Profilbild von Hermione27

Hermione27

Hermione27 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.09.2023

Superniedliches Bilderbuch mit einer wunderbaren Botschaft

Ein Hoch auf die Freundschaft!

Zum Inhalt:
Das Eichhörnchen fällt im Wald über ein komisches Ding und verliert alle seine Nüsse, die es mit sich herumträgt. Doch was ist das? Ein Stein, eine große Nuss oder gar eine Erdhalbkugel? So etwas Komisches hat das Eichhörnchen ja noch nie gesehen….
Die Schildkröte ist zwar grummelig und möchte eigentlich nur in Ruhe gelassen werden, aber als Gefahr droht, kann sie doch nicht anders als dem Eichhörnchen zu helfen…
Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft!

Wir haben das Bilderbuch schon viele, viele Male gelesen, da es unserer (zweijährigen) Tochter und uns so gut gefällt. Es ist dank der wunderschönen und kreativen Zeichnungen ganz wundervoll gestaltet und macht einfach Lust, es immer wieder anzuschauen.
Auch die Geschichte ist extrem liebevoll erzählt und dank der vielen originellen Einfälle („Was bist du? Ein Stein, eine Nuss, eine Erdhalbkugel…?“) sehr nett und abwechslungsreich zu lesen.
Die Bilder begleiten den Text dabei perfekt und erzählen auch das, was nicht explizit in Worten beschrieben ist.
Sehr gut gefallen hat uns, dass verschiedene Schriftfarben verwendet werden – die Schildkröte spricht in Grün, das Eichhörnchen in Rot und der Erzähler in Schwarz. Das hatten wir so noch nicht gesehen und es ist ein wirklich schönes Stilmittel.

Im großen und ganzen kann unsere zweijährige Tochter der Geschichte gut folgen und sie erzählt das Ende auch sehr gerne nach; nur einige schwierigere oder ungewohnte Wörter erklären wir ihr oder ersetzen sie durch einfachere Sprache.

Ganz besonders schön ist das Ende der Geschichte, als die grummelige Schildkröte dem aufdringlichen Eichhörnchen hilft und es feststellt, dass sie sein Freund ist. Diese Botschaft kommt so glaubwürdig rüber, dass sie eine Inspiration für Kinder und Erwachsene gleichermaßen ist.

Fazit:
Ein Bilderbuch mit Tiefgang, das Kinder und Erwachsene gleichermaßen berührt – dabei so unterhaltsam und originell und wunderschön gestaltet!

• Themen
Veröffentlicht am 15.09.2023

Spannende Agentengeschichte – packend gelesen

Codename E.L.I.A.S. - Kaltgestellt

Zum Inhalt:
CIA-Agent Michael Cavenaugh ist gerade mitten in einer Ermittlung gegen einer terroristische Organisation in L.A., als er in einer Explosion schwer verletzt wird und erst im Krankenhaus wieder aufwacht.
Hier stellt er fest, dass er seine Identität nicht nachweisen kann und alle seine Bankkonten gelöscht sind. Wäre da nicht seine alte Freundin Brianna zur Stelle, hätte ich nicht einmal seine Krankenhauskosten begleichen können.

Während Michael versucht herauszufinden, wer hinter all dem steckt, nimmt er gemeinsam mit Brianna und seinem Freund Luke einen Job an. Für einen Werkstattbesitzer sollen die drei eine Straßengang auffliegen lassen, die die Werkstatt und andere Geschäfte des Viertels terrorisiert.

Die Geschichte fängt spannend an und ich bin die ganze Zeit am Ball geblieben, weil sie sehr kurzweilig und spannend zu hören ist.
Wie ich es von Petra Schier gewohnt bin, ist die Erzählung unglaublich flüssig gehalten und dabei mit einem feinen Humor, der das Hörerlebnis zu einem echten Vergnügen macht.

Das Setup für diesen sehr gelungenen Auftakt einer neuen Serie gefällt mir sehr gut. Michael als Hauptperson hat keine leichte Kindheit gehabt und hat noch einiges zu verarbeiten, was ihn bis heute beeinflusst. Gleichzeitig lebt er seine Werte auch in seinem Job als Agent und hat das Herz am rechen Fleck. Das macht ihn zu einem sympathischen und gleichzeitig tiefgründigen Protagonisten.
Auch die Konstellation mit Brianna und Luke hat mir sehr gut gefallen, weil sie sich mit ihren unterschiedlichen Stärken und Fähigkeiten gut ergänzen.

Diese erste Episode war darüber hinaus dank der wunderbaren Saskia Kästner auch sehr schön gelesen. Dieser Sprecherin, die auch die Episoden der „Spionin wider Willen“ gelesen hat, höre ich einfach sehr gerne zu.

Fazit:
Für mich das perfekte Hörbuch und ein absolut vielversprechender Auftakt zu einer neuen Agentenserie! Bitte noch ganz viel mehr davon!

Veröffentlicht am 15.09.2023

Grandioses Finale der packenden und dicht erzählten historischen Saga

Die Liebe des Pilgers

Koblenz, im 14. Jahrhundert:

Koblenz, im 14. Jahrhundert:
Palmiro leidet unter der Trennung von seinem geliebten Menschen, der Koblenz verlassen hat. Er stürzt sich in sein neues Geschäft, dem Handel mit kostbaren Pelzen und anderen Wertsachen, und wird immer mehr zum erfolgreichen Geschäftsmann eines wachsenden Geschäfts.
Was er nicht ahnt, ist die immer noch bestehende Bedrohung durch den Inquisitor Erasmus von London, der Palmiro als Ketzer überführen will.
Diese Bedrohung betrifft nicht nur Palmiro allein, sondern auch seine Familie und Freunde.

Auf dieses Finale der Pilger-Trilogie hatte ich mich schon lange gefreut, da ich die beiden ersten Teile mit großer Begeisterung gelesen hatte (N.B.: Man sollte die ersten beiden Bände auch unbedingt gelesen haben, bevor man mit dem dritten Teil der Trilogie startet!).
Auch dieser dritte Teil hat meine hohen Erwartungen mehr als erfüllt.

Dieser Band ist nämlich ebenfalls wieder unglaublich dicht erzählt und bekommt durch die unterschiedlichen Hauptfiguren und Handlungsstränge eine schöne Lebendigkeit. Gerade die unterschiedlichen Perspektiven habe ich beim Lesen sehr genossen und die Seiten fliegen aufgrund der abwechslungsreichen Szenerie und des gelungenen Spannungsbogens nur so dahin.

Die Geschichte lebt mit den authentisch und warmherzig gezeichneten Personen. Mir hat Palmiro sehr gut gefallen; er ist einfach ein toller Mensch und versteht es, andere Menschen zusammenzubringen oder auch ihnen die Augen für ihr Glück zu öffnen. Er selbst hat sehr tiefe Gefühle und es hat mir richtig wehgetan, ihn leiden zu sehen, als sein geliebter Mensch Koblenz verlassen hatte.
Auch die anderen Figuren haben mir weiterhin sehr gut gefallen – sie haben sich glaubwürdig entwickelt und es hat Spaß gemacht, sie bei dieser Entwicklung zu begleiten.
Ganz besonders gerne habe ich die Abschnitte mit Mathys le Smithy und Mariana gelesen, weil sie sich immer so herrliche Wortgefechte liefern. Die Seiten mit ihren sehr spannenden Dialogen sind immer besonders schnell verflogen!

Die Trilogie spiegelt deutlich die fundierte Recherche der Autorin bzw. ein großes und tiefes Wissen über die Zeit und wie die Menschen damals lebten. Ich habe sehr interessante Denkanstöße bekommen, z.B. über die Auswirkungen des Erbrechts mit Erbteilung und immer kleiner werdendem Besitz auf den Adel und wie manch Adeliger sich daher ein zweites Standbein als Kaufmann aufbaute / aufbauen musste.
Im Grund genommen wird aber in allen drei Bänden sehr deutlich, dass die Menschen damals dieselben Gefühle und elementaren Emotionen hatten wie wir heute.
Daher hat mich das Buch auch emotional sehr berührt und ich habe mit den handelnden Personen bis zum Ende mitgelitten und mitgefiebert.

Gut gefallen hat mir auch das mehr als würdige Ende.

Fazit:

Es war nicht leicht, die hervorragenden ersten beiden Teile der Reihe noch zu übertreffen, aber Petra Schier ist dies gelungen. Für mich war dieser noch atmosphärischer, spannender und berührender erzählte dritte Teil der krönende Abschluss einer tollen Trilogie!

Veröffentlicht am 12.09.2023

Wunderschöner Führer für eine spannende und geschichtsträchtige Region

Weinorte im Rheingau

Zum Inhalt:
Wolfgang Junglas präsentiert 76 Weinorte im Rheingau zwischen Lorch und Flörsheim.
Dabei gibt es jeweils eine Seite für die Beschreibung und eine Seite für ein großformatiges Foto.
Die Auswahl ...

Zum Inhalt:
Die Auswahl umfasst Weingüter, Übernachtungsmöglichkeiten, Restaurants, Feste, Aussichtspunkte und vieles mehr. Darüber hinaus gibt es immer wieder Einschübe mit Hintergrundinformationen zur Region.

Dank der hochwertigen und ansprechenden Gestaltung hat mir das Buch von Anfang an sehr gut gefallen und es macht einfach Lust darauf, es immer wieder durchzublättern. Das wertige und haptisch richtig schöne Papier verstärkt diesen Eindruck und auch die Fotos sind wunderschön ausgewählt und haben mich sofort angesprochen.

Die ausgewählten Weinorte sind eine schöne bunte Mischung. Für uns waren bekannte Dinge dabei, wie z.B. die Weinuniversität in Geisenheim, das Weingut Peter Jakob Kühn in Oestrich oder das Weingut Robert Weil in Kiedrich.
Darüber hinaus sind aber viele, viele Tipps für Weingüter oder auch Restaurants oder Events enthalten, die ganz viel Stoff für neue Entdeckungen in der Region bieten.
Die Beschreibungen sind hierbei sehr gut auf den Punkt gebracht, nicht zu lang, aber sehr bildhaft, so dass man sich schnell einen sehr guten Überblick verschaffen kann. Besonders angesprochen haben mich die Tipps zu Festen und Events wie z.B. den Rheingauer Schlemmerwochen. Aber auch Wandertipps oder rustikale Weinausschänke fand ich neben den vielen vorgestellten Weingütern sehr interessant.

Insgesamt vermittelt das Buch ein gutes Gefühl für die wunderschöne und attraktive Region mit viel spannender Historie und man bekommt sofort Lust, die schöne Landschaft, den vorzüglichen Wein und andere kulinarische Genüsse zu entdecken.

Fazit:
Von diesem schön gestalteten Führer werden wir noch lange zehren – wir freuen uns schon, mit den vielen tollen Tipps weitere Highlights im Rheingau zu entdecken!

Veröffentlicht am 08.09.2023

Prima Auswahl leckerer Gerichte - gut erklärt

Omas Küchenklassiker

Zum Inhalt:
Mit rund 100 Rezepten aus der deutschen Regionalküche hat Dr. Oetker in diesem Kochbuch echte Klassiker zusammengestellt: Ob Frikadellen, gefüllte Paprikaschoten, Hühnerfrikassee, Linsensuppe oder Bratäpfel – eigentlich verbindet jeder mit diesen Gerichten Erinnerungen an seine eigene Kindheit.
So lässt sich mit dem Buch eine Zeitreise machen und die Gerichte aus der eigenen Kindheit selber nachkochen.

Das Buch fiel uns direkt durch die hochwertige und schöne Gestaltung auf, so dass man direkt Lust bekommt, das Buch durchzublättern. Dank der tollen Auswahl der Gerichte hat mein Mann direkt ungefähr die Hälfte der Rezepte mit Post-it’s gekennzeichnet, um sie nachzukochen.
Viele der Gerichte, die das Buch erklärt, kochen wir auch selbst regelmäßig und essen sie sehr gerne – z.B. gefüllte Paprikaschoten, Frikadellen, Schnitzel etc.
Wir finden es aber prima, dass auch andere klassische Gerichte wie z.B. Züricher Geschnetzeltes in dem Buch enthalten und sehr einfach und ohne Schnörkel erklärt sind. So muss man nicht aufwändig unterwegs sein und nach ausgefallenen Zutaten suchen. Und man kann dann der einfachen und klaren Schritt-für-Schritt-Erklärungen auch alle Rezepte einfach nachkochen und das Ergebnis hat uns bisher wirklich immer gut geschmeckt.

Wir werden das Buch weiterhin in regelmäßigem Gebrauch haben und immer wieder gerne zu Rate ziehen, wenn wir Küchenklassiker kochen möchten (die bei uns wirklich sehr regelmäßig auf dem Speiseplan stehen).

Fazit:
Von uns eine unbedingte Empfehlung!