Platzhalter für Profilbild

ostfriesland

Lesejury Star
offline

ostfriesland ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ostfriesland über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.09.2023

Unterhaltsam

Die Farben der Schönheit – Sophias Hoffnung (Sophia 1)
0

Dies ist der erste Band der Trilogie „Die Farben der Schönheit“. Die Geschichte beginnt 1926 in Berlin, wo die Chemie-Studentin Sophia Krohn von ihrem Geliebten schwanger ist. Weder ihr Geliebter noch ...

Dies ist der erste Band der Trilogie „Die Farben der Schönheit“. Die Geschichte beginnt 1926 in Berlin, wo die Chemie-Studentin Sophia Krohn von ihrem Geliebten schwanger ist. Weder ihr Geliebter noch ihre Eltern unterstützen sie bzw. stellen sie vor Entscheidungen, die sie zwingen ihr Leben zu ändern. Ihre Freundin Henny hilft ihr und sie zieht zu dieser. Als Henny eine Stelle in Paris angeboten bekommt, begleitet Sophia sie dort hin. In Paris lernt Sophia Helena Rubinstein kennen, bekommt von ihr ein Jobangebot nach New York, wo sie ihrer Leidenschaft Cremes herzustellen nachgehen kann.
Das Buch ist flüssig und verständlich geschrieben, plätschert aber so vor sich hin.
Aufgrund des Klappentextes erwartete ich eine Handlung bezüglich Beauty, aber es vergingen viele Seiten, bis dies ein Thema wurde. Die Orte und Situationen werden detailreich beschrieben. Gut fand ich auch den „Puderkrieg“.
Sophia kommt mir sprunghaft vor und nicht immer konnte ich ihre Handlungen nachvollziehen, auch wurde sie für mich kein Sympathieträger. Dagegen fand ich Henny symphytisch.
Dies ist ein Buch unterhaltsames Buch, allerdings mit Längen und wird mir nicht besonders im Gedächtnis bleiben. Allerdings werde ich wahrscheinlich aufgrund des Cliffhangers den Folgeband lesen.

Veröffentlicht am 13.09.2023

Auftakt der Jonah Colley Reihe

Die Verlorenen
0

Jonah Colley ist Polizist bei einer bewaffneten Spezialeinheit in London. Nachdem sein Sohn vor zehn Jahren verschwunden ist, veränderte sich sein Leben. Nun meldet sich überraschend sein ehemals bester ...

Jonah Colley ist Polizist bei einer bewaffneten Spezialeinheit in London. Nachdem sein Sohn vor zehn Jahren verschwunden ist, veränderte sich sein Leben. Nun meldet sich überraschend sein ehemals bester Freund, zu dem der Kontakt vor zehn Jahren abbrach, und bittet um ein Treffen. Doch am Treffpunkt findet Jonah nur Tode und damit beginnt für ihn ein Albtraum …
Die Handlung erscheint mir ziemlich konstruiert und an den Haaren herbeigezogen. Das beginnt schon bei Jonah, der einerseits einen interessanten Eindruck macht, andererseits erwarte ich von einem Polizisten andere Reaktionen und seine Aktivitäten trotz seiner Verletzungen finde ich unglaubwürdig. Der „Thriller“ ist zu Beginn spannend, gerade mit aufregenden Schilderungen im Lagerhaus, flaut aber zunehmendes ab. Die Wendungen erscheinen mir zum größten Teil nicht plausibel und diverse Entscheidungen sind nur schwer nachvollziehbar. Die Protagonisten erscheinen mir überwiegend oberflächlich, mit unlogischem Verhalten und unsympathisch. Dagegen gefiel mir der angenehme und flüssige Schreibstil.
Obwohl ich von dem Serienauftakt enttäuscht bin und das Buch mich nicht wirklich fesseln konnte, werde ich einem Folgeband wahrscheinlich eine Chance geben.

Veröffentlicht am 13.09.2023

Liebesgeschichte

Nicht schon wieder Liebe
0

Veronica Davis kehrt in ihre Heimatstadt Fossil zurück, damit sie sich um ihre Nichte Lizzy kümmern kann. Lizzys Mutter Chrystal wurde ermordet und ihr Vater Eddy wird des Mordes verdächtigt. In der Bar ...

Veronica Davis kehrt in ihre Heimatstadt Fossil zurück, damit sie sich um ihre Nichte Lizzy kümmern kann. Lizzys Mutter Chrystal wurde ermordet und ihr Vater Eddy wird des Mordes verdächtigt. In der Bar ihrer Schwester trifft sie auf den Barkeeper Cooper, dem Halbbruder von Eddy, der an dessen Unschuld glaubt. Cooper hofft in der Bar an Informationen zu gelangen, um den wahren Mörder von Chrystal zu finden. Dabei kommen Cooper und Veronica sich näher …
Erst einmal möchte ich darüber informieren, dass der Klappentext bezüglich Drohbriefe und Bodyguard nicht dem Buchinhalt entspricht.
Die Protagonisten Veronica und Cooper kämpfen mit ihren Vorurteilen, Gefühlen und Erfahrungen. Die unterschiedlichen Figuren werden sympathisch und facettenreich dargestellt, dabei werden die jeweiligen Eigenarten der Personen berücksichtigt, allerdings fehlt der charakterliche Tiefgang. Ebenso fand ich die dauernd verschiedenen Kosenamen nervig. Die überwiegende Handlung ist die eines Liebesromans, mit einem realitätsfernen Krimielement. Die Dynamik hält sich phasenweise in Grenzen und es wird langatmig in die Länge gezogen. Der Schreibstil ist überwiegend locker und es gibt immer wieder witzige Wortwechsel.
Dieser unterhaltsame Roman handelt von zwei Menschen, die die Grundsätze ihrer Handlungen über Bord werfen müssen, um der Liebe eine Chance zu geben.

Veröffentlicht am 13.09.2023

Neuanfang

Der Geschmack von Kaktusfeigen
0

Miriam ist unzufrieden mit ihrem Leben in München. Sie entschließt sich, eine Auszeit zu nehmen, allerdings bleibt ihr Sohn Vincent in Deutschland. Für die Auszeit reist sie nach La Palma. Auf der Insel ...

Miriam ist unzufrieden mit ihrem Leben in München. Sie entschließt sich, eine Auszeit zu nehmen, allerdings bleibt ihr Sohn Vincent in Deutschland. Für die Auszeit reist sie nach La Palma. Auf der Insel trifft sie Carlos, ihre große Liebe vor 18 Jahren, wieder. Entscheidet Miriam sich ihr Leben in Deutschland zurückzulassen und in La Palma einen Neubeginn zu starten?
Eigentlich steht hinter dem Buch eine interessante Handlung, aber richtig fesseln konnte sie mich, trotz einiger Verwicklungen, nicht. Ebenso wird es im Laufe des Buches unglaubwürdiger und phasenweise auch übertrieben. Die Protagonisten werden mit ihren Ecken und Kanten beschreiben, jedoch konnte mich keiner der Charaktere besonders berühren. Gerade bei Miriam, der Hauptprotagonistin, konnte ich viele ihrer Entscheidungen und Handlungen nicht nachvollziehen. Facettenreich wurden die Marmeladen-Kreationen beschrieben und man bekam Appetit auf die ungewöhnlichen Sorten. Der lockere Schreibstil liest sich flüssig.
Dieses Buch für zwischendurch konnte mich nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 09.09.2023

Sommerlicher Roman

Two Weeks Until Forever
0

Der karriereorientierte Anwalt Thierry erbt nach dem Tod seines Großvaters ein Cottage in Cornwall mit der Bedingung zwei Wochen dort zu verbringen, bevor er entscheiden darf, was mit dem Haus passieren ...

Der karriereorientierte Anwalt Thierry erbt nach dem Tod seines Großvaters ein Cottage in Cornwall mit der Bedingung zwei Wochen dort zu verbringen, bevor er entscheiden darf, was mit dem Haus passieren soll. Liv lebt mit ihrer Großmutter Mabel in St. Ives und das Cottage hat eine besondere Bedeutung für Mabel.
Die Protagonisten werden individuell mit ihren Eigenheiten lebendig beschrieben. Aber sie sind mir mit ihrer Art nicht immer schlüssig erschienen und mit zunehmender Lesedauer empfand ich das ewige hin und her, wie auch das irrationale Verhalten, als anstrengend und verwirrend. Dagegen sind die Nebenprotagonisten, in der Mehrheit, für mich gluabhafter. Neben den Haupthandlungsstrang rund um das Erbe und der für mich konstruierten Beziehungsgeschichte mit für mich zu wenig Gefühlen, gibt es weitere Handlungsstränge, die zum Teil angerissen werden, dann aber im Sande verlaufen, was mir nicht gefiel. Durch die wechselnde Erzählperspektive erfährt man mehr über die jeweiligen Gedanken und Gefühle von Liv und Thierry. Die facettenreichen Beschreibungen der Schauplätze haben mich begeistert und gedanklich nach St. Ives versetzt. Der lockere und leichte Schreibstil liest sich flüssig.
Leider konnte mich der Sommerroman aufgrund der Protagonisten und Handlung nicht überzeugen, aber das Setting versöhnte.