Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.09.2023

wieder eine zauberhafte Geschichte

True Crown - Das Duell mit dem dunklen Magier

Bei diesem Buch handelt es sich um den 3. Teil der Reihe und damit gleichzeitig um den letzten. Die Bücher sind immer als Einzelbände lesbar, da jedes Buch von anderen Charakteren handelt. Dieses Mal ist die Hauptfigur Abigail Wilder, die Tochter von Dora und Elias aus dem 1. Teil der Reihe.

Es gibt eine Mordserie, bei er Abigail ermittelt. Diese Mordserie ist zentrales Thema und wird spannend erzählt. Was aus dem Klappentext so nicht hervorgeht ist, dass hier Geister eine wesentliche Rolle spielen, was die Autorin auf jeden Fall sehr interessant umgesetzt hat.

Abigail ist eine selbstbewusste junge Frau Mercy ebenfalls. Die Romanze zwischen den beiden ist ein wichtiger Bestandteil der Geschichte.

Mir hat dieser Teil wieder sehr gut gefallen. Ich kann die Reihe jedem empfehlen, der gerne Regency mit Fantasy mag. Von mir gibt es 4,5 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 02.09.2023

eine tolle Geschichte

Der Rote Palast

Eigentlich ist das hier gar nicht mein Genre, ich lese ja eigentlich nur Fantasy, aber hier hat mich das Setting unheimlich angesprochen also ist das Buch bei mir eingezogen.

Erzählt wird die Handlung ...

Erzählt wird die Handlung aus der Sicht der 18-jährigen Hyeon, die im Palast als Schwester arbeitet. Als eines nachts mehrere Frauen im Palast getötet werden und man Hyeons Mentorin verdächtig, ist sie von deren Unschuld überzeugt und fängt selbst an, nach Beweisen für ihre Unschuld zu suchen.

Die Autorin hat eine tolle Art, ihre Geschichte zu erzählen. Die Mischung aus Krimi und historischem Roman hat mir richtig gut gefallen. Hyeon ist ein toller weiblicher Charakter, sie ist sehr intelligent, was ich sehr an ihr mochte. Zwischen ihr und dem Inspektor, der die Ermittlungen leitet, entwickelt sich eine ganz zarte Romanze.

Ich hätte mir an manchmal ein Glossar mit den Personen gewünscht, bin oft mit den Namen durcheinander gekommen und auch mit manchen anderen Begriffen.

Von mir gibt es 4,5 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 30.08.2023

konnte mich dann doch überzeugen

A Venom Dark and Sweet – Was uns zusammenhält

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil der Reihe und gleichzeitig auch um das Finale. Im zweiten Teil wird die Handlung aus zwei verschiedenen Perspektiven erzählt. Auf der einen Seite ist da Ning, die mit der Prinzessin und anderen Verbündeten auf der Flucht ist. Und auf der anderen Seite ist das Kang, der sich im Palast befindet, nachdem sein Vater an die Macht gekommen ist.

Glücklicherweise gibt es ein Glossar mit den wichtigsten Personen, sonst wäre ich echt verloren gewesen. Das war sehr hilfreich.

Der Fantasy-Anteil ist im 2. Teil anders als im 1. Teil. Ein bisschen geht die Magie des Tees verloren, daran musste ich mich erst einmal gewöhnen.

Im Mittelteil fand ich die Geschichte etwas zäh, es passiert nicht so viel Interessantes, was die Handlung wirklich voran bringt. Glücklicherweise kann mich die Autorin dann ab einem bestimmten Zeitpunkt wieder überzeugen. Das Ende ist sehr episch und sehr fanstasylastig. Mit dem letzten Drittel konnte die Autorin bei mir auf jeden Fall wieder punkten.

Die Romanze nimmt einen sehr geringen Anteil in der Geschichte ein, gerade auch, weil die Charaktere sehr lange getrennt sind. Beide entwickeln sich auf ihre Art weiter, was mir sehr gut gefallen hat.

Mir hat der 2. Teil letztendlich wieder sehr gut gefallen, insgesamt aber ein bisschen schwächer als Teil 1. Dieses Mal gibt es 4,5 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 27.05.2023

konnte mich letztendlich doch überzeugen

Der Knochensplitterpalast

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer High Fantasy-Reihe. Die Autorin entführt ihre Leser in das Phönixreich der Sukai Dynastie. Der tyrannischer Kaiser des Reiches festigt seine Macht durch die Knochenspilttermagie, eine wirklich grausame Art von Magie.

Erzählt wird die Handlung aus verschiedenen Perspektiven. Da wäre zum einem Lin, die Tochter des Kaisers, die aufgrund einer Krankheit ihr Gedächtnis verlorenen hat. Jetzt setzt sie alles daran, die Gunst ihres Vaters wieder zu erlangen und ihr Gedächtnis aufzufrischen. Jovis ist ein Schmuggler und auf der Suche nach seiner Frau, die vor 7 Jahren entführt wurde. Phalue ist die Tochter des Gouverneurs der Insel Nephilanu. Und dann wäre da noch Sand, die auf der Insel Malu lebt. Als Leser lernt man die Charaktere erst einmal kennen.

Ich muss gestehen, dass ich einige Startschwierigkeiten hatte. Denn zuerst wirkt es auf mich so, als hätten die vielen Charaktere gar nichts mit einander zutun haben, was mich doch etwas verwirrt hat. Dadurch zieht sich die Geschichte am Anfang ein wenig und es dauert doch recht lange, mit man endlich einen Zusammenhang sieht. Ab diesem Punkt konnte mich die Geschichte dann auch endlich abholen.

Es gibt übrigens keine Romanze, der Schwerpunkt liegt bei den Charakteren und den vielen Geheimnissen, die im Laufe der Geschichte gelüftet werden.

Ich habe Teil 2 schon vorbestellt und bin sehr neugierig wie es weiter geht. Jetzt wo man die Hintergründe kennt, denke ich, dass mir Teil 2 besser gefallen wird. Teil 1 bekommt 4,5 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 02.05.2023

ein interessanter Weltenentwurf

Jade City - Familie ist Pflicht

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Urban-Fantasy-Trilogie. Die Autorin entführt ihre Leser auf die asiatisch inspirierte Insel Kekon, dieses Setting erinnert an einen chinesischen Mafia-Film. Sie erzählt hier die Geschichte der verfeindeten Clans Kaul und Ayt, die um die Herrschaft auf der Insel und um die magische Jade kämpfen.

Hauptaugenmerk liegt bei dem Clan der Kaul. Als Leser lernt man erst einmal die verschiedenen Charaktere kennen. Diesem Part der Geschichte gibt die Autorin sehr viel Raum. Die vier Geschwister Lan, Hilo, Shae und der adoptierte Anden sind alle sehr unterschiedlich und für jeden von ihnen nimmt der Clan eine andere Priorität im Leben ein.

Die Geschichte wird wie eine typische Ganstergeschichte erzählt, es geht um Loyalität, Verrat und ein bisschen Liebe (aber nur am Rande). Der Fantasy-Anteil war für meinen Geschmack fast schon etwas zu gering. Das einzig magische sind die Jade-Steine, die geben ihrem Träger besondere Fähigkeiten und Stärke.

Mir hat dieser 1. Teil richtig gut gefallen, aber er hatte gerade im Mittelteil so seine Längen. Da passiert nämlich eher weniger. Erst im letzten Drittel, nach einen sehr überraschenden Ereignis, nimmt die Handlung so richtig an Fahrt zu. Das hier ist auf jeden Fall eine Reihe, die ich weiter verfolgen werde. Teil 2 erscheint im Dezember 23 auf Deutsch.

Ich gebe Teil1 4,5 von 5 Punkten.