mreads

mreads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mreads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.03.2024

Zu viele Figuren

Murder in the Family

Das Buch ist wie ein Script für eine True-Crime-Serie aufgemacht. Die Aufmachung ist durch die verschiedenen Erzählweisen wie Dialoge, Chats, Zeitungsartikel und andere kreative Beiträge sehr ansprechend. So gibt es auch nachgestellte Szenen, Interviews mit Experten sowie Betroffenen mit Drehbuchcharakter.
Für mich bestand die hauptsächliche Schwierigkeit darin, die vielen Figuren auseinanderzuhalten und einzuordnen. Anfangs werden Hauptfiguren vorgestellt, doch im Buch selbst gibt es beispielsweise Stammbäume und weitere Arten der Einführung von Charakteren, bei denen ich irgendwann nicht mehr richtig durchblicken konnte.
Die Handlung selbst gewinnt erst viel zu spät an Fahrt. Positiv möchte ich dabei aber herausstellen, dass der Leser auf falsche Fährten gelockt wird und es somit spannend bleibt, wer denn nun wirklich der Täter ist. Manches wirkte allerdings nicht authentisch, sondern vielmehr konstruiert.
Insgesamt mochte ich die Grundidee, doch in der Umsetzung stockte es. Ich denke aber, dass Fans von True-Crime-Podcasts ihre Freude daran haben werden.

Veröffentlicht am 22.08.2022

Nicht mein Geschmack

Die Filiale

Laura ist Angestellte einer Bank und erledigt ihren Job pflichtbewusst. Doch dann wird sie von Bankräubern überfallen und bekommt dazu noch die Kündigung zu ihrem gemieteten Haus eingereicht. Sie ist in einen Finanzskandal geraten.
Die Geschichte nimmt schnell Fahrt auf und die Ereignisse überschlagen sich. Leider fiel es mir teilweise schwer, den Entwicklungen zu folgen, da manche Bank-/Finanzbegriffe mir nicht geläufig waren und das Nachschlagen nach diesen Worten den Lesefluss extrem gestört hat. Dennoch ist der Einblick in einen Finanzjob sehr interessant gewesen und auch Laura hat in sich blicken lassen. Dadurch konnte ich Lauras gegenwärtige Position und Gefühle gut nachvollziehen.
Insgesamt kann ich das Buch jedem empfehlen, der an wirtschaftlichen und finanziellen Themen interessiert ist. Meinen Geschmack hat es leider nicht getroffen, dennoch habe ich mich unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 21.02.2022

Luft nach oben

Legend Academy, Band 1: Fluchbrecher

Legend Academy beginnt wie eine typische Akademiegeschichte. Die junge Graylee hat Probleme an ihrer Schule, weshalb sie über die Sommerferien in die Legend Academy geschickt wird. Hier finden sich sämtliche mythologische Wesen zusammen, nur bei ihr selbst gestaltet es sich schwierig herauszufinden, was sie ist.
Graylee ist eine aufgeschlossene und lustige junge Frau, die hier und da aneckt. Sie hat mich mit ihrer Art begeistert und mir von Seite zu Seite immer wieder ein Schmunzeln abringen können. Auch die anderen Figuren zeigen Charakter, jeder und jede ist auf seine Weise anders.
Die Idee, dass sich an der Akademie sieben Arten mythologischer Nachfahren vereinen, hat mich direkt gepackt. Ich war neugierig, wozu Graylee gehören wird, doch das bleibt bis zum Ende dieses ersten Teils einer Reihe ungeklärt. Es werden zwei große Fragen aufgeworfen, denen in der Geschichte nachgegangen wird. Immer wieder ereilen die Charaktere Ereignisse, doch viele schweigen diese tot und wollen sie nicht wahrhaben. Hier hätte ich mir eine stärkere Dynamik gewünscht. So bleibt es aber spannend, wie das offene Ende im nächsten Teil aufgelöst wird.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Streit statt Humor

Between Us - Die große Liebe kennt viele Geheimnisse

Seit langem sind Joe und Roisin ein Paar und es ist langweilig zwischen ihnen geworden. Doch als sie die Serie beginnen, in der Joe eine tragende Rolle gespielt hat und Szenen verdächtig nah an Roisins reales Geheimnis reichen, bricht ihr Vertrauen zu Joe.
Die Hauptfiguren wurden mir sehr zugänglich gemacht, indem viel von ihrem Innenleben präsentiert wurde. Dadurch wurden sie greifbarer und durch verschiedene Verhaltensstrategien in unterschiedlichen Situationen zeigten sie einen Reichtum an Facetten.
Doch manche Handlungen wurden für mich leider auch zu einem Problem. So habe ich mit großem Interesse die sich entwickelnde Beziehung zwischen Joe und Roisin verfolgt, wobei hauptsächlich der Aspekt zur Diskussion stand, ob für den Film reale Ereignisse herangezogen wurden.
Die Geschichte hatte humorvoll begonnen, verlor diese Einstellung doch zügig wieder. Statt lustige Szenen wurde sich an vulgärer Sprache bedient und auch durch das Streitthema stellte sich für mich keine Wohlfühlatmosphäre ein.
Es war also nicht ganz das, was ich erwartet habe, aber grundsätzlich habe ich die Idee gemocht.

Veröffentlicht am 20.03.2023

Über Mobbing und Rache

The truth behind your lies

Bei “The truth behind your lies” handelt es sich um eine Geschichte über Mobbing, der Präsenz in den sozialen Medien und Rache. Der Leser begleitet Jan, einen schwierigen Protagonisten. Seine Handlungen sind motiviert von seinem unbändigen Rachedurst, weshalb ich die meisten seiner Handlungen nicht akzeptabel fand. Ebenfalls schwierig habe ich die Clique, über die erzählt wurde, empfunden. Sie verhielten sich nicht ihrem Alter entsprechend, sondern vielmehr nur auf sich selbst bedacht. So konnte ich mit niemandem sympathisieren.
In kurzen Kapiteln wechselt die Sicht zu den einzelnen Figuren, wodurch der Erzählstil rasant ist. Die Ereignisse passieren Schlag auf Schlag. Dennoch hat mich das Buch nicht ganz abholen können, da ich dachte, die verworrenen Figuren würden aus ihren Handlungen lernen. Doch eine moralische Botschaft blieb gänzlich aus, da auch keine Reflexion bei den Figuren geschah.
Abschließend kann ich sagen, dass die Idee interessant ist, aber was daraus gemacht wurde, irgendwie merkwürdig.