Marina_22

aktives Lesejury-Mitglied

Marina_22 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Marina_22 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.11.2023

Neuanfang in Sunset River

Ein neuer Anfang (Sunset River 1)

„Ein neuer Anfang“ ist der erste Teil der Sunset-River-Trilogie von Josefine Weiss.
Das Cover gefällt mir sehr gut und passt durch die Farben richtig in den Herbst.
Die Geschichte handelt von der 31-jährigen ...

Die Geschichte handelt von der 31-jährigen Grundschullehrerin Isobel, die vor ihrer Vergangenheit in Tennessee in das kleine Örtchen Sunset River flüchtet, wo sie ihren Vater wiedersehen möchte, den sie 16 Jahre nicht gesehen hat.
Dort angekommen erfährt sie, dass sich ihr Vater ein neues Leben aufgebaut und sogar wieder geheiratet hat. Auch ansonsten erfährt sie einige Dinge, mit denen sie nicht gerechnet hat.
In einer Bar begegnet sie Michael, dem Bar-Besitzer, zu dem sie schnell eine Verbindung aufbauen kann.
Die Erzählperspektive wechselt zwischen Isobel und Michael hin und her, wodurch ich mich in beide Charaktere und in deren Gedanken- und Gefühlswelt gut hineinversetzen konnte. Unterstützt wird dies durch den Schreibstil, welcher flüssig ist und der mich durch die Seiten hat fliegen lassen. Das Buch hat auch nur knapp 200 Seiten, sodass man diese gut in einem Rutsch lesen kann.

Veröffentlicht am 21.09.2023

College-Feeling

Dunbridge Academy - Anywhere

„Anywhere“ ist der erste Teil der Dunbridge Academy Trilogie von Sarah Sprinz.
Das Cover gefällt mir sehr gut, es versprüht meiner Meinung nach richtige College-Vibes.
Ich liebe den Schreibstil von Sarah ...

„Anywhere“ ist der erste Teil der Dunbridge Academy Trilogie von Sarah Sprinz.
Ich liebe den Schreibstil von Sarah Sprinz.
Mit Henry und Emma hat sie solch liebenswerte Charaktere geschaffen.
Vom ersten Zusammentreffen am Frankfurter Flughafen bis hin zum gemeinsamen College-Alltag an der Dunbridge Academy - die beiden sind einfach zuckersüß zusammen!
Das Setting wird so gut beschrieben. Ich habe mich gefühlt, als würde ich selbst mit Emma und Henry durch die Flure der Dunbridge Academy laufen.
Ich freue mich sehr auf die Fortsetzung „Anyone“.

Veröffentlicht am 06.09.2023

Eine etwas andere Geschichte

Heartbreak

Mit diesem Roman bin ich etwas fernab von meinen üblichen Genres unterwegs, wobei ich mir anhand des Klappentextes im Vorfeld gar nicht sicher war, welches Genre mich genau erwartet. Er hat mich aber nichtsdestotrotz angesprochen, hörte sich recht ernst an und ich war gespannt auf eine etwas „andere“ Geschichte. Auch das Cover fiel mir direkt ins Auge.
Tatsächlich geht es in dem Buch auch um ernstere Themen. Trotzdem schafft es Tarkan Bagci auch hier, eine Prise Humor mit einfließen zu lassen.
Der Einstieg ins Buch fiel mir nichts leicht, da ich mich erst auf den doch etwas anderen Schreibstil gewöhnen musste.
Marie tat mir direkt am Anfang leid. Sie hat sehr mit ihrer psychischen Erkrankung zu kämpfen und ich wollte sie am liebsten in den Arm nehmen.
Wie sich die Wege der beiden Protagonisten Marie und Tom kreuzen, fand ich sehr interessant und hatte ich nicht erwartet.
Gut gefallen hat mir außerdem das italienische Setting.
Alles in allem hat mich die Geschichte positiv überrascht und ich habe mich gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Ein Wiedersehen mit Max Bischoff

Mörderfinder – Mit den Augen des Opfers

Max Bischoff ist endlich zurück! Diesmal mit einem Cold Case, bei dem ihn ausgerechnet die Polizeirätin Eslem Keskin, die Leiterin des KK 11 in Düsseldorf, um Hilfe bittet. Diese ist bisher kein Fan von Max‘ Arbeitsweise und hat ihm in der Vergangenheit bereits oft Steine in den Weg gelegt, darum ist diese Bitte umso verwunderlicher.
Max macht sich dennoch auf den Weg und reist an ein kleines Örtchen an der Mosel.
Kaum ist er dort, gibt es einen Mordfall.

Das Cover lässt erkennen, dass diese Geschichte Teil der Mörderfinder-Reihe ist. Der gemeinsame Schriftzug, der alle (bisherigen) drei Teile ziert, fällt ins Auge.
Die Schreibweise von Arno Strobel ist wieder gewohnt gut und angenehm flüssig. An den Kapitelenden möchte man unbedingt wissen, wie es weitergeht, weshalb ich nur so durch die Seiten geflogen bin.
Es ist außerdem wieder sehr spannend, in den Kipf von Max Bischoff zu schauen und seine Entwicklung mitzuerleben.

Ich habe die Geschichte gerne gelesen, auch die Auflösung ist für mich gut gewählt.
Ich freue mich schon auf einen vierten Fall.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Rockstar meets Musical

One Last Song

„Musik hielt uns aufrecht, sie war unsere Stütze, unser Halt.“
(Seite 184)

„One Last Song“ ist der erste Roman, den ich von der Autorin Nicole Böhm gelesen habe.
Es ist der Auftakt der One-Last-Reihe. ...

„Musik hielt uns aufrecht, sie war unsere Stütze, unser Halt.“
(Seite 184)

Es ist der Auftakt der One-Last-Reihe.
Der Schreibstil ist angenehm und flüssig.

Die Geschichte ist wirklich eine Liebeserklärung an die Musik. Das Thema Musik bekommt hier so eine zentrale Bedeutung, was mir total gut gefällt.
Ich könnte hier jetzt einige Zitate aufführen, die mir extrem gut gefallen haben, aber das würde wahrscheinlich den Rahmen sprengen...

Ich fand es beeindruckend, wie im Laufe der Geschichte aber gleichzeitig auch die Schattenseiten des Showbusinesses gezeigt werden sowie die Herausforderungen und Schwierigkeiten, die dies auch für zwischenmenschliche Beziehungen bedeuten kann. Es ist doch sehr schockierend, welche Abgründe sich hier auftun können. Das wird aber in der Geschichte meiner Meinung nach sehr authentisch und glaubwürdig dargestellt. Ich kann mir gut vorstellen, dass es hier viele Parallelen zur Realität gibt.

Julian ist trotz seiner Berühmtheit ein sehr bodenständiger Charakter. Die Entwicklung der Beziehung zwischen ihm und Riley hat mir gut gefallen.

Auch das erste Zusammentreffen von Riley und Ally bringt den Leser direkt zum Schmunzeln und ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft. Ally muss man mit ihrer liebenswürdigen Art einfach direkt ins Herz schließen.

Die Geschichte ist einfach, aber nicht langweilig. Etwas Gutes für zwischendurch.
Aufgrund der Musik-Thematik hebt sie sich auch etwas von anderen Büchern dieses Genres ab, bedient aber ansonsten natürlich das eine oder andere Klischee, was ich beim Lesen aber nicht als störend empfand.
Insgesamt habe ich das Buch sehr gerne gelesen und werde die Reihe sehr wahrscheinlich weiterverfolgen.