Profilbild von Lesebrille

Lesebrille ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.09.2017

teuflisch gut

Als der Teufel aus dem Badezimmer kam

Der Teufel im Badezimmer von Sophie Divry ist ein amüsantes Buch über ein ernstes Thema, mit vielleicht etwas autobiographischem Hintergrund.Aber das ist nur meine Vernutung und wurde von der Autorin nicht angemerkt.

Die Protagonistin Sophie (gleicher Vorname wie die Autorin) ist eine junge,arbeitslose Journalistin in Lyon,die als freie Mitarbeiterin einer Tageszeitung immer weniger Aufträge bekommt und in die Mühlen der Bürokratie gerät,als ihre Grundsicherung ausbleibt,bzw. verzögert gezahlt wird.

Die ernste,finanzielle Situation und der wirkliche Hunger wird lustig beschrieben,es kommt keine Traurigkeit auf in dem Buch. Sophie führt fiktive Gespräche mit dem Teufel,aber auch mit ihrer Mutter und ihrem besten Freund Hektor. Die Autorin spielt mit der Phantasie und den sprachlichen Mitteln ; sie setzt u.a. viele Dialoge und Bandwurmsätze ein,um die Gedanken Sophies darzustellen.

Besonders gut gefallen hat mir der Dialog zwischen Saftpresse und dem Toaster,von denen einer von beiden verkauft werden soll,um etwas Essensgeld zu haben. Die Beschreibungen ihrer Arbeiten in der Gastronomie sind ein zweiter Höhepunkt des Buches.

Veröffentlicht am 02.03.2024

Kunst verbindet zwei Frauen

Die Entflammten

Die Entflammten " von Simone Meier ist im Februar 2024 mit 272 Seiten im Kein & Aber Verlag erschienen.

Es ist die Geschichte einer vergessenen Frau der Historie : Jo van Gogh - Bonger, die Witwe von Theo van Gogh,dem Bruder des Malers Vincent van Gogh.

Das Cover gefällt mir besonders gut in der Farbgebung und den verblühenden Sonnenblumen,die ja von Vincent van Gogh in zahlreichen Gemälden für die Nachwelt erhalten sind. Er wollte damals in dem Künstlerhaus einen ganzen Flur mit Sonnenblumen schmücken.

Jo van Gogh- Bonger hat nach dem Tod der beiden Brüder , Geschäftssinn entwickelt und die Gemälde van Goghs für viel Geld verkauft und ihn weltberühmt gemacht nach seinem Tod hinaus .

Der zweite Erzählstrang in dem Roman ist hundert Jahre später,als die Studentin Gina sich auf die Spuren der Jo van Gogh- Bonger macht und dabei die verlorene Nähe zu ihrem Vater wiederfindet,einem Schriftsteller von einem erfolgreichen Roman,der aber kein weiteres Buch zustande brachte.

Neben dem Cover hat mir besonders der fiktive Dialog zum Ende hin mit Jo und Gina gefallen. Ansonsten fehlt mir etwas der Bezug zu den bekannten Gemälden und deren Schöpfer.

Veröffentlicht am 06.02.2024

Maria und Callas

Maria Callas

Maria Callas " von Eva Gesine Baur ist 2023 im Beck Verlag erschienen, pünktlich zum hundertsten Geburtstag der Ausnahmekünstlerin. Die Autorin hat es geschafft die Zerrissenheit der Opernsängerin Callas und der Privatperson Maria auseinander zu driften und die verschiedenen Facetten der Persönlichkeit zu erfassen. Eine sehr erfolgreiche Frau,die es zu Anfang ihrer Karierre sehr schwer hatte auch durch ihr Äußeres,sie wog zuviel und war sehr unvorteilhaft gekleidet. Schon in ihrer Kindheit und Jugend litt Maria unter der Zerrissenheit auch in ihrer Familie. Den Aufstieg und den Niedergang der Karriere,den Callas nur mit Beruhigungsmittel überstehen konnte.Dazu ihr unglückliches Privatleben, ihr eigentümliches Verhältnis zu Männern,insbesondere Aristoteles Onassis fielen Maria sehr schwer. Gut gefällt mir an dem Buch die vielen Quellenangaben und Erläuterungen. Nicht so gut gefällt mir die Aneinanderreihung der ganzen Auftritte Callas,auch wenn sie vielleicht wichtig waren,machen sie das Buch doch recht zähflüssig zu lesen in dem Abschnitt. Dafür war das Ende Callas etwas zu kurz dargestellt für mich.

Veröffentlicht am 10.11.2022

handlungsarm

Spitzweg

"Spitzweg" von Eckhart Nickel ist im April 2022 im Piper Verlag mit 256 Seiten erschienen. Es sind 3 Jugendliche kurz vorm Abitur die zueinanderfinden. Der Ich Erzähler , ein "zufriedener Kunstbanause ", Carl ein von der Kunst, insbesondere von Spitzweg begeisterter ,sprachlich sehr versierter junger Mann .Dazu kommt Kirstin eine künstlerisch hochbegabte Schülerin. Alle drei sind im Kunst-Leistungskurs,als die Leherin Kirsten beleidigt und die Freunde suchen eine Möglichkeit der Rache. DAs artet aber gewaltig aus.

Das Buch hat den realen Kunstraub von dem Spitzweg Gemälde "Friedenszeit" 2006 als Hintergrund.Das Bild ist einige Monate später plötzlich wieder aufgetaucht. Dazu muss man sagen,das der Autor sehr kunstinteressiert ist, Kunstgeschichte studiert hat .Dies merkt man auch an dem Roman. Hier spielt die Handlung eigentlich im Hintergrund , es geht mehr um die gewaltigen Gefühle und Gedanken der Jugendlichen und um die Kunst natürlich.

Das Buch ist nicht ganz einfach zu lesen, es sind aber beeindruckende Gedanken niedergeschrieben, hier den jungen Menschen zugeordnet, was aber für mich nicht stimmig ist. So redet kein Mensch in diesem Alter, auch keine Hochbegabten.

Veröffentlicht am 22.10.2022

Nette Geschichte

Mode-Atelier Rosen

" Modeatelier Rosen - Träume einer neuen Zeit " von Marie Lamballe ist am 30.9. 2022 im Lübbe Verlag erschienen. Es ist der 2. Teil der Buchreihe der Autorin, aber eigenständig. Der Roman ist auch gut verständlich ohne den Vorgänger zu kennen. Es gibt einige Rückblicke.

In Kassel 1832 arbeiten Mutter Charlotte und ihre Tochter Elise im eigenen Geschäft als Putzmacherinnen. Sie haben einige Angestellte und such nach einem Lehrmädchen. Da taucht plötzlich Elises Vater wieder auf, in Begleitung eines netten Studenten,der Elise sehr zugetan ist. Dem Vater werden seine Memorien entwendet und es kommt durch die Inhalte zu Erpressungen. Nun beginnt die Geschichte spannend zu werden, alle ziehen an einem Strang um den Erpresser zu finden. Es kommt zu Verwirrungen,falschen Verdächtigen und die Gefühle spielen auch eine große Rolle in dem Roman bei allen Personen.

Das Buch war nett zu lesen, das Ende lässt einen dritten Teil erwarten.