Profilbild von MeineLieblingsbuecher

MeineLieblingsbuecher

MeineLieblingsbuecher ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MeineLieblingsbuecher über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.03.2024

Die Geschichte einer Forscherin

Das verborgene Genie

Ich lese gerne historische Romane oder Bücher, die auf historischen Personen basieren und finde es toll, dass dadurch auch die Arbeit von Frauen mehr gewürdigt und in den Vordergrund gerückt wird. Gerade bei Rosalinds Geschichte sieht man wieder, dass sich Frauen auch in der Wissenschaft gegenüber ihren männlichen Konkurrenten noch stärker beweisen müssen. In dieser Hinsicht, auch was den Forscheralltag mit dem bestehenden Wettbewerbsgedanken, den Forschungsgeldern und Konferenzen, fand ich den Roman sehr authentisch. Die Autorin versucht auch auf die privaten Umstände von Rosalind einzugehen, etwa ihre Affäre mit einem anderen Wissenschaftler. Dies gelingt ihr leider nicht wirklich. Meine Beziehung zu Rosalind blieb für mich durchwegs sehr oberflächlich, da diese Aspekte im Buch sehr rasch und nebenbei abgehandelt werden. Man kann somit nicht wirklich in die Gefühlswelt der Protagonistin eintauchen. Vielleicht wollte sich die Autorin nicht anmaßen, die echten Gefühle der historischen Person zu kennen und ist daher hier so vage geblieben, doch da es sich hier um einen Roman und keine Biografie handelt, hätte ich mir doch etwas mehr erwartet. Auch der Charakter von Rosalind blieb mir bis zum Schluss ein Rätsel, so ist sie manchmal zurückhaltend, manchmal schroff und selbstbewusst. Im Großen und Ganzen konnte ich mir bis zum Schluss kein hundertprozentiges Bild von ihr machen, abgesehen davon, dass sie eine großartige Forscherin war.

Fazit:
Das Buch hat zwar im Hinblick der Protagonistin etwas geschwächelt, weshalb es mir zwischendurch schwer fiel, weiterzulesen, konnte mich im Großen und Ganzen aber überzeugen. Zudem erzählt es die Geschichte einer bedeutenden Frau, weshalb es sich auf jeden Fall lohnt, es zu lesen.

Veröffentlicht am 18.10.2023

Stärken und Schwächen

Ich träumte von einer Bestie

In dem Buch geht es um Fleur, einer jungen Frau, die in ihrer Arbeit als Computerforensikerin aufgeht und gerade dabei ist, langsam in ihrem Leben Fuß zu fassen. Dann erfährt sie plötzlich, dass ihr Vater, zu dem sie lange Zeit keinen Kontakt mehr hatte, verstorben ist. Als sie sich aufmacht, um die Erbschaft abzuwickeln, sieht sie sich erneut mit ihrer verdrängten Vergangenheit konfrontiert.

Das elegante und kreative Cover sowie der extravagante Titel haben mich sehr neugierig auf die Geschichte gemacht und spiegeln auch den melodischen Schreibstil der Autorin wieder. Ich habe schon einige Bücher von Nina Blazon gelesen und bin immer wieder begeistert von ihrem Stil.

Etwas weniger begeistern konnte mich leider der Inhalt. Die Grundstory ist spannend, doch so richtig erreichen kann mich die Handlung nicht. Irgendwie erschien mir vieles konstruiert und die Ideen, die das Buch zu Beginn eröffnete, wanderten ins Leere. Gerade die Arbeit als Hackerin fand ich spannend, das verliert sich jedoch mehr und mehr. Auch die Geschichte um die sagenumwobenen Bestie von Gevaudan ist nicht das, was ich mir erhofft hatte. Dabei hatten die Personen viel Potential, besonders Fleur. Ihre schroffe Art und ihre abgrenzende Aura war mir direkt sympathisch, wenngleich es dadurch auch schwer war, ihr näher zu kommen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass das Buch Stärken und Schwächen hat. Zum einen war ich hin und weg, zum anderen konnte mich jedoch die Handlung nicht immer voll und ganz fesseln. Daher vergebe ich solide 3 Sterne und freue mich darauf, wenn mich Nina Blazons nächstes Buch wieder mehr abholt.

Veröffentlicht am 01.09.2023

Ein Buch über Schicksalsschläge

Das Chaos eines Augenblicks

Seit Evie die Diagnose Multiple Sklerose erhalten hat, hat sie sich aus der Welt zurückgezogen und auch ihre große Leidenschaft, die Musik, aufgegeben. Ausgerechnet durch den Verlust ihrer besten Freundin Scarlett bei einem Verkehrsunfall scheint sie Schritt für Schritt wieder ins Leben zu finden, auch mithilfe von Nate, der an Scarletts Unfall beteiligt war.

In diesem Buch treffen mehrere Themen aufeinander: Freundschaft, der Umgang mit Schicksalsschlägen und Verlust, Vertrauen und auch natürlich auch Liebe. Eine Mischung wie man sie aus vielen Büchern kennt. Doch ich denke, dass man über diese Themen gar nicht oft genug lesen kann, da man als Leser oder Leserin durch die Identifikation mit der Figur im Buch Bestärkung erhalten kann. Leider hat das die Autorin mit ihrem Buch nicht ganz geschafft. Mir fehlt in der Geschichte leider ein wenig der rote Faden und auch die Entwicklung von Evie konnte ich nicht ganz nachvollziehen. Ihre Stimmung war für mich immer schwer einschätzbar.

Interessanter fand ich dafür die zweite Erzählperspektive. Scarlett beobachtet das Leben ihrer Freundin nämlich aus dem Jenseits. Das gibt der Geschichte das gewisse Etwas, das mir in der Storyline von Evie fehlte. Zudem hilft es, die Beziehung von Scarlett und Evie besser zu verstehen. Allerdings konnte dieser Aspekt und auch der ansonsten angenehme Schreibstil das Ruder nicht mehr ganz herumreißen, weshalb ich dem Buch eher mit gemischten Gefühlen gegenüber stehe.

Fazit: Die Idee hätte viel Potenzial gehabt, aber leider wurde dieses nicht ganz ausgeschöpft. Ich konnte mich nicht wirklich auf Evies Geschichte einlassen und mir fehlte ein wenig der rote Faden. Das Buch erhält von mir 3 Sterne.

Veröffentlicht am 04.08.2023

Geisterhaft - leider nicht überzeugend

Ein Geist in der Kehle

In dem Buch geht es um eine Ich-Erzählerin, die eine besondere Intensität zu einem Klagelied, das im 18. Jahrhundert von einer irischen Adeligen verfasst wurde. Das führt dazu, dass sie beginnt, Nachforschungen anzustellen und versucht, das Werk und das Leben der Autorin zu verstehen und nachzukonstruieren. Als Leser empfindet man die als Flucht aus ihrer eher eintönigen Alltagswelt, indem sie beginnt, sich eine eigene Welt aufzubauen.

Die Leseprobe hat mich damals sehr neugierig auf den Roman gemacht, da mich der poetisch und lyrische Schreibstil gleich begeistert haben. Schlussendlich war dieser dann aber leider das einzige positive an dem Buch. Selbst wenn die Sätze an sich sehr schön zu lesen waren, so war der Inhalt, den sie ausdrückten, sehr flach. Die Szenen des Alltags wiederholten sich immer wieder und zeigten zwar, dass der Alltag einer Mutter sehr mühsam und eintönig sein kann, so war es dann aber auch für mich als Leserin mühsam diesem Trott zu folgen. Das letzte Drittel des Buches habe ich nur rasch quer gelesen, da ich einfach nur zum Ende kommen wollte. Ebenso fiel es mir schwer, eine Beziehung zur Protagonistin aufzubauen. Ich fühlte mich durchwegs sehr von ihr distanziert und konnte mich nicht in sie einfühlen. Meine Erwartungen an das Buch konnten somit nicht erfüllt werden, wenngleich mir die Idee des Buches gefallen hat und mir besonders auch der Schreibstil zusagte.

FAZIT: Leider konnte mich das Buch trotz des wunderschönen Schreibstils nicht überzeugen. Die Handlung ist sehr flach und es gibt viele langatmige Gedankengänge. Es fehlt an Spannung und leider war es mir auch kaum möglich, mich richtig auf die Protagonistin einzulassen.

Veröffentlicht am 04.08.2023

Konnte mich nicht überzeugen

Because It's True − Tausend Momente und ein einziges Versprechen

Die Idee des Buches - erzähl mir drei Dinge über dich, eine Wahrheit, eine Lüge und etwas von dem du dir wünscht, es wäre wahr - fand ich sehr interessant. Leider wurde dieses Konzept nur sehr beiläufig erwähnt, spielte aber keine entscheidende Rolle bei den Kurzgeschichten.

Ich lese recht selten Liebesromane, da sich die Inhalte oft wiederholen. Auch hier ergab sich für mich nicht unbedingt viel Neues, die Drei-Dinge-Challenge, auf die ich mich gefreut habe, nahm ja, wie erwähnt, leider nur eine Nebenrolle ein. Die beiden Geschichten waren nett zu lesen, aber aufgrund der Kürze gelang es mir auch nicht wirklich, eine emotionale Beziehung zu den Charakteren aufzubauen. Besonders bei der Geschichte von Kelly Moran fiel mir das auf, da hier sehr viele Figuren eine Rolle spielten. Etwas besser gefiel mir deswegen die andere Geschichte, die auch etwas mehr in die Tiefe ging.

Rundum war es zwar für Zwischendurch ganz nett, aber ich werde die beiden Kurzgeschichten wohl nicht lange im Gedächtnis behalten. Daher war es eher ein kurzweiliges Lesevergnügen und meine Erwartungen wurden leider nicht ganz erfüllt.