Platzhalter für Profilbild

book_lover

Lesejury Star
offline

book_lover ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit book_lover über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.09.2023

spannender Fall

Die Akte Madrid
0

"Die Akte Madrid" handelt von einem verschollenen Gemälde. Ein Gemälde das für alle Beteiligten von großer Bedeutung ist. Lennard Lomberg, ein Kunstexperte, erhält den Auftrag dieses ausfindig ...

"Die Akte Madrid" handelt von einem verschollenen Gemälde. Ein Gemälde das für alle Beteiligten von großer Bedeutung ist. Lennard Lomberg, ein Kunstexperte, erhält den Auftrag dieses ausfindig zu machen. Dabei hat er noch Unterstützung, und viele Dinge kommen bei der Suche ans Tageslicht - Dinge, die wohl lieber verborgen geblieben wären.

Die Handlung spielt im Jahr 2016, es gibt aber immer wieder Zeitsprünge in die Vergangenheit. Das hat mir sehr gut gefallen und die Zeitsprünge erhöhen auch den Spannungsfaktor.

Was mir nicht so gut gefallen hat, ist die Anzahl der Personen, die in dem Buch vorkommen - es sind zu viele, den Überblick zu behalten ist schwierig und das stoppt auch immer wieder den Lesefluss.

Mir persönlich hat die Kombination von Kunst und Krimi sehr gut gefallen - tolle Kombination, toll gelungen und auch spannend mit gutem, durchdachten Ende.

Veröffentlicht am 29.07.2023

Mäuse Comic

Scurry 1
0

Comics sind eine hervorragende Möglichkeit, auch Kids zum Lesen zu bringen, die nicht so die Leseratten sind - die vielen Bilder lockern das auf. Dieses Comic hat definitiv auch das Potential ...

Comics sind eine hervorragende Möglichkeit, auch Kids zum Lesen zu bringen, die nicht so die Leseratten sind - die vielen Bilder lockern das auf. Dieses Comic hat definitiv auch das Potential dazu, viele Kids zu begeistern.
Das Cover ist toll gestaltet und bereits im Stil des Comics - also sehr passend.
Der Stil der Bilder ist toll - sie wirken alle sehr bewegt bzw. lebendig.
Zu Beginn lernt man Wix kennen, zusammen mit seinem Freund ist er in einem Haus auf Nahrungssuche. Sehr interessant, wie es auch in der Mäusekolonie allerhand Probleme gibt - Intrigen und Streits.
Aber was ist mit den Menschen?

Gut hat mir gefallen, wie durchdacht der Comic aufgebaut war. Was ich nicht so mochte ist, dass nach diesem Teil doch noch einige wesentlich Fragen offen waren.

Ein sehr toller Comic - wirklich gut gelungen und sehr unterhaltsam.
Von uns gibt es eine Empfehlung - gutes Unterhaltungspotential für die Zielgruppe.

Veröffentlicht am 09.06.2023

gute Orientierungshilfe, auch für Leute nicht vom "Fach"

Die Sache mit dem Wald
0

Das Buch von Sven Herzog über den Wald ist sehr gelungen. Ich bin nicht vom "Fach" bzw. Anfängerin wenn es um dieses doch sehr komplexe Thema geht, und habe mich in dem Buch gut abgeholt gefühlt, ...

Das Buch von Sven Herzog über den Wald ist sehr gelungen. Ich bin nicht vom "Fach" bzw. Anfängerin wenn es um dieses doch sehr komplexe Thema geht, und habe mich in dem Buch gut abgeholt gefühlt, somit ist es auch für Leute ohne großes Vorwissen gut geeignet.

Der Wald dargestellt als Ökosystem, Wirtschaftsfaktor und Sehnsuchtsort - sehr vielfältig. Über den Wald gibt es auch die verschiedensten Mythen. Das Buch hat sich selber zum Ziel gesetzt, einen Überblick zu geben über die verschiedenen Mythen, Waldsterben, Klimawandel und so weiter.
Illustrationen und Cover sind auch sehr schön gelungen und passend.

Das Buch ist sehr vielfältig und interessant geschrieben. Wenn man sich auf dieses Thema einlässt, kann man sich viel daraus mitnehmen.
Von mir gibt es eine Empfehlung für dieses flüssig zu lesende Sachbuch über unsere Wälder.

Veröffentlicht am 12.03.2023

interessante Erzählweise

Kollektorgang
0

Das Cover wirkt sehr düster, und fallt meiner Meinung nach auch nicht auf, weil die Farben so dunkel sind. Aber es passt hervorragend zum Buch und zum Thema.

Das Buch hat nur 125 Seiten, und ...

Das Cover wirkt sehr düster, und fallt meiner Meinung nach auch nicht auf, weil die Farben so dunkel sind. Aber es passt hervorragend zum Buch und zum Thema.

Das Buch hat nur 125 Seiten, und ist daher für dieses Thema recht kurz gehalten, ich fände, man hätte es noch weiter ausbauen können. Die Kapiteln sind alle sehr kurz gehalten, was den Lesefluss bei mir immer wieder gestört hat - aber man gewöhnt sich daran.
Das Thema ist heftig, und regt viel zum Nachdenken an, denn der Erzähler ist tot. Der 13-jährige Mario erzählt von seinem Grab aus über sein Leben. Von seinem Leben im Plattenbau, von seinen Freunden, von seiner Familie. Als Leser kann man sich gut in Mario hineinversetzen, und leidet mit ihm mit.

Das Buch hat eine wichtige Botschaft - jeder Tag könnte der letzte sein.
Das Buch ist aber definitiv keine leichte Kost, mir hat es dennoch gefallen - denn einen toten Erzähler ist einmal ein sehr intuitiver Ansatz.

Veröffentlicht am 09.03.2023

Freiheit vs. Verantwortung

Wovon wir leben
0

Das Cover des Buches finde ich ansprechend und auch gut passend zum Thema. Ein gutes Gesamtpaket.

Das Buch thematisiert selbstverschuldeter Arbeitsplatzverlust und nicht selbst verschuldeten ...

Das Cover des Buches finde ich ansprechend und auch gut passend zum Thema. Ein gutes Gesamtpaket.

Das Buch thematisiert selbstverschuldeter Arbeitsplatzverlust und nicht selbst verschuldeten Arbeitsplatzverlust. Erwartungen der Gesellschaft in diesem Zusammenhang werden thematisiert - muss man die Erwartungen voran stellen und die eigenen Bedürfnisse hinten an? Was bedeutet Arbeit für die eigene Person?
Sehr interessante Fragen werden in diesem Buch aufgeworfen. Man muss sich auf die Gedankengänge einlassen.
Mir hat gut gefallen, dass das Buch wirklich zum Nachdenken anregt, und neue Blickweisen aufzeigt. Es ist nicht immer alles schwarz oder weiß, sondern dazwischen sind viele graue Schattierungen.

Der Schreibstil ist passt auch gut und lässt sich flüssig lesen.

Ich kann das Buch empfehlen, wenn man an der Themenstellung generell ein Interesse hat.