Profilbild von Weinlachgummi

Weinlachgummi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.10.2023

Vamps

Vamps

Harry, sorry ich meine Dillon, weiß nichts davon, dass er ein Halbvampir ist, bis sein Vater ihn in den Schweizer Alpen in einem Elite-Internat für Vampire aussetzt. Da Halbvampire eine Seltenheit sind, stehen ihm die meisten kritisch gegenüber. Aber, wer hätte es gedacht, ist Dillion sehr besonders und entwickelt ungeahnte Fähigkeiten und Kräfte.

Man nehme HP, ersetze die Zaubere mit Vampiren, und gebe dem ganzen eine gehörige Portion sexy, verrucht und elitär, tada, Vamps. Spaß, so einfach ist es dann doch nicht, aber ich kam beim Lesen nicht umhin mich an HP erinnert zu fühlen.

Zu Beginn hat mir die Geschichte gar nicht zugesagt. Es liest sich, als hätte eine Schülerin die Aufgabe bekommen, einen Aufsatz über das zu schreiben, was sie gerade sieht, während sie auf einer Parkbank sitzt. Bei mir kam weder tiefe noch Gefühle an, alles war sehr distanziert.

Aber und ich kann es selbst kaum glauben, irgendwann hatte mich die Geschichte gepackt. Ich wollte tatsächlich weiter lesen und unbedingt wissen, was noch passiert.

Also, habe ich bessere Bücher gelesen, definitiv, aber hatte ich, wenn ich den für mich unausgereiften Schreibstil ignorieren konnte, meinen Spaß an der Geschichte, ja. Und ich möchte auf jeden Fall die Reihe weiterverfolgen.

Fazit:
Nach dem schwierigen Start überraschend fesselnd. Man darf gerade was den Schreibstil angeht nicht zu viel erwarten, aber irgendwie hat es mich gecatcht. Man sollte die Geschichte mit Humor nehmen.
Wohlwollende 3,5 Sterne

Autor: TurtleMe
Band: 1
Status: laufend
Genre: Action, Adventure, Fantasy, Supernatural

Wir starten die Geschichte bei König Grey und bekommen gerade noch mit wie er stirbt und wiedergeboren wird als Baby Arthur. So hat er die Chance, noch einmal von vorne anzufangen, in einer Welt voller Magie.

Das hört sich theoretisch ziemlich cool an, aber Art findet es so gar nicht gut, dass er nun ein Kleinkind ist und seinen Eltern bedingungslos ausgeliefert ist. Der Geist einen Erwachsenen im Körper eines Säuglings, nicht unbedingt die Traumvorstellung für einen ehemaligen König. Aber Art ist ehrgeizig und arbeitet hart an sich.

Ein Highlight hier ist, dass der Manga in Vollfarbe ist. Und Art als Baby mit seinen riesigen blauen Augen ist schon arg süß. Ansonsten sind die Zeichnungen völlig ausreichend, der Hintergrund ist oft nicht vorhanden und der Fokus liegt auf den Charakteren und der Mimik und Gestik. Ich muss gestehen, dass ich bei den Kämpfen zum Teil etwas die Übersicht verloren habe.

Zu der Geschichte kann ich noch nicht viel sagen, da wir erst ausführlich in die Welt und das Magiesystem eingeführt wurden und jede Menge Charaktere kennengelernt haben. Die Story ist dabei noch nicht so weit vorangeschritten. Aber ich bin gespannt, was uns noch erwartet und hoffe, dass Band 2 etwas dynamischer wird.

Fazit:
Ein interessanter erster Band in Vollfarbe, der uns in die Welt und die Gegebenheiten einführt, dabei bleibt die Story aber etwas auf der Strecke.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Victoria′s Electric Coffin

Victoria's Electric Coffin 1

Kennt ihr diese Tage, an denen alles schiefgeht, so einen hat David.

Kennt ihr diese Tage, an denen alles schiefgeht, so einen hat David.
Doch ganz so schlimm lief es für David doch nicht, denn kurz vor seiner Hinrichtung willigt er ein, seinen Körper für ein medizinisches Projekt freizugeben. So kommt es, dass die 13-jährige Medizinerin Victoria Frankenstein ihn wieder zum Leben erweckt.

Die Reihe stammt aus Japan und ist mit drei Bänden abgeschlossen. Was ich richtig super finde.

Ihr merkt schon, hier haben wir eine etwas andere Frankenstein Geschichte. Die Idee, aus Dr. Frankenstein ein junges Mädchen zu machen, hat mir gefallen, wobei ich es realistischer gefunden hätte, wenn man sie wenigstens 16 Jahre alt gemacht hätte. Auch im Hinblick auf evtl. Gefühle, die zwischen ihr und ihrem Experiment entstehen.

David fand ich auch interessant, er ist ein Serienmörder und hat nun eine zweite Chance bekommen. Wird er sie nützen?

Auch wenn ich die Grundstimmung eher als ruhig empfand, gab es doch einige spannende Szenen. Es wird auch Wert darauf gelegt, den Protagonisten Raum zu geben.

Ich bin auf die Hintergründe der beiden gespannt, hier wurde noch nicht so viel verraten. Und auch wie sich das Projekt von Frankenstein weiter entwickelt. Werde die Reihe auf jeden Fall weiter lesen.

Veröffentlicht am 23.04.2023

Waraka

Waraka

Waraka ist eine abenteuerliche Geschichte für Leser:innen ab 12 Jahren, in der es darum geht, sich nicht von seiner Angst lähmen zu lassen. In Waraka herrscht die Angst, diese wird dort als Mittel zur Macht missbraucht. So wird das Volk klein gehalten, in dem es Angst vor einer riesigen Schlange hat und anderen Dingen. Prinz Arkyn soll diese Angstkultur weiter führen, rebelliert aber dagegen und flieht mit seinem Seelentier, einem Säbelzahnjaguar, mit dem er auch kommunizieren kann.

So trifft er auf Saga, die sehr viel von einer Wikingerin hat. Sie ist sehr mutig, stark und abenteuerlustig und gibt dem Prinzen so Rückendeckung. Beide werden zu einem tollen Team, trotz ihrer Unterschiede. Doch werden sie es schaffen, Waraka von der Angst zu befreien?

Ich mochte schon Niemandsstadt von Tobias Goldfarb sehr gerne und so war für mich klar, auch sein neues Buch muss ich lesen. Wir bekommen hier ein tiefgründiges und zum Teil poetisches Jugendfantasy Buch geliefert, welches von Mut und Hoffnung erzählt. Mit einem starken weiblichen Charakter und einem sehr interessanten Setting. Noch erwähnen muss ich den Humor, der hin und wieder durchblickt. Die Wesen, die die zwei auf ihrem Weg treffen, sind fantasievoll gezeichnet und ich habe gerne über sie gelesen. Allen voran mochte ich den Säbelzahnjaguar Hurakan.

Wer hier eine locker flockige abenteuerliche Geschichte erwartet, könnte etwas vor den Kopf gestoßen werden. Da es zum Teil schon sehr nachdenklich und philosophisch wird. Inwieweit dieser Input wirklich bei Leser:innen die 12 Jahre alt sind abkommt, kann ich nicht beurteilen.
3,5 Sterne

Veröffentlicht am 14.04.2023

Gannibal 1

Gannibal 1

Gannibal ist ein Horror Manga ab 16 Jahren, in Japan ist die Reihe mit 13 Bänden abgeschlossen.

Ich mag Horror ja total gerne und so hat mich Gannibal sogleich angesprochen. Daigo Agawa zieht mit seiner Frau und Tochter in ein kleines Bergdorf, er soll dort der neue Polizist werden. Nachdem sein Vorgänger verschwunden ist. Doch bevor er verschwand, behauptete er, die Dorfbewohner seien Kannibalen. Er hat wohl den Verstand verloren, oder etwa nicht?

Zunächst zu den Zeichnungen, diese vermitteln durch die vielen eher dunklen Panels einen bedrohlichen Eindruck, es wird viel mit Schattierungen gearbeitet und der Manga ist eher düster gehalten. Was super zur Stimmung und Geschichte passt. Mir persönlich haben sie nicht so gefallen, manche Menschen haben ständig den gleichen Gesichtsausdruck, allgemein ist es nicht ganz so der Zeichenstil, den ich ansprechend finde.

Die Geschichte baut sich immer mehr auf. Man merkt beim Lesen, da geht etwas vor. Leider merkt unser Polizist, der ja eigentlich eine Ahnung von seinem Job haben sollte, aber nicht, was da um ihn herum passiert. Sonst würde er schleunigst verschwinden. Klar, wir hätten dann auch diese und viele andere Geschichten nicht. Aber trotzdem fand ich es etwas Out of Charaktere, was er sich alles als Polizist gefallen lässt von den Dorfbewohnern.

Ja ihr merkt, so ganz konnte mich Gannibal nicht überzeugen. Wobei die Story-Idee auf jeden Fall cool ist. Aber wenn ich an die 12 weiteren Bände denke und was da noch passieren soll, da graut es mir ein bisschen. Der Gruselfaktor war auf jeden Fall vorhanden und eine bedrohliche Atmosphäre. Mit den Charakteren konnte ich bedauerlicherweise weniger anfangen. So werde ich wohl passen, und diesen Neustart nicht weiter verfolgen.
3,5 Sterne