DonCesare

aktives Lesejury-Mitglied

DonCesare ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DonCesare über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.09.2023

Kriminalfall im Paris der Belle Époque

Die Erfindung des Lächelns

Der wahren Geschichte des Diebstahls des Gemäldes der Mona Lisa aus dem Louvre im Jahre 1911 folgend entwickelt Tom Hillenbrand einen spannenden Kriminalroman. Obwohl Commissaire Juhel Lenoir von der Sûreté Générale alles unternimmt, bleibt das Bild unauffindbar. Er ermittelt im Umfeld von Musikern, Malern, und Dichtern. Bei seinen Ermittlungen trifft er ebenso auf spritistische Kreise und brutal handelnde Anarchisten dieser Zeit.
Die Ermittlungen gestalten sich demnach komplex, und dabei stellt Hillenbrand die städtische Umgebung des Paris des Belle Époque detail- und kenntnisreich dar. Damit gelingt es ihm, neben einem Kriminalroman die historische Umgebung dieser bewegten Zeit ansprechend und lebendig wiederzugeben.
Ich konnte mir deshalb das Umfeld des Romanes gut vorstellen, und habe die Lektüre des Romaens sehr genossen.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Ermittlungen um Beutekunst im Umfeld spanischer Geschichte

Die Akte Madrid

Der Autor führt uns in seinem zweiten Fall um den Ermittler Lennart Lomberg erneut in das Umfeld der Beutekunst. Dieses Mal dreht sich alles um nationalsozialistische Beutekunst zur Zeit der spanischen Franco-Diktatur. In Granada wird ein Gemälde, ein Porträt, gestohlen und dessen Besitzer, der deutsche Verteidigungsminister, engagiert Lomberg um die Ermittlungen aufzunehmen. Es stellt sich heraus, das die Geschichte des Gemäldes zum Vater des Minister führt, der für das Franco-Regime tätig war. Dabei leitete der ehemalige deutsche Doppelagent und später hochdekorierte Honorarkonsul und Bauunternehmer eine Einheit, die sich mit dem Diebstahl und dem Handel spanischer Beutekunst beschäftigte.
Die Geschichte ist besonders historisch sehr interessant, da sie zum Großteil auf historischen Persönlichkeiten und Ereignissen beruht. Der historische Bezug wird im Anhang des Romans detailliert erläutert. Die Zeit der Franco-Diktatur in Spanien und der Einfluß Deutschlands auf diese Zeit ist hierzulande (sowie in Spanien) kaum bekannt. So ist ein spannender Kriminalroman mit kunsthistorischem und politischen Hintergrund entstanden, der sich gut lesen lässt.

Veröffentlicht am 24.07.2023

Romanbiografie der Garbo

Greta Garbo (Ikonen ihrer Zeit 9)

Kristina Lüding hat einen biografischen Roman als 9. Band ihrer Serie "Ikonen der Zeit" vorgelegt. Er beschäftigt sich mit dem Leben des Film-Stars Greta Garbo. Hervorragend recherchiert beschreibt sie den Werdegang und die Entwicklung der Schauspielerin. Wir erleben den Beginn ihrer einzigartigen Karriere als schüchterne Jugendliche in Stockholm, ihre Ausbildung als Schauspielschülerin, erste Lernjahre und erste Erfolge gemeinsam mit dem schwedischen Regisseur Mauritz Stiller. Schließlich wagen sie den Schritt in die Vereingten Staaten. Dabei legt Greta von Beginn an Wert darauf, ihr Privatleben vor der Öffentlichkeit nicht offen zu legen. Auch der private Teil ihres Lebens wird behandelt, wobei aufgrund der Zurückgezogenheit des Stars einige Ereignisse sein dürften. Da ist die Darstellung der Autorin im Epilog, welche Teile des Romans der Realität entstammen und welche Fiktion sind sehr willkomen. Letztendlich handelt es sich um einen sehr interessanten Roman, der von dem Leben einer vielschichtigen und sehr interessanten Persönlichkeit handelt. Bemerkenswert fand ich, das beim Lesen doch nur stellenweise ein Bezug zu den politisch - gesellschaftlichen Umbrüchen der sehr bewegten Zeit zu bestehen scheint. Greta Garbo hat sich als Weltstar wohl schon innerhalb Blase "Hollywood" bewegt. Heraus kam ein sehr informatives Buch für Fans der Schauspielerin und einer Lebensgeschichte im Umfeld der Filmindustrie.

Veröffentlicht am 12.07.2023

Schöne Geschichte im Umfeld der Semperoper

Dunkel der Himmel, goldhell die Melodie

Anne Stern entführt uns in die Welt der Spätromantik. Die junge Elise Spielmann, aus einem bürgerlichen Hause und Mitglied einer Musikerdynastie, ist von der Umgebung der Semperoper verzaubert. Ihr Traum ist es Geigerin zu werden, was aber zu der Zeit für Frauen ein fast unmögliches Unterfangen ist. Sie verliebt sich in den jungen Malergehilfen Christian, der sein künstlerisches Talent in der Kulissenmalerei der Oper beweist. Christian ist es gelungen, gemeinsam mit seiner Schwester aus einfachsten Verhältnissen zu einer recht gesicherten Existenz in der Oper zu gelangen.
Neben dem Musikbezug des Romans beschäftigt der Autor sich emphatisch mit den Wirrungen und Volten der Liebesgeschichte der Protagonisten. So ist der Roman stets unterhaltsam, und stellt die Lebensumstände der Zeit recht anschaulich dar. Es ist eine lohnende Lektüre für den historisch interessierten Leser.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Nachkriegszeit in Berlin

Die Kinder der Luftbrücke

Juliana Weinberg gibt in ihrer Geschichte im wesentlichen die Ereignisse im West-Berlin der Blockade durch die Sowjetunion 1948-49 wieder.
Noras Ehemann wird in Russland vermisst und sie kämpft alltäglich ...

Noras Ehemann wird in Russland vermisst und sie kämpft alltäglich darum, ihre Kinder Veronika und Jörg mit Nahrungsmitteln zu versorgen. Jeden Tag geht es ihren Kindern schlechter. Schließlich erhält sie, da sie über gute Englischkenntnisse verfügt, eine Arbeitsstelle bei den Amerikanern am Flughafen Berlin Tempelhof. Ihre Aufgabe sind Übersetzungen sowie die Protokollierung von Sitzungen der Alliierten mit den lokalen Politikern. Als die Sowjets die Berlin-Blockade durchführen, erfährt sie so unmittelbar von den alliierten Massnahmen der Luftbrücke zur Versorgung der eingeschlossenen Stadt. Ihren Kindern geht es besser, aber es ergeben sich Spannungen in der Familie und bei der Arbeit als sie sich in den jungen amerikanischen Piloten Matthew verliebt.
Die Autorin beschreibt einfühlsam die Wirren der Berliner Nachkriegszeit. Das Buch hat Schwächen im Spannungsaufbau, oft ist das Geschehen arg vorhersehbar. Ansonsten wird der historische Hintergrund gut wiedergegeben, die Geschichte liest sich flüssig.