Profilbild von Minzeminze

Minzeminze ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.10.2023

Wunder gibt es doch

Das Weihnachtswunder von Haus 7

Die Autorin Anja Marschall erzählt uns eine wunderbare Weihnachtsgeschichte, wo man am Ende sagt das es Wunder doch immer wieder gibt.
Schon das liebevoll gestaltete Cover , vermittelt einen ersten Eindruck ...

Schon das liebevoll gestaltete Cover , vermittelt einen ersten Eindruck und macht so Lust aufs lesen.
Wir lernen Luisa und ihre Kinder kennen und den seltsamen Herrn von Arnheim kennen. Dieser scheint kein gutes Herz zu haben möchte er doch ihr zu Hause abreisen.
Die Geschichte ist witzig und unterhaltsam, geht aber auch ans Herz.
Der Schreibstil der Autorin gefällt mir immer wieder , den das abtauchen in die Geschichte gelingt wie immer leicht.
Wie es sich für eine Weihnachtsgeschichte gehört ist sie Herz erwärmend.
Klare Leseempfehlung

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 07.10.2023

Magisches Pfauen Abenteuer

Der Ruf des weißen Pfaus

Die Autorin Usch Luhn nimmt uns mit in eine magische Welt, voller Feen und weißer Pfauen .

Schon das magische Buchcover lässt uns die Phantasie anregen.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und die ...

Schon das magische Buchcover lässt uns die Phantasie anregen.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und die Kapitel haben eine angenehme Länge. Auch die Schriftgröße ist gut auch für alle Leseanfänger.

Die Geschichte ist magisch und spannend . Feline und Pavo sind 2 tolle Hauptprotagonisten , die mit ihrem tollen Wesen die Geschichte bereichern. Ich war gern mit ihnen auf dieser abenteuerlichen Reise und hatte wundervolle Lesestunden.

Die Bücher von Usch Luhn sind immer eine Leseempfehlung wert.

Veröffentlicht am 05.10.2023

Grausame Zeiten in der Schweiz

Bis wir unsere Stimme finden

Astrid Töpfner nimmt uns mit in eine erschütternde Zeit der Schweizer Geschichte. Verdingkinder bis jetzt hatte ich noch nie davon gehört. Es scheint mir wenig bekannt. Dabei ist es eine grausame Zeit gewesen von der man außerhalb der Schweiz nichts mitbekommt.

Ich mag die Bücher der Autorin sehr und auch ihren Schreibstil. Habe schon historisches von ihr gelesen und es hat mir wieder sehr gefallen.

Auch wenn es sehr emotional und nicht leicht zu vertauen ist , läßt es sich wunderbar lesen. Der Schreibstil ist detailreich und fesselnd , ich war mitten in der Geschichte,.

Es hat zwei Zeitstränge und jeweils die Perspektiven von den 2 Hauptprotagonisten Fanny und Jacob. Das ist klasse, da sich so alles miteinander verknüpft .

Das Cover ist schlicht aber so umso aussagekräftig, das man sofort weiß in wdlchem Genre es beheimatet ist.

Das Buch hat mir sehr gefallen und ich kann es empfehlen zu lesen. Mein Wissen über Schweizer Geschichte hat sie erweitert.

Veröffentlicht am 23.09.2023

Dänemark - einfach mal nicht davon rennen

Sandmuscheln und Salzwasserküsse

Es ist der Start der Dänemark Reihe aus der Feder von Jane Hell. Sie ist bekannt von der Fischbrötchen Reihe und kann für mich nahtlos anknüpfen. Ich finde ihre Bücher klasse. Man hat beim lesen das Gefühl nach Hause zu kommen.

Locker und leicht geschrieben, taucht man beim lesen sofort in die Geschichte ab.

Dieses Mal geht es nach Dänemark und wir lernen Alma kennen , die zu gern vor Problemen weg läuft.

Dieses Mal flüchtet sie auf den Campingplatz ihrer Mutter , wo sie mit ihrer Vergangenheit konfrontiert wird. Wenn man mal das Schicksal an nimmt , kann viel gutes werden.

Die Kapitel haben eine gute Länge und haben witzige Überschriften, so das das lesen viel Freude macht.

Ein tolles Buch voller Witz und Liebe und es ist sehr unterhaltsam.

Da freut man sich schon auf die Fortsetzung, auch wenn diese Geschichte in sich geschlossen ist , vermute ich das wir den ein oder anderen Protagonisten dieses Buches wieder treffen werden.

Veröffentlicht am 22.09.2023

3 starke Frauen

Club Paradies - Im Licht der Freiheit

Es ist der finale Band , des Club Paradies 2 Teilers aus der Feder von Caren Benedikt .

Die Dialogie rund um den Club Paradies und den 3 Frauen , die hier im Mittelpunkt stehen hat mir sehr gefallen.

Maria ...

Maria , Hanna und Lea sind 3 sehr unterschiedliche Frauen, deren Lebensweg sich gekreuzt haben und die sich dann entwickelt haben.

Diese Buchreihe sollte in Reihenfolge gelesen werden , da sonst entscheidende Informationen fehlen.

Die Geschichte hat jede Menge Spannung, Witz und schöne wie auch traurige Momente zu bieten. So einige Wendungen, die so nicht immer zu vermuten waren gab es auch , was gut für den Spannungsbogen war.

Der Schreibstil der Autorin konnte mich überzeugen und fesseln. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen .

Eine klare Leseempfehlung.