Cover-Bild Jenseits der Magie
  • ISBN: 9783841908452
Tom Felton

Jenseits der Magie

Von Segen und Fluch, als Zauberer groß zu werden

Der britische Schauspieler Tom Felton, bekannt vor allem als Draco Malfoy aus den Harry-Potter-Filmen, blickt in seiner Autobiografie hinter die Kulissen einer der größten Filmproduktionen der letzten Jahrzehnte, und erzählt offen und mit seinem ihm eigenen Humor, wie es war, auf der Leinwand aufzuwachsen und Teil der Welt der Zauberer von Hogwarts zu sein.

Er berichtet von dem Spagat, zwischen Dreharbeiten und Presseterminen immer wieder in ein normales Leben und in eine normale Schule zurückzukehren, und wie die Dreharbeiten im Mittelpunkt eines weltweiten Popkultur-Phänomens und gestandener Filmstars wie Alan Rickman und Maggie Smith wirklich waren. Von Freundschaften, die er in den zehn Jahren der Filmreihe schloss und die bis heute bestehen, von den Höhen und Tiefen des Ruhms und von der ungewohnten Realität des Erwachsenenlebens nach Abschluss der Harry-Potter-Dreharbeiten.

Ein unterhaltsames wie erhellendes Buch mit tollen Einblicken in die magische Welt der Harry-Potter-Filmproduktion aus Sicht eines Protagonisten.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Ganz große Liebe!

Was habe ich mich auf das Buch von Tom Felton gefreut, denn auch ich habe Harry, Ron und Hermine erst im Buch und später in den Filmen von Anfang an verfolgt. Natürlich musste ich also das Buch lesen, welches den Zauber der Harry Potter Welt wenigstens ein wenig zurück bringt.

Tom Felton erzählt in kurzen Kapiteln von seinem Leben vor, während und auch nach Harry Potter. Im Gegensatz zu den Hauptdarstellern hatte er noch ein relativ normales Leben nebenbei. Doch auch dieser Spagat war nicht immer einfach.

Herzlich, witzig und unglaublich sympathisch schreibt er Szenen aus seinem Leben nieder und lässt uns seine Familie kennenlernen und ein wenig in sein Innerstes blicken.
Oft sind die Kapitel lustig, manchmal aber auch ernst. Vor allem gegen Ende wird es definitiv sehr viel ernster, als er von einer seiner schwierigsten Zeiten in seinem Leben erzählt.

Ich habe es so geliebt dieses Buch zu lesen. Stellenweise hatte ich Tränen in den Augen, weil mich Tom mit seinen Erzählungen zurück in mein Kinder-Ich katapultiert hat und die ganzen Emotionen aus der Harry Potter Zeit waren wieder da.
Als Bonus gibt es vorne, hinten und in der Mitte eine kleine Auswahl an Fotos.

Wer die Bücher und Filme geliebt hat, sollte sich dieses Buch bloß nicht entgehen lassen. Ich mag es sehr und bin froh, dass Tom Felton uns ein wenig an seinem Leben hat teilhaben lassen.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Einblick hinter die Kulissen und in den Menschen selbst

Das die Biografie von Tom Felton ein Must-Read für jeden Potterhead ist, steht außer Frage. Deshalb habe ich mich sehr gefreut, als ich es in der Hand halten durfte.+Das Vorwort von Emma Watson hat mir die ersten paar Tränen entlockt und auch während des Lesens hatte ich immer wieder Gänsehaut-Momente.

Ich fand es äußerst interessant und spannend, dass er uns nicht nur einen Einblick in sein Leben, sondern auch hinter die Kulissen von Harry Potter mit nimmt.
Ea gab auf jeden Fall für mich eine Menge neues zu entdecken.

Er gibt sich Selbstironisch und Sympathisch. Hat eine Menge erlebt und einiges zu verarbeiten. Es ist sehr authentisch geschrieben und definitiv Lesenswert.

Veröffentlicht am 17.07.2023

Super interessant

Als Harry Potter-Fan erster Stunde musste ich natürlich auch die Biografie von Tom Felton lesen. Eigentlich ist er in den Büchern ja der Bösewicht, aber ich war als junges Mädchen ein bisschen in den Schauspieler verliebt, deshalb hat mich dieses Buch umso mehr interessiert.

Ich fand es sehr spannend, darüber zu lesen, wie er überhaupt zur Schauspielerei und zu seiner Rolle gekommen ist.
Natürlich dreht sich viel um die Harry Potter-Verfilmungen, aber man erfährt darüber hinaus auch viel über sein Leben davor und danach.
Interessant war, dass man auch einige Details über die Dreharbeiten und die anderen Schauspieler erfahren hat, die ich so nicht kannte.

Er selbst ist mit sich sehr selbstkritisch, was mir sympathisch war. Von seinem Absturz habe ich gar nichts mitbekommen, aber die Begründung, dass er einfach nicht so sehr in der Öffentlichkeit gestanden hat wie seine Filmkollegen, ist durchaus nachvollziehbar.

Wer Harry Potter mag und an einigen "Insidern" interessiert ist, sollte das Buch auf jeden Fall lesen.

Veröffentlicht am 13.07.2023

Die Beste Biografie seit Langem

Tom Felton? Wer ist Tom Felton? Schau dir sein Foto an und du weißt, wer er ist. Tom Felton spielte Draco Malfoy in den Verfilmungen der Harry Potter-Reihe. Für ihn war diese Rolle sowohl Segen als auch Fluch, was er in seiner Biografie ausführt.

Mich persönlich hat er, direkt von Anfang an mit seiner selbstironischen und gnadenlos ehrlichen Art zu erzählen, gepackt. Tom Felton führt uns durch seine gesamte Karriere, wie er als Kind einen Werbespot drehte, bei dem er einmal quer durch die USA reisen durfte, wobei ihn mehr die rote Jacke interessierte, die er am Ende behalten durfte. Man erfährt, wie er Jodi Foster gegen den Mund tat – ein Unfall! – und, zumindest ich hatte dabei einen „oh er war das!“-Moment. Ich hatte nämlich nicht auf der Platte, dass er in „Anna und der König“ mitgespielt hatte. Doch auch über diesen Film werden wir mit Anekdoten versorgt, wie über jeden anderen.

Doch die Rolle seines Lebens war die des Draco Malfoy und das, obwohl er die Bücher erst während der Dreharbeiten der Filmreihe nach und nach las. Dabei ist Felton keineswegs eitel oder spart seine Fehler aus, er gibt offen zu als Teenager ein A… gewesen zu sein, arrogant und ein schlechter Einfluss. Man erfährt wie es für ihn war, der ständige Spagat zwischen Harry Potter-Filmset und „echtem“ Leben. Er spart dabei auch seine Familie nicht aus.

Man erfährt zahlreiche verdammt witzige Anekdoten über die Dreharbeiten der Filmreihe und lernt die Schauspieler so abseits ihrer Rolle und ihres Talents kennen. Dabei gibt Felton offen zu, wie oft er sich blamiert hat, weil er britische Filmgrößen nicht (er-)kannte. Man hat das Gefühl an seiner Seite die Dreharbeiten zu erleben und über die Sets zu wandeln.

Oftmals bringt er einen durch seine Art zu erzählen zum Lachen, aber auch ernste Themen werden nicht ausgespart. Man merkt, dass dieses Buch für ihn eine Seelenreise war, ein Stück Wachstum und Abschluss mit einigen Themen der Vergangenheit. Es gibt in seinem Leben wie in jedem anderen Höhen und Tiefen.

Fazit: Mir hat das Buch wirklich richtig, richtig gut gefallen. Felton schafft den Spagat zwischen Witz und Ernst und unterhält jeden Fan der Reihe mit Anekdoten vor und hinter der Kamera. Gleichzeitig bringt er einem die Schauspieler mit denen er gearbeitet hat näher und beleuchtet wer aus welchem Grund eine wichtige Rolle in seinem Leben spielte. Zudem bringt er einem den Wahnsinn des „in der Öffentlichkeit Stehens“ nah und wirbt für Verständnis.

Felton ist in seiner Autobiografie schonungslos ehrlich und lobt sich selbst keineswegs in den Himmel. Oft genug gelingt es ihm, über sich selbst zu lachen, aber auch Klartext zu sprechen.

Von mir bekommt das Buch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Lesenswert

Ich teile die Leidenschaft für Bücher leider nur mit meinen beiden ältern Töchtern. Erst habe ich ihnen Bücher vorgelesen und später habe ich ihre Bücher dann mitgelesen, um zu wissen was sie sich da so "reinziehen". Heute gehen unsere Geschmäcker zwar oft auseinander, aber es gibt noch immer viele Gemeinsamkeiten und so kommt es nicht selten vor, dass ich ihnen ein Buch zum Lesen gebe und umgekehrt. Den Start in die wunderbare Welt von Harry Potter konnte ich mit meiner Großen hautnah erleben und Jahre später dann mit den jüngeren Geschwistern wieder aufs Neue.

Das nun ausgerechnet der Schauspieler des fiesen Draco eine Biographie schreibt, hm , nun ja, hat mich jetzt vordringlich nicht so interessiert. Wie wahrscheinlich viele Fans habe ich eher die Entwicklung von Hermine (Emma Watson) und Harry (Daniel Radcliffe) verfolgt, schließlich konnte ich Draco nicht leiden. Und überhaupt, was schreibt der den in seinem Alter eine Biographie? Hat doch noch gar nichts erlebt der Junge. So meine Gedanken als meine Tochter davon redete das Buch zu kaufen. Was bin ich froh, dass ich mich doch entschieden habe das Buch zu lesen.

Recht schnell ist man von dem frechen kleinen Kerl eingenommen, von dem da erzählt wird. Sehr unkompliziert und leicht erzählt Tom Felton von seiner Kindheit, seiner Famile, seinen Brüdern. Ehrlich, aber immer auch mit einer gehörigen Portion Selbstironie und Augenzwinkern gibt er Einblicke, die manchem vielleicht peinlich wären. Der Leser erfährt natürlich viel über seine Zeit in der Harry Potter Familie, aber darüber hinaus auch noch so viel mehr aus dem Leben abseits davon.

Das Buch beschreibt natürlich die tollen Erfahrungen, aber auch sehr ehrlich die Negativen, die letztlich im Absturz geendet sind. Mir hat es die Filmfigur Draco sympatischer gemacht, aber vor allen dingen den Menschen Tom Felton.