Profilbild von Biene101

Biene101 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.09.2023

Alternatives und etwas zähes Zeitreisen

Mein schrecklich schönes Leben

Ein Tag zum Abgewöhnen. Freund weg, Job verloren und alles vor dem Mittagessen. Und der Clou, es wiederholt sich. Cassandra steckt in einer Zeitschleife, die sie selbst steuern kann. Man ahnt es schon, Verwirrung und Chaos vorprogrammiert. Soweit so gut. Cassandra ist ein Mensch mit vielen Marotten und Macken. Sie steht sich oft selbst im Weg. Warum das so ist, erfährt man im Laufe der Geschichte.
Sie möchte die Zeitreisen nutzen, um an sich und ihrem Leben etwas zu ändern. Aber die häufige Inanspruchnahme der "Korrekturen" verwirrt nicht nur die Protagonisten, sondern mich auch.
Mehrfache Szenenwiederholungen ziehen die Handlung unnötig in die Länge. Eine Marotte, die Leidenschaft für die griechische Mythologie (zur Zeit ja hochaktuell) wird so oft eingebaut, dass sie ab der Mitte des Buches leicht nervig wird.
Der Schreibstil ist flott, Humor kommt nicht zu kurz, aber die Handlung wird im Verlauf immer anstrengender, unübersichtlicher und unlogischer.
Cassandra konnte mich bis zum Schluss nicht richtig überzeugen. Es war von allem etwas zu viel. Zeitreisen, Mythologie, Gefühle und Charakter.
Ich vergebe drei Sterne für ein Buch, das mir leider nicht in Erinnerung bleiben wird.

Veröffentlicht am 28.08.2023

Es wiederholt sich

Love, theoretically

Ali Hazelwood zum Dritten. Das Cover reiht sich ein, so dass das Buch wunderbar in den Bücherschrank passt. Zur Story, die typische Enemy to Lovers Story aus dem Bereich der Wissenschaft. Elsie und Jack - theoretische gegen experimentelle Physik. Elsie ist auf den ersten Blick ein seltsamer Charakter. Um finanziell über die Runden zu kommen, arbeitet sie als Fake-Date. Das kommt ihrem Charakterzug " wie mache ich es allen recht" sehr entgegen. Sie stellt sich und ihre Bedürfnisse immer hinten an und gibt ihrem Umfeld die Elsie , die erwartet wird.
Jack, der Mensch, den sie am wenigsten mag, der zwischen ihr und ihrem Job steht, will die wahre Elsie.
Nun, was jetzt kommt, ist die Wiederholung der Inhalte der anderen Bücher,nur mit anderen Hauptdarstellern. Am meisten konnten mich Jacks Großmutter und Elsies este Freundin überzeugen.
Die Dialoge flüssig und humorvoll, aber nichts Neues. An die Klasse von "Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe" kommt auch dieses Buch nicht ran, auch nicht mit einem Gastauftritt von Olive und Adam.
Die ausgedehnten Sexszenen hätte das Buch nicht gebraucht.
Insgesamt vergebe ich knappe drei Sterne.

Veröffentlicht am 19.08.2023

Interessante Thematik

Nordwestschuld

Band 4 um das sympathische Ermittlerduos Norbert und Wagner. Ein aktueller Vermisstenfall in St. Peter-Ording und das Auftauchen von Skelettteilen aus einem Cold Case in Itzehoe stehen offensichtlich in Zusammenhang. Schnell wird klar, dass hier die nigerianische Mafia mit der "Love Scamming" Masche, die Hände im Spiel haben könnte. Ein interessantes und durchaus wichtiges Thema, das gerne totgeschwiegen wird,da die Betroffenen sich für ihre Naivität schämen. Allerdings wird es, auch durch die Vielzahl der eingestreuten Facebook Nachrichten, sehr ausgedehnt behandelt. Dies führt dazu, dass die Handlung sich diesmal etwas zieht. Da helfen auch weitere Ermittlungen im privaten Umfeld der Opfer nicht.
Der private Anteil der Ermittler hat diesmal auch einen größeren Raum eingenommen. Es ist für mich gerade noch an der Grenze im Verhältnis zur Krimihandlung.
Der Schreibstil von Svea Jensen ist angenehm, ihre Beschreibung vom Setting lässt Bilder im Kopf entstehen.
Das Cover gliedert sich in die Reihe ein und hat damit einen guten Wiedererkennungswert.
Insgesamt ist es der schwächere Teil der Serie. Ich vergebe aber gerne gute 3 Sterne.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Gute Idee, aber etwas träge

Das Glück der Geschichtensammlerin

Wir begleiten Janice, eine Putzfrau, die außer gut putzen, auch noch sehr gut zuhören kann. Sie sammelt die Geschichten, die die Menschen ihr erzählen. Es geht um Hoffnung, Trauer, Liebe, Freundschaft und vieles mehr. Janice selber ist sehr verschlossen, bis sie auf Mrs B trifft. Wird es ihr gelingen, die Geschichte von Janice zu erfahren? Insgesamt habe ich mit dem Buch etwas schwer getan. Die Thematik ist toll, hat aber sehr viele Längen. Auch fehlte mir etwas der rote Faden und es hätten auch gerne ein paar Geschichten weniger sein können. Mrs B ist ein sehr gut beschriebener, sympathischer Charakter, während ich zu Janice nur wenig Zugang gefunden habe. Störend habe ich ihr Verhältnis zu ihrem Mann empfunden, den sie seit vielen Jahren einfach nur erträgt. Irgendwie passte das für mich nicht richtig in das Buch. Trotz kurzer Kapitel fehlte mir der Schwung in der Geschichte. Das Cover des Romans ist sehr hübsch gestaltet, fast schon ein bisschen altmodisch. Aber es passt zur Geschichte.
Wer eine ruhige Geschichte über das Leben sucht, ist hier sicher gut aufgehoben. Ich bin leider bis zum Schluss mit dem Buch nicht warm geworden.

Veröffentlicht am 04.08.2023

Nr. 14

Saat der Sünde

Nr. 14 für Kate Burkholder. Erneut wird es persönlich für Kate. Sie ermittelt privat und wieder nicht in Painters Mill, Ohio, sondern diesmal in Pennsylvania. Dort wurden die Knochen von Bischofs Ananias Stoltzfus, der vor vielen Jahren verschwand, gefunden. Daneben das Gewehr von Jonas Bowman, mit dem Kate eine Geschichte aus ihrer Jugend verbindet. Wie schon in "Dein ist die Lüge", ist der Fall also privater Natur . Und wieder konnte mich die Story nicht so ganz fesseln. Die Spannung war auf nicht so hohem Niveau wie in den anderen Fällen. Außerdem fehlten mir die Mitarbeiter, die für mich einen großen Teil des Charmes der Reihe ausmachen.
Ein Pluspunkt des Buches war, dass man erneut mehr über die Vergangenheit von Kate erfährt.
Ich hoffe, dass Nr. 15 wieder im vertrauten Umfeld spielt.