Profilbild von brauneye29

brauneye29

Lesejury Star
offline

brauneye29 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit brauneye29 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.09.2023

Toll!

Die Butterbrotbriefe
0

Zum Inhalt:
Kaum einer schreibt heute noch Briefe, zumindest keine mit der Hand auf richtigem Papier, höchstens als Email. Kati hat aber genau das getan, Briefe an alle geschrieben von denen sie sich verabschieden ...

Zum Inhalt:
Kaum einer schreibt heute noch Briefe, zumindest keine mit der Hand auf richtigem Papier, höchstens als Email. Kati hat aber genau das getan, Briefe an alle geschrieben von denen sie sich verabschieden will als sie ein neues Leben beginnen will. Geschrieben auf Butterbrotpapier, dass ihr Vater für sie gesammelt hat. Und in diesen Briefen wird sie sehr klar und offen, was nicht immer so schön für die Betroffenen ist.
Meine Meinung:
Was ist das denn für ein schönes Buch? In meinem Fall Hörbuch. Die Idee allen mal quasi in Briefform die Meinung zu sagen und damit auch keiner die Chance, diese einfach nicht zu lesen, direkt vorzulesen ist einfach klasse. Aber auch die Erkenntnis, dass man nicht unbedingt der Vergangenheit Goodbye sagen muss um eine neue Zukunft zu haben war so richtig schön. Ich fand das Hörbuch auch sehr gut gelesen und habe es sehr genossen.
Fazit:
Toll!

Veröffentlicht am 20.09.2023

Wird im Kopf bleiben

Aenne und ihre Brüder
0

Zum Inhalt:
Reinhold Beckmann hat in seinem Buch über seine Mutter und ihre Familie ihr wirklich hartes Leben erzählt, dass schon früh von Verlusten geprägt war. Die Mutter starb, als Aenne noch ein Baby ...

Zum Inhalt:
Reinhold Beckmann hat in seinem Buch über seine Mutter und ihre Familie ihr wirklich hartes Leben erzählt, dass schon früh von Verlusten geprägt war. Die Mutter starb, als Aenne noch ein Baby war, ihre vier Brüder alle im Krieg gefallen. Doch Aenne hat trotz allem nie aufgehört einen Weg zu gehen, der in ein gutes Leben führt, aber die Schicksale der Brüder und Eltern dabei nie vergessen.
Meine Meinung:
Puh, das Buch muss man erst mal verkraften, denn es ist ja keine fiktive Geschichte sondern beruht auf wahren Begebenheiten, die einem mehr als einmal Gänsehaut beschert oder auch mal schwer mit Tränen kämpfen lässt. Man kann nicht mal im Ansatz ermessen, wie schwer es für die damalige Generation war trotz all der Schicksalsschläge nicht völlig zu verzweifeln. Mir hat das Buch ungeheuer gut gefallen und es wird auch noch lange im Kopf bleiben.
Fazit:
Wird im Kopf bleiben

Veröffentlicht am 12.09.2023

Spannend

Der Wald
0

Zum Inhalt:
Was hat es mit den anonym verschickten Saatgutsendungen auf sich? Die Behörden waren zwar sehr schnell vor der Verwendung, aber da ist es schon zu spät. Die unbekannte Pflanze ist sehr invasiv ...

Zum Inhalt:
Was hat es mit den anonym verschickten Saatgutsendungen auf sich? Die Behörden waren zwar sehr schnell vor der Verwendung, aber da ist es schon zu spät. Die unbekannte Pflanze ist sehr invasiv und breitet sich in rasante Tempo aus. Schlimmer noch, sie bringt überall Krankheiten und Tod, denn sie ist gefährlich. Wer steckt dahinter und mit welchem Ziel?
Meine Meinung:
Das war ein hochspannender Thriller und thematisch auch hochbrisant, denn für mich war das thematisch zumindest vorstellbar. Ich hatte das Buch als Hörbuch und fand es sehr gut gelesen und die Sprecherstimme sehr angenehm. Das irgendwann irgendwelche Pflanzen oder Substanzen ausser Kontrolle geraten könnten, wollen wir sicherlich nicht wahr haben, aber hat nicht auch Covid schon gezeigt, wie schnell sich etwas verbreiten kann. Ich fand das Buch auf jeden Fall sehr spannend.
Fazit:
Spannend

Veröffentlicht am 12.09.2023

Wieder gut

Ein höchst royaler Mord
0

Zum Inhalt:
Ein schockierender Fund, eine abgetrennte Hand, lässt nur einen Schlussfolgerung zu. Edward wurde ermordet und Verdächtige gibt es reichlich. Natürlich fängt die Queen wieder an zu ermitteln ...

Zum Inhalt:
Ein schockierender Fund, eine abgetrennte Hand, lässt nur einen Schlussfolgerung zu. Edward wurde ermordet und Verdächtige gibt es reichlich. Natürlich fängt die Queen wieder an zu ermitteln und Rozie ist natürlich wieder an ihrer Seite. Nur langsam fügt sich alles zusammen, hoffentlich schnell genug, um weitere Morde zu verhindern.
Meine Meinung:
Ich hatte die Hörbuchversion und hab mich wieder königlich unterhalten gefühlt. Die Story an sich hat mir schon gefallen, aber gerade das Setting und die Protagonisten machen das Buch zu etwas besonderen. Gelesen fand ich das Buch sehr gut, einfach kurzweilige Unterhaltung.
Fazit:
Wieder gut

Veröffentlicht am 01.09.2023

Tolles Buch

Am Tag des Weltuntergangs verschlang der Wolf die Sonne
0

Zum Inhalt:
Katha hat gelernt sich allem und jedem anzupassen, sich zu kümmern und keinen Ärger zu machen. Als sie Angelica, die Mutter einer Klassenkameradin, kennenlernt, wird diese für sie ein Mittelding ...

Zum Inhalt:
Katha hat gelernt sich allem und jedem anzupassen, sich zu kümmern und keinen Ärger zu machen. Als sie Angelica, die Mutter einer Klassenkameradin, kennenlernt, wird diese für sie ein Mittelding zwischen Freundin und Ersatzmutter, denn sie hört ihr zu. Und sie fängt an ihre Einstellungen und ihr Handeln zu überdenken und so wird Angelica zur wichtigsten Person für Katha, doch dann passiert etwas Schrechliches.
Meine Meinung:
Das war ein richtig schönes Buch, dass einen einfach mitnimmt auf die Reise einer jungen Frau bei der wir dann deren Entwicklung mit erleben durften. Wir erleben Höhen und Tiefen, Schmerz und Liebe, einfach das ganz normale Leben. Gerade auch Angelica fand ich tief berührend und wie sehr sich Katha von ihr angenommen fühlte auch. Ein Buch, dass mir sicher noch eine Weile im Gedächtnis bleiben wird.
Fazit:
Tolles Buch