Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

Lesejury Star
offline

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kati-katharinenhof über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.10.2023

Jetzt ist die Zeit der tausend Lichter, sie erstrahlen wunderschön, sie zaubern ein Lächeln auf Gesichter, von Menschen, die vorüber gehen (Wilma Porsche)

Frau Glück und die Winterlichter
0

Im Frankfurter Nordend leben seit vielen Jahren unglaublich viele Originale und es hat sich eine richtige Clique gebildet, sie sich immer wieder in Gerdas Waschsalon trifft. Gerade zu Weihnachten wird ...

Im Frankfurter Nordend leben seit vielen Jahren unglaublich viele Originale und es hat sich eine richtige Clique gebildet, sie sich immer wieder in Gerdas Waschsalon trifft. Gerade zu Weihnachten wird aus dem eher aus der Zeit gefallenen Wachsalon ein gemütliches Zuhause, in dem abertausend Weihnachtslichter leuchten. Aber Gerade Glück macht ihrem Namen kein Ehre, denn besonders in dieser Zeit ist ihr Herz schwer und trauert um eine Liebe, die nicht sein durfte...

Wer schon einmal auf dem Weihnachtsmarkt in Frankfurt gewesen ist, sieht all die wundervoll geschmückten Buden und das historische Karussell mit seinen geschnitzten Holzpferden direkt vor dem inneren Auen, wenn Anna Liebig Gerda und ihre Freunde durch die Gassen rund um den Römerberg streifen lässt.
Auch wenn die Geschichte melancholisch und mitunter voller Herzweh ist, so trifft sie doch den wahren Kern von Weihnachten. Es ist das Fest der Liebe und der Freundschaft, bei dem alle Herzensmenschen zusammenrücken, sich treffen und gemeinsam eine schöne Zeit verbringen.

Gerdas Gedanken schweifen beim Anblick der bunten Weihnachtslichter immer wieder zurück und hoffen auf ein Happy-End mit ihrer einstigen großen Liebe. Zwischen uralten Waschmaschinen, die auf liebenswerte Art vermenschlicht worden sind - sie alle tragen Namen von Stars der 1960er (Elvis, Udo Jürgens, Rock Hudson, Trude Herr), Plüschrentieren, Plastikweihnachtbäumen und einer guten Tasse Kaffee findet Gerda immer wieder den richtigen Ton, um anderen gute Tipps für ihre Sorgen und Nöte zu geben.
Ihr Herz hält Gerade aber fest verschlossen, schmerzt es doch zu sehr, wenn jedes Jahr die Hoffnung auf ein Wiedersehen immer kleiner wird.
Gerda selbst ist eine liebenswerte ältere Dame, die die Leser:innen sofort ins Herz schließen und auch die Besucher:innen des Waschsalons sind echte Herzensmenschen. Karl, der heimlich in Gerda verliebt ist, der Strickkreis, der sich nicht nur zum Stricken, sondern auch zum Tratschen im Salon trifft und Mustafa, der immer wieder Schnäppchen aus seinem Billig-Laden unter die Leute bringen will.
Alle Figuren beleben den trubeligen Waschsalon mit ihrer ganz eigenen ehrlichen Art und irgendwie fühlt es sich beim Lesen so an, als würde man alle kennen.
Begleitet werden die 24 Kapitel von einer weihnachtlichen Playlist, die den ein oder anderen Ohrwurm bereithält und zusätzlich für gute Stimmung sorgt.
Zwischen Glühwein, Bratäpfeln, gebrannten Mandeln und ganz viel Lichterglanz hüpft nicht nur das Herz von Gerda höher. Ein ganz besonderes Buch, das sich nach einer liebevollen Umarmung anfühlt und irgendwie glücklich macht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.10.2023

Weihnachtsmomente mit Herz

Ein Wunsch im Winter
0

Madita hat vor drei Jahren ihr Herz für alles verschlossen, was mit Weihnachten, Plätzchen und Wunderfunkelzauber zusammenhängt. Zu tief sitzen die Narben und Erinnerungen, die sie durch den tragischen ...

Madita hat vor drei Jahren ihr Herz für alles verschlossen, was mit Weihnachten, Plätzchen und Wunderfunkelzauber zusammenhängt. Zu tief sitzen die Narben und Erinnerungen, die sie durch den tragischen Verlust von Viktor mit sich trägt. Aber Weihnachten ist auch die Zeit der Wünsche und der Hoffnung und so setzt sich Madita, zwar widerwillig, hin und schreibt eine Brief an den Weihnachtsmann. Was soll der Kerl im roten Plüschmantel schon bei ihr ausrichten können ? Hirngespinste, nichts als Hirngespinste. Madita hat nicht damit gerechnet, dass ihr der Weihnachtsmann persönlich auf ihren Brief antwortet und ihr so keine Pflaster auf ihre wunde Seele klebt...


Pauline Mai hat mit "Ein Wunsch im Winter" einen wunderschönen Weihnachtsroman geschrieben, der von der ersten Seite an dazu verführt, weihnachtliche Momente zu sammeln, um sie in ein Glas zu füllen, damit dieses bei Bedarf geöffnet werden kann und den Duft nach Vanillekipferl, gebrannten Mandeln und wundervollen Teekreationen verströmt.

Mit Madita lernen die Leser;innen eine junge Frau kennen, die schwer am Verlust ihres Freund zu tragen hat und ihr Herz vor allem verschließt, was nach Liebe und Zuwendung aussehen könnte. Ihr zur Seite stehen zwei quirlige Kita-Kinder und eine wirklich liebenswerte Schwester, die ihr nicht nur ab und an den Kopf sanft zurecht rückt, sondern auch immer für sie da ist.

Mit dem Brief an den Weihnachtsmann streut Mai jede Menge Magie, Kindheitserinnerungen und Geheimnisvolles wie glitzerndes Konfetti zwischen die Seiten. Ein Bummel über den Weihnachtsmarkt lädt dazu ein, die warmherzigen und manchmal auch spitzbübischen Charaktere näher kennenzulernen und ihnen ihr Herz zu schenken.

Es entwickelt sich eine Winterromanze, die mit jeder Seite mehr dieses wohlig-kuschelige Gefühl einer wärmenden Decke verbreitet und in der sich die Leser:innen einfach gut aufgehoben und wohlfühlen. Der Ausgang ist zwar von Beginn an klar, aber zu Weihnachten muss es einfach sein, dass alles gut wird.

Ein wunderschönes Buch für alle, die das Träumen nicht verlernt haben, an Wunder glauben und der Liebe eine Chance geben. Wer weiß, vielleicht hat der Weihnachtsmann auch bei euch seine Hände im Spie l:)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.10.2023

Von Zweien, die aussteigen, um ins Leben einzusteigen

Sieben Farben Blau
0

In 20 Jahren wirst du mehr enttäuscht sein über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die Dinge, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde ...

In 20 Jahren wirst du mehr enttäuscht sein über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die Dinge, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume.“
(Mark Twain)


Claudia Clawien und Jonathan Buttmann lichten den Anker in Deutschland und setzen die Segel, um zum größten Abenteuer ihres Lebens aufzubrechen. Einfach den Stress, die Hektik und alles Planbare hinter sich lassen und endlich das Leben leben, ohne sich auf die Trittsicherheit von Versicherungen zu verlassen, getakteten Tagesabläufen zu folgen und sich von all den Verpflichtungen die Stunden diktieren zu lassen.

Sie wagen einen großen Schritt, werfen den Ballst ab und reisen mit ihrer "INTI" um die ganze Welt. Es ist eine Reise, die viele ungeplante Ereignisse mit sich bringt, aber trotzdem - oder gerade deswegen mehr und mehr das Leben der beiden bereichert. Wenn der Sturm die Wellen zu einem unberechenbaren Element werden lässt, die Sonne das Meer in flüssiges Gold verwandelt und dabei die vielen Schattierungen von Blau erlebbar macht, ist das unbezahlbar.

Ein Reise-Erlebnisbericht, der mal melancholisch, mal tiefgründig ist und beweist, das weniger manchmal mehr ist. Begegnungen, die das Herz weit machen und die Seele streicheln. Menschen, die zunächst fremd erscheinen, werden zu guten Freunden und unbekannte Kulturen entpuppen sich als wahre Schatzkammern an neuen Perspektiven, die die eigene Sicht auf die Dinge verändern und bereichern.

Kurzweilig und mitreißend geschrieben, öffnet sich nicht nur das Logbuch der beiden Reisenden. Sie ermöglichen den Leser;innen, ganz tief in ihre Gefühle und Gedanken zu blicken, um mitzuerleben, wie Claudia und Jonathan immer mehr loslassen. Ein Ausstieg aus den vorgepressten Schubladen und Denkweisen, um mit gehissten Segeln ins Leben einzusteigen, um es endlich zu genießen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 07.10.2023

Alltag aus, Abenteuer an

Boris Herrmann und das Rennen um die Welt
0

Boris Herrmann und seine Crew sind eng zusammengefercht auf einem Boot, das alle Superlativen spreng. Eine Rennen, dessen Ausgang nicht nur vom menschlichen Können abhängt, sondern auch von den Naturgewalten, ...

Boris Herrmann und seine Crew sind eng zusammengefercht auf einem Boot, das alle Superlativen spreng. Eine Rennen, dessen Ausgang nicht nur vom menschlichen Können abhängt, sondern auch von den Naturgewalten, die Wind und Wellen beeinflussen.

Was also treibt einen Mann wie Boris Herrmann dazu an, sich diesem Abenteuer zu stellen und zusammen mit seiner Crew einen Wettlauf gegen Zeit und Gezeiten zu wagen ? Die Antworten finden sich alle in diesem aufregenden Buch,das regelrecht vor Abenteuerlust und ansteckender Antriebskraft sprüht und bei dem schon nach wenigen Seiten klar ist, dass auch Laien von der Begeisterung eines Boris Herrmann infiziert werden, um sich auf diese waghalsige Reise zu trauen. Zwar nur lesend, aber es reißt einem doch manchmal schon den Boden unter den Füßen weg, wenn Joche Rieker das Renngeschehen in Wort und Bild lebendig werden lässt.

Es ist ein Buch,das fachlich sehr gut ausgearbeitet, aber auch für fachfremde Leser;innen sehr gut verständlich geschrieben ist, um Herrmann und seiner Crew auf dem Seeweg z rund um den Globus zu folgen. Das Leben an Deck ist mitunter schwierig zu bewerkstelligen und fordert seinen Tribut, doch es ist immer wieder die Geschwindigkeit der Boote, die die Segler;innen in einen echten Rausch versetzt und jede Strapaze mit der nächsten Bö davon trägt.Auch wenn es gefährlich ist, die Lust am Abenteuer ist ungebrochen.

Reich bebildert, bietet dieser unglaublich faszinierende Bericht einen sehr guten Einblick in das Renngeschehen und wirkt wie eine Droge, bei der man einfach nicht anders kann, als noch eine Seite und noch eine Seite regelrecht zu inhalieren, um all das zu erfahren, was sich ereignet hat.

Sehr lesenswert !

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 07.10.2023

Nur wer das Abenteuer wagt, wird neue Welten entdecken

Mit Bike und Boot zur Beringsee
0

Richard Löwenherz zieht es immer wieder dorthin, wo es fast menschenleer und einsam ist. Entlegene Gegenden, die viele von uns nur vom Hörensagen oder vom Blättern in Atlanten kennen, sind seine Ziele. ...

Richard Löwenherz zieht es immer wieder dorthin, wo es fast menschenleer und einsam ist. Entlegene Gegenden, die viele von uns nur vom Hörensagen oder vom Blättern in Atlanten kennen, sind seine Ziele. Löwenherz steht für gelebtes Abenteuer, für Träume, die nicht nur geträumt, sondern auch umgesetzt werden.

In "Mit Bike und Boot zur Beringsee" entführt er seine Leserschaft an Orte, die inmitten unberührter Natur liegen und fernab jeglicher Zivilisation sind. Und doch findet er dort Gastfreundschaft, Zusammenhalt und neue Freunde, die ihm aufmerksam zuhören, ihn unterstützen und ihm hilfreich zur Seite stehen.

Löwenherz geht oft an Grenzen - nicht nur territoriale - und auch darüber hinaus, um sich selbst und seine Fähigkeiten immer besser kennenzulernen, auszutesten und zu überwinden. Schwer zugängliche und fast unwegbare Wildnisgebiete sind genau sein Ding und er verschenkt sein Herz an die fast unwirkliche Schönheit und Kargheit des nördlichsten Zipfels Russlands.

Das Buch lebt von der begeisternden Erzählweise des Abenteurers Löwenherz und er fängt regelrecht seine Fans mit dem Kescher ein, um ihnen die unglaublichen Farben, die Weite und die Faszination des unbekannten Sibiriens näher zu bringen. Seine Begegnungen mit Land und Leuten, aber auch mit dem Tieren des Landes hinterlassen tiefe Spuren in seinem Herzen (und die fiesen Stechmücken auf seiner Haut).

Reich bebildert, wird diese Abenteuerreise für alle ein fesselnder Ausflug, der zeigt, dass sich Träume verwirklichen lassen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere