Cover-Bild Eine Lady hat die Wahl
Band 2 der Reihe "Der Lady's Guide"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 03.07.2023
Sophie Irwin

Eine Lady hat die Wahl

Kristina Koblischke (Übersetzer)

Lassen Sie sich ins romantische London der Regency-Zeit entführen:

»Eine Lady hat die Wahl« ist ein charmant erzählter, zauberhafter historischer Liebesroman um eine kluge junge Witwe, zahlreiche Verehrer und die Frage: Will sie für die Liebe ihre Unabhängigkeit aufgeben?

Zum ersten Mal in ihrem Leben ist Eliza Balfour frei, ihre eigenen Entscheidungen zu  treffen: Die junge Witwe hat das Vermögen des deutlich älteren Lord Somerset geerbt, den sie auf Wunsch ihrer Familie geheiratet hatte.

Ihre neue Unabhängigkeit hat jedoch einen großen Haken, denn ihr verstorbener Mann hat in seinem Testament verfügt, dass Eliza das Erbe nur zusteht, solange sie als Witwe einen tadellosen Lebenswandel beibehält.

Eliza ist überzeugt davon, diese Bedingung ohne Schwierigkeiten erfüllen zu können. Doch als sie Oliver wieder trifft, Lord Somersets Neffen und ihre erste große Liebe, werden ihre Gefühle auf die Probe gestellt. Schon bald kommen sich die Beiden näher, doch kann Eliza Oliver wirklich vertrauen?

Als sich dann auch noch Olivers erklärter Erzfeind, der höchst attraktive, aber skandalumwitterte Schriftsteller Lord Melville, um Eliza bemüht, ist die Versuchung  perfekt.

Aber ist Eliza wirklich schon bereit, ihre neu gewonnene Freiheit wieder aufs Spiel zu setzen?

»Eine Lady hat die Wahl« ist der 2. Band der Liebesroman-Reihe »Der Lady's Guide« der britischen Autorin Sophie Irwin, die eine perfekte Mischung aus Jane-Austen-Nostalgie und dem Flair der Netflix-Serie »Bridgerton« bietet.

In Sophie Irwins erstem historischen Liebesroman, »Wie man sich einen Lord angelt«, wagt sich die schlagfertige Kitty in der Welt der Lords und Ladys, um ihre Schwestern vor dem Armenhaus zu bewahren. Nur die Liebe hat sie bei ihrem klugen Plan nicht berücksichtigt …

Veröffentlicht am 01.10.2023

Eliza hat die Wahl...

1819: Eliza ist nun seit neun Monaten Witwe und erfährt nun endlich, was ihr verstorbener Gatte in seinem Testament festgelegt hat. Da die Ehe mit dem viel älteren und strengen Earl of Somerset für die schüchterne Eliza keine große Freude war, ist sie nun nicht allzu traurig, aber weiß auch nicht, was sie mit der neu gewonnenen Freiheit anstellen soll. Dass bei der Testamentseröffnung nun aber herauskommt, dass sie weit mehr als erwartet erbt, mit der Bedingung aber immer ein untadeliges Leben als Witwe zu führen, überrascht sie sehr und lässt sie ratlos vor ihrer Zukunft stehen. Trotzdem entschließt sie sich, die Harefield Hall zu verlassen und einige Zeit in Bath zu verbringen. Gemeinsam mit ihrer Cousine und besten Freundin Margaret genießt sie die Freiheit, die die Stadt ihr bietet. Doch schnell stehen zwei Männer nur zu gern an ihrer Seite und beginnen sogar sich gegenseitig übertrumpfen zu wollen. Einmal Lord of Somerset, der Eliza vor ihrer Ehe mit dem Earl bereits einen Heiratsantrag gemacht hat, den sie aber wegen ihren Eltern abgelehnt hat, da diese immer auf die Ehe mit dem Earl angestrebt haben. Und der Poet und Lebemann Lord Melville, der wegen seiner Art zu Leben schon für so manches Gerücht gesorgt hat und somit Gift für Elizas untadeliges Leben ist.

Sophie Irwin erzählt in diesem zweiten Teil der "Der Ladys Guide"-Reihe über die junge Witwe Eliza, die nach dem Tod ihres Mannes vor einer ungekannten Freiheit steht, an die sie sich erst gewöhnen muss. Eliza selbst ist eine eher schüchterne und ruhige Person, während ihre beste Freundin und Vertraute Margaret mit ihrem, teilweise sehr undamenhaften Verhalten der Gegenpart zur ruhigen Art von Eliza ist und diese ermutigt, etwas Neues zu wagen. Anhand dieser beiden Frauen zeigt die Autorin, wie die Rolle der Frau zur damaligen Zeit war und wie schwierig es war, das zu tun, was man wollte. Da gleich zwei Männer um die Gunst Elizas werben, wo diese sich doch nichts zuschulden kommen lassen darf, macht das Geschehen gleich interessanter und die Leser neugierig, wie sich alles wohl weiterentwickelt.

Da mir der erste Teil der Reihe sehr gut gefallen hat, war ich schon sehr neugierig auf die Fortsetzung. Diese hat mich tatsächlich ebenso begeistert und ich war immer gespannt, für wen oder ob sich Eliza irgendwann entscheidet.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Schöne Fortsetzung!

,,Eine Lady hat die Wahl" ist der Folgeband von ,,Wie man sich einen Lord angelt''. Beide Bände können unabhängig voneinander gelesen werden.

Das Cover ist wiedereinmal schön historisch gestaltet und ...

Das Cover ist wiedereinmal schön historisch gestaltet und zeigt die Protagonistin mit ihrem erwähnten Mann. Eliza Balfour ist frei. Ihr viel älterer Ehemann ist unerwartet dahingeschieden. Ihre Ehe ist kinderlos geblieben und Eliza stellt nun eine interessante Partie dar, da sie noch jung und reich ist. Sie nutzt die Gelegenheit, um mit ihrer Vertrauten ein wenig von der Welt zu sehen und ihren Lieblingsbeschäftigung nachzugehen, frei von den Fängen ihrer Familie, die sich nur um das Geld sorgen. Auch die Liebe bleibt nicht aus. Ein ehemaliger Verlobter macht ihr den Hof und ein neuer Adliger lässt ihr Herz höher schlagen.

Mir persönlich hat dieser Band sehr gut gefallen, wenn auch der erste Band etwas interessanter war.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Unterhaltsam

Das Cover finde ich leider nicht so schön. Irgendwie wirken die Personen unproportional und falsch. Irgendwie sehen die Personen sehr verdreht und unrealistisch aus. Auch die Farben und Symbole finde ich nicht so schön. Außerdem finde ich es schade, dass das Cover nicht so gut zum ersten Band passt.
Die Handlung ist etwas langatmig, aber dennoch spannend und lustig. Ich mag die Handlung und, dass es besonders kurz vor dem Ende noch einige Wendungen und Überraschungen gibt, die ich absolut nicht kommen gesehen habe. Die Charaktere sind mir alle ans Herz gewachsen. Sie strahlen alle besonders viel Charme und Individualität aus. Die Chemie zwischen Eliza und Lord Melville ist spürbar und gut durch die Autorin übermittelt worden. Der Schreibstil ist wie im ersten Band sehr flüssig und humoristisch. Das Cover gefällt mir leider nicht so sehr, allerdings passt es gut zu dem ersten Band.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Eine Lady hat die Wahl

Rezension
[Genre: Regency]

F: Was muss euer*e Love Interest haben, um sich zu verlieben?

Das ist mein zweites Buch von Sophie Irwin ,,Eine Lady hat die Wahl" und ich liebe diese Story sehr!

Am Anfang ...

Rezension
[Genre: Regency]

F: Was muss euer*e Love Interest haben, um sich zu verlieben?

Am Anfang dachte ich ja, das scheint mir eine Geschichte zu sein, die einfach zeigt ,wie viel Verluste die Frau hinnehmen muss. Nachdem Motto du musst das tun,weil es deine Pflicht ist.Eliza fügt sich dem 10 Jahre lange bis etwas passiert ,dass zu ihrer Unabhängigkeit führt.

Ich konnte alles in diesem Buch nachvollziehen, auch wenn man denkt, sowas gibt's heute nicht mehr. Doch in vielen Kulturen werden Mädchen gegen ihren Willen verheiratet und generell das sie nicht unabhängig ihr Leben bestreiten dürfen.

Und wie gesagt, ich konnte beim lesen alles nachempfinden. Ich habe die Figuren so ins Herz geschlossen.Eliza,Margaret, Caroline,Mr Melville ,Mr Somerset.

Tatsächlich war ich fast bis zum Schluss in Loverboy 1 verknallt, bis ich Loverboy 2 tatsächlich mehr mochte. Weil nichts ist attraktiver, als Humor an einen Mann und der mit einem zusammen die Träume verwirklicht.

Das Setting ist wieder gelungen ,Bath ist einfach typisch Regency und habe ich sehr lieb gewonnen durch das Genre!

Was ich außerdem toll finde das hier das Thema Queerness richtig authentisch verbunden wird und einen betroffen macht .Da die Personen nicht frei ihre Liebe zeigen können.

Der Schreibstil ist flüssig und humorvoll. Es wird aus der dritten Perspektive von Eliza wiedergegeben.

Und es gibt hier keine Intimszenen.

Eine absolute Empfehlung für Regency Fans!Ich hoffe, dass Sophie Irwin mehr davon schreibt!

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an den Verlag!

Alles Gute, eure Jassy!

Veröffentlicht am 07.08.2023

Muss man lesen!

Dieses Buch hat mich so sehr überrascht!!!

Dieses Buch hat mich so sehr überrascht!!!

Zum Inhalt: Eliza ist plötzlich Witwe. Geliebt hat sie ihren Mann nie und da er nun nicht mehr lebt, ist sie das erste Mal in ihrem Leben frei. Doch ihre Freiheit ist an Bedingungen geknüpft. Und nicht nur das! Sie weckt plötzlich das Interesse von vielen heiratswilligen Männern. Und schon bald muss sie sich entscheiden. Zwischen Liebe und Geld, zwischen zwei Männern und vor allem muss sie sich entscheiden, was und wer sie in Zukunft sein will.

Meine Meinung: So viel ich weiß, ist dieses Buch der zweite Band einer Reihe. Bislang habe ich den Vorgänger noch nicht gelesen, aber ich bin dennoch sehr gut in der Geschichte mitgekommen. Man kann die Bücher also auch unabhängig voneinander lesen.
Eliza fand ich einfach toll! Ich liebe ihre Charakterentwicklung im laufe des Buches und ich konnte gut mit ihr mitfühlen.
Ich wusste lange nicht für wen sie sich entscheiden wird, aber natürlich hatte ich einen Favoriten! Es war aber so gut geschrieben, dass es wirklich (für mich) überhaupt nicht vorhersehbar war!
Auch der Schreibstil war mitreißend und ich habe das Buch regelrecht verschlungen!

Ich habe alles an diesem Buch geliebt! Man kann wunderbar in die Welt eintauchen und sich verzaubern lassen. Eine absolute Leseempfehlung von mir!!!