Profilbild von Lili-Marie

Lili-Marie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.10.2023

Magische Geheimnisse

Kaya Silberflügel − Das Geheimnis der magischen Federn

Die 10-jährige Kaya erfährt, dass sie ein Avanost ist. Sie kann sich mithilfe eines Medaillon in einen wunderschönen Vogel verwandeln und mit anderen Vögeln sprechen. Doch das Geheimnis der Avanost ist in Gefahr, denn Xaver, das Oberhaupt, verfolgt böse Pläne. Sie versucht herauszufinden welche Pläne er verfolgt und wie sie ihn aufhalten kann. Und dann ist da auch noch Milan, der selbst ein Geheimnis hat, das Kaya lüften möchte.

Die Geschichte ist sehr anschaulich geschrieben und der Einstieg fällt auch sehr leicht, da wir mit Kaya zusammen von den Avanost erfahren und die Magie mit ihr zusammen entdecken. Die Charaktere sind liebevoll beschrieben und gut ausgearbeitet. Auch die Nebencharaktere wie z. B. Kayas beste Freundin, runden die Geschichte gut ab. Sie bekommen genug Raum in der Geschichte und sind immer wieder präsent.

Mir hat hier etwas die Spannung gefehlt, da die Geschichte etwas brauchte um richtig loszulegen und die Spannung somit erst etwas später beginnt. Für Kinder ab 9 Jahren ist es mit Sicherheit eine tolle, fantasievolle Geschichte die Spaß macht zu lesen. Der Chilffhanger am Ende macht neugierig auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 10.10.2023

Etwas Spannung hat gefehlt

Seaside Hideaway – Unsafe

Das Buch hat mich optisch zwar nicht ganz umhauen können aber der Klappentext klang dafür umso besser. Ich mag die Tropes Enemies to Lovers und Romantic Suspense sehr gerne und in Kombi wollte ich mir diese Geschichte nicht entgehen lassen.

Nevah zieht mit ihrer Familie nach Rockaway Beach, einem kleinen Küstenort. Doch ganz unfreiwillig ist dieser Umzug nicht. Nach einer Ereignisvollen Nacht muss die ganze Familie ihr Leben umkrempeln. Nevah hat es zunächst schwer sich in ihrem neuen Leben zurecht zu finden aber dann trifft sie auf Jax, der Gefühle in ihr weckt. Doch ihre Vergangenheit muss sie ihm verschweigen aber lügen kann sie auch nicht.

Der Schreisbtil ist sehr locker und einnehmend, was den Einstieg in die Geschichte sehr erleichtert. Ich war direkt drin und konnte die bildhaften Beschreibungen des Settings genießen. Die Charktere haben mir ebenfalls gut gefallen und wurden auch gut ausgearbeitet. Sie haben alle ihre Ecken und Kante, sind nicht glatt geschliffen.

Die Geschichte hatte im Mittelteil ein paar Längen und die Spannung kam auch erst in der zweiten Buchhälfte ein wenig auf. Das hat mir etwas zu lang gedauert, da ich die ganze Zeit darauf gewartet habe, dass etwas passiert und die Spannung voranbringt. Genug Möglichkeiten wurden hier geboten. Das Ende macht natürlich neugierig darauf, wie es mit Nevah und ihrer Familie weitergeht.

Insgesamt mochte ich das Buch sehr gerne. Die Beziehung zwischen Nevah und Jax würde ich zwar nicht direkt zu Enemies to Lovers einordnen aber ich mochte die beiden zusammen sehr gerne.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Sehr spannend

Schatten – Der Pakt (Schatten 1)

Petes beste Freundin Sara ist aus unerklärlichen Gründen schwer krank. Als eines Nachts ein Wichtel in Petes Zimmer auftaucht und er sich was wünschen darf, zögert Pete nicht lange und wünscht sich Gesundheit für seine beste Freundin. Das er seinen Schatten dafür opfern muss scheint ihm nicht so schlimm zu sein. Doch schon bald merkt er, dass er ohne seinen Schatten nicht mehr der gleiche Pete ist.

Die Geschichte ist sehr spannend geschrieben und erzählt zwei unterschiedliche Handlungsstränge die zunächst nicht viel miteinander zu tun haben aber im Laufe der Geschichte immer mehr Farbe annehmen. Die Illustrationen sind wirklich klasse und unterstützen auch die Dunkelheit, die diese Geschichte mit sich bringt. Ob sie für alle Leser ab 10 Jahren geeignet ist, ist schwierig zu sagen, da sie an einigen Stellen doch etwas gruselig ist.

Mir haben die Charaktere sehr gut gefallen und auch die Einbringung der nordischen Mythen waren interessant. Es gibt einige spannende Wendungen und es wird nicht langweilig. Zum Schluss gibt die Geschichte noch einmal richtig Gas. Ich bin sehr gespannt darauf wie es weiter geht und ob Pete und Sara ihr Ziel erreichen und welche Gefahren auf sie lauern.

Veröffentlicht am 01.10.2023

Guter Einstieg

One Second to Love (Breaking Waves 1)

Die Buchgestaltung hat mich auf dieses Buch aufmerksam gemacht und die Idee, aus allen 4 Bänden ein ganzes Bild zu gestalten, fand ich sehr cool. Der Klappentext hat mich dann auch noch sehr angesprochen, da ich das Thema Surfen sehr cool finde. Außerdem verspricht der Klappentext etwas Spannung, das mag ich neben der Liebesgeschichte immer sehr gerne.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und modern geschrieben. Das Setting hat mir sehr gut gut gefallen und wurde auch super beschrieben. Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen erzählt und wir lernen die Freundinnen sowie ihre Freundschaften zueinander noch besser kennen. Das ist auch wichtig, um die gegenwärtige Handlung zu verstehen. Die Liebesgeschichte blieb allerdings etwas blass, da sie nicht genug Raum bekommt um erzählt zu werden.

Die Charaktere mochte ich sehr gerne und ich freue mich schon auf die nächsten Bände um auch die anderen besser kennenzulernen. Was mir besonders gut gefallen hat, dass wir noch nichts genaueres von Josie wissen. Diese Storyline wird sich wohl über alle Bände hinwegziehen und ich hoffe, dass die Spannung beibehalten werden kann.

Veröffentlicht am 05.09.2023

Ein Leben wieim Film

If we were a movie

"If we were a movie" von Kelly Oram ist eine locker, leichte Young Adult Geschichte in der es viel um Musik und Film geht. Das besondere an dieser Geschichte ist, dass jede Kapitelüberschrift einen Filmtitel trägt, der auch im jeweiligen Kapitel eine Rolle spielt und einfach perfekt passt. Die Geschichte wird aus Sicht des Protagonisten Nate erzählt. Das war eine willkommene Abwechslung und mochte ich wirklich gerne.

Die Charaktere waren alle sehr gut ausgearbeitet und man hatte sofort seine Lieblinge auserkoren. Jordan ist ein absoluter Filmnerd und vergleicht jede Situation mit Filmen, die sie bereits gesehen hat. Das hilft Nate sogar in der ein oder anderen Situation weiter. Sophie mochte ich gar nicht aber dafür Nates Brüder. Zu Beginn waren sie mir noch etwas unsympatisch aber als Jordan in Nates Leben getreten ist sind sie mir immer mehr ans Herz gewachsen.

Insgesamt war das Buch etwas überdramatisiert, allerdings musste das auch so sein, da es die Idee des Buches unterstütz. Es war lustig, kitschig und liebevoll. Ich hatte viel Spaß beim Lesen.