Cover-Bild Die Tribute von Panem 1
  • Ersterscheinung: 01.10.2012
Suzanne Collins

Die Tribute von Panem 1

Tödliche Spiele
Sylke Hachmeister (Übersetzer), Peter Klöss (Übersetzer)

Überwältigend! Von der Macht der Liebe in grausamer Zeit!
Nordamerika existiert nicht mehr. Kriege und Naturkatastrophen haben das Land zerstört. Aus den Trümmern ist Panem entstanden, geführt von einer unerbittlichen Regierung. Alljährlich finden grausame Spiele statt, bei denen nur ein Einziger überleben darf. Als die sechzehnjährige Katniss erfährt, dass ihre kleine Schwester ausgelost wurde, meldet sie sich an ihrer Stelle und nimmt Seite an Seite mit dem gleichaltrigen Peeta den Kampf auf. Wider alle Regeln rettet er ihr das Leben. Katniss beginnt zu zweifeln - was empfindet sie für Peeta? Und kann wirklich nur einer von ihnen überleben?
Eine faszinierende Gesellschaftsutopie über eine unsterbliche Liebe und tödliche Gefahren. Der Bestseller mit Sucht-Potential jetzt endlich im Taschenbuch!
Ausgezeichnet mit dem "Deutschen Jugendliteraturpreis 2010 der Jugendjury"

Veröffentlicht am 11.11.2022

Spannender, mitreißender Auftakt der Reihe

Aus den Trümmern unserer Welt ist Panem entstanden, geführt von einer unerbittlichen Regierung. Alljährlich finden grausame Hungerspiele statt, bei denen nur ein Einziger überleben darf. Als die sechzehnjährige Katniss erfährt, dass ihre kleine Schwester Prim als Teilnehmerin ausgelost wurde, meldet sie sich an ihrer Stelle freiwillig. Seite an Seite mit dem gleichaltrigen Peeta zieht sie in den Kampf. ..

Ein wirklich genialer und mitreißender Auftakt der Trilogie, der seinesgleichen sucht! Der Schreibstil ist sehr bildgewaltig und die Welt von Panem, sowie die Hungerspiele, erscheinen vor den inneren Augen. Der Schreibstil ist zwar jugendlich, aber so fesselnd das auch Erwachsene ihn gut lesen können und lieben werden!

Ich habe so sehr mit Katniss, Peeta und den anderen Protagonisten mitgefiebert aber die Spiele sind grausam und es gibt auch Stellen an denen der Leser selbst den Tränen nahe ist! Katniss ist so eine sympathische Protagonistin die ich sehr schnell ins Herz schließen konnte.

Die Handlung ist absolut mitreißend und spannend sodass man mit dem Lesen nicht aufhören kann bis man weiss wie die Geschichte endet. Einzigartig, brutal und mit sehr viel Tapferkeit kämpft sich die Trilogie mitten ins Herz der Leser. Absolute und uneingeschränkte Empfehlung

Veröffentlicht am 15.09.2022

Teil 1

Die Tribute von Panem 1. Tödliche Spiele
von Suzanne Collins

Die Tribute von Panem 1. Tödliche Spiele
von Suzanne Collins

Ich habe ja schon die Filme gesehen und fand die schon recht gut. Jetzt habe ich das Buch gelesen und ich muss sagen, dass ich Buch und Film beides gut gelungen sind, da es ziemlich dicht beieinander ist.

Die Idee mit den Hungerspielen ist schon eine gute Idee. Einerseits sind die Zustände voll Rückständig und dann wieder hochmodern.

Das Lesen viel mir durch den flüssigen Schreibstil nicht schwer. Das Ganze ist in der Ich Perspektive von Katniss geschrieben. Man kann alles gut nachvollziehen.

Die Charaktere sind gut strukturiert und man kann ihr Handeln wunderbar nachvollziehen.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge. Bin ruck zuck durch die Kapitel geflogen.

Der Spannungsbogen läuft so weit ganz gut. Vielleicht hätte man ein, zwei Seiten weglassen können.

Storyverlauf ist gut ausgearbeitet worden. Gibt ne Weiterempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 29.07.2022

Grandiose Geschichte!!!

Ist der Wille zu Überleben ausreichend um zu überleben?

Ist der Wille zu Überleben ausreichend um zu überleben?

In „Die Tribute von Panem“, geschrieben von Suzanne Collins und erschienen im Oetinger Verlag, geht es genau darum! Katniss lebt mit ihrer Familie in einer grausamen Zukunft in Nordamerika. Dort lebt sie in Distrikt 12. Jedes Jahr finden die sogenannten Hungerspiele statt. Als Prim die Schwester von Katniss für die Spiele ausgewählt wird, tritt Katniss vor und nimmt ihren Platz ein.

Zu aller erst muss ich sagen, dass sowohl die deutschen als auch in der englische Version großartig geschrieben ist. Ich hatte unglaublich viel Spaß beim Lesen und ich bin mir so durch die Seiten geflogen!

Für alle, die die englische Version lesen wollen: macht euch keine Sorgen über Wörter die ihr noch nicht kennt! Durch den Kontext wird alles wieder verständlich und man kommt gut durch das Buch ohne jedes Wort zu verstehen!

Die Spannung wurde über das ganze Buch lang aufrecht erhalten, weil immer genau dann wenn man es nicht erwartet irgendetwas unvorhersehbares passiert. Also kann ich versichern, dass einem beim Lesen auf keinen Fall langweilig wird.

Die Charaktere sowie die Nebencharaktere habe einzigartige Persönlichkeiten die sie auszeichnen. Die Hauptcharaktere entwickeln in der Geschichte verschiedene Persönlichkeitszüge und treffen ihre Entscheidungen teilweise ganz anders als sie es zu Beginn der Story getan hätten.

Auch die Emotionen werden im Buch sehr wahrheitsgemäß ausgedrückt und ich konnte die Entscheidungen die getroffen wurden so wirklich nachvollziehen. Zusätzlich wird man beim Lesen, durch Verwendung einiger Sprachmittel selbst emotional und muss regelmäßig mit lachen oder weinen.

Die Originalität dieser Geschichte ist kaum zu übertreffen und ich habe wirklich noch keine einzige Geschichte gelesen die gleich oder ähnlich abläuft.

Und deshalb kann ich die Geschichte wirklich nur weiterempfehlen und würde das Buch ab ca. 12 oder 13 Jahren empfehlen!

Veröffentlicht am 08.01.2022

SO EIN HIGHLIGHT AHJWGDZWIQ

(Rezension zur ganzen Reihe)

(Rezension zur ganzen Reihe)
Ich bereue es wirklich so verdammt lange gewartet zu haben bis ich die Bücher mal gelesen hab🥺 Und tatsächlich nur wegen einem Diktat im Deutsch Unterricht, wir haben nämlich den Klappentext von Band 2 diktiert bekommen und weil ich da ein bisschen gespoilert wurde wollte ich dann endlich mal Band 1 anfangen🤡 Tja, hat mich dann aus einer Leseflaute rausgeholt und jetzt gefühlt wieder in die nächste katapultiert👀
Band 1 war ja aber auch wirklich verdammt gut und ich hab mini mini minimal gesuchtet. Es hatte mich aber noch nicht zu 100%. Band 2 dann schon weil Holy moly dass war mal was🥸 Der Teil hat mein Gehirn ein bisschen explodieren lassen🤝
Und Finnick war da. Und ich liebe Finnick. Sehr. Sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr. Ich glaube er ist mein Newt hier. Also wirklich auf gleichem Niveau.
Aber Johanna auch. Vor allem nach Band 3. Wie broken kann ein Charakter aber auch bitte sein???
Und Peeta und Katniss, am Anfang war Peeta halt sehr der Golden Boy und Katniss noch zu sehr auf ihre Familie und Gale (kotz) versessen, aber oml spätestens Band 2 hab ich die geshippt wie sonst nicht was.
Vor allem Peeta, eyyy lieb den Golden Boy in ihm dann doch echt🤌
Oke und Band 3. Ich wurde von einigen vorgewarnt dass ich heulen würde (looking at you @buchsternchen , @celinasblogcafe) aber es hat nix genützt🥲
Sorry aber bei Büchern bin ich echt nahe am Wasser gebaut und der eine Tod. Und der andere. Ach und dann noch so ein zwei Plottwists. Und dann war mein Herz auch so 💔💔💔 Und ich will immer noch weinen. Weil wie unfair war das Ende bitte🥺?!
Das einzige was mich ein klitzekleines bisschen gestört hat, war dass es so wenig große Landschafts Beschreibungen gab. Also ob nur noch ein Kontinent existiert oder ob die Distrikte eher um einander oder über einander aufgebaut sind? Keine Ahnung.
Aber das ist wirklich nur so eine fitzelkleine Anmerkung, weil es ist trotzdem ein unbestrittenes Jahreshighlight🤍☝️