Profilbild von Tine_1980

Tine_1980

Lesejury Star
offline

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tine_1980 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.10.2023

Aufs Eis!

Stella auf Eis
0

Der Winter hat begonnen und Stella, Nelly und Lou freuen sich, bei der Profi-Eiskunftläuferin Katja Hübsch beim Eislauftraining mitmachen zu können. So wechseln sie von Rollen auf Kufen. Doch dann passiert ...

Der Winter hat begonnen und Stella, Nelly und Lou freuen sich, bei der Profi-Eiskunftläuferin Katja Hübsch beim Eislauftraining mitmachen zu können. So wechseln sie von Rollen auf Kufen. Doch dann passiert etwas, was Stellas Pläne gewaltig durcheinanderwirbelt und Schuld daran ist allein Skating Devils Anführer Eric. Kann sie ihre ganzen Weihnachtsprojekte jetzt abhaken?

Auch der dritte Band der Reihe hat mir wieder super gefallen. Dieses Mal war der Wechsel zu den Schlittschuhen, was auch zum Winter und den Mädels gepasst hat.
Die drei Freundinnen halten noch immer wie Pech und Schwefel zusammen und die Freundschaft ist echt toll dargestellt. Das Flair der Vorweihnachtszeit ist perfekt eingefangen. Vom Wichteln in der Schule, über Weihnachtsmärkte bis hin zum Einlaufen, war die winterliche Stimmung schön beschrieben.
Als dann das Unglück passiert, ist Stella am Boden und man kann die Enttäuschung nachvollziehen. Sie hatte sich so viel vorgenommen, doch dann scheint es so, als würde alles den Bach hinuntergehen.
Dieses Mal sind die Freundinnen wieder gemeinsam unterwegs und man erlebt die Trainingsstunde mit der Profi-Eiskunstläuferin, die Diskussionen mit ihren Eltern, die Rettung eines Obdachlosen und die schöne Weihnachtsaktion der Mädels bis hin zur Aufführung.
Freundschaft wird ganz großgeschrieben, aber auch Nächstenliebe ist ein Thema und dass man nicht wegschauen soll. Auch der Zusammenhalt der Mädels ist super und wie sie füreinander einstehen, gefällt mir sehr.
Neben den trüben Gedanken und der Hilflosigkeit von Stella, hat man auch viele humorvolle und schöne, bewegende Szenen im Buch und immer wieder gibt es Illustrationen, die das Geschehen untermalen.

Auch der dritte Band konnte mich voll und ganz überzeugen und wird den Kindern bestimmt wieder sehr gut gefallen. Tolle Botschaften und von mir eine unbedingte Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.10.2023

Weihnachtsgeschichten mit kleinen Botschaften!

Leander Linnens Wunderladen
0

Leander Linnens Wunderladen ist etwas ganz Besonderes. Jeder, der in dem Trödelladen nach etwas Bestimmten sucht, wird fündig. Manchmal sind es am Ende ganz andere Dinge als vorher gedacht. Jeder der in ...

Leander Linnens Wunderladen ist etwas ganz Besonderes. Jeder, der in dem Trödelladen nach etwas Bestimmten sucht, wird fündig. Manchmal sind es am Ende ganz andere Dinge als vorher gedacht. Jeder der in den Laden kommt, erhält ein Geschenk und wenn es nur Gelassenheit, ein Lächeln oder den Zauber der Weihnacht ist.

Wer ein Buch für die Vorweihnachtszeit sucht, dass auch für jüngere Kinder ab 5 zum Vorlesen gut geeignet ist, sollte sich dieses näher anschauen.
Die Geschichten sind in einer angenehmen Länge und eignen sich dadurch auch für die jungen Zuhörer, aber auch für Leseanfänger, die am Ende der ersten oder Anfang der zweiten Klasse selber lesen möchten, sollte das Buch keine Probleme darstellen.
Die Geschichten selbst sind in einer einfachen Sprache gehalten, aber dennoch so, dass es auch für Erwachsene schön ist, sie vorzulesen. Alle Besucher des Ladens, so unterschiedlich sie auch sind, haben nach dem Besuch das bekommen, was sie gesucht haben. Von Gegenständen bis hin zu guten Ideen, Ruhe und Gelassenheit oder einer Aufgabe. So ist ein Lächeln bei den Besuchern vorprogrammiert.
Es sind die kleinen Botschaften, die das Buch zu etwas Besonderem machen. Als Erwachsener, aber auch die etwas älteren Kinder, werden diese erkennen und mit den jüngeren Kindern kann man das ein oder andere Thema aufgreifen und mit den Kindern besprechen.
Es ist ein Buch, dass man natürlich in der Vorweihnachtszeit, aber auch schon etwas eher im Jahr lesen kann. Denn das winterliche Flair ist neben dem Weihnachtsthema auch gut eingefangen. Untermalt wird das Ganze mit schönen Illustrationen.

Für Kinder ab 5 zum Vorlesen, später auch zum Selberlesen, gut geeignet. Schöne Botschaften mit winterlichem Flair!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.10.2023

Einfach genial!

Ever & After. Der schlafende Prinz
0

Rain White ist eine Nachfahrin von Schneewittchen und soll den schlafenden Prinzen küssen. An ihrem 18. Geburtstag wird sie in die Gruft begleitet und sie löst mit ihrem Kuss eine Katastrophe aus. Der ...

Rain White ist eine Nachfahrin von Schneewittchen und soll den schlafenden Prinzen küssen. An ihrem 18. Geburtstag wird sie in die Gruft begleitet und sie löst mit ihrem Kuss eine Katastrophe aus. Der Prinz wird erweckt, ein uralter Fluch erwacht und Rain ist gezwungen sieben Prüfungen zu absolvieren.

Mich hatten schon der Klappentext und das Cover total begeistert und dann wurde ich noch überrascht, was der Inhalt alles beinhaltet.
Rains Familie ist etwas ganz Besonderes und doch war mir gerade ihre Oma von Beginn an unsympathisch. Sie hängt sehr an den Traditionen und ihre „Strafen“ sind auch nicht ohne.
Rain glaubt nicht recht an die ganzen Weissagungen und es überrascht sie sehr, als sie bemerkt, was alles nach ihrem Kuss passiert. Die Ereignisse überschlagen sich und es spitzt sich immer weiter zu.
Wie man schon erahnt, sind viele Märchen in der Story verbaut, immer etwas abgeändert und doch so, dass man sie kennt. An den Kapitelanfängen sind Abschnitte von Märchen, was ich eine passende Idee finde.
Man lernt zuerst Rain, ihre Familie und Freunde kennen und wird so ganz entspannt in das Geschehen geworfen. Als die Ereignisse dann tatsächlich einsetzen, nimmt das Tempo deutlich zu und man wird von einer Szenerie in die nächste katapultiert.
Die unterschiedlichsten Märchencharaktere werden nach und nach in eingebracht und man ist immer wieder am Überlegen, wem man jetzt noch trauen kann. Die Spannung wird sehr gut zum Hörer transportiert und auch die verschiedenen Örtlichkeiten und Geschehnisse werden so gut beschrieben, dass man sich alles sehr gut vorstellen kann. Die Reise von Rain ist zu jeder Zeit gut nachvollziehbar und macht wahnsinnig viel Spaß, da es neben den actiongeladenen Momenten, auch viel Humor gibt und man mit der Zeit immer mehr Hintergrundinformationen bekommt.
Die Sprecherin Pia-Rhona Saxe liefert hier einen grandiosen Job ab und egal welcher Protagonist, sie erschafft immer eine passende Stimme und kann auch den Spannungsbogen sehr gut einfangen. Es war für mich ein Hörerlebnis der besonderen Art.
Selten hatte ich ein Hörbuch, das mich ab der ersten Minute so in seinen Bann gezogen hat. Es war ein Auf und Ab und man erhält viele Einblicke in die Märchenwelt, lernt interessante Charaktere kennen und fiebert mit Rain und Cole mit. Ich bin wahnsinnig gespannt auf die Fortsetzung.

Dieses Hörbuch hat mich voll und ganz in seinen Bann gezogen und mich total überrascht, Märchen trifft auf Moderne und schafft eine neue Welt, die ein geniales Hörerlebnis bietet. Unbedingte Hörempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.09.2023

Fulminantes Ende!

Fabelheim Band 5
0

Jahrhunderte hat der Sphinx geplant und Intrigen gesponnen und steht nun kurz davor, den Kerker der Dämonen zu öffnen. Um das zu verhindern, versuchen Kendra, Seth und die Ritter der Morgenröte alles daran ...

Jahrhunderte hat der Sphinx geplant und Intrigen gesponnen und steht nun kurz davor, den Kerker der Dämonen zu öffnen. Um das zu verhindern, versuchen Kendra, Seth und die Ritter der Morgenröte alles daran zu setzen, ihn aufzuhalten. Doch der Sphinx schein immer einen Schritt voraus zu sein.

Dieses Buch beendet die Abenteuer von Kendra und Seth und schafft einen fulminanten Abschluss. Zusammen mit dem ersten Band der Reihe ist dieser für mich der Beste.
Alles läuft in diesem Band zusammen. Immer mehr Fragen werden geklärt und jeder der Geschwister hat seine eigenen Aufgaben, die wichtig für die Mission des Anderen ist. Seth macht einen großen Fehler und bekommt danach seine eigenen Aufgaben, die er mit seinen Freunden bestreitet. Auch Kendra muss mit Bracken die Ewigen beschützen, doch funktioniert nicht alles so, wie es soll.
Eine spannende Situation läuft in die nächste und die Spannung reißt nicht ab. Die altbekannten Dämonen, magische Wesen und Freunde werden ins Abenteuer gezogen. Nicht alles läuft glatt und dennoch tun sie ihr Bestes, wecken ungeahnte Kräfte und Wesen kommen an die Oberfläche.
Der rote Faden zieht sich durch das gesamte Buch und ich fand den Aufbau sehr gelungen. Alles ist in sich schlüssig und es macht wahnsinnig viel Spaß der Story zu folgen. Action, Humor und Spannung werden hier großgeschrieben. Die Reise führt an viele Orte auf der Welt und die Reisemittel sind was ganz besonderes. Der Zusammenhalt zwischen den Geschwistern ist einfach schön, da gibt es keine Eifersucht mehr, es ist eher wie eine große Geschwisterliebe. Auch die ganzen Mitkämpfer sind grandios, jeder hat seine Fähigkeiten, die perfekt ineinandergreifen. Zusammenhalt wird großgeschrieben.
Das einzige Manko seit Band 1 sind die ultralangen Kapitel, die sich oft über 25-30 ziehen.

Ein gelungener, fulminanter Abschluss der Reihe, der alles in die richtigen Wege leitet und wahnsinnig viel Spaß macht. Unbedingte Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.08.2023

Pageturner!

ANGST
0

Schon beim ersten Date mit Viktor hat Mia ihre Vorbehalte gegen ihn. Irgendetwas an ihm ist komisch. Auch in den nächsten Tagen geschehen viele merkwürdige Dinge und Mias anfängliche Beunruhigung weicht ...

Schon beim ersten Date mit Viktor hat Mia ihre Vorbehalte gegen ihn. Irgendetwas an ihm ist komisch. Auch in den nächsten Tagen geschehen viele merkwürdige Dinge und Mias anfängliche Beunruhigung weicht einer lähmenden Angst. Doch dann tauscht sie die Rollen und dreht den Spieß um.

Wer mit dem Thema „Stalking“ seine Probleme hat, sollte hier nicht zugreifen, wer allerdings eine spannende Story sucht, ist hier genau richtig.
Die Geschehnisse die Mia nach dem Treffen mit Viktor passieren, können nicht durch Zufall passieren und so bekommt sie es immer mehr mit der Angst zu tun. Nicht jeder vertraut ihrer Einschätzung und teils wird es zuerst als nicht so schlimm angesehen. Doch als immer mehr Dinge geschehen, bekommt sie es mit der Angst zu tun.
Die Story hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und es war teils sehr schwer, das Buch wegzulegen. Ich wollte unbedingt noch so schnell wie möglich erfahren, wer für alles verantwortlich ist. Das Ende war anders als gedacht, doch auf jeden Fall auch stimmig.
Zu jedem Zeitpunkt war der Spannungsbogen vorhanden und ich war immer wieder am Überlegen, wie alles zusammenhängt, warum manche Personen so waren, wie sie waren. Der Aufbau war gut durchdacht, hat einen sehr schnell ins Geschehen geworfen und dann keine ruhige Minute mehr gelassen. Auch der Schreibstil war super, flüssig geschrieben und perfekt um ganz abzutauchen.
Die Stalkerproblematik wird hier gut in den Thriller eingebaut und man kann die beklemmenden Gefühle von Mia gut nachvollziehen.

Lest rein und fiebert mit! Angst, die spürbar ist und eine gut durchdachte Story! Unbedingte Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere