen kann. Auf jeden Fall hat sie eine erfolgsversprechende Idee. Für diese gefährliche Tätigkeit braucht sie allerdings die Hilfe ihrer Mutter, die mittlerweile im Westen lebt.

Dieses Buch bietet einen Einblick in die letzten Monate der ehemaligen DDR. Dabei berichtet die Erzählung sowohl von Protestierenden als auch von Stasi- und KGB-Mitarbeitern. Besonders interessant in der heutigen Zeit ist die Rolle, die Putin in dieser Zeit spielt. Was macht der junge KGB-Offizier in Dresden?

Im Vergleich zu den beiden Vorgängerbänden erfährt der Leser in diesem Buch weniger über die persönlichen Sorgen von Annie und ihrer Mutter. Das ist schade, liegt aber vermutlich daran, dass die Geschichte von der Befreiung der DDR-Bürger bereits so viel interessanten Erzählstoff bietet. Schade ist auch, dass die kirchlichen Proteste in Leipzig nur am Rande erwähnt werden, doch es ist verständlich, dass der Autor aus der Fülle der spannenden Ereignisse rund um die Wiedervereinigung eine Auswahl treffen musste.

Wichtige Charaktere der anderen Bände treten auch hier auf, was schön ist. Daneben spielen mehrere historische Persönlichkeiten eine Rolle, zum Beispiel Honecker, Krenz oder Gauck. Am faszinierendsten ist die Schilderung von der Nacht, in der ein Grenzbeamter dem Druck der Masse nachgibt, und die Grenze öffnet.

Fazit: Diese Erzählung beruht auf wahre Tatsachen und erzählt wie ein ganzes Land, das gefangen gehalten wurde, durch friedliche Protestaktionen frei wird. Historische Hintergründe werden auf gelungene Weise mit einer spannenden Spionagegeschichte kombiniert. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 08.06.2023

Auswege aus der Spirale von Verletzungen und Gewalt

Heilsam mit traumatischen Erlebnissen umgehen

Es gibt so vieles, dass unser Glück, unsere Zufriedenheit bedroht. Krieg und Naturkatastrophen, Diskriminierung und Gewalttaten, aber auch Verletzungen durch Menschen, die uns nahestehen. Dieses Buch hilft zu verstehen, was solche Erlebnisse in uns auslösen, und wie wir lernen können so zu reagieren, dass Verletzung nicht zu neuer Verletzung führt, Gewalt nicht neue Gewalt erzeugt.

Der Anlass für diese Überlegungen über Trauma Wahrnehmung und Resilienz waren die Terroranschläge am 11. September 2001. Die Pädagogin und Psychotherapeuten Carolyn Yoder wurde gebeten eine Initiative zu leiten, die Opfern helfen würde mit den seelischen Folgen dieser Anschläge zurechtzukommen. Daraus entstand eine Schulung, die mittlerweile in vielen Ländern der Erde durchgeführt wird, mit dem Ergebnis, dass vielerorts Täter und Opfer wieder in Frieden beieinander leben können.

Dieses Buch erklärt zunächst was Trauma ist und wie Menschen auf traumatische Erlebnisse reagieren. Dabei sind vor allem die körperlichen Auswirkungen und die Erkenntnisse aus der Neurologie interessant. Als nächstes zeigt die Autorin, wie Menschen normalerweise auf Trauma reagieren und warum. Im Versuch Sicherheit und Gerechtigkeit zu schaffen, wird dem Täter Gewalt angetan, der wiederum mit neuer Gewalt antwortet.

Anschließend wird ein alternativer Weg aufgezeigt. Anhand eines hilfreichen Diagramms, beschreibt die Autorin mehrere Schritte, die schließlich zu Vergebung und Versöhnung führen. Dabei wird die Verletzung ernstgenommen, doch die Autorin zeigt auf, dass Bitterkeit und Rachewünsche keinen Frieden bringen, auch nicht inneren Frieden, Vergebung dagegen heilsam ist. Zum Schluss träumt die Autorin von einer anderen Reaktion nach den Terroranschlägen im Jahr 2001 und fragt den Leser: Wie möchten wir leben? Mit Rache und Gewalt oder mit Frieden und Versöhnung?

Dieses Buch ist in unserer heutigen Zeit sehr wichtig. Die Sprache mit vielen Fachbegriffen ist eher anspruchsvoll, doch es ist mit seinen vielen Beispielen und nachvollziehbaren Erklärungen auch für Laien gut lesbar. Die Anwendungsmöglichkeiten sind vielfältig, zum Beispiel beim Durchdenken von politischen Konflikten und Initiativen, bei der Flüchtlingshilfe, in Schulen, und natürlich auch im persönlichen Leben.

Fazit: Ein Plädoyer für eine friedliche Welt, das gleichzeitig Bewusstsein weckt und das Handwerkzeug mitliefert. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 06.06.2023

Hoffnungsschimmer im Alltag einer Schmerzpatientin

Halt finden

Nach einem Bandscheibenvorfall und einer Operation verändert sich Deborah Sommers Leben grundlegend. Es gibt keinen Augenblick ohne Schmerzen. Lange Zeit kann sie kaum sitzen. Ihr ganzes Leben ist eingeschränkt. Sie kann nur schwer ihre Aufgaben als Mutter wahrnehmen. Dazu kommen immer wieder depressive Zeiten.

Deborah ist gläubige Christin, und ihr Glaube gibt ihr in diesen schweren Zeiten Halt. Doch trotz ihres festen Vertrauens in Gott, erlebt sie vieles, das sie verletzt und traurig macht. Es gibt Christen, die behaupten, Gott müsse sie heilen, und wenn nicht, dann liege das an ihr. Andere bezweifeln, dass sie wirklich so starke Schmerzen hat. Die meisten können nicht gut mit einem Leiden umgehen, das nach außen kaum sichtbar ist.

Dennoch.

Trotz aller Schwierigkeiten hält Deborah an den guten Hirten fest, der in Psalm 23 beschrieben wird. In diesem Buch teilt sie mit ihren Lesern viele Gedankensplitter, Impulse und Weisheiten, die ihr in schmerzvollen Zeiten helfen. Sie spricht offen und ehrlich über Verletzungen, eigenes Versagen, Scham und Konflikte. Doch sie betont noch viel mehr das, was Hoffnung gibt. Dafür findet sie viele Beispiele und Bilder, sodass das Gelesene anschaulich ist und leicht auf das eigene Leben übertragen werden kann.

In drei Abschnitten unterteilt, enthält dieses Buch 52 kurze Texte, die jeweils in wenigen Minuten gelesen werden können. Am Ende jedes Kapitels findet sich ein Bibelvers und ein Gebet. Im ersten Teil geht es vor allem um das Schwere der Krankheit, doch auch hier schimmert in jedem Beitrag Hoffnung durch. Im zweiten Teil wird der Halt des Glaubens näher beschrieben, und im dritten Teil geht es um den Schmerz im Zusammenhang mit anderen Menschen.

„Du bist gehalten! Auch dann, wenn alles um dich dunkel ist und du nicht mehr weißt, wo unten und oben ist, darfst du wissen: Du bist gehalten. Selbst wenn du dies im Moment weder spürst noch glauben kannst. … Gehalten vom Allmächtigen. Umfangen von seiner Liebe. Mit seiner Hilfe und Gnade wird der Tag kommen, an dem wir das auch wieder fühlen werden.“

Fazit: Ein hilfreiches Buch für Menschen, die unter körperlichen und seelischen Schmerzen leiden – und auch für ihre Angehörigen und Freunden. Die Autorin schreibt ehrlich über Zweifel und Schwierigkeiten, weist aber immer wieder auf den guten Hirten hin, der uns sieht, uns liebt, uns tröstet und uns stärkt.