Profilbild von Suzi

Suzi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.11.2023

Wahre Kriminalfälle aus der Schweiz

True Crime Schweiz

In diesem Buch sind wahre Kriminalfälle aus der Schweiz durch den Autor ohne sensationsheischend zu wirken fesselnd beschrieben. Dabei überzeugt mich Adrian Langenscheidt vor allem durch die wertfreien und trotzdem spannenden Schilderungen. Auch das es sich - für mich - um eher unbekannte Fälle handelt, macht dieses Buch so lesenswert. "True Crime Schweiz" hat mich, soweit man das so sagen darf, definitiv gut unterhalten und ich freue mich schon auf Band 2.

Veröffentlicht am 05.10.2023

Michelangelo - ein Name so imposant wie der Künstler, der dahinter steht.

Abenteuer & Wissen: Michelangelo

Michelangelo - ein Name so imposant wie der Künstler, der dahinter steht. Doch was bleibt im eigenen Gedächtnis von ihm hängen, außer seinem David und der Sixtinische Madonna? Aber er war deutlich mehr, von sich überzeugter Künstler und Schlitzohr, dem es mehr als einmal gelang seine Vorstellungen durchzusetzen.
Bereits "Titanic" und "Alexander von Humboldt" aus dieser Reihe "Abenteuer Wissen" haben mir sehr gut gefallen. Und auch dieses Hörbuch habe ich mit großem Interesse gehört.
Wieder eine sehr unterhaltsame und informative Geschichte, nicht nur für Kinder.

Veröffentlicht am 05.10.2023

Beeindruckendes Zeitdokument

Aenne und ihre Brüder

Kurz vor ihrem Tod überreicht Reinhold Beckmanns Mutter einen wahren Schatz: einen Karton voller Erinnerungen - die Feldpostbriefe ihrer vier Brüder. Dies inspiriert den Autor dazu, die Lebensgeschichte seiner Mutter niederzuschreiben.
Eine Geschichte voller Grauen und Verlust, aber auch unendlicher Liebe und Hoffnung.
Schon von Beginn an fragt man sich, wieviel Leid ein Mensch, eine Familie ertragen kann. Aenne ist die Viertälteste von sechs Geschwistern. Ihre Mutter stirbt nach ihrer Geburt, kurz darauf ihr Vater.
Der Nationalsozialismus durchsickert schleichend auch ihr Heimatdorf, ihre drei älteren Brüder müssen in den Krieg. Berührend sind die Schilderung der drei in ihren Briefen an Aenne, die von viel Liebe untereinander geprägt sind. Hoffnung und Träume der jungen Männer, die ihr Leben noch vor sich haben und die sich nicht erfüllen werden. Kurz vor Kriegsende wird auch ihr jüngerer Bruder eingezogen und das obwohl der Krieg bereits verloren ist. Auch er wird nicht zurückkehren. Während viele andere ihrer Generation diese Zeit vergessen wollen, erzählt Aenne viel von ihren Geschwistern, hält sie dadurch auch für ihre Kinder lebendig. Die Onkel waren nie vergessen und immer Teil ihrer Familie.
Ein wahrhaft beeindruckendes Zeitdokument, was man einfach gelesen haben muss!

Veröffentlicht am 03.10.2023

Eines Tages wird sich mein Traum erfüllen

Abenteuer & Wissen: Alexander von Humboldt

Bereits in jungen Jahren rebelliert Alexander von Humboldt gegen die Pläne seines Vaters in dessen Fußstapfen zu treten und träumt stattdessen davon, die Welt zu entdecken. Sein Traum wird Wirklichkeit als er mit dem Erbe seiner Mutter finanziell unabhängig wird. Getrieben von unbändiger Neugier auf die Geheimnisse des Lebens stürzt er sich, immer begleitet von seinem treuen Freund dem französischen Botaniker Aimé Bonpland, unerschrocken von Expedition zu Expedition. Mehr als einmal kommen beide dabei dem Tod näher als dem Leben.
"Wissen und Abenteuer" ist es auch mit dieser Ausgabe gelungen, die Geschichte um den berühmten Naturforscher anschaulich und verständlich zu illustrieren. Durch den Wechsel von Dialogen der beiden Protagonisten mit ergänzenden Erläuterungen entsteht eine spannende Geschichte, die sich sicher nicht nur ein Kind gerne anhört.

Veröffentlicht am 03.10.2023

Ein verdeckter Krieg

Geschwister im Gegenlicht

Ein Leben lang ist Sonja ohne ihre Ursprungsfamilie zurecht gekommen, bis ihr Bruder Rolf sie bittet, sich mit ihrer beider Familiengeschichte auseinanderzusetzen. Nur widerwillig lässt sie sich darauf ein und längst vergessene Erinnerungen kommen ans Licht, die Sonja bereits in frühester Kindheit prägten - die Naziideologie ihrer Eltern und ganz besonders ihrer herzlosen Mutter.
Sabine Bode, die sich bereits mit ihren Dokumentationen um vererbte Erinnerungen, Kriegskinder und Kriegsenkel einen Namen machte, versucht sich mit "Geschwister im Gegenlicht" an einem Roman. Sensibel und feinfühlig, an manchen Strecken jedoch auch etwas langatmig, zeichnet die Autorin gelungen die Gefühlslage der Protagonistin nach, die Stück um Stück auch Einblick in die Elterngeneration glühender Nationalsozialisten gibt. Schon allein die Namengebung in der Familie Senkel spricht da für sich.
Zugleich ist es die Geschichte der Annäherung sich fremder Geschwister, die sich durch Missverständnisse und falscher Annahmen ein Leben lang fremd waren.
Eine schwierige Thematik die ohne Pathos gut verarbeitet wurde. Auch wenn mir persönlich die Dokumentationen der Autorin besser gefallen, dennoch ein sehr lesenswertes Buch.