Profilbild von buchnarr

buchnarr

buchnarr ist Mitglied der Lesejury

Interessante Momentaufnahmen im antiken Pompeji

Die Wölfe von Pompeji

„Die Wölfe von Pompeji“ von Elodie Harper ist der erste Band der Wolf Den Trilogie, die im alten Rom spielt.

Die Protagonisten sind Amara, Dido, Vittoria, Berenice und Cressa. Sie sind die Prostituierten, die für Felicio arbeiten, den skrupellosen Bordellbesitzer, Kredithai und Verbrecher.
Elodie Harper konzentriert sich im weiteren Verlauf der Geschichte auf Amara, mit deren Augen und Gedanken wir im Bordell, auf den Straßen der Stadt und dem Markt unterwegs sind. Die Beschreibungen Pompejis mit seinen verwinkelten Straßen und Gassen, die Kleidung, das Essen und die Traditionen haben mir gut gefallen und geben hier der Geschichte die passende Atmosphäre. Da von Beginn an viele Figuren ihren Auftritt haben, braucht man die nötige Aufmerksamkeit um in die Handlung hineinzukommen. Aber danach bietet das Buch gute Histo-Unterhaltung. Nicht nur das Leben im antiken Pompeji wird dargestellt, vor allem den Frauen gibt die Autorin hier eine Stimme. Denn gerade für sie ist das Leben und Überleben ein täglicher, gnadenloser Kampf.
Mich hat der Roman gut unterhalten, auch wenn die Geschichte hier noch nicht zu Ende erzählt wird. Das Buch ist echt empfehlenswert für Leser, die sich für diese Epoche interessieren oder für jene, die mal einen Blick in die lang vergangene Weltgeschichte werfen möchten.

Großartig und packend

City of Dreams

Der Roman knüpft unmittelbar an das Ende des ersten Buches an. Für diejenigen, die den ersten Band „City of Fire“ nicht gelesen haben keine Sorge, in den ersten Kapiteln gibt es immer wieder erklärende Einlassungen.
Rhode Island, 1988 - Nur Stunden nach dem Tod seiner geliebten Terri muss Danny über die Zukunft seiner kleinen Familie nachdenken. Rhode Island ist nicht mehr sicher, geschweige denn, ein Kind aufzuziehen, wenn die italienische Mafia überall zu sein scheint. Aber ein neues Leben zu beginnen und unbemerkt zu bleiben ist sehr kompliziert, denn das FBI und die Mafia sind ihm auf den Fersen. Er weiß, dass sie nicht aufhören werden, bis sie seinen Aufenthaltsort gefunden haben, denn beide Parteien haben ihre Augen und Ohren überall und jede Handlung zieht Konsequenzen nach sich.
Wie in "City on Fire" sind die Charaktere meiner Meinung nach die Stärke des Buches. Vor allem die Hauptfigur Danny Ryan macht eine sehr interessante Entwicklung durch. Die Geschichte wird in einem sehr guten Rhythmus erzählt, der von den ersten Seiten an fesselt, wozu auch die verschiedenen Handlungsorte beitragen.
Fazit: Alle, die gern Mafia-Geschichten lesen, wo Loyalität und Rache groß geschrieben werden, denen kann ich diesen 2. Teil der Danny Ryan Trilogie von Don Winlow absolut empfehlen. Mich hat das Buch jedenfalls gut unterhalten und deshalb gibt es auch 4 von 5 Lesesterne.

Unterhaltsam und kurzweilig

Mord auf der Insel Gokumon

In seinem 2. Fall verschlägt es Kosuke Kindaichi auf die Insel Gokumon. Er hat den Auftrag übernommen einen Brief seines kürzlich verstorbenen Kriegskameraden Chimata, dessen Familie hier lebt, zu übergeben. Doch was ihm wirklich zu denken gibt, sind die letzten Wort Chimatas. Warum soll er Chimatas Schwestern schützen? Dann ereignen sich kurz nach seiner Ankunft seltsame Morde und der Detektiv in Kindaichi beginnt genauer hinzusehen und zu hören.

Kindaichi ist nicht der allgegenwärtige und eigennützige Detektiv durch den die Handlung vorangetrieben wird, sondern eher ein aufmerksamer Beobachter, ein Zeuge, der sich wundert, der versucht, alles in Einklang zu bringen, während er sein Umfeld genau im Auge behält.

Der Autor entwirft neben der Krimihandlung ein Porträt seiner Zeit durch die auftretenden Personen während sie alle ein Stück zur Lösung der Ermittlung beitragen. Das Erzähltempo ist angenehm und ohne unnötige Abschweifungen wird die Geschichte bündig erzählt.

Fazit: Ein wirklich empfehlenswerter zweiter Serienteil, vor allem weil er so unterhaltsam und kurzweilig ist, und einem auch ein Stück weit Japan mit seinen Traditionen und seiner Lebensweise näherbringt. Meine Empfehlung bekommt das Buch und ich vergebe hier gern 4 von 5 Lesesterne.

Ein bezauberndes Buch

Das Glück der Geschichtensammlerin

Janice ist nicht nur eine Putzfrau. Sie ist auch eine Geschichtensammlerin, die denkt, dass ihre Geschichte, im Gegensatz zu denen anderer, nicht wichtig ist. Janice weiß, wie man Menschen zuhört, das ist ihre Gabe, aber wer hört ihr zu? Alles ändert sich, als sie die charismatische Mrs. B. kennenlernt, die sie dazu bringt, sich der Realität zu stellen und ihre Stimme zu finden.
Ich habe eine Weile gebraucht, um in die Geschichte hineinzukommen, aber dann war es schwer, aufzuhören. Die Geschichte konzentriert sich stark auf Janices Arbeit, die ihre Tage nahezu ausfüllen, und wir folgen ihr durch die Häuser, lernen ihre Arbeitgeber kennen, sehen das Verhalten ihr gegenüber und werden Zeuge, wie sich Beziehungen je nach Situation entwickeln. Neben den einzelnen Unterhaltungen runden die detaillierten Beschreibungen der Häuser ihrer Arbeitgeber die Geschichten wunderbar ab. Vor allem aber gibt die lebensbejahende Mrs. B. die nötigen Impulse, durch die die Handlung vorangetrieben wird.

Fazit: „Das Glück der Geschichtensammlerin“ ist ein bezauberndes Buch über Freundschaft und Liebe, aber auch über Schuld und Missverständnisse. Es ist eines dieser Bücher, die einen mit einem Lächeln auf den Lippen zurücklässt und uns lehrt, dass alle Geschichten wichtig sind, denn Geschichten müssen erzählt werden, sonst sterben sie.

Veröffentlicht am 29.08.2023

Mysteriöses geht in Wien um

Das Mädchen und der Totengräber (Die Totengräber-Serie 2)

Im 2. Band der Totengräber-Reihe gibt es wieder einiges für Inspektor Leopold von Herzfeldt, Julia Wolf und Totengräber Augustin Rothmayer zu tun. Ermittlungen in gleich 3 Fällen müssen durchgeführt werden. Diese mysteriösen Vorfälle sind: die Entdeckung eines mumifizierten Professors für Ägyptologie aus Wien, der Tod eines Tierpflegers und Morde im Stricher-Milieu.
Wie schon im ersten Teil hat der titelgebende Totengräber auch hier wieder nur gut platzierte Auftritte. Wurde im ersten Band aus dem „Almanach für Totengräber“ zitiert, haben hier nun einige Kapitel vorangestellte Auszüge aus dem neuesten Werk des Totengräbers „Totenkulte der Völker“. Dadurch wird die Verbindung Fall/Totengräber hergestellt und Ermittlungsansätze gegeben. Während der Untersuchungen rücken für alle Beteiligten neben den Routinebefragungen auch noch andere politische und gesellschaftliche Themen in den Vordergrund. Diese reichen u. a. von Judenhass und Fremdenfeindlichkeit bis zu männlichem Sexismus und Homophobie. Somit ist ein breites Spektrum für die polizeilichen Recherchen vorgegeben und im Wien des Jahres 1894 alles andere als einfache Angelegenheiten. In dem Zusammenhang hat mir die Darstellung des historischen Wiens mit seinem Lokalkolorit, den neuen technischen Errungenschaften und den Beschreibungen der sehr unterschiedlichen Lebensbedingungen sehr gut gefallen.
Alles in allem konnte mich dieser Histokrimi, der aber auch einige Längen hat, wieder gut unterhalten. Somit spreche ich eine Empfehlung aus und vergebe 4 von 5 Sterne.