Cover-Bild Sieben Farben Blau
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 01.09.2023
Claudia Clawien, Jonathan Buttmann

Sieben Farben Blau

Zwei Weltenbummler erzählen vom Abenteuer ihres Lebens: Mit dem Segelboot vom Berliner Kiez nach Kiribati

In Berlin machen Claudia Clawien und Jonathan Buttmann die Leinen los und verwirklichen sich den Traum einer Weltumsegelung. Die beiden Aussteiger kündigen ihre Jobs, kaufen eine alte Segelyacht und machen sich mit wenig Segelerfahrung, wenig Geld und viel Mut auf, die Welt zu entdecken. Sieben lange Jahre werden sie unterwegs sein: In diesem Buch erzählen sie von ihren Erfahrungen, Begegnungen und Erlebnissen während ihres aufregenden Segelabenteuers.

- Packender Erfahrungsbericht über eine abenteuerliche Weltumsegelung
- Wie man sich einen Traum verwirklicht: In sieben Jahren von Berlin aus um die Welt
- Learning by doing: Mit wenig Segelerfahrung und einer alten Segelyacht auf Weltreise
- Von den Autoren des Segel- und Reiseblogs »radiopelicano«

Weltreise mit Hindernissen: Von unvergesslichen Begegnungen und klammen Kassen

Lossegeln und ins Unbekannte reisen: Claudia und Jonathan fackeln nicht lange und legen ab. In ihrem Segelbuch berichten die beiden von den Menschen und Kulturen, denen sie auf ihrer Segelreise begegnen. Sie sehen, wie schön und einzigartig die Welt ist – und treffen zugleich auf die Auswirkungen von Klimakatastrophe und Armut. Technische Schwierigkeiten und eine leere Reisekasse stellten sie vor neue Herausforderungen, die sie erfindungsreich meistern.

Gehen Sie mit den Weltenbummlern auf große Fahrt und segeln Sie in diesem spannenden Reisebuch direkt ins Abenteuer!

Veröffentlicht am 14.11.2023

Zwei Aussteiger, ein in die Jahre gekommenes Segelboot und ein Lebenstraum - Anker los und volle Fahrt voraus in ein spannendes siebenjähriges Reiseabenteuer

Den Spruch "Only the Sky is the limit" hört man immer mal wieder, wenn Personen ihr ganz eigenes Ding machen. Claudia Clawien und Jonathan Buttmann machen in ihrer aktuellen Reisereportage "Sieben Farben Blau - Wie aus einer kleinen Auszeit auf dem Segelboot ein siebenjähriges Abenteuer wurde" quasi auch ihr eigenes Ding und für beide Abenteurer ist dann nicht der Himmel das Limit sondern vielmehr der fast unendliche Horizont auf unseren Ozeanen.

Was Claudia und Jonathan hier wagen und uns Leseinteressierten erzählen ist ein sehr magischer Once-in-a-Lifetime-Moment, den sie hier sehr ausführlich im Buch präsentieren. In sieben Farben blau unterteilen beide Autoren die unterschiedlichen Kapitel im Buch und dabei haben sie wohl sehr viel mehr Blauschattierungen in den Ozeanen dieser Welt glitzern sehen. Von den ganzen Begegnungen auf ihrer Tour einmal komplett abgesehen.

Die Real-Life-Story der beiden Lebenskünstler verfing bei mir sehr schnell und ich persönlich wähnte mich dann auch schnell an ihrer Seite. Bei mir stellte sich gleichzeitig auch akutes Fernweh ein und ich wollte schon als Leichtmatrose bei den beiden anheuern.

Mitunter werden gerade solche "Glücksritter" ja allzu häufig als Spinner verschrien. Die Erzählung zeugt aber vor allem vom Mut der beiden, die alten ausgetrampelten Pfade zu verlassen, neue Weg zu beschreiten und sogar dabei das Element noch zu wechseln. Für mich sind Claudia und Jonathan der lebende Beweis dafür, seine lang gehegten Träume in die Tat umzusetzen. Träume muten vielleicht manchmal als Schäume an, aber nur solange bis man seinen ganz individuellen Träumen dann die Freiheit gibt, gelebt zu werden.

Ich persönlich lese unheimlich gerne solche Art der Literatur, da es quasi auch meinen persönlichen Horizont erweitert, was wirklich wichtig ist im eigenen Leben.

Im Mittelteil des Buches öffnen Claudia und Jonathan dann auch ihr kleine Schatzkästchen voller Fotos ihres unglaublichen weltumgreifenden Segeltörns. Diese ausgesuchten Fotoimpressionen lassen dann das Gelesene noch sehr viel lebendiger wirken.

Summa summarum ein richtig tolles Buch zweier Abenteurer, die den Sprung ins sprichwörtlich kalte Wasser gewagt und ihre persönlichen Träume in die Tat umgesetzt haben. Fifty Shades of Grey war gestern, wer wirklich träumen möchte folgt den unterschiedlichen Blauschattierungen der Ozeane und erlebt dabei vielleicht sein ganz persönliches blaues Wunder.

Veröffentlicht am 09.11.2023

Inselträume und Ozeanweiten

Schon bei den ersten Seiten ließ ich mich in den Erzählstil fallen, der so beschreibend aber doch weich erscheint. Und es machte Lust bis zur letzten Seite immer weiter zu lesen.

Die Entscheidung, mit ...

Die Entscheidung, mit einem gebrauchten Boot die Welt zu bereisen, verdient meinen vollen Respekt. Die Zwei zeigten einen enormen Mut, sich auf dieses Abenteuer ins Ungewisse einzulassen. Es ist beeindruckend zu verfolgen, wie sie Hindernisse mit Geduld und Entschlossenheit überwinden, um ihre Reise fortzusetzen.

Besonders spannend fand ich, wie die beiden sich den verschiedenen Herausforderungen auf See und an Land anpassen. Trotz aller Schwierigkeiten versuchen sie stets, das Beste aus ihrer Situation zu machen, was ihre Charaktereigenschaften noch sympathischer macht.

Durch die detaillierten Beschreibungen und lebhaften Erlebnisse konnte ich mir die bereisten Orte gut vorstellen. Sie haben es geschafft, die Atmosphäre der verschiedenen Orte eindrucksvoll einzufangen und mich auf diese Reise mitzunehmen.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Ins Blaue hinein

Manchmal merkt man, dass das Leben endlich ist und man seine Träume leben sollte, solange es geht. So auch bei Claudia und Jonathan. Im Gegensatz zu den meisten von uns tauschen sie ihr Leben in Berlin gegen das Abenteuer auf ihrem Segelschiff - ihrer Inti. Sie lassen los, segeln ins Blaue und wir dürfen sie auf ihrer siebenjährigen Reise, die sie bis Französisch-Polynesien führt, begleiten. Wir erleben Herzlichkeit und Gastfreundschaft, die Freundschaft und Solidarität in der Seglergemeinschaft, aber auch die Sorgen uns liebe Geld, die Reparaturen bei Inti und die Ängste, es nicht zu schaffen. Aber eines können wir alle von den beiden lernen - es gibt immer wieder einen neuen Weg und manchmal sollten wir uns treiben lassen. Zusätzlich ist das Buch mit schönen Beschreibungen der Natur und den bereisten Ländern abgerundet, welche aber nicht verklärt sind, sondern auch deutlich auf Armut und Umweltverschmutzung hinweisen. Es lohnt sich mit den Beiden in die Welt zu segeln und den Atem der Ozeane zu spüren.

Veröffentlicht am 25.10.2023

Mit dem Segelboot in 7 Jahren um die Welt

In diesem Buch berichten Claudia und Jonathan von ihren Erlebnissen und Eindrücken während einer 7-jährigen Reise mit dem Segelboot. Sie hatten schon lange den Traum von einer großen Reise und eines Tages entscheiden sich sich diesen in die Tat umzusetzen. Von ihren Ersparnissen kaufen sie ein gebrauchtes Segelboot und sanieren es gemeinsam. Die Jobs werden aufgegeben, das Hab und Gut verkauft, verschenkt oder eingelagert und dann geht es los. Wir begleiten die beiden auf ihren Höhen und Tiefen während dieser aufregenden Reise quer durch die Weltmeere. Dass die Reise schließlich 7 Jahre dauern würde war anfangs jedoch nicht geplant.

Die Orte und Erfahrungen sind sehr eindrücklich geschildert und ich konnte mir ein bisschen vorstellen, ich wäre selbst mit dabei. Man erfährt viel über die bereisten Orte, deren Menschen und Kultur.

Ich fand das Buch sehr schön geschrieben und super interessant von all diesen abgelegen Orten zu erfahren, von denen ich teilweise noch nie gehört hatte, und welchen Herausforderungen die beiden Autoren sich gegenüber sahen. Auf der Innenseite des Einbandes findet man eine Karte mit der kompletten Segelroute und den bereisten Ländern und Inseln, wodurch man sich das ganze nochmal besser vorstellen kann. Im Mittelteil des Buches sind auch zahlreiche Bilder von der Reise zu bestaunen.

Für alle Weltenbummler, Segler, Reisebegeisterte und Träumer eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 23.10.2023

Einfach loslassen und die Welt entdecken

Das Cover hat mich sofort neugierig auf die Geschichte gemacht. Der Titel ist wirklich passend für die Geschichte, die Farben und das Coverbild gefallen mir sehr gut. Die Haptik des Hardcover Buches ist sehr ansprechend.

In dem Buch geht es um die bewegende Geschichte von Claudia Clawien und Jonathan Buttmann, beide stehen mitten im Leben, haben beide gute Jobs und leben in Berlin. Doch sie haben einen Traum so ganz ohne Erfahrung kaufen sie sich ein 40 Jahre altes Segelboot und starten ihre Reise - Kurs Südsee. Beide haben keinerlei Erfahrung, was das Segeln angeht, es heißt also "Learning by doing". Aus der kurzen Reise wird eine 7 Jahre langer Trip. Die Eindrücke, die die beiden erleben, die Menschen die sie treffen, es ist so detailliert beschrieben, man fühlt sich als Leser mittendrin. Mit einer treffenden Ehrlichkeit beschreiben sie auch die Schattenseiten, die Armut oder auch einfach das Leid der Menschen. Immer wieder ändern sich ihre Pläne aber sie verlieren niemals die Lust am Reisen oder am Leben. Ein wundervolles Buch, was mich sehr beeindruckt hat. Die Fotos in dem Buch sind sehr interessant und haben mir die Erfahrungen und Eindrücke toll nährgebracht. Durch dieses Buch habe ich mir selber Fragen gestellt. Ein wirklich und ehrlich Inspiration. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.