ostfriesland

ostfriesland ist Mitglied der Lesejury

Spannend

Ich weiß was du getan hast

Eine junge Frau wird in ihrer Wohnung ermordet aufgefunden. Kriminalhauptkommissar Keller nimmt mit seinem Team die Ermittlungen auf. Auf der Suche nach dem Motiv gerät der kontrollsüchtige Exfreund ins Visier. Findet das Team den Täter, bevor ein weiterer Mord geschieht?
Die Protagonisten werden individuell, schlüssig und überwiegend sympathisch, mit ihren Ecken und Kanten, dargestellt. Das Erzähltempo und der angenehme Schreibstil vermitteln eine schlüssige, spannende und nachvollziehbare Handlung. Die verschiedenen Puzzleteile werden Stück für Stück zusammengesetzt und es bleibt durch etliche Wendungen und falsche Spuren ein Spannungsbogen bis zum Schluss erhalten. Dadurch, dass einige Kapitel aus der Sicht des Täters verfasst sind, erhält man Einzelheiten zu dessen Vergangenheit und Einblicke in seine Psyche.
Mit dem Thriller verbrachte ich fesselnde Lesestunden und aufgrund des Endes hoffe ich, dass es weitere Bände mit dem Team um Keller geben wird.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Auftaktband

Liebe passt in jedes Herz

Christines Herz schlägt für das Familienunternehmen Schluck-Säfte, allerdings weigert ihr Vater sich, sie in die Geschäftsführung zu berufen. Nach einem Streit nimmt sie sich eine Auszeit auf Sylt. Dort trifft sie Philipp, den sie von Vertragsverhandlungen kennt und der nun der neue Geschäftsführer der Schluck-Säfte ist. Wird Philipp Christine überzeugen können, in die Firma zurückzukehren? Werden sich Christine und Philipp näher kommen?
Die Protagonisten sind schlüssig, überwiegend sympathisch, mit ihren Ecken und Kanten, sowie facettenreich dargestellt. Die Geschichte wird überwiegend aus wechselnder Perspektive von Christine und Philipp, sowie einige Male auch aus Wolfgangs Sicht, erzählt. Dadurch erhält man Einblicke in die jeweilige Gedanken- und Gefühlswelt. Der flüssige, einfühlsame und bildreiche Schreibstil liest sich angenehm und immer wieder gibt es Szenen zum Schmunzeln. Die Handlung beschränkt sich nicht nur auf die Geschichte von Christine und Philipp, sondern es sind etliche Nebenstränge vorhanden.
Zwar findet die Hauptgeschichte einen Abschluss, aber die verschiedenen Nebenstränge lassen mich mit offenen Fragen zurück und daher lässt mich das Buch diesbezüglich unzufrieden zurück, da ich derartige Cliffhanger nicht mag. Trotzdem bereitete mir dieser Wohlfühlroman unterhaltsame Lesestunden.

Dritter Fall für Emilia Capelli und Mai Zhou

Sterbegeld

"Sterbegeld" ist nach "Siebenschön" und "Lotusblut" der dritte Fall der Ermittlerinnen Emilia Capelli und Mai Zhou, die grundverschieden sind, aber trotz ihrer Gegensätze läuft ihre Zusammenarbeit gut. ...

In diesem Band wird in zwei Fällen parallel ermittelt.
Der erste Fall beginnt spannend mit dem Notruf eines sechsjährigen Jungen bei der Polizei, der genaue Angaben zu seiner Person und Wohnort machen kann, ebenso zum Geschehen im Haus. Dann kommt jemand die Treppe hoch, der Notruf bricht ab und die Polizei, die wenig später eintrifft, findet die vierköpfige Familie ermordet vor. Ein Täter wird schnell verhaftet, im Laufe der Zeit treten Zweifel an seiner Täterschaft auf.
Der zweite Fall beginnt acht Monate später mit der Erschießung eines Polizisten während einer Razzia, merkwürdigerweise legte Thorsten Mohr kurz vor seinem Tod die Schutzweste ab. Die Interne Abteilung vermutet einen Maulwurf in der Sondereinheit und beauftragt Capelli und Zhou mit den Ermittlungen - dadurch, dass sie die Männer der Sondereinheit kennen, befinden sich die beiden in der Zwickmühle. Durch die Frage, wem sie noch trauen können und den psychischen Belastungen auf der Suche nach dem Maulwurf kommen sich die beiden näher und duzen sich im Laufe der Zeit auch.
Em und Mai ermitteln in den beiden Fällen parallel - durch die Ermittlungen im ersten Fall, soll von denen im zweiten Fall (der Suche nach dem Maulwurf) abgelenkt werden.
Im Fall des Familienmörders trägt der Rechtsanwalt Karel Schubert neue Erkenntnisse bei und auf der Suche nach dem Maulwurf geht es dramatisch weiter.
Die Ermittlungen sind spannend, auch wenn ich das Ende etwas übertrieben finde
Der Schreibstil des Buches ist sehr flüssig, die Geschichte ist vielschichtig, bietet überraschende Wendungen und die Charaktere der Personen sind nachvollziehbar.
Das Buch ist lesenswert, spannend und sprachlich gut gelungen.
Zwar kann man Sterbegeld auch lesen, ohne die vorherigen gelesen zu haben, aber für den optimalen Lesegenuss ist es schöner, diese in der richtigen Reihenfolge zu lesen.
Sterbegeld bekommt von mir 4 Punkte, da es doch einige Durststrecken gibt.

Machterhalt um jeden Preis

Wie uns die Parteien über den Tisch ziehen!

Der Autor zeigt in diesem Buch auf, wie Politiker Macht erlangen und daran festhalten.

Das Buch gliedert sich in drei Abschnitte. Im Ersten werden grundlegende Begriffe und Bedingungen behandelt. Im zweiten Abschnitt beschreibt der Autor, mit einigen Beispielen, die Handlungsstrukturen der Politik, sowie das Verhalten von Personen und was diese tun, um an die Macht zu kommen und auch dort zu bleiben. Ebenso wird aufgezeigt, wie der Parteien-Sumpf bzw. die politischen Opportunisten über Demokratie und sozialer Marktwirtschaft stehen. Der letzte Abschnitt behandelt Themen wie Politzyklen oder Streitkulturen. Trotz des „trockenen Themas“ gelingt es dem Autor dieses lebendig und anschaulich darzustellen.
Dieses Buch hinterfragt Thesen und regt zum Nachdenken über die machiavellistische Trickkiste an, sowie um seine eigenen Schlüsse zu ziehen.

Kurzweiliger Roman

Über dem Meer tanzt das Licht

Maria wohnt mit Simon, dem Vater ihrer Tochter Hannah und ihrer elfjährigen Tochter, aus einer früheren Beziehung, auf Norderney und führt ein Café. Die Familie wirkt auf den ersten Blick zufrieden und glücklich, bis Simon den Wunsch äußert, mit Hannah eine vierwöchige Reise zu unternehmen und dies in die Tat umsetzt. Durch die Änderung des Alltags kommen Fragen und Gedanken auf, die Maria, die frühere Abenteurerin, an ihre Reiselust erinnern und sie sich mit der Frage beschäftigt, ob sie mit ihrem Leben auf Norderney zufrieden ist.
Der Schreibstil ist flüssig, anschaulich und bildreich. Die Schilderungen der Protagonisten (mit vielen Details) und auch der Umgebung sind eindrucksvoll und man verspürt den Wunsch sich auf den Weg nach Norderney machen zu wollen. Das Buch handelt von Liebe, Konflikten, Beziehungen …. Schön finde ich, dass am Ende des Buches einige der illustrierten Sprüche in Farbe abgedruckt sind, sowie einige der Rezepte.
Das schöne Cover passt zum Buch.
Das Buch ist ein Wohlfühlroman, der spannend und leicht zu lesen war.
Der Roman baut auf das Buch „Sterne sieht man nur im Dunklen“ auf, aber es werden genug Details aus diesem genannt, um diesen Band auch solo lesen zu können.